Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldgeräusch

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch Tier Wald Dämmerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldgeräusch

31.05.2018 um 21:55
hallo!

ich brauch mal hilfe von wissenden leuten. :)

seit jahren hör ich immer mal wieder komische geräusche aus dem wald. ich wohn am waldrand. das eine geräusch hör ich nur in der dämmerung. leider kommen jeden abend ca 5000000 krähen und dohlen und sammeln sich bei uns im wald. darum hört man fast nix wegen deren geschrei.
ich hab trotzdem heute mal videos gemacht. das eine geräusch klingt wie eine jammernde katze, ist aber sicher ein anderes tier, nur welches??? hab schon zig mal das www durchforstet.
ich stell euch mal das video rein, zwischen dem vogelgeschrei hört mans immer wieder mal.
was ist das????

Youtube: waldgeräusch dämmerung
waldgeräusch dämmerung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


die anderen beiden geräusche versuch ich noch einzufangen, das eine klingt eher nach frosch oder kröte (wobei ich das auch schon im winter gehört hab) und das dritte sind so drei aufeinanderfolgende tüt tüt tüt geräusche..

das wurmt mich schon sooo lange, nicht zu wissen was das ist. bitte helft mir (zumindest jetzt mal beim aufgenommenen geräusch)

;)

Anzeige
melden

Waldgeräusch

31.05.2018 um 22:57
Eine junge Eule (Uhu) vielleicht?


1x zitiertmelden

Waldgeräusch

01.06.2018 um 05:56
Zitat von Drei_BesenDrei_Besen schrieb:junge Eule (Uhu
ich hab schon sämtliche tierstimmen, die ich im netz finden konnte durchgehört, auch eulenarten. ich kann nix finden.

das komische ist, ich hör das eigentlich soweit ich das jetzt im kopf hab nur abends wenn die krähen lärm machen. wenns wieder ruhig ist, hör ich es nicht mehr.
dachte auch schon dran ob es die krähen selbst sind?


5x zitiertmelden

Waldgeräusch

01.06.2018 um 06:05
ich hab noch ein zweites video, das war zu beginn der dämmerung, da sind die krähen noch nicht so laut. das "jammern" hört man hier auch ganz gut, auch einmal dieses "froschgeräusch"

https://www.youtube.com/watch?v=A83CqlIUxeo (Video: unbekanntes geräusch in der abenddämmerung)


melden

Waldgeräusch

01.06.2018 um 07:15
@cassiopeia1977


Auf dem ersten Video kann ich außer den Krähen kaum was anderes hören. Das 2. Video ist besser zu hören. Google mal nach Geräuschen von Ricken und weiblichem Hirschwild.


melden

Waldgeräusch

01.06.2018 um 13:15
@cassiopeia1977

Im Ersten Video höre ich:
Viele Krähen und Dohlen.
Mehrere Grillen bzw Zikaden.
Eine Fähe. Ab min 2:15 Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=J6NuhlibHsM
Die Grillen und Krähen sind so dominant, daß ich kein krötenähnliches Geräusch heraus hören konnte.
Vielleicht kannst Du die Minuten angeben, an denen man hört, was Du meinst.

Im zweiten Video höre ich Krähen, Dohlen, Amsel, Zilpzalp, Waldkauz Spoilerhttps://www.deutsche-vogelstimmen.de/waldkauz/, Kranich


1x zitiertmelden

Waldgeräusch

01.06.2018 um 13:37
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich hab schon sämtliche tierstimmen, die ich im netz finden konnte durchgehört
Ich weiss ja nicht wo du das Video gemacht hast, aber wenn es in den Alpen ist, vielleicht auch mal an Gämse und Murmeltiere denken, eventuell sogar Geier. Im Harz leben z.B. Luchse. Wie wäre es mit einem jungen Wolf?
Aber wirst du dir bestimmt schon gemacht haben ;)

Das Geräusch hört sich irgendwie niedlich an, aber widerum auch etwas unheimlich



@ShauntheCreep
@bennamucki

Ihr müsst die Videos mit Kopfhörern hören und dann den Ton voll aufdrehen, dann hört man es ziemlich gut


1x zitiertmelden

Waldgeräusch

01.06.2018 um 15:00
Zitat von Drei_BesenDrei_Besen schrieb:Ich weiss ja nicht wo du das Video gemacht hast
das zweite ist aus meinem garten mit blick richtung nahen wald. das erste ist direkt am waldrand.

