Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bernstein

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bernstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bernstein

25.11.2015 um 17:10
Bernstein scheint zur Zeit hoch im Kurs zu sein. Warum, würde mich interesssieren.

Nun wird Bernstein vielfältig hergestellt. Die billigen Versionen sind die, die in Microwellen erhitzt und dann geformt werden. Dazu gibt es auch Plastikherstellungen, die auch Bernstein ähneln.
Die Natursteine sind als Bernsteine am besten zu erkennen.

Eine Bekannte von mir möchte ihre Natur-Bernstein-Kette verkaufen, da etliche Händler neuerdings in Zeitungen inserieren, um diese Steine zu erwerben. Aber sie traut sich nicht, da sie meint, sie würde eventuell über den Tisch gezogen werden. Ja, wem kann man trauen.

Meine Frage, kennt sich jemand gut mit Bernstein aus? Geht der Preis nach Gewicht, wie z.B. Gold?

Und ich werde mal meinen Naturstein ,mit eventuellem Insekt? dort drin, hier präsentieren.
Und zwei angeblich echte Bernsteinketten, allerdings wohl mircowellen mäßig hergestellt.
Danke schon mal im voraus für Euer Interesse.

Anzeige
melden

Bernstein

25.11.2015 um 17:14
DSCF3650Original anzeigen (0,5 MB)

Der mit einem "Insekt" drin?


melden

Bernstein

25.11.2015 um 17:17
DSCF3661Original anzeigen (0,4 MB)

Und die microwellen hergestellten Ketten. Soll angeblich Bernstein sein.


melden

Bernstein

25.11.2015 um 18:03
Ich liebe Bernstein.

Meine Mom hat so einiges daheim. Auch Naturbelassenen Berstein den sie selbst am Strand fand.

Dieses fossile Baumharz ist halt nunmal etwas Besonderes...

Kunstbernstein dagegen ist Schrott. Ist vergleichbar mit Plastikperlen und echten Perlen


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bernstein

25.11.2015 um 18:16
@AgathaChristo

Interessantes thema. :)

Hier einmal eine seite mit schönen insekteneinschlüßen in bernstein....

https://www.google.de/search?q=insekten+in+bernstein&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjTu_-SiKzJAhVKFCwKHbbPDvwQ7AkIMQ&biw=1906&bih=941



bernstein24g


bernstein muecke b


melden

Bernstein

25.11.2015 um 18:33
@aero
Boah... Die sehen ja super aus.

Übrigens, was meinen Natur-Bernstein anbelangt, habe ich den laut Kursleiterin polieren müssen. Dadurch scheint das angebliche Insekt nicht mehr so gut sichtbar zu sein, als vorher ohne polieren. Leider hat mich erst jemand danach drauf gebracht, das es eventuell ein Insekt sein könnte.
Was ja auch interessant ist, das diese Fossilien auch noch DNA enthalten sollen, um diese irgendwann klonen zu können.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bernstein

25.11.2015 um 18:43
@AgathaChristo

Würde mich auch mal interessieren;

hat eure k-leiterin auch mal mit euch darüber gesprochen das man darauf achten soll, beim bernsteinauflesen am strand nicht nach phosphorklumpen (frühere bombenmunition) zu greifen, die bernstein sehr ähnlich sehen und sich nach einstecken in die hosentasche mit gefährlich hohen temperaturen von selber entzünden ?


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/phosphor-aehnelt-bernstein-und-verbrennt-mann-am-strand-a-943631.html


melden

Bernstein

25.11.2015 um 19:40
@aero

Huch. Meine Tochter hat auf meinem Wunsch hin, in Lettland/Urlaub nach Bernstein gesucht und hat drei Gebilde mitgebracht. Werde die mal fotografieren und hier posten. Denke nicht, das das Bernstein ist. Und bisher ist noch nichts bei mir eplodiert.Oo


melden

Bernstein

25.11.2015 um 19:43
@aero
Muss mit dem Foto bis morgen bei Tageslicht warten. Mit Blitz funzt das nicht so gut.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bernstein

25.11.2015 um 19:49
@AgathaChristo


Also wenn die angaben über das kriegs-phosphor so stimmen dann reagiert das schon sehr schnell. Es wäre wahrscheinlich nicht möglich das so, trocken, nach hause zu transportieren ohne das es sich nicht schon vorher entzündet.


melden

Bernstein

25.11.2015 um 19:55
DSCF3666 2Original anzeigen (0,2 MB)

Hat doch geklappt.


melden

Bernstein

25.11.2015 um 19:56
@aero

Bin da auch etwas skeptisch mit dem Kriegs-Phosphor, ob das stimmt,d ann geht doch keiner mehr Bernstein suchen?


