Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Samen Tenside Keimung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

23.10.2015 um 23:02
@lebalda
ich mach das so bei vielen solang draußen wie möglich. Bäume brauchen auch das zum abhärten :)

Hatte letztes Jahr 50 chinesische Blauglockenbäume mit 10- 12 cm höhe vom stamm auf Fensterbank stehen. dann Spinnmilben und trockene Heizungsluft. Danach ab in Keller. Und einen Teil nach draußen verfrachtet. Aber im Frühjahr- Sommer sind diese kleinen Dinger die den Rest vom Winter draußen verbracht haben schneller gewachsen als die Indoor überwinterten.

Anzeige
melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

23.10.2015 um 23:10
@Micho1981

Gleich 50 Stück :D .... um Gottes Willen und ich mach mir um meinen Winzlig, 1 wohlgemerkt! ... Gedanken :D


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

24.10.2015 um 02:57
@lebalda . Vielen lieben Dank, dass Du mich vor 4h angeadded hast. Den Thread hatte ich schon ganz vergesse.


@lebalda. Ich möchte dir meine Gedanken zum Überwintern von einjährigen baumsämlingen mizzeilen.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

26.02.2016 um 21:55
@sebek
Zitat von lebaldalebalda schrieb am 19.04.2015:Es liegen noch genügend Samen im Grünstreifen an der Straße, dann werde ich mir noch ein paar
von dort aufklauben ;)
Jetzt ist es leider vorbei, ich habe keine Möglichkeit mehr an Samen zu kommen, guggst du hier:

https://www.allmystery.de/blogs/lebalda/yamei_unser_ginkgo_biloba_weibchen_ist_getoetet_wo

Mein 1jähriger Sämling ist aber gut geschützt und wird jetzt am Wochenende ausgepackt und langsam wieder an
die Luft und Sonne gewöhnt ...

Ich berichte wie es weiter geht und wie er sich entwickelt :)


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

27.02.2016 um 17:23
@lebalda


Ich habe nur gerade bis zum Teil gelesen, in dem steht, dass gerade die Wurzekln ausgegraben werden. Vielleicht, wenn noch was da ist, könntest Du bleistiftdicke Wurzeln ausgraben und flach in Aussahterde legen, leicht bedecken. IOb Ginkgo sich so vermehren läst, weiß ich nicht. Google mal nach Wurzelschnittlingen/Stecklingen Ich werde demnächst noch ein paar Bilder meiner Schätzchen hochladen.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

27.02.2016 um 19:45
@sebek

Hallo Sebek, heute Morgen bin ich wieder vorbei gekommen, alles ist wieder mit Erde zugemacht, ich glaube das haben die gestern Abend noch fertig gestellt, vielleicht setzen sie wieder einen neuen Baum?

Meinen ein Jährigen hab ich heute umgepflanzt und wieder geschützt auf dem Balkon untergebracht… ich werde sehen wie der sich weiter entwickelt …

@Micho1981

Ich habe es so gemacht wie du es gesagt hast, der Baby Ginkgo stand bis heute morgen im Keller :Y:

@ stanmarsh

Wie geht es deinen Sequoiadendron giganteum Baby?


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

27.02.2016 um 19:55
@lebalda
Na dann mal Viel Spaß mit deinem Ginkgo :) meiner ( ca. 40 cm hoch) stand jetzt auch den ganzen winter draußen


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

27.02.2016 um 20:01
@Micho1981

Ja :) das ist ja auch schon ein richtiger Jugendlicher... mein Kleiner hat ja erst Ende März Geburtstag und da wird er
1 Jahr alt :D


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

27.02.2016 um 20:04
@lebalda
Ach so ok der braucht schon noch ein Bisschen mehr Schutz^^


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

27.02.2016 um 20:05
@Micho1981

So ist es ... :D


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

27.02.2016 um 21:44
/dateien/116948,1456605863,IMG 0004Original anzeigen (1,0 MB)Meinem einzigen Spülisämling geht es gut:


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

27.02.2016 um 21:45
/dateien/116948,1456605910,IMG 0011Original anzeigen (0,8 MB)Seite:


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

27.02.2016 um 21:46
Er wird im März 1 Jahr jung, ist ungefähr genauso breit wie hoch. Ich kenne diesen Wuchs: Das wird mal einer, der im Alter einen mächtig dicken Stamm und riesige Seitenäste bilden wird!


Die anderen sind mehr hoch nicht breit. die Äste steigen steil in die Höhe, und sie sind hellgrün, nicht blaugrün wie die ausladenden


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

27.02.2016 um 21:50
@lebalda



Kann es vielleicht sein, dass ich irgendwann einmal einen Mammutthread eröffnet hatte? Ich hab da so ne dunkle Erinnerung...


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

27.02.2016 um 23:15
@sebek

Mammutbaum-Thread (Beitrag von sebek) :D Hier!!! :rock:


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

03.03.2016 um 20:47
@sebek

Ich habe heute von jemanden einen großen Pinienzapfen geschenkt bekommen, das sind die, die man vor Weihnachten zu kaufen bekommt.

Jetzt ist der aufgesprungen und die Samen kann man herausnehmen. Meine Frage: kann ich die einfach in die Erde stecken, oder soll ich auch eine Behandlung vorher durchführen?

Ich hab mal 12 Samen in Wasser gelegt, 3 Samen schwimmen oben, die anderen sind zu Boden gesunken.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

03.03.2016 um 20:50
@lebalda


Man müsste erst wissen, zu welcher Art der Zapfen gehört. Dann weiß man, welche Keimbedingungen der Samen braucht.

Ob er Stratifikation benötigt, usw.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

03.03.2016 um 20:53
@sebek

Das weiß ich natürlich nicht ... kann man irgendwo Pinienzapfenbilder finden... ich schau mal und dann stell ich sie hier ein...


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

03.03.2016 um 20:58
@lebalda

Ich sehe gerade, dass Du Dich nach meinen Schützlingen erkundigt hast :)

Die haben im letzten Sommer ordentlich zugelegt. Leider bin ich nicht dazu gekommen, die drei in jeweils einen einzelnen Topf zu setzen. Das muss ich demnächst mal angehen. Hoffentlich sind die Wurzeln nicht zu sehr verwachsen.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

03.03.2016 um 21:03
@stanmarsh

Klar musst du das jetzt machen, am Besten noch dieses WE, ich hab meinen Ginkgo biloba Baum letzte Woche umgepflanzt!

https://www.allmystery.de/blogs/lebalda/yamei_unser_ginkgo_biloba_weibchen_ist_getoetet_wo


Anzeige

melden