Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.03.2006 um 23:44
boahr... warum les ich den ganzen missst eigentlich wieder und wieder durch... hierkommt
imma nur das Gleiche...
kann der nich ma geschlossen werden....?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~


Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 00:23
Link: www.pm-magazin.de (extern) (Archiv-Version vom 06.01.2002)


Studien zufolge hilft beten heilen -
zumindest beim Betenden. Prof. DaleMatthews
von der Georgetown University (USA) kam im Jahr 2000 zu diesem Ergebnis
nach Auswertung von 325 Studien. In über 75 Prozent der Untersuchungen
gibt esdemnach Belege dafür, daß religiöses Leben hilft,
Krankheiten vorzubeugen, schnellergesund zu werden und länger zu leben.

Das Beten in der Gemeinschaft gibtSicherheit

Nach den Erkenntnissen der Wissenschaftler gibt Beten in GemeinschaftSicherheit,
weil einer den anderen in Glauben und Zuversicht stärke.
Esentspanne, behebe die Isolation des Einzelnen und
aktiviere das Immunsystem. „BeimBeten fließen mehrere
psychologische Komponenten zusammen, die auf den Körpereinwirken”,
wurde Prof. Matthews zitiert.


Wie kann ein Produktdas aus Zufall entstanden ist, etwas entwickeln, was sein Selbstvertrauen, Immunsystenusw. stärkt indem er an eine höhere Macht glaubt und sich an ihn stützt ?



ihr nehmt euch Zeit diese sinnlose Signatur zu lesen ?



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 00:26
zoraster,

im grunde genommen spielt diese frage gar keine so groß rolle, dennwenn man annimmt, dass es so gewesen sein könnte, und genau das sagt die wissenschaft ja,dann ist der rest relativ unerheblich.
klar ist es ein großer sprung vom nichtlebenzum leben, aber ebenso gut kann man sich gedanken über die entstehung von mehrzellernoder die entwicklung der wirbelsäule machen.

wie gesagt, wer weiß, welchen wegdas leben eingeschlagen hätte, wenn es eben nicht auf die einmalige unbekannte artentstanden wäre:

es gibt zum beispiel als eine von vielen möglichen thesen dieton-geschichte:

ton ist in der lage komplizierte chemische strukturen zu bildenund kopiert eine vorhandene struktur die dann abfällt und ausgangspunkt für eine neuestruktur wird. kohlenstoffverbindungen haften an tonoberflächen sehr gut, wo sie alskatalysatoren für die bildung komplexer moleküle wirken können, wie wir sie in lebewesenfinden...

ich gebe folgendes zu bedenken: die atmosphäre der erde und das klimawar gerade in der anfangszeit einem starken wandel unterworfen, also starkemethansättigung der atmosphäre, niedriger sauerstoffgehalt usw.
vor etwa 3,6milliarden jahren, als dann die ersten lebewesen auftauchten, könnte sich dersauerstoffgehalt und die lichtdurchlässigkeit der atmosphäre so erhöht haben, dass erstephotosynthesereaktionen möglich gewesen sein könnten.

zieht man den wirklichgroßen zeitraum von ca 1-2 milliarden jahren in betracht, in denen sich das leben wodurchauch immer entwickelt haben könnte, dann erscheint ein zufall gar nicht mehr soausgeschlossen.

oder wie war noch der berühmte vergleich mit den eine millionenaffen die eine millionen jahre sinnlos auf schreibmaschinentasten hämmern. irgendwannkommen da die gesammelten shakespearewerke heraus.

und vor diesem lichterscheint eine schöpfung relativ einfach. sämtliche erklärungen brauchts dann nicht. aberich persönlich halte mich da gerne an fakten und versuche erstmal gewisse dinge einerklärung mit dem menschenverstand zu unterziehen, bevor ich mich aufs übernatürlicheeinlasse.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 00:28
jimmy01

diese frage kann ich dir nicht beantworten. niemanden soll die religionweggenommen werden. der kraft des glaubens ist leider gottes meistens stärker als dieratio.