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bernstein

25.11.2015 um 20:04
@AgathaChristo

Es war jetzt nicht meine absicht dir da zu bedenken zu geben. Ich finde dieses hobby, obwohl ich es selber nicht betreibe, sehr schön.

Wollte da nur mal nach fragen und drauf hinweisen. Wenn das risiko so hoch wäre das allen moment solch ein phosphor teil zwischen dem bernstein am strand läge würden da bestimmt ganz andere sicherheitswarnungen rausgehen.

Es ist ja auch nicht gefährlich wenn man es zunächst aufhebt. Es entzündet sich erst wenn es in einem fortgeschrittenen stadium getrocknet ist.


melden

Bernstein

25.11.2015 um 21:15
Du hast mir keine Angst damit gemacht, falls du das denkst! Ist schon Okay.
Was meinst du denn von meinem Foto bzw. die Steine aus Lettland?


melden

Bernstein

26.11.2015 um 16:57
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bin da auch etwas skeptisch mit dem Kriegs-Phosphor, ob das stimmt,d ann geht doch keiner mehr Bernstein suchen?
Nun, eigentlich wird ja auch davon abgeraten, an Ostseestränden Bernstein zu suchen, wenn man keine Ahnung hat, bzw. ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.
Phosphor hat nämlich leider die blöde Eigenschaft, sich in trockenem Zustand selbst zu entzünden. Wenn man so einen Klumpen in der Hosentasche stecken hat, wirds halt hässlich...

Anbei, was z.B. die Gemeinde Usedom dazu rät: http://www.usedom-net.de/natur/bernstein-phosphor-verwechseln.html


melden

Bernstein

26.11.2015 um 17:28
@SKlikerklaker

An der Nordsee sollen Bernsteine rar sein, habe noch keinen gefunden bei uns. Ostsee ist ja allgemein bekannt dafür, da pfündig zu werden. Als Vorsichtsmaßnahme wie im link dargestellt, dann erstmal in einen Beutel legen. Gut zu wissen.


2x zitiertmelden

Bernstein

26.11.2015 um 17:36
@aero
Mein Naturstein befindet sich jetzt auch in der Fotogalerie/Bernsteine des Googellink, den du mir gepostet hast. Habe ja nichts dagegen, aber... wie kommt das Foto dahin, geklaut?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bernstein

26.11.2015 um 17:40
@AgathaChristo


Frag mich was leichteres.


melden

Bernstein

26.11.2015 um 17:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:An der Nordsee sollen Bernsteine rar sein, habe noch keinen gefunden bei uns. Ostsee ist ja allgemein bekannt dafür, da pfündig zu werden.
Keine Ahnung, hab mich noch nie damit beschäftigt. Ich sammel keinen Bernstein.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Als Vorsichtsmaßnahme wie im link dargestellt, dann erstmal in einen Beutel legen. Gut zu wissen.
Das ist m. E. das entscheidende: Hobbysammler sind wohl niemals so geschult, dass sie auf den ersten Blick sagen könnten "Ja, das ist Bernstein. 100%!" An den Stränden von Usedom findest Du z. B. auch Schilder mit entsprechenden Hinweisen zu dieser Problematik.
Nun ist es ja nicht so, das da tonnenweise Phosphor rumliegt, aber die Fälle, die es in die Presse schafften, zeigen doch, dass der "gemeine" Sammler etwas weniger blauäugig sein sollte: nicht alles, was wie Bernstein aussieht ist auch welcher...

PS.: Wenn Deine in Lettland gesammelten Klumpen bis heute nicht in Flammen aufgegangen sind, könnte es mutmaßlich Bernstein sein... ;)


melden

Bernstein

26.11.2015 um 17:46
Nachtrag:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Als Vorsichtsmaßnahme wie im link dargestellt, dann erstmal in einen Beutel legen. Gut zu wissen.
Den Tipp mit dem mit Wasser gefüllten Marmeladenglas und Zuhause auf einer feuerfesten Unterlage (draußen!) prüfen, ob sich das Sammlerstück entzündet, finde ich viel besser.
Den Beutel trägt man ja gemeinhin in der Hand. Womöglich merkt man bei all dem fröhlichen Sammeleifer zu spät, dass sich dass Schei..ding plötzlich selbst entzündet...


Anzeige

melden