Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:39
Götter sind eine Schöpfung des Menschen. Und da der Mensch nicht perfekt ist, kann auch kein von ihm erfundener Gott perfekt sein. So einfach ist das ;)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:40
@intruder

Das ist deine Sicht der Dinge. Allerdings ist es Gott, wenn er denn existiert, herzlich egal, er existiert auch ohne, dass der Egomane an ihn glaubt ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:44
@Hesher

Autsch, da habe ich den Nerv getroffen, dass der gute Christ gleich wieder persönlich werden muss. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:46
@intruder

Wenn du das persönlich angreifen nennst, solltest du mal überlegen, ob du nicht etwas zu sensibel bist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:48
@Hesher

"Adam und Eva haben der Schlange mehr vertraut als Gott und somit ist Krankheit und Tod über uns gekommen."

Aber dann deiner eigenen Argumentation zufolge nur deswegen, weil Gott die beiden nun mal absichtlich zu doof und zu leichtgläubig (SIC!) gemacht hat.
Wenn der allererste Versuch, einen Menschen zu schaffen, gleich dahingehend misslingt, dass meine Schöpfung sich bei der erstbesten Gelegenheit aus dem moralischen Staub macht, dann habe ich als Gott oder von mir aus als Schöpfer ganz schön versagt....

Wenn ich mein eigenes Mißlingen noch dadurch kompensiere, dass ich die unschuldige Schöpfung auch noch wegen eines mir selbst zuzuschreibenden Makels bestrafe, bin ich ein ganz schön kindischer Flegel.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:52
@polyprion

Erstens ist es doch so, dass wenn man seinen Kindern die Möglichkeit geben möchte sich selbst ein Bild zu machen, man ihnen eben auch die Möglichkeit geben muss den anderen Weg zu gehen.
Der Mensch hat eben diesen Makel, wer sich so entschieden hat. Ein jeder kann selbst entscheiden. Es ist natürlich leicht die Schuld von sich zu schieben und die Schuld dem lieben Gott zu geben, an den man ja sowieso nicht glaubt, anstatt sich einfach mal Gedanken darüber zu machen, dass die negativen Gefühle (die Entfernung von Gott) der größte Makel ist.

Zweitens weißt du überhaupt nicht, ob man wirklich dafür bestraft wird nicht an Gott zu glauben. Woher willst du wissen, ob die Hölle nicht nur ein temporärer Zustand ist, an dem man genug Zeit hat das zu bereuen, was man getan hat um so die Liebe zu finden, für die wir gemacht wurden?

Du würdest dein Kind auch lieben, wenn er den Erzrivalen deines Fußballclubs mögen würde, oder?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:53
@Hesher

Ich habe nichts von angreifen geschrieben. Du hast ad hominem argumentiert, weil du keine besseren Argumente hast. Ganz einfach.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:55
Zitat von HesherHesher schrieb:Zweitens weißt du überhaupt nicht, ob man wirklich dafür bestraft wird nicht an Gott zu glauben. Woher willst du wissen, ob die Hölle nicht nur ein temporärer Zustand ist, an dem man genug Zeit hat das zu bereuen, was man getan hat um so die Liebe zu finden, für die wir gemacht wurden?
Hört sich für mich entfernt so an wie das Stockholm-Syndrom.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:56
@intruder

Du hast kein Argument, was gegen einen Schöpfer spricht. Gott kann existieren und das ist der Punkt. Aber Menschen wie du wollen sich nicht eingestehen, dass etwas vielleicht ausser ihrer Reichweite sein kann. Etwas, dass sie nicht erklären können. Das macht manchen Menschen Angst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:56
"anstatt sich einfach mal Gedanken darüber zu machen, dass die negativen Gefühle (die Entfernung von Gott) der größte Makel ist."

Trotzdem ist der Makel doch immanent, wenn sich schon die allererste Kreation bei der ersten sich bietenden Gelegenheit von Gott lossagt...oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:56
@intruder

Du hörst dich für mich entfernt so an, als wärst du an keiner ernsthaften Diskussion interessiert. Wenn du trollen willst, dann geh nach Mittelerde.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:57
@polyprion

Das ist eben die Konsequenz des Freien Willens.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:58
@Hesher

"Du hast kein Argument, was gegen einen Schöpfer spricht. Gott kann existieren und das ist der Punkt. Aber Menschen wie du wollen sich nicht eingestehen, dass etwas vielleicht ausser ihrer Reichweite sein kann. Etwas, dass sie nicht erklären können. Das macht manchen Menschen Angst."

Sorry, aber da muss ich einhaken: Du hast auch kein Argument, was FÜR einen Schöpfer spricht - außer deinem Glauben.
Die Argumentationskeule mit "was ich nicht erklären kann, macht mir Angst", sollte mal schön steckn bleiben - die kann ohne jegliches Problem genauso gegen DICH angewandt werden mit dem Hinweis, du hast nun mal die Evolution nicht verstanden, weswegen du sie ablehnst...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:59
@Hesher

"Das ist eben die Konsequenz des Freien Willens."
Mag sein - aber die Konsequenz ist eben auch, dass Gott ein Despot ist, sobald sich der freie Wille seiner Geschöpfe von ihm abwendet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 14:59
@Hesher

Na, werden wir noch persönlicher? Das Spaghettimionster kann auch existieren. Das ist kein Punkt, das ist Unsinn.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 15:01
@polyprion
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Sorry, aber da muss ich einhaken: Du hast auch kein Argument, was FÜR einen Schöpfer spricht - außer deinem Glauben.
Die Argumentationskeule mit "was ich nicht erklären kann, macht mir Angst", sollte mal schön steckn bleiben - die kann ohne jegliches Problem genauso gegen DICH angewandt werden mit dem Hinweis, du hast nun mal die Evolution nicht verstanden, weswegen du sie ablehns
Im Gegensatz zu dir bin ich mir dessen aber vollkommen bewusst. Die Evolution ist mir im übrigen deswegen egal, weil sie im Prinzip nichts mit der Frage nach Gott zutun hat. Das ist eine ganz andere Baustelle.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 15:02
@intruder

Ja, natürlich kann das FSM existieren. Wenn du nicht daran glaubst, dann bist du eben einfach nicht im Stande über den Tellerrand zu blicken.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 15:03
Und wenn ich an Gott glaube bin ich würdig auf deinen Teller zu gucken? Woher nimmst du dir das recht heraus, deinen beliebigen Glauben über einen anderen beliebigen Glauben zu setzen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 15:04
@intruder

Das ist eine Vermutung deinerseits und trifft absolut nicht zu ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.02.2010 um 15:06
"Die Evolution ist mir im übrigen deswegen egal, weil sie im Prinzip nichts mit der Frage nach Gott zutun hat. Das ist eine ganz andere Baustelle."

In diesem Thread hier ist das aber genau DIE Baustelle, um die es geht.


Anzeige

1x zitiertmelden