Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Samen Tenside Keimung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

24.03.2015 um 21:27
@sebek

Aber sicher doch ;)

Anzeige
melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

24.03.2015 um 23:59
@lebalda
@sebek

Hier mal meine Anzuchtversuche:

Sherman

ach ne, das ist der General Sherman, vielleicht doch eher dieses Bild:

kleinOriginal anzeigen (0,2 MB)

Vor fast genau einem Jahr eingepflanzt, stand den ganzen Winter draußen.

Das ist der stolze Baumvater (oder Mutter), dort habe ich die Zapfen gesammelt

baum


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 19:22
@stanmarsh
Schöner kleiner dicker :)

Wo lebt denn der Vater?

Es sieht interessant aus, wie der BM im unteren Bild sich langsam den Stein einverleibt! In weiteren 1000 Jahren wird der Stein assimiliert sein :D


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 19:22
@sebek
@stanmarsh


Es ist nicht zu fassen, das aus so putzig kleinen zarten Pflänzchen mal solche
Bäume werden können.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 19:24
@lebalda
Jeder fängt mal klein an - auch der Mensch.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 19:35
@sebek
@lebalda


Ein bisschen mehr hätte ich nach einem Jahr schon erwartet, er ist ja kaum mehr als 3cm groß. Ok, hat auch noch ein paar tausend Jahre Zeit zu wachsen.

Den Zapfen habe ich hier gesammelt:

https://www.google.de/maps/@36.5677078,-118.7681928,378m/data=!3m1!1e3

Das ist eine kleine wunderschöne Lichtung, die wohl aufgrund eines lokalen Anstiegs des Grundwasserspiegels entstanden ist. Das mögen die Bäume nicht und sind abgestorben, die Stämme liegen da noch rum.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 19:42
@stanmarsh
Ja, er sollte schon mintestens drei mal so groß sein. Hast Du ihn gedüngt? Die Keimwurzel der BMs wächst kurz nach der Keimung recht schnell in die Tiefe, um Wasser zu finden, deswegen sollte man einen hohen Topf bevorzugen. Rund sollte er auch nicht sein, sonst bildet er schnell Drehwurzeln, die die Hauptwurzel später erwürgen können.


Kennst Du das Mammutbaum-Forum?

http://mbreg.de/forum/index.php (Archiv-Version vom 23.03.2015)


EDIT: Du kannst den kleinen Dicken ja auch als Bonsai ziehen, wenn er weiter so dick und klein wächst :)


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 19:44
@sebek
@stanmarsh

Ich hab mich eben mal schlau gemacht, in Gärtnereien (oder Züchtereien?) verkaufen sie diese kleinen Bäumchen schon für 5€ bis aufsteigend auf 800€ !

Wie schon geschrieben hatte ich ja mal einen kleinen 20cm großen Mammutbaum,
der steht jetzt im Garten von meinen Chef und wächst und gedeiht !
ist ca. 4 m hoch :D


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 19:45
@lebalda

Gut gemacht!

Mein BM in Ungarn wächst 1m/Jahr :D . Manchmal auch 1,20...


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 19:48
@sebek

Nein gedüngt habe ich ihn noch nicht. Er wächst in einem Topf mit 30cm Durchmesser und 40 cm Höhe, sollte also noch etwas Luft bzw. Erde sein.
Das Forum werde ich mir mal ansehen, danke!


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 19:48
@sebek

Dann muß ich sagen das meiner nicht ganz so schnell gewachsen ist, der steht
jetzt 5 Jahre dort!


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 19:48
@stanmarsh

Bitte!


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 19:59
@lebalda

Hallo, ja jetzt weiß ich wer Du bist :D Wir hatten schonmal das Vergnügen.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 20:02
@sebek

:D :D :D ja gestern abend ;)


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 20:38
@sebek
stimmt. Wohl zu viel gesoffen... -.-


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 20:39
@sebek

Mannomann :D


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

25.03.2015 um 20:40
@lebalda
War Spaß!


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

12.04.2015 um 22:20
/dateien/116948,1428870058,IMG 20150412 202650Original anzeigen (3,8 MB)So, ein paar Bilderlein, wie sie sich machen:


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

12.04.2015 um 22:22
/dateien/116948,1428870172,IMG 20150412 203102Original anzeigen (2,5 MB)Bild 2


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

12.04.2015 um 22:28
@lebalda


Anzeige

melden