Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 11:22
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Die Suren hier Zitieren ohne Kommentar, wäre falsch, da es viele arabische Begriffe gibts (aus dem Koran), wofür es im deutschen keine Verben gibts und somit viele diese nicht richtig übersetzt haben.
Heißt das auf gut Deutsch ein deutschsprachiger Mensch der des Arabischen nicht mächtig ist bzw. in dem Fall jeder Mensch der des Arabischen nicht mächtig ist hat eh keine Möglichkeit das Wort Allahs richtig zu verstehen?
Oder wie muss ich das verstehen? Ich hab jedenfalls keine Lust Arabisch zu lernen, obwohl mich der Koran generell schon interessieren würde.
Aber wenn selbst die deutsche Koranübersetzung die nahe ans Mittelhochdeutsche herankommt (von der Verständlichkeit her) nicht wirklich richtig ist dann ist ja selbst die Mühe das zu lesen vergeblich.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 11:52
@kastanislaus

Nein, arabisch ist so krass, dass man als Deutscher überhaupt nicht die Möglichkeit hat die arabische Sprache zu lernen, weil man sie nichts in deutsche übersetzen kann. ;)

@kastanislaus


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 12:03
@herzbetont
@kastanislaus
Man, was hängt ihr euch nu daran so auf? ^^
Arabisch ist nunmal keine Romanische Sprache, Übersetzungsprobleme gibts in der Art auch mit dem Chinesisch oder Japanisch.
Wenn ihr unbedingt den Koran lesen wollt, es gibt bestimmt eine deutsche, kommentierte Ausgabe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 12:13
@xxstyxx

gibts bei weltbild :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 12:15
was hat arabisch hier zu suchen hier gehts um evolution.

EINE FRAGE DIE MENSCHENheit SCHON LANGE BESCHÄFTIGT: SO JETZT ZUR SCHAUSTELLUNG MEINER ÜBERAGENDEN FÄHIGKEITEN

was war zu erst da das ei oder das huh? "das ei" den das urhuhn hat sich im laufe der zeit genetisch so verändert das irgend wann einmal das heutige haushuhn aus dem ei schlüpfte: gelegt von jenem huhn da genetisch noch einen tick weg war vom heutigen haushuhn

ÄHMM JA KINDERGARTEN:


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 12:17
@111
Dir ist bewußt das es hier um die Evolutionstheorie UND die Schöpfungsgeschichte geht?
Im Koran ist die auch enthalten und der ist auf welcher Sprache? ^^

@dawnlay
Na dann können sich den Intressierte ja gleich bestellen. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 12:27
@kastanislaus
Nein. So schlimm ist es, nicht, aber besonders dann, wenns um Fachbegriffe od. Wissenschaftliche Fachtermini geht, ist es schwer, weil man dann als Übersetzter eine Gewisses Grundwissen in den Fächern mitbringen. Zum Beispiel in Sure 16, V 4: "Er hat den Menschen aus einen Tropfen (Sperma) geschaffen ..." -> Man muß das arabische Wort nutfat mit "(Sperma)Tropfen" übersetzen, da wir über keine absolute entsprende Vokabel im Deutschen verfügen. Dieses Wort kommt von einem Verb, das "abfließen", "(durch)sickern" bedeutet; es wird zur Bezeichnung dessen gebraucht, was in eimem geleerten Eimer zurückbleiben kann. Es bedeutet also eine sehr kleine Menge Flüssigkeit, daher seine zweite Bedeutung "Wassertropfen, und hier Spermatropfen, denn das Wort ist in eimem anderen Koranvers mit dem Wort Sperma verknüpft. Sure 75, V 37: "War der Mensch nicht nicht ein Tropfen Spema, das ausgestoßen wird?" hier wird das Sperma mit dem arab. Wort maniyy bezeichnet. Ein anderer Vers sagt aus das der fragliche Tropfen an einen festen (qarar) Aufenthaltsort gelegt wird, womit ganz offensicht der Genitalapparat bezeichnet wir. Sure 23, V 13: Gott spricht: "Wir haben (den Menschen), den (Sperma)tropfen, an einen festen Aufenthalt(sort) gelegt" (in einem anderen Vers (sure 6, v 98) ist die Rede von einem festen Aufenthalsort des Menschen, der durch einen dem vorgenannten nah verwandten Terminus bezeichnet wird, der ebenfalls den mütterlichen Uterus zu bedeuten scheint. Ich persönlich glaube, daß das die Bedeutung des Verses ist, aber seine detaillierte Interpretation würde jetzt zu weit führen. Ebenfalls extrem delikat ist die interpret. folgenden Verses: Sure 39 V 6: "(Gott) schafft euch im Innern des Leibes eurer Mütter, Schöpfung nach Schöpfung, in drei Dunkelheiten (zulumat)" - ein hinweis auf die drei anatomischen Ebenen, die das Kind während der Tragezeit schützen ...)

