Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhalten der Haie verändert sich!

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: News, HAI, Attacke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verhalten der Haie verändert sich!

17.02.2022 um 14:11
Was denkt ihr dazu, steht in allen Nachrichten:

Am 16.Februar 2022 Little Bay, Sydney attackiert ein 4,5 Meter Weisser Hai einen Tauchlehrer und verletzte ihn tödlich.

Ist das normal für Haie oder eher untypisch Verhalten?

https://www.spiegel.de/panorama/sydney-nach-toedlichem-angriff-suchen-behoerden-mit-drohnen-nach-weissem-hai-a-3517a944-5b82-4be9-89b7-
324de593907c(https://www.spiegel.de/panorama/sydney-nach-toedlichem-angriff-suchen-behoerden-mit-drohnen-nach-weissem-hai-a-3517a944-5b82-4be9-89b7-324de593907c)


2x zitiertmelden

Verhalten der Haie verändert sich!

17.02.2022 um 14:25
Ich verlink mal was zum Vorfall, ist einfacher für Leute die mitlesen wollen.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.entsetzen-in-sydney-riesiger-weisser-hai-toetet-tauchlehrer.550c2645-bcf3-4e8c-bf5d-79b3dd90e7e5.html
War die erste tödliche Haiattacke in Australien in diesem Jahr in Australienund wohl auch die erste an Ort und Stelle seit fast 60 Jahren.
So was passiert halt ab und an. Wir tummeln uns täglich zu Millionen im natürlichen Habitat der Haie. Auch wenn jeder Unfall/Angriff bedauerlich und einer zu viel ist, es ist ein Risiko dass wir eingehen. Dem Hai kann da meines Erachtens wenig Vorwürfe machen.
Welche Faktoren den Angriff begünstigt haben wird sich nicht klären lassen.
Man wird den Hai suchen und aus dem Verkehr ziehen wenn möglich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten der Haie verändert sich!

17.02.2022 um 14:35
Mal ein Blick zurück:
Die ewige Angst vor dem Hai

Hartnäckig hält sie sich in unseren Köpfen: Die Angst vor dem Hai. Dabei sind es nicht nur Medienberichte von tatsächlichen Haiangriffen, die diese Furcht am Leben halten. Auch oder gerade fiktionale, geradezu dämonisierende Darstellungen wie in „Deep Blue Sea“ oder Spielbergs „Der weiße Hai“ nähren den Mythos vom blutrünstigen Killer. Aber wie begründet ist diese Angst wirklich?

Werfen wir hierzu einen Blick auf die Statistik letzten zwanzig Jahre.

Datengrundlage:
Ausgewertet wurde der Zeitraum vom 01. September 1999 bis 30. August 2019 (20 Jahre) anhand des GSAF (Global Shark Attack File) Diese, vom Shark Research Institute (Princeton, USA), geführte Datenbank ist neben dem ISAF (International Shark Attack File) die umfassendste weltweit.
Nicht berücksichtigt wurden:
– Unbestätigte oder als nicht glaubhaft eingestufte Meldungen (190 Meldungen)
– Verletzungen beim Hantieren mit gefangenen Haien z.B. durch Fischer (181 Meldungen)
– Schiffshavarien und Flugzeugabstürze (18 Meldungen)
Rund 1.500 Haiunfälle mit 170 Toten in 20 Jahren

Laut GSAF wurden in den vergangenen 20 Jahren 170 Menschen von Haien getötet. 1.362 weitere wurden verletzt. Bei den Verletzungen reichte das Spektrum von harmlosen Prellungen und Schürfwunden bis zum Verlust ganzer Gliedmaßen. Im Mittel bedeuten diese Werte jährlich 8,5 Tote und 68 Verletzte – weltweit. Darüber hinaus ist – insbesondere in Entwicklungsländern – von einer gewissen Dunkelziffer, also nicht gemeldeten Unfällen, auszugehen.
Quelle: https://wildtiere-online.de/haiangriffe-zahlen-und-fakten/#:~:text=Rund%201.500%20Haiunf%C3%A4lle%20mit%20170%20Toten%20in%2020,Prellungen%20und%20Sch%C3%BCrfwunden%20bis%20zum%20Verlust%20ganzer%20Gliedma%C3%9Fen.


