Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.04.2010 um 18:59
:) lol klingt glatt nach nem neuen Thread


Menschen neigen zum Fanatismus, ohne weiters ein vielzugrosser Prozentanteil meiner Meinung nach.

Aber nicht der Glaube als solches. :) @Nocheinprophet

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.04.2010 um 19:19
@0ne2seven
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:Es hat hier nur den Anschein als wäre es das selbe Dilemma.
Erläutere mir das bitte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.04.2010 um 21:48
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Wie hättest du mich denn gerne?

Nett und höfflich?

Gläubig?

Verständnisvoll?

Rücksichtsvoll?

Würde ich alles für dich tun, aber dann müsste ich auf meine wichtigste Eigenschaft verzichten. Und die lautet "Ehrlichkeit".
Wieso schliesst die Ehrlichkeit den Rest aus?
Ich denke, du verzichtest nicht gerne darauf, anderen auf den Zeiger fallen können, stimmst? :D ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 00:05
oder von mir aus auf den Zeiger gehen zu können...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 01:07
@sasori-sama
Ganz einfach: Der Mensch wird, wenn er nicht will das alle sterben, zumindest so viele retten wollen wie möglich od. er rettet nur die eine Person, weil er diese Person sehr gut kennt. Laut einer Studie würden sich fast alle in so einer Situation für Hebel B entscheiden, also 1 Opfer für 5 Menschen.

Aber ein Roboter wird einen Systemabsturz haben, weil jede seiner Entscheidungen seinen 1. Grundsatzt verstößt: Du darfst kein Leben töten. Da helfen Parameterwerte nicht. Damit wäre auch bewiesen, das ein Prozess in einem Chip keinen Freien Willen hervorruft.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 10:48
@md.teach

Das kommt aber darauf an, wie du den roboter programmierst.

Die gibt genug Menschen die bei so ner Frage auch nen Systemabsturz haben und in ohnmacht fallen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 13:59
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Aber ein Roboter wird einen Systemabsturz haben, weil jede seiner Entscheidungen seinen 1. Grundsatzt verstößt:
Wie kommst du zu dieser Merkwuerdigen Annahmen.
Selbst unsere heutigen KI wuerden nicht abstuerzen weil ein Programier natuelrich fuer den Fall von sich widersprecheder Eingaben Priortaensetzungen Programiert
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Damit wäre auch bewiesen, das ein Prozess in einem Chip keinen Freien Willen hervorruft.
Was du Gerade machts ist ein Ringschluss
Das der Roboter im Konkreten fall wegen widersprechedne Anweisungen keine Enscheidung treffen kann, folgerts du doch daraus dass er keinen Freien Willen hat.
Denn wenn er einen haette dann koennte er das.

Wenn die Aussage der Roboter hat keine Freien willen zu deinen Grudnannahmen gehoert kannst du dise Grundannahme aber unmoeglichd amit beweisen

Roboter haben keinen Freine willen->........->Roboter haben keinen Freine willen-

Ist als logsicher Schluss nicht besonders Eindrucksvoll...

Die Sogenannten Grudnregen der Robitik sind eine Reine Erfindung von Isaac Asimov
Das ein Roboter diese Grundregeln erfuellen muesste ist sein Postulat mehr nicht
Er war sich der Widerspruchlichkeitd er GRund regel durchaus bewusst

Und vor allem
Er wollte nie Roboter mit freiem Willen beschreiben

Das Zweite Gesetz der Robotik ist gehorche jeder Anweisung eines Menschens die nicht mit dem Ersten Gesetzt im Widersorcuh seth

Frage an dich
Klingt dass fuer dich danach dass jemand vesucht einen Roboter mit freiem Willen zu beschreiben?

Freier Wille und jedem Befehl gehorchen meinst du nicht dass das ein Problem ist?

Genauso hat bisher praktsich niemand eine KI mit Freiem Willen schaffen wollen.
Wir wollen das Maschienen ihren Zweck erfuellen IMMER und nicht nur wenn sie gerade lust
dazu haben...

Und wenn also nicht unerhebliche Anstrengugen unternommen werden dass Maschienen immer genaus das tun was man ihnen sagt..
Dann frag dich mal ob der Umstand dass dabei bisher nie Freier Wille bei einer Maschiene rausgekommen ist wirklich so ueberraschend ist.

Also ist wohl kaum gesagt dass ein Freier Wille unmoeglich waere wenn es doch kaum wer ernsthaft versucht...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 14:46
@JPhys
Jemand meinte, das ein Roboter selbst entscheidungen treffen kann anhand von Erfahrungsparametern. Darauf habe ich geantwortet.