im übrigen lassen sich solche phänomene auch in anderen lebensbereichenbeobachten. da ist nichts übernatürliches dabei.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 00:29
es ist wie bei einem placebo in der medizin. jeder schulbub weiß, was da der glauben zuheilen vermag.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 00:32
ja, aber woher kommt das ?
haben wir den jeden scheiss, egal was dem "nichts" zuverdanken ?
das allerbeste ich, wie diskutieren dann über etwas was es nicht gibt,allein diese vorstellung ist schon krank, das ein zufallsprodukt überhaupt über sowasnachdenken kann.

ihr nehmt euch Zeit diese sinnlose Signatur zu lesen ?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 00:39
@jimmy01

reine Psychologie, selbst wenn wir die genauen Zusammenhänge dieserSelbstheilungskräfte (noch) nicht genau nachvollziehen können. Ansonsten schließ ich michan: nix Übernatürliches! :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 00:39
warum tust du dir so schwer damit?
was ist daran so schlimm, dass man einzufallsprodukt ist. du bist nur eine von hundert millionen samenzellen, die zufällig zurrichtigen zeit am richtgen ort gewesen ist.
das ist nicht beängstigend, das ist geil.du hast dich gegen deine konkurrenz durchgesetzt, indem du alle konkurenten gnadenlosumgebracht hast.

siehs mal so wie ich es sehe. wir sind die kings und stehen ander spitze der nahrungskette. und warum? weil wirs drauf haben. was ist schon so wichtigdaran, ob sich zufällig ein sonnenstrahl auf eiinem schlammklecks gebrochen haben unddein urgroßvater daraus entstanden ist.

drauf geschissen. geh raus und schlafmit den mädels, es geht sowieso um nichts anderes im leben, hehe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 00:48
na wenn dich das erfüllt jolchen und dein lebensinhalt zu sein scheint dann sei es drumm;)

is mir zu oberflächlich und ich hab das gefühl, das du garnicht weiterdarüber nachdenken willst, weil du dir dann eingestehen müsstest, das es dich doch nichtsooo erfüllt dein lebensstil, aber jeder wie er will

gute nacht :)

Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen sah der keine Füsse hatte


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 00:49
oh mann,

da gibt man sich solche mühe und wird wegen einem satz, den tucholskymal gesagt hat aufgehangen. ich bin enttäuscht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 03:41
"Sagen wir, es war die Evolution geschaffen von einem Schöpfer!
Wasspricht dagegen ? Hierzu gab es nicht einen Beweis in diesem Thread, zumindest war diesernicht plausibel genug."


nochmal : für dieses universum ist kein " inbewegung setzer " notwendig .
glaubt von mir aus an was ihr wollt . lasst euch immerschön weiter von irgendwelchen kaspern veralbern . MEIN problem soll das nicht sein . esbin doch schliesslich nicht ich , die dämlich stirbt.... und wenn euch das gefallenbereitet,...dann glaubt weiter an diesen schöpfungsmumpf . allein euer probem . bleibtruhig dämlich und werft bloss keinen blick auf heutige erkenntnisse . die machen euch denganzen hirnlosen quatsch nur kaputt .


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 08:17
Etienne schreibt mal wieder:

">leibt ruhig dämlich und werft bloss keinen blickauf heutige erkenntnisse .">

Heutige Erkenntnisse dürften DEN 40% der Physikerund Biologen, die an Gott glauben AUCH bekannt sein. Diesen Widerspruch will er nichtsehen, dieser selbstrernannte "Aufklärer" mit den ach so leichtfertigen Beleidigungen,die er immer wieder jenen zumutet, die an seinen Wahrheiten zweifeln. Aber selberrumjammern, wenn ER mal etwas härter angegangen wird!

(Das "sie" kommt mir beiDEM nur schwer über die Lippen, war dieser User doch schon hier als matti und highaboveunterwegs!! - das belegen einige Stilistische und orthographische Eigenheiten, die er nunmal nicht ablegen kann!)

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 08:18
@all:

etienne (franz.) heisst auf deutsch: "Stefan"!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 08:20
Sorry - das erste Wort - Zitat etienne heisst natürlich "bleibt". (techn. Fehler beimkopieren)

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 10:38
@jimmy01

Das mit dem Beten mag ja durchaus sein - gilt bestimmt auch für andere"meditative" Lebensweisen.

Es gab vor einiger Zeit mal eine BBC-Doku, in dergetestet wurde, ob FÜR ANDERE BETEN hilft - und da kam raus: Nö.

Gruss


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 10:42
@etienne
<"nochmal : für dieses universum ist kein " in bewegung setzer " notwendig .
glaubt von mir aus an was ihr wollt . lasst euch immer schön weiter vonirgendwelchen kaspern veralbern . MEIN problem soll das nicht sein . es bin dochschliesslich nicht ich , die dämlich stirbt.... und wenn euch das gefallenbereitet,...dann glaubt weiter an diesen schöpfungsmumpf . allein euer probem . bleibtruhig dämlich und werft bloss keinen blick auf heutige erkenntnisse . die machen euch denganzen hirnlosen quatsch nur kaputt . ">

Ich finde, das war ein sehr schönesSchlußwort, dem nix mehr hinzuzufügen ist.
Jetzt verschwinde.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 11:17
Naturwissenschaften - Religion
Die Wissenschaft entdeckt Gott
Auszug aus: DERSPIEGEL 52/1998 Seite 166
Wissenschaftler offenbaren ihre religiöse Haltung
Dererschöpfte Schöpfer
Die Astronomen entdecken Gott. Viele Himmelsforscher können sichdie immer wundersamer erscheinende Entstehung des Universums nur durch einen Weltenlenkererklären. Der Papst verkündete schon die Versöhnung von Glauben und Wissen.

Einhalbes Jahrhundert war Allan Sandage, 72, dem Alter des Universums auf der Spur. Vor etwa15 Milliarden Jahren, so hat der Forscher schliesslich aus dem Licht der Sterneerrechnet, fing der ganze Schlamassel an. ,,Mister Cosmology" nennen die Astronomen dengrossen Senior ihrer Zunft. Als Schwärmgeist ist der exakte Empiriker bisher nichtaufgefallen.

Nun legte der weisshaarige Gelehrte (,,Als junger Mann war ichpraktizierender Atheist") ein überraschendes Glaubensbekenntnis ab. ,,Die Erforschung desUniversums hat mir gezeigt", so verkündete Sandage, ,,dass die Existenz von Materie einWunder ist, das sich nur übernatürlich erklären lässt."

Der Kosmologe sprach aufeiner Konferenz zum Thema ,,Wissenschaft und spirituelle Suche", zu der in diesem SommerKoryphäen der Physik und Biologie ins kalifornische Berkeley pilgerten.

WieSandage offenbarten sich die meisten der über 300 angereisten Wissenschaftler alszutiefst gläubige Menschen - etwa Charles Townes, der 1964 für die Entwicklung des Lasersden Physik-Nobelpreis erhalten hatte: "Bei den Gesetzen des Universums ist einintelligentes Wesen involviert."

aus:

http://www.wegbegleiter.ch/werke/wissen/wissglau.htm


(in diesem linkist auch das Zitat von den 40% Wissenschaftlern die an Gott glauben nochmal enthalten.)

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 11:46
@jafrael

also, in einer kneipe würden solche leute sofort rausfliegen &hausverbot bekommen. wenn so jemand dann am nächsten abend wieder in der selben kneipeauftaucht und sich als jemand anders ausgibt, sich das dutzende male wiederholt, dieserjemand eines tages sogar schlecht geschminkt und nach eigener beschreibung mit einemkleid am tresen sitzt, nur um auch weiterhin beim stammtisch kontra bieten zu können, istdas doch in einer kneipe eine sehr amüsante vorstellung. *gg




melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 11:54
buchtipp:

"die gelehrten der scheibenwelt" von terry pratchett

da wirddie evolution, bzw schöpfung von anfang bis zum ende in einer witzigen rahmenhandlungsehr plausibel heruntergespielt.

ich halte das buch für ein meisterwerk


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.03.2006 um 17:22
Ich glaube an Gott. Aber man darf nicht alles so wörtlich nehmen, was in der Bibel steht.Natürlich wurden wir nicht aus Lehm oder sonst was geformt, aber ich glaube nicht, dasLeben "einfach so" entsteht.

Kann Gott eine Stein erschaffen, der so schwer ist, das er ihn nicht tragen kann?


Anzeige

melden