Und trotzdem gibts Deutsche, Franzosen und Engländer etc., die es können. :D
@herzbetont


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 13:09
@md.teach
die Frage ist natürlich hier die, warum man sich einen altertümlichen, (unfreiwillig, aufgrund der Gegebenheiten) kryptisch geschriebenen Text antun sollte, der zudem noch um einiges unvollständiger ist, als heutige Bio-Bücher?
Ausser für den geschichtlichen Kontext, sehe ich keinen Vorteil darin.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 13:19
@md.teach
der in sich ruhende Geist erkennt götttliche Wahrheit,mir als Geistbegabter lese ganz klar die göttliche Botschaft aus dem Koran heraus,geistlosem Pöbel ist dies nicht gegeben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 13:32
@md.teach
Ja ok das ist verständlich dass man das nicht gut schreiben kann, aber wieso gibt es nicht sowas wie einen Studienkoran (wie zB. es eine Studienbibel gibt) wo dann immer wieder dabei steht: Dieses und dieses Wort kann so oder so übersetzt werden. Aus dem Zusammenhang von Sure XY geht hervor usw...

Gott schuf aus einem Spermatropfen den Menschen? Also Adam oder wie?
Also für den 1. Menschen ist Sperma nicht wirklich nötig oder sinnvoll. Es gibt ja keine Eizelle, keine Frau mit Gebärmutter usw.

@111
Spam wo anders deine Standardsätze du "Prophet".


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 13:45
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ja ok das ist verständlich dass man das nicht gut schreiben kann, aber wieso gibt es nicht sowas wie einen Studienkoran (wie zB. es eine Studienbibel gibt) wo dann immer wieder dabei steht: Dieses und dieses Wort kann so oder so übersetzt werden. Aus dem Zusammenhang von Sure XY geht hervor usw...

Gott schuf aus einem Spermatropfen den Menschen? Also Adam oder wie?
Also für den 1. Menschen ist Sperma nicht wirklich nötig oder sinnvoll. Es gibt ja keine Eizelle, keine Frau mit Gebärmutter usw.
Als Studienkoran kannst du meiner Meinung nach alle bisherigen "Koranübersetztungen" parallel hernehmen um zu vergleichen, wie die Übersetzter unterschiedlich Übersetzten. Ansonsten wäre ein Arabischsprach Studium speziell für Koranische Arabisch (Arabische Hochsprache) ratsam. Ich nehem für Koranübersetzung meist die von Paret oder die von Murad W. Hofmann (die bestimmte begriffe Parallel übersetzten).

Das war nur ein Beispiel, bevor wir sagen können, ob Gott nun den Menschen NUR aus einem Spermatropfen erschuf, sollten wir noch die ganzen anderen Suren in betracht ziehen. Der Koran ist eben leider nicht nach Themen und Hirachiesch geordnet - aus gutem Grund, nähmlich die, das die damaligen Geisteswissenschaftler nicht "vorhersagen" konnten, welche Sure und welcher Vers in Zusammenhang mit der Gegenwart oder anderem aktuell werden könnte, das ja der Koran allgemein und für alle Zeiten seine Gültigkeit hat.

