Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 19:13
@Naturell

Also ist 'Träumerle' eine Beleidigung aber zu sagen
Zitat von NaturellNaturell schrieb:anz einfach, weil Dir Deine eigen Dummheit weh tut
nicht?

Bei mir steht Träumerle für jemanden, der an etwas glaubt, es aber nicht beweisen kann. Oder hast du schonmal jemandem bewiesen, dass du x geträumt hast?

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 19:23
@mitras

dann musst Du das was für Dich Glaube und Wissen ist eben auf Dich selbst beschränken.
Für andere Menschen entsteht Wissen durch Beobachtung und mühevolle Aufmerksamkeit
und die wissen verstehen dann Dinge und Zusammenhänge, die reproduzierbar sind
und auch ohne Glauben weitervermittelt werden können.

In der Evolution ist dies eben der Schlüssel zum Verständnis, so dass man nicht an die Evolution glauben muss.

Ich glaube nicht an die Evolution, weil es an der Evolution nichts zu glauben gibt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 19:28
@Hesher

Hör einfach auf zum spamen
und lass die anderen Leute in Ruhe, wenn du selber keine Argumente vorweisen kannst.

Dir kann niemand etwas beweisen, da Du auch nicht die Voraussetzungen dafür hast.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 19:31
@Naturell
Für andere Menschen? Ich sehe hier nur einen anderen Menschen und der bist du. Leider leider ist es nun mal so, dass die größte Mühe sich trotzdem nicht immer bezahlt macht, auch in der Wissenschaft. Theorien ändern sich, werde widerlegt, durch andere ersetzt. Die Wissenschaft ist nicht die Wahrheit, wie du behauptet und darum relativiert ein kluger Mensch seinen Verstand, wozu du nicht in der Lage bist.

Ach ja, würdest du jetzt endlich mal auf Demokrit eingehen, denn dieses Beispiel widerlegt dich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 19:36
@mitras
Mann, Du nimmst Dich vielleicht wichtig. (http://www.agpf.de/Esoterik.htm (Archiv-Version vom 16.03.2010))

Eben können Theorien auch wiederlegt werden
nur beim Glauben scheint das nicht zu funktionieren.
Und ich hab Dir auch schon gesagt warum:
Weil er eben eine Identifikation ist und folglich das Selbstwertgefühl des Menschen betrifft.

Was dann kurz uns schmerzlos bedeutet, dass der Glaube eine Kompensationsmaßnahme
des Selbstmitleids ist und sonst gar nichts.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 19:50
@mitras
Für eine gläubigen Menschen ist somit sein Glaube Gott
da ja die Selbsttäuschung zu ebensolchen wunderbaren Emotionen führen kann wie der
die Lüge gegenüber anderen zum eigenen Vorteil. (Bei Dir ist es der Machtkampf)

Das Lügen (der Glaube) ist in uns genetisch programmiert (mehr oder weniger stark ausgeprägt)
weil wir Herdentiere sind und das Lügen somit ein wichtiger Faktor der sozialen Intelligenz
ist. Das kann man natürlich auch wunderbar zur Selbsttäuschung und Selbstbeglückung missbrauchen, besonderes weil man damit das eigene Identifikationsbewusstsein gleich mitvergöttern kann.

Wie kann ein Mensch behaupten, dass Wissen und Glaube das Gleiche ist
und aber seine Behauptung von dieser seiner Regel dennoch ausnehmen wollen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 19:52
@Naturell

Da hast du vollkommen Recht, weil deine Beweise wertlos sind :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 19:58
@Hesher

Mein lieber Freund, du hast mir Deine Wertschätzung in all Deinen Spams - die ja nur über deinen eigen Geisteszustand eine Aussage machen - nun genügend oft kundgetan.

Ich würde da ja nichts sagen, wenn Du wenigstens eigene Argumente oder Gegenargumente
aufstellen würdest,
aber Du bist einfach nur ein Troll.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 20:00
@Naturell

Willst du damit sagen, dass du mit geistig verwirrten Trollen befreundet bist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 20:10
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Bei mir steht Träumerle für jemanden, der an etwas glaubt, es aber nicht beweisen kann. Oder hast du schonmal jemandem bewiesen, dass du x geträumt hast?
Schau picaresque

das hast Du geschrieben, und Du kannst dann sicher beweisen was Du behauptest, oder?
Ich sagte ja schon, dass Du einfach ein Problem mit Deiner eigenen Dummheit hast
und nun jemand anderen dafür bestrafen musst.

Weist Du, es sind gerade solche Leute wie Du, die mir beweisen, welche Psycho-Logik
der Boshaftigkeit, Gehässigkeit und dümmlicher Kleinkariertheit im Glauben steckt.

Wenn Deine Gott mehr sein sollte als nur Dein gGaube, würde er sich jetzt bestimmt auch über Deine Dummheit ärgern :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 20:13
@Naturell

Warum sollte ich Gott beweisen können? Wo habe ich jemals behauptet, dass Gott Fakt ist? Ich kann's echt nur nicht ab, wenn man meint alles besser zu wissen, obwohl's absolut klar ist, dass man absolut garnichts von dem weiß, was man nicht wissen kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 20:41
@Hesher

Wenn du nichts weist, dann weist Du eben nichts und es interessiert Dich auch nicht
da Du ja schon alles weist, aber Dir nicht sicher bist.
Und so ist Dein Glaube halt Gott.

