Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeigt her eure Gärten!

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten Gemüsegarten Gärten Pflanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeigt her eure Gärten!

09.07.2023 um 23:20
Hallo
@NONsmoker
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb am 17.04.2019:Wie gesagt, ich freu mich auch über Pflanztipps usw.
hatte ich eigentlich als "Tipp, welche Pflanzen wir pflanzen könnten" gesehen ;)

Aber wenn hier dann doch noch jemand mitliest, ist der Thread ja nicht ganz tot :D

Ich habe ein Problem mit meinem Bambus, Sorte Fargesia Rufa.
Kann mir da jemand hier entsprechend Tipps dazu geben?

Danke im Voraus,

MfG de dobi

Anzeige
2x zitiertmelden

Zeigt her eure Gärten!

09.07.2023 um 23:27
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich habe ein Problem mit meinem Bambus, Sorte Fargesia Rufa.
Bambus habe ich leider nicht im Garten, nur Chinaschilf.


melden

Zeigt her eure Gärten!

09.07.2023 um 23:36
Alles klar,

danke trotzdem.

MfG de dobi


melden

Zeigt her eure Gärten!

10.07.2023 um 08:45
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich habe ein Problem mit meinem Bambus, Sorte Fargesia Rufa
Hab zwar auch kein Bambus im Garten, aber wie sieht sowas aus und welches Problem hast du? Vielleicht kennt sich hier jemand aus? Erzähl uns ruhig das Problem mit deine Pflanzen, wir helfen gerne :)


melden

Zeigt her eure Gärten!

10.07.2023 um 21:52
Hallo @ProjectSerpo,

also der Bambus ist nun offenbar die Sorte Fargesia Robusta Pingwu ... obwohl in der Anzeige Fargesia Rufa stand ... na wie auch immer, zumindest hoch und Host bildend.

Der Bambus soll unser grüner Sichtschutz sein, da ein Stück vom Grundstück von der Straße aus einsehbar ist.

Da der Zaun, an dem der Bambus steht noch repariert / ersetzt werden muss, habe ich die erstmal in Kübel gesetzt, damit ich die noch hin u her rücken kann.
Als Kübel habe ich 60 Liter Maurerkübel geholt, Löcher reingebohrt und je 2 Pflanzen pro Kübel gepflanzt.

In Ermangelung einer passenden Erde habe ich Humus vom Kompost mit Rindenmulch und Sand gemischt, Verhältnis ca 2:1:1.

Das erste Jahr wuchs der Bambus recht gut an, ca 20 - 25 cm aus dem Stand.

Im Winter haben die Pflanzen leider arg unter dem Schnee gelitten, viele der dünnen Hälmchen sind weg geknickt, entsprechend zerrupft sahen die Pflanzen auch aus 😖

Nun hab ich die meisten ausgeputzt, dass die neuen Triebe Platz haben, ordentlich auszutreiben (zwei hab ich als Referenz so gelassen. Ok, ich war auch zu faul, noch 3000 abgestorbene Fitzelchen wegzuknipsen). So weit, so gut.

Nun ist es aber so, dass einige Pflanzen soweit gut zurecht kommen, manche aber immer noch vor sich hin krebsen, kein Vergleich zum Vorjahr.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Interessant:
Pro Kübel habe ich eine gute Pflanze und eine zusammen getrocknete.

Auch bei der Erde bin ich mir nicht sicher ... von einfacher Blumenerde bis super Special Bambus-Erde hab ich alles gelesen ...

Oder vielleicht lags an der Überwinterung?
Da drauf stand "Winterhart" habe ich die einfach ihrem Schicksal überlassen ... nun hab ich auch gelesen, dass die geschützt werden (Gaze, Laubhaufen ... ) und auch im Winter gegossen werden müssen. Aber bei Minusgraden noch Wasser an die Kübel kippen ...?

Das waren erstmal meine Sorge mit den Pflanzen. Wenn ich morgen dazu komme, lad ich noch ein paar Bilder hoch.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Zeigt her eure Gärten!

10.07.2023 um 21:58
Schau mal hier.
Vielleicht hilft dir das wenigstens in Bezug auf: winterhart.
Allein Deutschland wird in sieben Klimazonen eingeteilt. Die Minusgrade reichen hier von -9 Grad in Gebieten am Rhein, im Ruhrgebiet und an der Nordseeküste, bis hin zu -26 Grad in Teilen Bayerns. Dass nun wirklich jede winterharte Pflanze auch jede Temperatur aushält, ist meist nicht gegeben. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann schützen Sie Ihre Balkonpflanzen. Sie müssen Sie deswegen nicht nach drinnen ins Warme holen, was für winterharte Pflanzen auch wieder nicht gut ist, weil sonst die Winterruhe unterbrochen wird. Wenn Sie allerdings ein paar Tipps berücksichtigen, sollte nichts passieren:
Quelle:
https://www.balkonania.de/winterhart/


melden

Zeigt her eure Gärten!

11.07.2023 um 08:54
Guten Morgen,

wie versprochen, hier mal zwei Bilder, an denen man das am besten sehen kann, was ich meine:

20230711 080226Original anzeigen (7,4 MB)

20230711 080233Original anzeigen (6,1 MB)

Der immer rechte im Kasten ist soweit zurück gegangen, dass er sogar unter Auslieferhöhe (der Stab in der Pflanze) gefallen ist, der linke tut so, als wäre alles ok 🤔

Wenn wer dazu was weiß ...

MfG de dobi


melden

Zeigt her eure Gärten!

11.07.2023 um 15:36
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Oder vielleicht lags an der Überwinterung?
Da drauf stand "Winterhart" habe ich die einfach ihrem Schicksal überlassen ... nun hab ich auch gelesen, dass die geschützt werden (Gaze, Laubhaufen ... ) und auch im Winter gegossen werden müssen. Aber bei Minusgraden noch Wasser an die Kübel kippen ...?
Winterhart dann, wenn er im Erdreich eingepflanzt und angewachsen ist. In Töpfen oder Kübeln brauchen Pflanzen nen Winterschutz. So ein Kübelchen gefriert während einer Frostperiode schnell durch.
An frostfreien Tagen ein Schlückchen Wasser schadet auch nie. Schwarze Kübel heizen sich schnell auf.
Ich überwintere zum Beispiel Olivenbäume oder manche meiner Feigen im Topf draussen auf der überdachten Terrasse. Da kommt Vlies drüber und unter den Topf noch Styropor gegen die Kälte der Steinplatten von unten.


melden

Zeigt her eure Gärten!

14.07.2023 um 23:22
@Bahoma
Alles klar, danke für die Info.
Ich muss die Ecke eh nochmal neu gestalteten, da der Gartenzaun neu gemacht wird. Dabei werde ich wohl die ganze Kübelsache nochmal überdenken.

MfG de dobi


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: