Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 12:59
@fantasmagorica

Ich akzeptiere den Birkenspanner aber nicht als Antwort, und ein Verweis auf das www erst recht nicht. Aber wenn dir ein Artikel bekannt sein sollte, der meine Frage, meinetwegen auch in Bezug auf den Birkenspanner beantwortet, kannst du ja gerne mal den Link hier posten. Deine Antwort geht bisher an meiner Frage absolut vorbei.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 13:14
@emanon

ersteinmal muss ich kurz einkaufen, danach werde ich sehr wahrscheinlich erstmal Frühstücken :) und danach werde ich sehr wahrscheinlich einen Antworttext verfassen, welches die Themen Definiton und Unterschied von Mosaikform und Übergangsform behandelt.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 13:55
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:denn es findet lediglich eine Rekombination der Gene statt wie wir sie von den Mändelischen Gesetzen kennen, es werden aber keine neuenn Informationen dazu gewonnen,
Diese aussage eist einfach falsch
Das neue genetsice Information auftritt ist experimetiell vielfach bestaetigt.

Schaumal du nimmst eine einzelne Bakterie
Du tust sie in eine Naehrloesung
Du wartst bsit du eine Kultur von ein paar hundert Millionen Bakterien hast
Wuerde keine Neue Information dazu kommen dann muesste die jetzt alle klone sein...

Stattessen beobachtet man aber dass sie sich in ihrem Gencode anfangen leicht zu unterscheiden

Weist du Jeder der sich ins Labor stellt und ausprobiert kann das beobachten...
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Deswegen kannst du weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart oder in der Zukunft erkennen können, dass durch Fortpflanzung neue Arten entstehen! Mensch bleibt immer Mensch, oder hast du schonmal Menschen um ein Beispiel zu nennen mit NEUBILDUNG von NEUEN ORGANEN gesehen ?
Die Evolutionstheorie besagt auch nicht dass sich von einer Generation auf dei andere auf einmal neue Organe bilden...

Du kannst der Theorie kaumvorwerfen dass nicht eintritt von dem sie sagt dass es nicht eitreten wird.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb: wie so können wir keine Evolutionären Anpassungen oder Veränderung beim Menschen oder andere Tieren sehn ?
Koennen wir doch aber eben in dem Zeitrahmen den wir haben nur geringfuegige Aenderungen
Und vor allem Sinnvolle aenderung..

ZB die Laktos toleranz ist gerade in der Menschlichen Population dabei sich weltweit durchzusetzen..

Und bei Bakterien kann man das sozussagen life mitverfolgen


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 13:59
@intruder
Wie viele Mutationen E treten bei n Versuchen im Gen auf?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 14:34
@md.teach
Eine kann schon ausreichen um ein neues Protein zu kodieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 14:35
@md.teach

Waren wir nicht dabei zu klären wieviele DNA auf einem Gen sind ;) oder können wir für uns feststellen, dass die DNA sitz der Gene ist? Gehen wir mal davon aus, das es dir lieber ist, darauf nicht weiter einzugehen.

Hast du es immer noch nicht verstanden? Man hat es dir doch zu erklären Versucht. Du kannst nicht einfach Wahrscheinlichkeiten multiplizieren und addieren, ohne die Bedingungen zu kennen. Dafür müsstest du zunächst mal ein rudimentäres Verständnis der Evolutionstheorie haben. Die ET nimmt etwas, was vorhanden ist, und erklärt, wie sich daraus durch langsame kleine Änderungen etwas anderes entwickeln kann. Dazu reicht es schon, das die Änderung, die zufällig eintritt, lebensfähig ist, sich weiterhin vermehren kann und dem Träger der geänderten Information unter Umständen einen Vorteil bietet. Ist der Vorteil groß genug, wird der Anteil der Information innerhalb des Genpools sich verbreiten. Die Evolution hat eben keine Ziele.