ich wohn in oberösterreich am rand einer stadtrandsiedlung. (noch zwei häuser oberhalb, dann felder und wald) es ist zwar der nationalpark kalkalpen in der nähe, aber an luchs oder wolf ist nicht zu denken. ich hör hier leider nichtmal mehr ein käuzchen oder eulen oder einen fuchs bellen. :(


melden

Waldgeräusch

01.06.2018 um 19:02
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Eine Fähe. Ab min 2:15
wow, danke für den tollen link, da sind einige töne dabei, die ich noch nicht kannte. aber du schreibst ab 2:15, da ist das video schon aus? ;)
das eine klingt schon ähnlich, wobei meines im video "sanfter" klingt. außerdem wäre ich doch sehr verwundert, wenn es hier füchse geben würde und ich noch nie einen auf der wildkamera gehabt hätte. (hab hühner und freilaufende kaninchen)

wo hörst du kauz und kranich? bitte sag mir die sekunden.

das "froschgeräusch" ist im 2. video leicht bei 0:10 zu hören. ich versuch es nochmal lauter zu erwischen, auch das 3. geräusch möcht ich noch erwischen.


1x zitiertmelden

Waldgeräusch

01.06.2018 um 19:12
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:du schreibst ab 2:15, da ist das video schon aus?
Ups.
Mein Fehler. Man sollte auch an die richtige Stelle gucken.
Ich muß 0:34min schreiben.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:kranich?
Im 2.Video zwischen min 0:09 und 0:11. Da wo Du das Froschgeräusch hörst. Ich denke wir meinen das Gleiche.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:wo hörst du kauz
0:13, 0:24, 0:34, 0:53


1x zitiertmelden

Waldgeräusch

01.06.2018 um 19:33
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:0:13, 0:24, 0:34, 0:53
ok, das ist das selbe geräusch wie in video 1 bei:
0:04, 0:09 (direkt im anschluss hört man hier mit kopfhörern übrigens geräusch nr 3, es sind 3 kurze "pfeifer"), 0:43, 0:49, 0:58, 1:06, 1:13, 1:19, 1:23 - nur dass ich im ersten video näher dran steh, weil ich da zum waldrand bzw ein stück hineingegangen bin.
aber klingt das für dich echt wie ein kauz? (diese typischen kauzrufe "huuuuh. hu-hu-hu-huuuuh" hör ich leider schon seit ganz vielen jahren nicht mehr)

du meinst mein "frosch" sei ein kranich? muss ich mal googeln.


1x zitiertmelden

Waldgeräusch

01.06.2018 um 19:48
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:das ist das selbe geräusch wie in video 1
Ich finde, daß es in beiden Videos unterschiedlich klingt.
Im 2. wie ein Waldkauz.

Das Geräusch 3 in Video 1 klingt auch wie von einem Kranich.

Aufgrund der ganzen Verwirrung schlage ich vor, Du gehst dem Geräusch mal nach.
Vielleicht siehst Du den Verursacher oder kommst zumindest so nahe ran, daß man es auf einer Aufnahme deutlicher hören kann.
Da ist viel Geduld und Ruhe gefragt.


1x zitiertmelden

Waldgeräusch

01.06.2018 um 19:52
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Vielleicht siehst Du den Verursacher oder kommst zumindest so nahe ran, daß man es auf einer Aufnahme deutlicher hören kann.
mein problem, ich bin ein angsthase ;). aber ich hab meinem mann gesagt, er muss morgen abend mit mir in den wald. da ists echt stockdunkel um die zeit, wie man am video sieht.

das problem sind eher die krähen. die sind tagaus und tagein da, jeden tag abends zurzeit ab 21 uhr und morgens um 4.. die übertönen leider alles.
aber ich versuchs natürlich.


melden

Waldgeräusch

02.06.2018 um 13:57
so. ich hab mich gestern noch in den wald gewagt. ich hatte echt die hosen voll. ;) dadurch, dass 100e krähen über mir in den baumkronen saßen, knackste es ordentlich, da ständig teile runterfielen und wenn die krähen alle auf einmal aufflogen, klang das wie bei hitchcock o.O aber ich hab überlebt. ^^

ich bin zu dem entschluss gekommen, dass alle drei geräusche von den krähen (oder dohlen oder keine ahnung welche arten sich da zusammenrotten) kommen müssen. diese "froschgeräusche" kamen definitiv von unterschiedlichen seiten und nicht vom boden. die anderen beiden geräusche konnte ich richtungsmäßig nicht wirklich zuordnen.