1x zitiertmelden

Verhalten der Haie verändert sich!

17.02.2022 um 14:58
Um das mal in ein breiteres Umfeld einzubetten
In Deutschland gab es im vergangenen Jahr rund 7000 Verletzungen und neun Todesfälle durch Kühe. Eingeschlossen sind Menschen, die mit den Tieren arbeiten, aber auch auf Wanderer, die an den Kühen vorbeikommen. Besonders Mutterkühe können sehr aggressiv werden, da sie ihr Kalb verteidigen wollen, sagt Johannes Döbbelt.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/almen-gipfel-kuehe-erschrecken-ist-ein-gefaehrlicher-trend#:~:text=In%20Deutschland%20gab%20es%20im,verteidigen%20wollen%2C%20sagt%20Johannes%20D%C3%B6bbelt.
Da sieht man wo der wahre Killer grast.
Kein Grund zu übertriebener Angst vor Haien. Zumal sie eigentlich immer weniger werden. Verenden als Beifang, Opfer von shark finning, Sportfischen etc.


melden

Verhalten der Haie verändert sich!

17.02.2022 um 15:36
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:Am 16.Februar 2022 Little Bay, Sydney attackiert ein 4,5 Meter Weisser Hai einen Tauchlehrer und verletzte ihn tödlich.
Ein Kollege von mir ist Sporttaucher. Er hat schon unzählige Tauchgänge, auch alleine, in verschiedenen Tiefen und Meeren unternommen.
Von einer Reise kam er mit Videomaterial zurück, dass er mich bat, für die Teilneher zu einer DVD zu schneiden.
Was ich dann sah, ließ mich ungläubig schlucken.
4 Taucher und rund um das Boote mehrere weiße Haie. Alle neugierig, aber völlig friedlich.

Ein paar Momente später gehen die 4 nacheinander ruhig ins Wasser zu den Haien. Ohne Käfig, nur mit Messer und Harpunen für den Notfall bewaffnet und was passiert?
Nach etwas Eingewöhnungszeit schwammen die Tiere mit den Menschen und ließen sich sogar anfassen.
Sie waren sehr neugierig, machten aber keinerlei Anstalten jemanden zu attackieren.

Ich fragte ihn dann, in welchem Zoo das war und er erklärte mir, dass Haie generell gar nicht angrfflustig sind. Sie reagieren allerdings meist und dann aggressiv, wenn man ihre Reviere verletzt, sie angreift oder ärgert, als nicht, wo wir Menschen nicht auch aggressiv werden würden.
Laut seiner Aussage greifen sie, obgleich die Möglichkeit natürlich deutlich höher ist, nicht einmal an, wenn sie Hunger haben. Dann aber taucht auch er nicht.

Seiner Meinung nach sind und bleiben sie friedlich, solange man sich darüber bewusst ist, dass wir in ihren Wohnraum eindringen und sie respektiert. Er sagt, dass solche Horrormeldungen letztlich immer auf das Fehlverhalten des Menschen zurückzuführen sind.

Das klingt für mich auch plausibel, denn sonst wäre er nicht bisher immer unverletzt geblieben, da er schon seit vielen Jahren taucht. Nicht immer, aber oft auch mit Haien, Delfinen, Orcas, etc.

Von einer älteren Reise berichtete er, dass ein Hai von sich aus hinter ihm her schwamm.
Bei näherer Betrachtung steckte dem Tier etwas im Bauch. Er suchte also bei meinem Kollegen nach Hilfe.
Als er dem Hai das Metallstück herausgezogen hatte, schwamm der Hai davon. Ich hätte mich das nicht getraut, wei ich mir hätte denken können, dass der Hai aufgrund der Verletzung sehr wütend sein könnte.