Ansonsten empfehle ich dir mal dies hier zu lesen:
http://www.martin-neukamm.de/zufall.html


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 15:17
@md.teach
Bei Menschen ist die Muationsrate
Zwischen 10 hoch minus 4 und 10 hoch minus 6 Pro Basenpaar und Generation

Das haengt aber auch vom Gen ab

Ein Teil a) davon codiert das Aktive Zentrum von Proteinen
Damutiert sehr selten etwas.

Ein Teil b die auessere Struktur des Proteins
Das passiert selten

Ein Teil reguliert wie wann und wie oft die Proteine syntetisiert werden
Da sind mutationen recht haeufig

ine teil hat keine Funktion die bekannt waere
Da sind Muationen praktishc alltaeglich


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 15:30
@md.teach
Tut mir leid
Ich bin in der Zeile versprungen

Die von Mutationsrate von Menschen ist durchschnittlich etwa 2,5 mal 10 hoch minus 8 pro Generation und Basen paar


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 15:33
@md.teach
Tut mir leid
Ich bin in der Zeile versprungen

Die von Mutationsrate von Menschen ist durchschnittlich etwa 2,5 mal 10 hoch minus 8 pro Generation und Basen paar


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 16:10
@JPhys

Du hast mich falsch verstanden, ich sagte nicht das Generell keine neuen Genetischen Informationen enstehn, denn selbstverständlich entstehen sie, alleine schon durch den Prozess der Rekombination der Gene der beiden Elternpare etwa, entsteht eine Genkombination und somit eine Information, die es so vorher womöglich noch nicht gab. Was ich mit "es werden aber keine neuenn Informationen dazu gewonnen" beschrieb war der Punkt, dass durch den Prozess der "Genmischung" keine Informationen dazu gewonnen werden, die zur Entwicklung einer erweiterten oder neuen Art führen. Deshalb erwähnte ich auch anschließend folgende Information als Ergänzung:

"Deswegen kannst du weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart oder in der Zukunft erkennen können, dass durch Fortpflanzung neue Arten entstehen! Mensch bleibt immer Mensch, oder hast du schonmal Menschen um ein Beispiel zu nennen mit NEUBILDUNG von NEUEN ORGANEN gesehen ? und diese anschließend auch weiter vererbt haben ? Wenn es sowas wie einen Evolutionären Prozess geben sollte, wie so können wir keine Evolutionären Anpassungen oder Veränderung beim Menschen oder andere Tieren sehn ? Weil es diesen Prozess der Evolution nicht gibt."
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Die Evolutionstheorie besagt auch nicht dass sich von einer Generation auf dei andere auf einmal neue Organe bilden...
Das weis ich da habe ich mich anscheinend unausreichend ausgedrückt, mit NEUBILDUNG neuer Organe meinte ich vorallem die Ansatztweise Entwicklung bzw. das Hervorkommen oder die aller erste Erstentstehung der Ansätze von neuen Organen, und keine schon vollkommen ausgereifte Organe und schon gar nicht nach so kurzen Zeiten wie 1-2 Generationen danach.

----------------------------------

Noch kurz zu den Mutationen:

Es ist korrekt, dass Mutationen die genetischen Informationen lebender Organismen verändern, doch diese Veränderung ist entweder immer zum Schaden des betroffenen Lebewesens oder im besten Fall verursacht sie keine nennenswerten Schäden aber auch keine neuen Positiven Veränderung z.b. im Sinne zur Ansatzweisen Heranbildung neuer Organe.

Die Mutationen die wir alle bisher beobachteten, resultierten mit Verunstaltungen, Schwächen oder Krankheiten an Organismen und führten manchmal sogar zum Tod. Bis heute und Jahrzehntelang versuchte man in den Labors und bei Beobachtungen Beispiele für sog. ""nützliche Mutationen" zu finden, die die genetischen Informationen lebender Organismen verbessern, was jedesmal mit dem gleichen Ergebnis scheiterte, dass nähmlich keinerlei Verbesserung zu finden war, sondern teils gravierende Schäden.