ich hab noch einige videos gemacht und eins hochgeladen, wo man alle drei hört.

den "frosch" bei 0:04, 0:23, 0:38, 0:48, 1:10, 1:53, 2:07 und 2:28
das "katzengejammer" bei 1:36, 2:20
das "klickklick" oder "tüttüttüt" (keine ahnung) bei 2:32

aber wem das zu anstrengend ist, der hört nur die letzten 5 sekunden, denn am ende vom video ab 2:42 hört man alle drei geräusche unmittelbar hintereinander, zuerst "katze", dann "frosch", dann das dritte.

ich hab zwar gelesen, dass krähenvögel ein großes geräuschrepertoir haben, aber gefunden hab ich keins davon.

https://www.youtube.com/watch?v=6HLEaz1-_ko (Video: 3 unbekannte geräusche im wald)


melden

Waldgeräusch

02.06.2018 um 17:44
und nochmal ziemlich laut und eindeutig geräusch "frosch" bei 0:22
Youtube: bei ca 0:22 - was hört man hier?
bei ca 0:22 - was hört man hier?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und geräusch "jammernde katze" bei 1:01
https://www.youtube.com/watch?v=2Vhz4FFADQI (Video: was hört man hier bei ca. 1:01?)

und jetzt weiß sicher jemand vogelwissender was das ist. :)


1x zitiertmelden

Waldgeräusch

02.06.2018 um 22:18
Das Geräusch im 3. Video (2:16 bis Ende) finde ich am interessantesten. Oh (hoch)-Oh (hoch)- (tief) Oooooh.

Mittlerweile hört sich das für mich schon fast wie eine Frauenstimme an. Vielleicht ist im Wald eine Frau, die so mit den Krähen kommuniziert, wer weiss, wo die sich versteckt hat.

Ich selber habe so ein Geräusch noch nie gehört, wohne allerdings in einer Großstadt und in meinem Urlaub auf dem Land in Ober und Niederösterreich, habe ich sowas auch nicht gehört und wir waren damals viel in der Natur unterwegs.

Ich finde es auch seltsam, dass da so viele Krähen im Wald sind.

ich hoffe, dass du das noch rausfindest, was das Geräusch ist. Sehr interessant


melden

Waldgeräusch

02.06.2018 um 22:44
@Drei_Besen

die krähen und dohlen sammeln sich hier abends und schlafen in den bâumen. das machen die schon jahrelang so. ist auch nicht weiter ungewöhnlich.

dieses "froschgeräusch" suche ich schon ganz lang. das hör ich schon jahrelang, manchmal auch im winter morgens ganz früh oder in der abenddämmerung. hab das bisher nicht mit den krähen in verbindung gebracht.

die anderen beiden geräusche fallen mir noch nicht so lange auf. es kann aber wirklich sein, dass sich hier verschiedene rabenarten treffen und einige ein besonderes geräuschrepertoire haben...??

ich hab das alles auch noch nie woanders gehört als hier zuhause ;)

eine frau im wald? nein, eher nicht. gut dass du das nicht vor meinem gang in den wald erwähnt hast. ich bin ein mega angsthase. ^^


1x zitiertmelden

Waldgeräusch

02.06.2018 um 23:12
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:gut dass du das nicht vor meinem gang in den wald erwähnt hast. ich bin ein mega angsthase. ^^
Dann sind dir natürlich solch Waldgeräusche unbekannt. Bei meiner ersten Übernachtung im Wald dachte ich auch mich holt gleich die Hexe aus Blairwitch.

Ist aber nur logisch, alles was man tagsüber nicht sieht, ist dann Nachts unterwegs.


1x zitiertmelden

Waldgeräusch

02.06.2018 um 23:30
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:und nochmal ziemlich laut und eindeutig geräusch "frosch" bei 0:22
Das hört sich für mich wie ein exotischer Vogel an.


melden

Waldgeräusch

03.06.2018 um 06:14
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Dann sind dir natürlich solch Waldgeräusche unbekannt
neein, ich wohn ja direkt daneben. nur mittendrin zu stehn ist etwas gruselig. ;)


Anzeige

melden