Gucky.


1x zitiertmelden

Verhalten der Haie verändert sich!

17.02.2022 um 16:26
Vergleiche mit anderen Unfalltodesarten, insbesondere auch anderen Tieren, hinken m.E. immer ein wenig.
Denn man muss ja auch die Exposition einberechnen, die der Durchschnittsmensch im Leben zu der spezifischen Tierart hat.

Ehrfurcht flößen sie einem jedenfalls ein, selbst kleine Exemplare, zumindest in freier Wildbahn. Das hat vielleicht damit zu tun, dass die Verletzungen die möglich sind, etwas unangenehmer zu sein schein als beispielsweise ein tödlicher Tritt durch eine Kuh. Oder aber mit der generell etwas hilflosen Lage, die wir beim Schwimmen/Tauschen/Schnorcheln haben.


Aber warum genau soll sich das Veralten jetzt ändern oder geändert haben? Unfälle mit Haien gibt es doch schon seit es Zeitungen gibt.


melden

Verhalten der Haie verändert sich!

17.02.2022 um 17:42
Es wird häufig behauptet, dass Haie kein Menschenfleisch mögen. Diese Behauptung rührt daher, dass Haie oftmals nur einmal zubeißen, dann aber wieder verschwinden.

Bericht:
Eine Szene wie aus dem Horrorfilm, so nur leider im echten Leben passiert: Im Meer von Syndey ist zum ersten Mal seit 60 Jahren ein Schwimmer durch einen Hai-Angriff gestorben. Das Unglück spielte sich am Mittwoch (16. Februar) im Vorort Little Bay ab, berichtet die Nachrichtenagentur AAP. Das Opfer habe "katastrophale Verletzungen" erlitten. Im Meer wurden Berichten zufolge menschliche Überreste und viel Blut entdeckt. Auch Reste eines Neopren-Anzugs sollen gefunden worden sein. "Der Hai hat einfach nicht aufgehört. Es war schrecklich", berichtet ein Fischer, der die Horror-Szene beobachtete.



1x zitiertmelden

Verhalten der Haie verändert sich!

17.02.2022 um 17:51
@Natsuki
Und nun?
Du hast da einen Fall willkürlich rausgepickt und möchtest darüber sprechen ob Haie ihr Verhalten ändern?
Das ist in meinen Augen dann doch etwas arg dünn.


melden

Verhalten der Haie verändert sich!

17.02.2022 um 18:40
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:Es wird häufig behauptet, dass Haie kein Menschenfleisch mögen.
eigentlich wird nur gesagt, dass Menschen nicht ins typische Beuteschema passen. Ich wüßte jetzt nicht, dass es da irgendwelche Bewertungen durch Haie gäbe, welches Fleisch sie nicht mögen oder gibt es da was?

Die Quelle zum Zitat wäre auch noch schön und generell was dazu, dass man wegen dem Vorfall in Sydney jetzt davon ausgehen könnte, dass Haie ihr Verhalten ändern. So als Diskussionsgrundlage.


melden

Verhalten der Haie verändert sich!

17.02.2022 um 18:47
Quelle: Haarsträubende Szenen wie aus Horrorfilm

WWF-Haiwissen kompakt: Warum greifen Haie Menschen an?


melden

Verhalten der Haie verändert sich!

17.02.2022 um 18:49
Die seit 1992 vermehrt auftretenden Haiangriffe vor Recife haben gezeigt, dass anthropogene Umweltveränderung das Jagdverhalten von Haien verändern können.
Quelle: Gefährdung von Menschen durch Haie


1x zitiertmelden

Verhalten der Haie verändert sich!

17.02.2022 um 20:10
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:Am 16.Februar 2022 Little Bay, Sydney attackiert ein 4,5 Meter Weisser Hai einen Tauchlehrer und verletzte ihn tödlich.