Jahrzehnte lang wurden Mutationsexperimente z.b an Fruchtfliegen und verschiedenen anderen Arten durchgeführt. Jedoch konnte in keinem dieser Experimente eine den Genschatz des Lebewesens verbessernde Mutation beobachtet werden.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 16:27
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Fakt ist dass die Evolution nicht bewiesen ist! Fakt i
Seite 1148.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 16:27
@nurunalanur


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 16:27
@nurunalanur


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 16:37
@nurunalanur
Huhu.
Du wolltest doch noch etwas Erhellendes zur Abgrenzung von Mosaik- und Übergangsformen beitragen und mir erklären, wieso der Tiktaalik keine Übergangsform ist.
Ich war inzwischen fleissig, nach dem Tiktaalik können wir dann ja die anderen durchgehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 16:49
@emanon

keine Sorge, ich bin schon längst gerade in diesem Augenblick dabei meinen Text zu Übergangsformen und Mosaikformen zu verfassen. Geduld :) ich habe dir aber nicht versprochen, dass ich dir erklären werde wieso der Tiktaalik keine Übergangsform ist. Allerdings heist es nicht dass ich evtl. darauf nicht eingehen werde im Gegenteil wahrscheinlich werde ich auch darauf später mal eingehen. Diverse Informationen liegen mir schon vor, also hab Geduld :)

Ich wollte dir noch folgendes sagen und hätte ebenfalls eine Bitte an dich: ich wünsche mir von dir ebenfalls eine Durchleuchtung der Themen Definition und Unterschied Mosaikform und Übergangsform. Dann können wir ja zu eine abgesprochenem Zeitpunkt gleichzeitg unsere Texte dazu abschicken, dass fände ich nicht nur gerecht sondern auch sehr Klasse, damit wir beide jeweils eine Basis unsere Ansichten offen liegen haben, um unsere Diskussionen darauf aufzubauen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 16:53
Mosaikform
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mosaikformen bezeichnet man in der Evolutionsbiologie Organismen, die Merkmale zweier Taxa besitzen. Dabei stehen sie nicht zwangsläufig in gradliniger Beziehung zu den beiden Taxa, es können auch nahe Verwandte davon sein.

Mosaikformen werden daher auch als Zwischenformen oder als Übergangsformen bezeichnet. Es handelt sich dabei jedoch um Organismen, die Merkmale von stammesgeschichtlich älteren und stammesgeschichtlich jüngeren biologischen Gruppen in sich vereinen. Sie stehen evolutionsbiologisch betrachtet zwischen den beiden Taxa.

@nurunalanur


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 17:02
@emanon

Mosaikformen sind eben keine Übergangsformen und unterscheiden sich von einander in ihren Inhalten und Definitionen, aber dazu verfass ich ja grad meinen Text. wie ich sehe scheinst du aber mein Angebot nicht annehmen zu wollen.. Im übrigen wiederspricht sich der Wiki Text aber dazu komme ich sehr wahrscheinlich auch noch zu sprechen. hab Geduld ..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 17:05
@nurunalanur
Es ging sich mir darum aufzuzeigen, dass es keine klare Grenze zwischen Mosaik- und Übergangsformen gibt, sondern dass beide Worte für das Gleiche stehen.
Aber ich übe mich in Geduld.
Noch eins zum Schluss, bitte nicht wieder nur die eine Quelle nutzen, du weisst schon welche ich meine. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 17:07
Wird ein Mensch jemals die absoulze Warheit erforschen können?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2010 um 17:57
@soulsaver
Was ist eine absolute Wahrheit?
Die gibt es in einem dynamischen 4 dimensionalen Raum nicht.
Wahrheit ist relativ, weil sie an jedem Ort und zu jeder Zeit einmalig ist.
Es ist idiotisch und dümmlich naiv zugleich zu glauben, man könnte sich einer dynamischen Welt so etwa aneignen wie eine absolute Wahrheit.


Anzeige

melden