Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Pflanze, Bestimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

21.05.2016 um 08:42
@AgathaChristo
Wie @NONsmoker schon schrieb, auch die Wildkräuter haben Namen :)


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

21.05.2016 um 09:54
@Akkordeonistin
Wird aber schwierig werden, die Namen zu den Wildkräuter im Netz zu finden, vermute mal.


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

21.05.2016 um 09:59
http://www.gartendatenbank.de/kategorie/essbare_wildkr%E4uter

Hier kannst du zumindest rausfinden, ob sie essbar sind (aber lieber nur, wenn man sicher ist :D )
Eigentlich findet man sie im Internet. Man muss halt die markanten Merkmale googeln und hoffen, dass man es findet ;)
Ansonsten helfen Bücher. Hab eins für den groben Überblick und eins, mit dem wir auch an der Uni Pflanzen bestimmen.


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

21.05.2016 um 11:01
@Akkordeonistin

Danke für den link!

Letztes Jahr besuchte ich meine Cousine in Berlin/Tempelhof. Da war in einem Park eine riesengroße Wiese mit Wildkräutern/Heilkräutern. Ob man sich da bedienen konnte, keine Ahnung. Hätte ich mal fotografieren und auskundschaften sollen. Aber bei nächsten Mal bestimmt.


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

21.05.2016 um 13:43
@GalleyBeggar
Wenn du genügend Platz im Garten hast, lass diese Pflanze weiter wachsen. Vor ca 7 Jahren habe ich das nämlich mit einem ähnlichen Exemplar gemacht und habe nun eine 5stämmige Sal-Weide von ca 5m Höhe. Den Schatten kann ich gut gebrauchen; auf den "Teppich aus Samen" Anfang Mai auf der Terrasse könnte ich allerdings sehr gerne verzichten.😉


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

21.05.2016 um 15:25
War schon am Überlegen, meine vielfältigen Wildkräuter in meinen Balkonkisten zu pflegen und zu hegen. Aber sie blühten nie, desshalb habe ich sie verbannt. Nun denke ich anders. Lass wachsen, was kommt, auch wenn es nicht blüht.


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

21.05.2016 um 16:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meine das Gestrüpp/ Unkraut/ Wildkraut,
woher weißt du denn, dass die Pflanze Unkraut ist?

Ich hab so einige Samentütchen noch,z. B. Bauerngarten, da steht drauf,:"nun mit ..... feucht halten und von Zeit zu Zeit Unkraut entfernen. Woher wissen denn die Leute, was von den jungen Pflänzchen Unkraut ist und was eine Bauernblume werden möchte? Und Winden, Kornblumen und Klatschmohn verbannt die Landwitschaft auch schon seit längerem leider als sogen. Unkraut von den Feldern.

Und vielleicht möchte deine Pflanze eine Pelargonie werden, eine gewisse Ähnlichkeit haben die Blätter, zumindest auf meinem Monitor....:

http://blumen.esotericplus.com/img/2/zp4-275-1.jpg


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

21.05.2016 um 16:51
@AgathaChristo
Übrigens, versuch es doch mal mit dem Kosmos Naturführer: "Was blüht denn da", für den Einstieg reicht das vielleicht schon mal. Kann man sich meist in der der Stadtbibl. ausleihen...


1x zitiertmelden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

21.05.2016 um 18:14
ich tippe auf eine Weidenart
Eventuell eine Sal-Weide


melden

Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)

22.05.2016 um 19:19
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Übrigens, versuch es doch mal mit dem Kosmos Naturführer: "Was blüht denn da"
Den benutz ich auch immer zum groben "Alltagsbestimmen" :)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
Natur, 13.860 Beiträge, gestern um 09:48 von osaki
Thalassa am 01.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 684 685 686 687
13.860
gestern um 09:48 »
von osaki
Natur: Eure seltsamsten Funde in der Natur?
Natur, 289 Beiträge, am 27.04.2021 von SomeBee
Stadttaube am 06.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
289
am 27.04.2021 »
Natur: Was wächst da in diesem Kräutergarten?
Natur, 24 Beiträge, am 02.07.2020 von NONsmoker
MissMuffin am 27.05.2018, Seite: 1 2
24
am 02.07.2020 »
Natur: Um welche Pflanze handelt es sich
Natur, 72 Beiträge, am 18.04.2019 von Ciela
Nesca am 17.07.2012, Seite: 1 2 3 4
72
am 18.04.2019 »
von Ciela
Natur: Was ist das für ein Pflänzchen?
Natur, 58 Beiträge, am 26.09.2018 von Funzl
Lale am 08.06.2018, Seite: 1 2 3
58
am 26.09.2018 »
von Funzl