Auf deine weiteren Fragen werd ich später antworten. :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 14:49
@JPhys
Ich bin der Überzeugung, das KI keinen Freien Willen haben kann, einfach nicht möglich.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 15:04
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:einfach nicht möglich.
Aufgrund welcher Gegebenheiten gelangst Du denn zu dieser bombastischen Konklusio?

Nehmen wir mal an, der Mensch wüsste genau wo sein "freier Wille" herkommt, wieso könnte er denn nicht die gleichen Faktoren, die ihn bei ihm selbst hervorrufen, auf etwas anderes übertragen? So richtig erschliesst sich mir Deine Logik hier auch nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 15:10
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Jemand meinte, das ein Roboter selbst entscheidungen treffen kann anhand von Erfahrungsparametern. Darauf habe ich geantwortet.
Solche Programm finde ich jetzt ohne die große Erfahrung zu haben, nicht besonders schwierig. Hat aber nichts mit freiem willen zu tun, denn das wäre meiner Meinung nach eine Entscheidung gegen die vorausgegangenen Programmierung. Aber du kannst deinem Gehirn ja auch nicht befehlen, statt Rot Blau zu sehen oder nicht auf eine optische Täuschung reinzufallen. Demnach hat auch der Mensch keinen unbegrenzten freien Willen. Aber die Diskussion wir auch wieder an einer anderen Stelle des Forums ausführlicher geführt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 16:06
@rockandroll
Weil ein Programm, ob Polymorph od. Heuristisch oder so wie KI, egal welche, nach einer Logik-Schema funktioniert. Nach der Wissenschaft, dürften wir Menschen nicht mal eine Seele besitzten, denn rein Biophysikalisch findet in unserem Körper und Gehirn ein Prozess statt, die man vorraussagen kann, wenn man genau zur selben Zeit alle Attribute eines Objekts kennt, ein Quantencomputer könnte das schaffen. Ansonsten wäre das mit dem Zufall, das was man als Zufallsgenerator kennt, ist nicht wirklich Zufällig, alles ist berechnet. Und wenn bekannt ist, woher unser Freie Wille kommt, wahrscheinlich aus irgendeinem Prozess im Gehirn, dann ist das kein Freier Wille mehr, da es sich hier um eine Biochemisches (die auf Physik beruht) Prozess handelt und somit berechenbar ist.
Die Gehirnforschung hat gezeigt, das Entscheidungen, die wir treffen, schon im Gehirn um Tausendstel Sekunden früher schon Entschieden wurden, aber uns selbst kommt es so vor, als ob wir "selbst" Entschieden haben. Es gibt kein Freien Willen, so wie wir sie kennen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 16:08
@intruder
Das Gehirn befehligen? :D
Das Gehirn befehligt uns.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 16:12
Es gibt immer noch kein Missing Link unter den Menschen und den Affen aber ich glaube, das die Natur aus der wir Evolutionär kommen das Paradies ist von dem in der Bibel die Rede war. Und der Mensch wurde nach Gottes Ebenbild geschaffen um über die Welt zu herschen. Und was tun und wissen wir? Es sieht zwar ähnlich aus aber im Grunde ist beides meiner Ansicht nach richtig


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 16:14
@ka-kind
Zitat von ka-kindka-kind schrieb:Es gibt immer noch kein Missing Link unter den Menschen und den Affen
Absolut korrekt :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 16:42
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ich bin der Überzeugung, das KI keinen Freien Willen haben kann, einfach nicht möglich.
Hm die Grenzen werden in Zukunft sicher immer fließender.

Ich stell mir das so vor. Unser "freier Wille" basiert meiner Meinung nach auf Genetik + Erfahrung.
Gewisse Dinge sind genetisch veranlagt, vererbt, etc.
Gewisse Dinge sind anerzogen, durch Erfahrungen und Begebenheiten antrainiert.

Wenn ich mich entscheide dann durchspielt mein Gehirn seinen Erfahrungsschatz sowie die hauseigenen Informationen (Gene) und trifft nach Abwägung der Vor- und Nachteile eine Entscheidung. Geht natürlich meist innerhalb von Sekundenbruchteilen.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass eine KI auch so programmiert werden kann.
Gewisse Grundvoraussetzungen (Gene) von mir aus: Feuer = heiß, Himmel = blau, Menschen = dumm ;) usw. und er hat natürlich auch Programme an Bord die ihn aus der Umgebung und den Erfahrungen schließen lassen und darauf seine Entscheidungen aufbaut.
Also wenn ein Mensch zB. freundlich mit ihm spricht (Wörter und Phrasen werden mit unzähligen Infos aus dem Inet verglichen) wird sich der Roboter zu diesem Menschen freundlicher und hilfsbereiter verhalten.
Usw. Usw.

Da ist einiges an Programmierung und Onboardtechnik nötig, aber das kommt dann schon sehr nahe an eine menschl. Intelligenz heran.
Auch wenn das Gehirn des Menschen (meine persönliche Meinung) sicher nie übertroffen wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 16:51
@kastanislaus
Wenn ich in KI Programmieren würde, würde ich wirklich die Genetik als "Vorbild" nehmen. Ich Programmiere einzelne kleine Programme (Agenten), die Selbstständig auf spezielles spezialisiert sind, aber mit allen anderen kommunizieren können, naklar braucht man Hirarchien, sonst tut jeder wann er es nötig hat, also ein "Big" Programm, der alles Koordiniert und Verwaltet, der "Big" bestimmt, wie die einzellnen Agenten miteinander Kombiniert werden und entscheidet, welcher Agent Aktiviert wird und wer ausgeschaltet wird. Hauptproblem wird aber der "Big" sein, denn der muss informationen auswerten und entscheidungen treffen können und damit der das kann, braucht er vorhandene Infos (Datenbank?), mit die er die aktuellen Infos vergleicht und auswertet. Naja, irgendwann mal. :D

Trotzdem sehe ich keinen Freien Willen, denn alles Basiert auf Gesetzten, Regelmäßigkeiten und Regeln.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 17:03
@md.teach
gut, wenn Du das ganze als Logarithmus siehst, dann hast Du völlig Recht.
Der ist immer irgendwie vorgegeben. Klar.

Aber nähmen wir mal die Analog- und vergessen dabei zunächst die Digitaltechnik, dann sähen viele "selbstorganisierte" Prozesse, die in der Natur übrigens ähnlich geregelt sind, schon ganz anders aus. Selbststeuernde Regelkreise sind nun wirklich nichts neues, und finden in vielerlei technischen Problemlösungen ihre Anwendung.
Hiervon leitet sich auch mMn der berühmte "freie Wille" ab, wenn auch bei weitem nicht ganz so konfus und Zufallsbsetimmt, wie man sich das manchmal gerne vorstellt.

hier wird das Grundprinzip für einen Regelkreis erleutert:

Wikipedia: Regelkreis


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 18:14
Oh oo.

Freier Wille?

Ziemlich dünnes Eis, auf das die Schöpfungsgläubigen ihre Kühe besser nicht führen sollten.

@JPhys

Vergebene Liebesmühe, genauso wie md.teach meint mit Sicherheit zu wissen das Computer keinen freien Willen simulieren können, weiß Er aber ganz genau das Menschen sowas besitzen.
Auch wenn Er Dieses nicht Belegen kann.

@md.teach

>>Wenn ich in KI Programmieren würde, würde ich wirklich die Genetik als "Vorbild" nehmen. Ich Programmiere einzelne kleine Programme (Agenten), die Selbstständig auf spezielles spezialisiert sind, aber mit allen anderen kommunizieren können, naklar braucht man Hirarchien, sonst tut jeder wann er es nötig hat, also ein "Big" Programm, der alles Koordiniert und Verwaltet, der "Big" bestimmt, wie die einzellnen Agenten miteinander Kombiniert werden und entscheidet, welcher Agent Aktiviert wird und wer ausgeschaltet wird. Hauptproblem wird aber der "Big" sein, denn der muss informationen auswerten und entscheidungen treffen können und damit der das kann, braucht er vorhandene Infos (Datenbank?), mit die er die aktuellen Infos vergleicht und auswertet. Naja, irgendwann mal.<<

Jo, da kommst du dann mit deiner KI Programmierung aber etwas spät.
Sowas^^ wird Selbstlernende Programme genannt, Diese erweitern nicht nur ihre Datenbank durch Erfahrungen, sie ändern auch selbstständig ihre Programmstruktur um schneller Lösungen zu finden.

Aber das nur mal so am rande.

Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.04.2010 um 18:58
Moment, da war doch mal was.

Ist zwar etwas OT aber passt hier auch ganz gut. Da ging es um Keeativität-->Gefühle-->Neigungen, und ich war der meinung das Compis sowas nicht hätten.
Doch eine Antwort von interpreter hat mich da ins grübeln gebracht.
Ich such den mal eben raus. ( such wühl kram )
Na da ist er doch.
Zitat @interpreter

"Ausserdem ist ein Teil der Kreativität des Menschens das er sozusagen seinen Programmcode ständig anpassen kann. Wenn du das dem Computer auch erlaubst, wie willst du dann verhindern das sein selbstgesetzten Prioritäten nicht irgendwann die Gestalt von Gefühlen bekommen und er seine Prioritäten/Gefühle als Teil seiner logischen Schlussfolgerungen einsetzt die damit zu Neigungen würden."

Darüber kann man Nachdenken.
Gruß
Mailo


Anzeige

melden