Aber muss das dann auch für alle anderen gelten?
Ich habe ja schon es so oft gesagt, dass der Glaube eine Kompensationsmaßnahme
des Selbstmitleids ist.
Und man sich halt damit tröstet, dass es schon etwas geben könnte, was man zwar nicht weis
aber auch dann nicht wiederlegen kann.

picaresque, wenn das für Dich Deine Weltbild ist, dann ist es Dein Weltbild
und ich habe auch vollstes Verständnis, dass es Dich kränkt, wenn da jemand
an Deinem Selbstwertgefühl kratzt und obwohl eigentlich gar nicht mal Dich meint.

Aber wenn Du damit nicht klar kommst, dann ist das hier der falsch Thread für Dich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 20:49
@Naturell

Nur ist dein Glaube auch nichts weiter als reine Kompensation, um es mal mit deinen Worten auszudrücken.

Du glaubst, dass es keinen Gott gibt.
Du glaubst, dass der Glaube an Gott schlecht ist.
Du glaubst, dass alle Menschen, die an Gott glauben sich selbst bemitleiden.
Du glaubst, dass alle Menschen, die an Gott glauben wenig Selbstwertgefühl haben.

TRÄUMERLE


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 21:01
@Naturell
Warum sollte ich mich wichtig nehmen indem ich etwas einfordere, was du nicht einlöst? Gut, wenn das deine Vorstellung von Wichtignehmen ist, dann allerdings nehme ich mich wichtig. Ich finde es auch wichtig, sich wichtig zu nehmen, nicht überwichtig, aber wichtig, denn sonst nimmt man andere vielleicht auch nicht wichtig. Aber das ist ein anderes Thema.
@mitras
Eben können Theorien auch wiederlegt werden
nur beim Glauben scheint das nicht zu funktionieren.
Quark. Glaube kann ebenso widerlegt werden wie eine Theorie.

Nimm die Theorie von der flachen Erde. Das war auch der Glaube, den die Kirche verbreitete und er wurde widerlegt - nicht nur durch Bilder der Nasa.
Trotzdem sagt uns täglich der Beweis unserer Augen, dass die Erde eine Scheibe sein müsste. Fazit könnte sein: Beweise haben einen Kontext und sind nicht allgemeingültig.

Aber ich weiß, diesen Satz wirst du entweder ableugnen oder nicht verstehen - einfach nur aus Prinzip.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 21:02
@Naturell
Es gibt Menschen, die (versuchen) die Fakten an die Theorie anzupassen und es gibt Menschen die die Theorie an die Fakten anpassen. - Welcher bist?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 23:21
jeder Intelligenz die Komplex genug ist um etwas zu erschaffen, kann nur durch einen langen Prozess namens Evolution entstanden sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.02.2010 um 23:22
Außerdem, ist die Gentechnik schon ein beweis das die Evolution wahr ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.02.2010 um 11:46
@lion9
Zitat von lion9lion9 schrieb:Es gibt Menschen, die (versuchen) die Fakten an die Theorie anzupassen und es gibt Menschen die die Theorie an die Fakten anpassen. - Welcher bist?
Ich weis nicht wie es einem Menschen ohne an Wunder zu glauben gelingen sollte,
Fakten an die Theorie anzupassen.

Da wird es wohl nicht anderes gehen, als dass wir Theorien an Hand von Fakten
aufstellen, wenn das erst überhaupt notwendig sein sollte.

Für mich haben deshalb Fakten wenig mit Theorien zu tun und Theorien noch weniger mit Fakten sondern zuerst mal mit Annahmen und Vermutungen. Aber das ist dann meine Entscheidung, für die ich auch niemand anderen verantwortlich mache.
Und wenn das andere nicht ertragen können und beleidigt sind, weil sie damit ihre Überzeugung als entwertet oder gar widerlegt "empfinden", dann ist das ihr eigens Problem
und erst recht nicht meines.

Doch wenn ich dann dafür persönlich aufs übelste angegriffen werde, so habe ich das gleiche recht auf die selben Mittel.

Das Lügen ist nun mal die Grundlage des Glaubens oder aber genauso umgekehrt, da es
in unseren Genen und damit in unserer sozialen Kompetenz als Herdentier festgelegt und damit sehr wichtig ist.
Wenn wir das aber dann dazu missbrauchen wollen, um unseren Geltungsdrang zu befriedigen
oder unser Selbstmitleid zu kompensieren, so bewirkt das was eigentlich ein Segen wäre,
das genaue Gegenteil.
Und wie wir es ja aus der Geschichte und Gegenwart der Religionen und anderweitigen Ideologien kennen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.02.2010 um 14:56
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wenn man Gott SUCHT bekommt man die Gottessucht
und dann ist wie bei allen Süchtigen jede echte Wahrheit bedeutungslos
oder sogar beleidigend und mach aggressiv, womit man dann die echten von den falschen Taliban unterscheiden kann.
Beleidigend ist der, der Gläubige mit Süchtigen vergleicht und sich zumutet, die echte Wahrheit zu kennen. Merkst du deine überhebliche Art nicht an der ganzen Sache?

Viele Atheisten haben ihren Standpunkt schon so stark manifestiert, dass sie schon bestimmten Prinzipien folgen. Dabei merken sie nicht, dass es schon eine eigene Ideologie bzw. Religion ihrerseits geworden ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.02.2010 um 14:58
Wenn man sagt in der evolution verändert sich alles ständig.(anpasst)
Dann frag ich mich wieso sich manche tiere und pflanzen nicht verändern .
Beispiel :der Quastenflosser der genau so ausieht wie in saurier Zeiten.


Anzeige

melden