Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Streuobstwiesen

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Obst, Wiese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Streuobstwiesen

12.11.2022 um 10:55
Was Wiki über Streuobstwiesen weiß:
Die Streuobstwiese, regional auch Obstwiese, Obstgarten, Bitz, Bangert, Bongert oder Bungert (Baumgarten) genannt, ist eine traditionelle Form des Obstbaus. Auf Streuobstwiesen stehen verstreute hochstämmige Obstbäume meist unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Arten und Sorten. Der moderne, intensive Obstanbau ist dagegen von niederstämmigen Obstsorten in Monokultur geprägt (Obstplantagen).
Wikipedia: Streuobstwiese

Wer hätte gedacht, dass es so viele verschiedene Namen dafür gibt!

Eine solche Wiese habe ich selber auch.
Als ich sie übernommen habe, waren nur zwei Bäume darauf: Ein großer Mostbirnbaum und ein kleiner.
Inzwischen sind es mehr Bäume geworden.
Davon will ich später noch erzählen.

Aber erst mal möchte ich noch rumfragen, wer hier sonst auch Erfahrungen mit Streu-Obstwiesen hat.

Anzeige
3x zitiertmelden

Erfahrungen mit Streuobstwiesen

12.11.2022 um 14:34
Nun sagt bloß, ihr kennt keine Obstwiesen?


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Streuobstwiesen

12.11.2022 um 15:43
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Nun sagt bloß, ihr kennt keine Obstwiesen?
Na klar kenn ich die. Hab aber keine, auch nicht in der Nähe.


melden

Erfahrungen mit Streuobstwiesen

12.11.2022 um 16:00
Nein habe ich auch nicht, aber interesse was drüber zu lesen ;-)


melden

Erfahrungen mit Streuobstwiesen

12.11.2022 um 16:26
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Aber erst mal möchte ich noch rumfragen, wer hier sonst auch Erfahrungen mit Streu-Obstwiesen hat.
@Rotgold
Muss es „mit“ sein, oder geht auch „auf“?


melden

Erfahrungen mit Streuobstwiesen

12.11.2022 um 18:03
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Inzwischen sind es mehr Bäume geworden.
Hast du Obstbäume gepflanzt - oder die Birken wuchern lassen, die angeflogen kamen?
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Davon will ich später noch erzählen.
Ja, gerne. Mit allen schmutzigen Details, bitte.
Also ob´s ein Hochstamm ist oder nicht, wie viele von welcher Sorte, ob du mähst oder Schafe da laufen lässt,
dir Bienen leihst oder selber welche hast.

Hier im Dorf ist eine, mit Bienen und Schafen, die Hörner haben (Schnucken?)
schon ziemlich alt, einige Bäume sind tot, die Reineclaude (so lecker!) seit zwei Jahren leider auch.
Und seit etwa drei Jahren stehen die Schafe (von wem anders) drauf und der Besitzer muss nicht mehr mähen.
(Die Bienen sind, soweit ich weiß, auch "geliehen", aber Dauergäste.)

Da gibt es diverse Apfelsorten, Pflaumen und Birnen. Und nen großen Nusbaum.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Streuobstwiesen

12.11.2022 um 18:53
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Hast du Obstbäume gepflanzt - oder die Birken wuchern lassen, die angeflogen kamen?
Teils, teils.

Nachdem ich die Wiese übernommen hatte, habe ich als erstes einen ganz kleinen Walnussbaum-Sämling gepflanzt.
Der ist inzwischen ein Riesenbaum geworden!
So vergeht die Zeit.

Danach habe ich drei Apfelbäume gepflanzt, die inzwischen auch schon ausgewachsen sind.

Was ich noch gepflanzt habe - und was alles von selber angeflogen kam, das erzähle ich gerne so nach und nach später noch.
Sonst wird der Beitrag zu lang und zu un-übersichtlich. :)


melden

Erfahrungen mit Streuobstwiesen

12.11.2022 um 20:46
@ Birken

Birken sind mir keine zugeflogen.
Ich habe sogar extra 2 kleine Birken auf meine Wiese gepflanzt, die in meinem Garten von alleine aufgegangen waren. :)


melden

Erfahrungen mit Streuobstwiesen

13.11.2022 um 01:11
Bin seit 2018 in nem Gartenprojekt von nem gemeinnützigen Träger. Gleich nebenan ist noch so ein Gartenprojekt eines weiteren Trägers, ungefähr vier mal so groß, zusammen ca. 2500 m². Jede Gruppe arbeitet in ihrem Garten, aber aufhalten kann man sich "querbeet", grundsätzlich kooperieren wir auch.

Ein großer Teil des Gartens der Nachbargruppe ist nun so eine Streuobstwiese. Allerdings in keinem guten Zustand. Es gibt Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschbäume. Allerdings recht alte, und in meiner Zeit sind bereits mehrere davon gestorben. Andere sind - keine Ahnung, in welchem Zeitraum - von der die Wiese umschließenden Brombeerhecke komplett umschlossen. Mehrfach haben wir ein paar Bäume befreit, aber die zuständige Nachbargruppe schafft es nicht, den Status zu halten, und so überwuchert die Hecke die Bäume wieder. Zum Teil ist die Hecke vom Grenzzaun mehr als 10 Meter tief in die Streuobstwiese reingewachsen. Darüber hinaus haben sich mehrere Pappeln selbst ausgesamt (oder mit den Wurzeln ausgebreitet), an anderer Stelle wächst Ahorn wie Unkraut.

Die Streuobstwiese liegt im nördlichen Neukölln, im Innenstadtbereich. Die Anlage ist komplett von Mietshäusern umgeben, nur an einer Seite gibts ne Häuserlücke, von wo der Lärm der dortigen (zum Glück nur Seiten-)Straße voll rüberkommt.

Hier ein paar Schnappschüsse von der Obstwiese von Mai und Juni 2020:

200615-001Original anzeigen (6,0 MB)

200615-002Original anzeigen (6,5 MB)

200504-013Original anzeigen (3,6 MB)


melden

Erfahrungen mit Streuobstwiesen

13.11.2022 um 01:15
Sieht gut aus!


melden

Erfahrungen mit Streuobstwiesen

13.11.2022 um 12:13
Was auf meiner Wiese mit der Zeit von alleine gekommen ist:

eine Buche, zwei Edelkastanie, und viele viele Walnussbäume.
Die Buche habe ich genau dort gelassen, wo sie aufging.
Die Edelkastanien habe ich in die Baumreihe gesetzt.
Und von den Walnussbäumen habe ich die meisten leider entfernen müssen, sonst hätte ich mit der Zeit nur noch Walnussbäume auf meiner Wiese gehabt! :)


melden

Erfahrungen mit Streuobstwiesen

13.11.2022 um 19:53
Das Beste aber, was mir zugeflogen ist, das ist ein echter und kern-echter Süßkirschenbaum.
Keine der vielen Vogelkirschen, die es in der Gegend gibt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Seltsame Gebilde in der Nähe von frisch gepflanzten Apfelbäumen
Natur, 32 Beiträge, am 15.06.2013 von peggy_m
polos am 15.05.2013, Seite: 1 2
32
am 15.06.2013 »