Ist das normal für Haie oder eher untypisch Verhalten?
@Natsuki
Was meinst du mit „normal für Haie“? Wenn es normal wäre, dann wäre es keine Meldung in den Nachrichten wert bzw wären die Nachrichten dann ja voll mit solchen Meldungen.


melden

Verhalten der Haie verändert sich!

18.02.2022 um 02:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Im Mittel bedeuten diese Werte jährlich 8,5 Tote und 68 Verletzte
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:Die seit 1992 vermehrt auftretenden Haiangriffe
Gefahr Gefahr aber echt hey!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 03.07.2013:"Nach Angaben der FAO (Food and Agriculture Organization) werden jährlich weltweit rund 800000 Tonnen Haie gefangen und getötet."
https://www.sharkinfo.ch/SI2_01d/untergang.html

Mittlerweile finden sich die marinen Top-Prädatoren nur noch in 28% der Korallenriffe weltweit.

Shark TV bringt heute den Gruselklassiker: "Der Weiße Taucher".


melden

Verhalten der Haie verändert sich!

18.02.2022 um 09:21
Meines Wissens (ich kann mich hier auch irren) zählen Menschen eigentlich nicht zur beliebten Beute für Haie aufgrund des nicht so hohen Fettgehalts (Nährwert?) verglichen mit einer Robbe.

Und die vielen Knochen und den Neoprenanzug zwischen den Zähnen hängen zu haben stell ich mir auch nicht so prall vor.


melden

Verhalten der Haie verändert sich!

18.02.2022 um 11:07
Was ich sagen wollte: Wird sich das Verhalten der Haie im Laufe der nächsten Jahre verändern? Ob sie ihre Scheu gegenüber Menschen ablegen und deutlich aggressiver vorgehen als vorher?

Im Beitrag wurde erwähnt, dass einzelne Körperteile geborgen wurde. In Erinnerung sind mir aber solche derartigen Ausmasse von einer Haiattacke nicht vorgekommen, da Menschen normalerweise nicht auf ihrer Nahrungskette stehen. Und mir bisher nur Fälle bekannt sind, wo Haie nach dem ersten Biss wieder ablasen oder ein Körperteil beim Opfer fehlt. Bisher ist ein solche Haiverhalte wie im Bericht nie vorgekommen.

Daher meine Frage, ob sich das Verhalten der Haie mit der zunehmende Klimaerwärmung verändern kann, also das sie deutlich aggressiver gegen Menschen werden?


1x zitiertmelden

Verhalten der Haie verändert sich!

18.02.2022 um 19:43
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:Wird sich das Verhalten der Haie im Laufe der nächsten Jahre verändern?
Das wird niemand mit Sicherheit sagen können.
So wie eine Schwalbe allein noch keinen Sommer macht kann eine aus dem Ruder gelaufene haiattacke noch kein Beleg für Eine anstehende Verhaltensänderung der Haie sein.


melden

Verhalten der Haie verändert sich!

20.02.2022 um 18:43
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 17.02.2022:Ein Kollege von mir ist Sporttaucher. Er hat schon unzählige Tauchgänge, auch alleine, in verschiedenen Tiefen und Meeren unternommen.
Er ist dabei aber auch noch nie einer Kuh begegnet!
Dann wär' mal ganz schnell Feierabend.


melden

Verhalten der Haie verändert sich!

21.02.2022 um 15:25
--8hklxdyWLB4 Ttb7YrCGHz5fGFxoUUmFeUjCf9Original anzeigen (0,8 MB)
"Wir werden einen größeren Traktor brauchen."


1x zitiertmelden

Verhalten der Haie verändert sich!

21.02.2022 um 16:28
Vielleicht hat sich ja auch das Verhalten der Menschen geändert?
Immer mehr von uns 8 Milliarden, die im Esszimmer des Hais rumschwimmen?


melden

Verhalten der Haie verändert sich!

22.02.2022 um 08:02
@kuehlwaldo
Das Haiku von der Haikuh:

Im Nebeldunst schwebt
durch kühle Morgenlüfte
gefleckte Gefahr.


1x zitiertmelden