Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Süsswasseraquaristik Cichliden

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aquaristik, Malawi, Süßwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Süsswasseraquaristik Cichliden

01.09.2023 um 23:45
Ich interessiere mich für Aquaristik habe bis jetzt immer süßwasserfische gehabt meistens die Standards Schwerterträger, Neons,Skalare wollt aber auf die chiliden umsteigen. Princessin von Burundi oder malawii Barsche. Gibt es da vielleicht ein gutes übersichtsbuch oder Erfahrungen welche Art leichter zu halten ist?

Anzeige
melden

Süsswasseraquaristik Cichliden

02.09.2023 um 09:28
Ich hab (unter andern) mal Malawi-Cichliden gehalten.
Ist aber schon lange her, hab kein Aquarium mehr.


melden

Süsswasseraquaristik Cichliden

02.09.2023 um 10:07
Ich hab auch seit ich 6 war Aquarien bin aber bei Malawi tangajika und co nie durch gestiegen Diskus und skalare sterben auch grundsätzlich
Ich hatte auch früher Mal Malawis eisblaue Malawi und yellows, aber ich will halt Mal einen überblick über die afrikanischen Barsche kriegen,
vor allem was kann Mann effektiv gegen Algen tun wie baut Mann so ein Becken am besten auf das nicht alles konsequent mit Algen dicht ist öhm vielleicht fische die dagegen helfen


melden

Süsswasseraquaristik Cichliden

04.09.2023 um 11:29
Welche Art von afrikanischen Becken ist einfacher Malawi oder tangajika Aquarium ?


1x zitiertmelden

Süsswasseraquaristik Cichliden

04.09.2023 um 13:30
Einfach würde ich bei Aquarienhaltung nicht sagen.
Es kann immer Probleme geben.

Bevorzugen würde ich Malawi (nur weil ich sie schon mal gehalten habe)

Zu den Unterschieden Malawi- und Tanganjikasee mal ein Link:
Das Wasser im Tanjanjikasee ist wesentlich alkalischer (pH 9) als im Malawisee (pH 8,4), die Gesamthärte doppelt so hoch (Tanganjikasee 11°dGH, Malawisee 5°dGH), die Karbonathärte 2 1/2x so hoch (Tanganjikasee 17°dKH, Malawisee 7°dKH), und die elektrische Leitfähigkeit fast 3mal so hoch (Tanganjikasee 620µS, Malawisee 220µS). Allerdings sind die Malawibuntbarsche recht anpassungsfähig an den Wasserchemismus, in keinem Fall darf der pH-Wert aber unter 7 (besser 7,5) absinken. Wenn man überhaupt Wasserpflanzen in einem Buntbarschbecken anpflanzt, sollte man wenigstens auch auf eine CO2-Düngung verzichten, da dies den pH-Wert unweigerlich in den sauren Bereich sinken lässt. Die Wassertemperatur sollte wenigstens 22°C, höchstens 29°C betragen. Für die meisten Buntbarscharten aus dem Malawisee ist ein mittlerer Temperaturbereich zwischen 24 und 26°C optimal. Der Malawisee hat eine große Sichttiefe und ist ein recht sauberes Gewässer. Daher muss man auch im Malawibecken für sauberes, gut gefiltertes und klares Wasser sorgen. Wichtig sind daher eine leistungsstarke Filteranlage und eine kräftige Belüftung zur Sauerstoffversorgung, da Wasserpflanzen als Sauerststoffspender im Buntbarschbecken keine Rolle spielen.
Quelle: https://www.aquarium-ratgeber.com/fische/fischarten/malawi-buntbarsche/aquarium/


melden

Süsswasseraquaristik Cichliden

04.09.2023 um 14:40
Ich hab mir jetzt einen multipunkt Wels geholt


2x zitiertmelden

Süsswasseraquaristik Cichliden

04.09.2023 um 17:33
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:multipunkt Wels
Der heißt genau wie?

Wo kaufst du deine Fische?


melden

Süsswasseraquaristik Cichliden

04.09.2023 um 17:42
Aquado Dortmund eichlinghofen


1x zitiertmelden

Süsswasseraquaristik Cichliden

04.09.2023 um 17:49
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Aquado Dortmund eichlinghofen
Ah ja.
Ich glaube da war ich schon mal


melden

Süsswasseraquaristik Cichliden

04.09.2023 um 19:03
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Ich hab mir jetzt einen multipunkt Wels geholt
Ist das ein Vielpunkt-Kuckuckswels (Synodontis multipunctatus) ?


1x zitiertmelden

Süsswasseraquaristik Cichliden

04.09.2023 um 23:34
Ja


melden

Süsswasseraquaristik Cichliden

05.09.2023 um 09:00
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Vielpunkt-Kuckuckswels
Wenn ich mich recht entsinne, hab ich den gaaanz früher mal als Leopardwels gehalten.
Es ist schon erstaunlich, daß es dieses Eier-Unterschieben nicht nur bei den Vögeln und den Wildbienen gibt, sondern auch bei den Fischen.
Natürlich immer zum Nachteil der Wirtseltern.

Der passt auch in den Thread, weil er oft mit Malawi/Tanganjikabarschen gehalten wird.


melden

Süsswasseraquaristik Cichliden

05.09.2023 um 14:34
IMG-20230904-WA0004Original anzeigen (2,2 MB)

Kuckkuckswels


melden

Süsswasseraquaristik Cichliden

05.09.2023 um 14:37
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Welche Art von afrikanischen Becken ist einfacher Malawi oder tangajika Aquarium ?
ich denke ein Malawi ist in bezug auf Wassererhaltung schwieriger. keine Pflanzen, höhere anforderung an Wassererhaltung durch die Technik.

Optisch können beide sehr hübsch gemacht sein, bevorzugen würde ich immer ein bepflanztes aber das ist Meinungs- und Geschmackssache.


1x zitiertmelden

Süsswasseraquaristik Cichliden

05.09.2023 um 17:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:keine Pflanzen
Richtig. Wird oft empfohlen.
Aber man kann durchaus auch einige härtere Pflanzen einsetzen, die nicht den Fischen zum Opfer fallen.
Die Schraubenvallisnerie z.B.
Oder den Javafarn. Den hatte ich.

Allgemein kann man sagen, daß Aquarien oft nicht den natürlichen Zustand vor Ort wiedergeben.


1x zitiertmelden

Süsswasseraquaristik Cichliden

05.09.2023 um 20:27
Anubias dürften auch gehen vllt


1x zitiertmelden

Süsswasseraquaristik Cichliden

05.09.2023 um 20:31
Ja ich find auch immer ein paar Pflanzen müssen rein


melden

Süsswasseraquaristik Cichliden

05.09.2023 um 20:34
Bei tangajika hab ich nie wirklich Beispiel Fotos gesehen


melden

Süsswasseraquaristik Cichliden

05.09.2023 um 21:38
Mit der leitfähigkeit da hab ich mich noch nie mit beschäftigt muss ich ehrlich sagen ich hab keine Ahnung wie Mann die messen kann


melden

Süsswasseraquaristik Cichliden

05.09.2023 um 23:24
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Anubias dürften auch gehen
Die eignen sich auch für ein Buntbarschbecken.
Die hab ich auch gehabt.
Mit der Leitfähigkeit, das ist nicht so leicht zu erklären.
Aber es gibt Geräte zum messen.


Anzeige

melden