@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:die Frage ist natürlich hier die, warum man sich einen altertümlichen, (unfreiwillig, aufgrund der Gegebenheiten) kryptisch geschriebenen Text antun sollte, der zudem noch um einiges unvollständiger ist, als heutige Bio-Bücher?
Ausser für den geschichtlichen Kontext, sehe ich keinen Vorteil darin.
Der Koran ist ja auch nicht da, um Wissenschaftliche Fakten zu wiedergeben. Gott hätte ja auch im Koran die Formel E = mc² sagen können, aber was wäre E, m, c? E könnte alles heißen, somit musste es "umschrieben" werden, und für einige Umschreibungen, gibt es Arabische Begriffe, die aber nicht im Deutschen so exakt Existent ist. Hinzu kommt ja, das die Hauptbotschaft der Glaube an einen einzigen Gott (Allah) ist. Daher werden nicht alle Themen wirklich Detailreich wie es die Wissenschaft heute tut, behandelt. Der Vorteil darin denke ich ist die, das der Koran selbst dafür ein Beweis ist, das es Göttlichen Ursprungs ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 13:47
@fantasmagorica

Ein in sich ruhender Geist und "Geistbegabter" hätte das sicher auch ohne Beleidigungen formulieren können. Du kannst doch nicht annehmen, dass du jemanden mit Beleidigungen überzeugen kannst. Als ich dich Fragte, was der Unterschied zwischen der Bibel und einem anderen Text ist, konntest du nicht antworten, doch gerade da hättest du doch mal mit deinem Wissen den Thread bereichern können. Schließlich fragt man dich in dem Fall doch nicht nach den Details der Evolutionstheorie, wo du in der Regel antwortest, glaube ich nicht dran, interessiert mich nicht, ist Sache der Wissenschaftler.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 13:49
@kastanislaus
Und das Problem ist, das es einfach keine Menschen zurzeit gibts, die es können. Die meisten Speziellisieren sich. Unter den Arabischgelehrten finden sich wenige, die sich auch mit der modernen Wissenschaft Fachlich beschäftigten oder sich beschäftigen. Das ist auch der Grund (auf die Frage: "Wenn im Koran schon so vieles steht, warum stellt man keine Thesen auf, die man vllt erst in der Zukunft belegen könnte?"), warum es NOCH keine Thesen in Wissenschaftlicher Form gibts. Kurz: Es fehlen Fachkräfte.^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 13:50
@md.teach
naja, göttlichen Ursprungs klingt mir etwas zu überkandidelt.
Es war eher menschlichen Ursprungs. Von Menschen geschrieben, die gewissermassen einige grundlegende Gesetzmässigkeiten (die als Göttlich verstanden werden könnten, weil sie quasie immer wirkten) beobachtet, und niedergeschrieben haben. Weiter würde ich hier nicht gehen wollen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 13:51
@kastanislaus
@rockandroll
Wenns euch interessiert, empfehle ich euch folgendes Buch: Bibel, Koran und Wissenschaft (Die Heiligen SChriften im Licht moderner Erkenntnisse) von Maurice Bucaille.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 13:56
@rockandroll
Naja, ich weiß nicht wie viel du hier Themenbezogen schon weißt, aber es ich hab ja noch nicht alle Wissenschaftlichen Themen aus dem Koran, die mit der Schöpfung zu tun haben, "behandelt". Da wären z. B. die Erdoberfläche und -atmospähre, Meereshöhe, Atmospärische Elektizität, der Schatten, Flora und Fauna, Flugbahnen der Gestirne, Planeten und ihre Systeme, Galaxien und deren Entstehung, interstellare Materie, Ausdehnung des Universums, Wasserkreislauf und die Meere, sowie die Eroberung des Weltraums, ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 14:14
@md.teach
Ich hätte gerne diese beiden Themen von dir behandelt :)
sowie die Eroberung des Weltraums/
sowie die Eroberung des Weltraums
Das hört sich interessant an und ich würde gerne die Sure(n) dazu hören.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 14:15
Ach Mist, das 1. hätte:
Flugbahnen der Gestirne werden sollen.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 14:45
@kastanislaus
In zwei Versen gibt der Koran eine kurze Synthese der Phänomene, die den fundamentalen Prozeß der Bildung des Universum bestimmten: Sure 21, V 30:
"Haben denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht gesehen, daß Himmel und Erde eine zusammenhängende Masse waren, worauf wie sie getrennt und alles, was lebendig ist, aus Wasser gemacht haben? Wollen sie denn nicht glauben?" - Sure 41, V 11 - 12:
"Dann wandte Er Sich zum Himmel, welcher noch Nebel war, und sprach zu ihm und zu der Erde: ""Kommt ihr beide, willig oder widerwillig."" Sie sprachen: ""Wir kommen willig."" (11) "So vollendete Er sie als sieben Himmel in zwei Tagen, und jedem Himmel wies Er seine Aufgabe zu. Und Wir schmückten den untersten Himmel mit Leuchten, (welche auch) zum Schutz (dienen). Das ist die Schöpfung des Erhabenen, des Allwissenden. (12)
. Der Usprung aus Wasser wird später zusammen mit anderen biologischen Problemen, über die der Koran spricht, behandelt. - Also,
a) das Wort "Rauch" (dukhan im arab.), muss man mit "einer gasförmigen Masse mit feinen Partikeln übersetzten.
b) die Erwähnung des Prozesses der Trennung (fatq) einer einheitlichen Urmasse, deren Elemente zusammenhingen (ratq), muss betont werden, das fatq im arabi. die Handlung des Trennens, Auflösens ist, ratq die des Verbindens oder Verknüpfens von Eizelteilen zu einem homogenen Ganzen. Dieses Konzept wird in anderen Passagen des Koran präzisiert. Aber darum gehts jetzt nicht.

