Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Pflanze, Bestimmen

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

19.05.2016 um 17:27
0,1463671663,20160510 1119161Bei uns im Garten wächst seit letztem Herbst etwas, wo ich mir nicht sicher bin, was das sein könnte. Aus Neugier hab ichs wachsen lassen. Jetzt ist das gute Stück schon 50 cm hoch und ich weiß trotzdem nicht, was es ist.
Wer kennt sich aus? Was könnt das sein?


melden
Anzeige

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

19.05.2016 um 17:33
@GalleyBeggar
Habe ich nicht übersehen, aber ich kann dir da nicht weiterhelfen.
Vielleicht weiß jemand anderes was.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

19.05.2016 um 19:22
@GalleyBeggar

wenn du dir nicht sicher bist, hast du also eine Vermutung, was denkst du denn?

Hat sich das also selbst ausgesät, was stehen denn noch so für Sträucher und Bäume in der Nachbarschaft? Davon dürfte es der Nachwuchs sein. Falls du eine ähnliche Pflanze siehst, mach mal von der ausgewachsenen ein Foto, dann kann man das vielleicht besser erkennen.


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

19.05.2016 um 19:44
@peggy_m
Ich hab schon rum gesucht, bzw. die Augen offen gehalten, aber mir ist bisher nix aufgefallen. Aber ich bin da eh blind... habs anfangs für eine Kirsche gehalten O_o


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

19.05.2016 um 23:35
@GalleyBeggar
Gab es mal Blüte davon?


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

19.05.2016 um 23:45
@GalleyBeggar
Spontan würde ich wegen den Blättern auf Wolliger Schneeball - Viburnum lantana tippen.

Die Blätter von Schmetterlingsflieder - Buddleja davidii sehen auch etwas ähnlich aber sind dunkler.


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

20.05.2016 um 09:33
@Bartholomeus
Blüten gabs bisher noch nicht. Dann wäre es für mich auch einfacher zu bestimmen.
Ich hab mir grad auf Google Bilder vom Schneeball angeschaut. Aber da sind die Blätter doch leicht gezahnt. Das Gestrüpp im Garten hat aber m.M. nach fast glatte Blattränder.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

20.05.2016 um 10:26
@GalleyBeggar

vielleicht hilft dir dieser Link weiter

http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

20.05.2016 um 14:29
@GalleyBeggar
Kommt mir bekannt vor. Vermute, es ist Unkraut, wächst oft zwischen meinen Balkonpflanzen und wuchert schnell.. Ob Unkrauter auch Nomen haben, ist mir nicht bekannt.


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

20.05.2016 um 14:46
AgathaChristo schrieb:Ob Unkrauter auch Nomen haben, ist mir nicht bekannt.
Auch die haben Namen :D


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

20.05.2016 um 16:11
Also nach Durchsicht meiner Pflanzenführer bin ich nicht fündig geworden.
Vielleicht sollte man wirklich mal auf eine Blüte warten, wenn es nicht weiter stört.


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

20.05.2016 um 16:31
Hallo, ich habe vorhin auch - leider auch vergeblich - rumgesucht. Allerdings, sollte es wirklich ein sogenanntes Unkraut sein: Viele unerwünschte "Un"-Kräuter sind auch Heilkräuter, eine alte Weisheit sagt, daß oft solche Wildkräuter im Garten wachsen, die irgendwie gebraucht werden. Bei mir sind voriges Jahr haufenweise Brennesseln im Kasten gewachsen - nimmt man als Sud oder Jauche gegen Blattläuse und als Tee zum Blutreinigen :) .


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

20.05.2016 um 16:46
Thalassa schrieb:nimmt man als Sud oder Jauche
Ich setze jedes Jahr im Garten Brennnesseljauche an. Ich nehme die Große Brennnessel (Urtica dioica) dazu.
Stinkt erbärmlich ist aber guuut.


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

20.05.2016 um 16:51
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Stinkt erbärmlich ist aber guuut.
:D Deswegen habe ich in Balkonien darauf verzichtet :D . Ich versprühe drinnen und draußen literweise "Cannacur" und in der Brombeere habe ich zusätzlich Häuschen für Ohrenkneifer aufgehängt, die fressen auch gerne Blattläuse, vll wohnen da auch noch andere Nützlinge, keine Ahnung. Voriges Jahr habe ich ja diverse Nützlinge als Larven ausgesetzt :) .


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

20.05.2016 um 16:57
Ja auf dem Balkon benutze ich es auch nicht.
Wills ja nicht mit den Nachbarn verderben. Im Garten störts niemanden.


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

20.05.2016 um 16:59
@GalleyBeggar
@ All
Die Bezeichnung Unkraut ist durch Wildkraut ersetzt worden, so lt. Wiki. Aber diverse Bezeichnungen bzw. Zeichnungen dafür habe ich nicht gefunden. Eigentlich schade, wäre eine Marktlücke wert, diesen Pflanzen einen Namen zu geben. Falls es denn so wäre? Interessantes Thema, finde ich.


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

20.05.2016 um 18:22
@GalleyBeggar
Schick mal noch ein Bild von einem Blatt.


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

20.05.2016 um 18:24
Die Blätter könnten auch von Wandelröschen sein.


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

21.05.2016 um 08:09
AgathaChristo schrieb:wäre eine Marktlücke wert, diesen Pflanzen einen Namen zu geben.
Welche meinst du?


melden
Anzeige

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

21.05.2016 um 08:32
@Akkordeonistin

Meine das Gestrüpp/ Unkraut/ Wildkraut, was manchmal zwischen meinen Pflanzen im Balkonkasten wuchert. Wie dieses Exemplar.

DSCF3960.JPG


melden
108 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden