Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Pflanzen, Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

26.05.2023 um 20:55
@Pluschpudeline
Dann gibt es auf dem Gelände Wirtstiere, halte die fern, dann erledigt sich langfristig das Zeckenproblem. Gegen streunende Füchse u.ä. hilft ein Zaun, gegen Nagetiere Katzen.
Die Haustiere durchgehend behandeln, das wesentliche ist dabei nicht, dass die nie gebissen werden, sondern dass die Zeckenmittel die Eiablege und Dirchseuchung des Geländes verhindern.
Völlig los wirst du die aber nicht, es sei denn du änderst völlig die vorherrschende Vegetation. Ein verwilderter Garten ist eben erstmal ein Paradies für Zecken.

Anzeige
melden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

26.05.2023 um 22:00
So ne Wiese wo noch nie der Boden bearbeitet wurde habe ich bisher nur einmal gesehen in der Gegend hier. Da liegen große und kleine Findlinge, kleine Steine/Felsen die aus der Erde rausgucken. Gibt eh nix sinnvolleres als möglichst mit der Natur zu leben als dagegen. Fühlt sich auch seelisch besser an.


melden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

28.05.2023 um 08:51
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Hat jemand eine Idee, was ich gegen die Zecken tun kann, ohne mit Gift alle Insekten da kaputt zu machen oder eben abzumähen?
Wenn möglich solltest Du dafür sorgen, dass sich die natürlichen Fressfeinde der Zecken bei Dir wohlfühlen.

Haushühner
Rebhühner
Auerhühner
Wachteln
Fasane
Pfauen
Truthühner
Steinhühner
Amseln
Drosseln
Tauben
Krähen
Spitzmäuse
Igel
Maulwürfe
Ameisen
Eidechsen
Weberknechte
Erzwespe

https://zeckenhilfe.de/natuerliche-feinde-von-zecken-fressfeinde-liste/#:~:text=Zu%20den%20nat%C3%BCrlichen%20Feinden%20von,und%20Wespen%20Zecken%20als%20Nahrung.


melden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

28.05.2023 um 14:37
Auch die nun in Deutschland weit verbreitete "Nostradamus Spinne" erbeutet Zecken, tötet sie, frisst diese jedoch nicht.
SpoilerEin Mitglied fragte mich, warum die in meinem Keller gefundene Spinne nicht getötet habe, da es eine eingeschleppte,invasive Art sei und diese die heimische Flora verdrängen würde,aber das macht sie nicht. Laut der Arages schaden bislang keine eingeschleppte Spinnenarten die heimische Fauna


melden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

28.05.2023 um 18:06
@paxito
Da muss man aber in sehr langen Zeitspannen denken.
Zecken können bis zu zehn Jahre ohne Wirt auskommen.

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/gesundheit/zecken/12380.html#:~:text=Zecken%20k%C3%B6nnen%2010%20Jahre%20ohne%20Nahrung%20auskommen&text=Mit%20einer%20einzigen%20Blutmahlzeit%20kann,Durchschnitt%20drei%20bis%20f%C3%BCnf%20Jahre.

Man kann doch einen Naturraum nicht tierfrei halten, dann kann man gleich zubetonieren.


Zecken gab es wohl schon bei den Dinosauriern, die sind zäh.


melden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

29.05.2023 um 16:05
@paxito
@peekaboo
Danke euch! Eingezäunt ist mit 1,80m Maschendraht. Größere Tiere gehen wegen den Herdenschutzhunden definitiv auch nicht unter dem Zaun durch (sitzt teilweise nicht ganz auf dem Boden, weil das Grundstück ein Gefälle hat).

Hühner habe ich, die gehen da aber nicht hoch. Keine Ahnung warum.

Das ist das Zeckenzucht-Paradies:


IMG 20230529 165010 HDROriginal anzeigen (6,1 MB)


IMG 20230529 165024 HDROriginal anzeigen (5,6 MB)


Ich will den Teil für Insekten lassen, nur der Schlierling rechts (in dieser Menge erstickt der alles andere) soll weg und eben diese vielen Zecken.



@Bundeskanzleri
Da hast du mir jetzt gerade so richtig Mut gemacht 😅

An alle: falls jemand Zecken für seine Schwiegermutter oder so möchte, sie dürfen bei mir kostenlos eingesammelt und mitgenommen werden.


1x zitiertmelden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

29.05.2023 um 16:12
@ProjectSerpo
Falls deine Spinne sich mal fortpflanzt und du für einige Babys ein neues Zuhause suchst, bitte scheue dich nicht mich zu kontaktieren.
Zu Essen wird sich hier schon auch noch was für sie finden lassen 😊


melden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

29.05.2023 um 16:43
@Pluschpudeline

Die wurde im Garten ausgesetzt und ich habe sie nicht mit einem Peilsender versehen :D
Da werde ich dich wohl enttäuschen müssen :)


1x zitiertmelden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

29.05.2023 um 17:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die wurde im Garten ausgesetzt und ich habe sie nicht mit einem Peilsender versehen
Ich hatte aus deinen Worten mehr Verantwortungsgefühl deinerseits für dieses (für mich) wertvolle Lebewesen herausgelesen...


1x zitiertmelden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

29.05.2023 um 17:23
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:du mir jetzt gerade so richtig Mut gemacht
Die Wahrheit über Zecken ist einfach zu traurig :cry:

Wenn man googelt, kommen aber doch ein paar Tipps

Hier z.B.
https://zeckenrollen.de/?gclid=Cj0KCQjwmtGjBhDhARIsAEqfDEdI3uZ7oIjL5eIGfa8JBWIJRqEu_VuZAyww4dI0uT59KKpkRvs0QQgaAqDfEALw_wcB

Oder auch
https://www.gruenteam-versand.de/ratgeber/zecken
Das kenne ich auch als Spray für Hunde, diesen Wirkstoff.


1x zitiertmelden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

29.05.2023 um 17:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das kenne ich auch als Spray für Hunde, diesen Wirkstoff
Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich meine Hunde wegen diesen Drecksviechern nicht dauerbegiften will.
Sooo gesund ist Fuprist, Frontline & Co halt auch wieder nicht, wenn es alle zwei Wochen drauf muss um wenigstens einen Hauch von Wirkung zu zeigen.

Und mit den Sprühlösungen für das Grundstück machst du halt auch viele andere Insekten mit kaputt, die viel empfindlicher sind, als Zecken. Was ich nicht möchte.

Diese Zeckenrollen klingen aber cool, danke dir!


melden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

29.05.2023 um 17:46
@Pluschpudeline
Ja, ich weiß, da muss man einen guten Kompromiss finden.

Viel Erfolg!

Das wäre mal ein gutes Thema um zu forschen, Zeckenbekämpfung NUR für Zecken.


1x zitiertmelden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

29.05.2023 um 17:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das wäre mal ein gutes Thema um zu forschen, Zeckenbekämpfung NUR für Zecken.
Da bin ich bei dir. Wir sind hier zum Glück weder FSME noch Borreliose-Gebiet, aber ich brauche die echt nicht.

Ist aber wohl für die Forschung zu wenig interessant. Für die Tiere gibt es Spot-on und inzwischen auch Tabletten, für die Menschen Impfungen.


melden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

29.05.2023 um 19:03
Zitat von PluschpudelinePluschpudeline schrieb:Ich hatte aus deinen Worten mehr Verantwortungsgefühl deinerseits für dieses (für mich) wertvolle Lebewesen herausgelesen...
Für mich ist das auch ein wertvolles Lebewesen und aus dieses Verantwortungsgefühl habe ich es in der freien Natur ausgesetzt, wie es sich gehört.

Was hätte ich deiner Meinung machen sollen?


1x zitiertmelden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

29.05.2023 um 19:07
Ich darf nach Rücksprache mit @Kephalopyr den Thread ein bisschen "missbrauchen".

Was könnte ich da noch ohne rumzubuddeln oder Aufwand zu betreiben aussäen, um es ein bisschen attraktiver für Schmetterlinge und so zu machen?


melden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

29.05.2023 um 19:09
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Was hätte ich deiner Meinung machen sollen?
Gar nichts, das war ironisch gemeint. Sorry, wenn das so nicht bei dir ankam. Mein Humor ist leider manchmal ein bisschen speziell.

Wobei ich tatsächlich viele Spinnen im Haus lasse. Die kacken zwar den Boden mit Minikackpünktchen voll, fangen aber brav Insekten weg


melden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

29.05.2023 um 19:16
IMG 20230529 201454 HDROriginal anzeigen (1,7 MB)
Die zum Beispiel lebt in meiner Küche am Fenster und ist sehr aktiv

Nur mit dem Saubermachen hat sie es nicht so. Das muss ich jetzt mal wieder machen


melden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

08.06.2023 um 15:08
Ich habe mir nicht alle Kommentare angesehen, aber als (ex) Förster und jetzt Galabauer, beschäftige ich mich seit langem mit "naturnahen Gärten" . Ganz nebenbei bin auch noch Imker und Angler also nicht ganz uneigennützig.
ALSO Sinnvoll ist die Gartenpflege nur, wenn ich ihn nutzen möchte- als Erholungsoase, als Ort der Entspannung oder was ich in den Letzen Jahren liebgewonnen habe - als Schlafplatz in lauschigen Nächten. Wir Menschen haben im Grunde die Natur ruiniert, zum einen weil wir uns erdreisten aus Kräutern "Unkräuter" zu machen oder weil wir aus ästhetischen Gründen , lieber Laub frei haben.
Die Natur wirft die Blätter zu 90 % unter den eigenen Baum ab und wenn es da bliebe würde es verrotten, den Boden düngen und Wasser über Monate speichern und anderen Pflanzen keine Chance geben in diesem Bereich zu wuchern. Stattdessen kratzen wir es aufwendig weg, legen den Boden frei, kaufen künstlichen Dünger und geben Brombeeren, Ackerschachtelhalm, Giersch und anderen Pflanzen reichlich Freiraum zum wuchern. Das stört uns natürlich, also legen wir den den Boden wieder frei und beseitigen das Unkraut und der Teufelskreis beginnt von neuem. Ich habe Gärten, die von Fingerdicken Brombeeren überwuchert waren, aufwendig mit Minnibagger und Radlader regeneriert.- das wird richtig teuer. Ein solcher Garten ist nicht mehr nutzbar, außer für Bienen, Hummeln, Kleinlebewesen etc.
Ich habe schon einige Gartenbesitzer zur "gelenkten Natur" gebracht. Unmengen an Schreddermaterial, eine konsequente Pflanzenauswahl und geeignete Bodendecker. gehören dazu dann kommt man auch dazu den Garten "Pflegeleicht" zu nennen.
Oder sie haben den Hang zum Urwald.


1x zitiertmelden

Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?

08.06.2023 um 18:15
Zitat von BaumspechtBaumspecht schrieb:Unmengen an Schreddermaterial
Wozu? Wieso? Da kann ich dir gerade nicht folgen und würde mich über Ausführung freuen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »
Natur: Eure seltsamsten Funde in der Natur?
Natur, 306 Beiträge, am 28.04.2022 von Cheaha
Stadttaube am 06.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
306
am 28.04.2022 »
von Cheaha
Natur: Die Gifte der Tiere, Pflanzen und Pilze
Natur, 77 Beiträge, am 05.07.2021 von alibert
ProjectSerpo am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4
77
am 05.07.2021 »
Natur: Mysteriöse evolutionäre Ausprägungen bei Tieren und Pflanzen
Natur, 43 Beiträge, am 29.11.2019 von RayWonders
RayWonders am 19.12.2018, Seite: 1 2 3
43
am 29.11.2019 »
Natur: Wer kennt dieses Tier?
Natur, 23 Beiträge, am 07.04.2018 von BettyBoo
Anni123456789 am 08.08.2017, Seite: 1 2
23
am 07.04.2018 »