Ähm nur zur Info, weil viele meinen der Koran sage das gleiche aus, bezüglich "die Welt sei in 6 Tagen geschaffen worden", im Koran steht (sure 25, Vers 59): "Er, der Himmel und Erde, und alles was dazwischen ist, in sechs Perioden geschaffen hat".
Die sechs Perioden der Schöpfung der Himmel und der Erde umfaßten nach dem Koran die Bildung der Himmelskörper, der Erde und deren Entwicklung bis sie für den Menschen bewohnbar wurde. Für letztere haben sich im koranischen Bericht die Vorgänge in vier Zeiten abgespielt. Da stellt sich die frage, ob man sich vllt hierin die vier von der Wissenschaft beschriebenen geologischen Äraen sehen, wobei der Mensch bekanntlich in der vierten Ära, dem Quartär, auftrat? - Dies nur ein Hypothes. Niemand kann die Frage beantworten.
Es muss aber betont werden, daß zwei Phasen zur Bildung der Himmelskörper und der Erde nötig waren, wie es Sure 41, Vers 9 bis 125 erklären. Nun, die Wissenschaft lehrt uns, dass - wenn man (als einzige verfügbares Beispiel) das Beispiel der Bildung der Sonne und ihre Nebenprodukts, der Erde nimmt - der Prozeß sich durch Kondensation des Urnebels und durch Spaltung abspielte. Das ist genau das, was der Koran explizit ausdrückt durch die Erwähnung von Prozessen, die - vom himmlischen "Rauch" ausgehend - zu einem Zusammenschweißen und dann einer Spaltung führten. Wir sehen hier also eine absolute Identität des koranischen und des Wissenschaftlichen Faktums.
sowie die Eroberung des Weltraums/Flugbahnen der Gestirne werden sollen.
werd ich bissel später behandeln, hab nicht so viel Zeit. Leider. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.04.2010 um 14:52
* verglichen mit der Biblischen Aussage, die Welt sei in 6 Tagen geschaffen worden.


Anzeige

melden