Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 18:37
@Nocheinprophet
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Ja, die Selbstmord begehen sterben auch leicht und zuversichtlich,
also ist Dein Argument für die Katz.
Wie kommst du denn auf den Quatsch?
Es kann einem wohl kaum schlechter gehen als dann wenn man sich umbringt. Die sterben aber garantiert locker fröhlich und zufrieden.
Das ist einfach nur unlogisch und falsch.
Das Problem ist nur wir kommen jetzt langsam weit ab vom Thema und endet in einer dummen Diskussion über die gewählten Beispiele und ich bin mir sicher du weißt nicht mehr warum ich überhaupt dieses Argument gebracht habe.
Es war eine ironische Anspielung auf dein Argument das angeblich 100% erwiesen ist das alles mit dem sich ein Mensch identifizieren kann bzw. was sein Wohlbefinden steigert eine Einbildung ist.

Die Sonne steigert nämlich mein Wohlbefinden und nach deiner Logik dürfe es sie deshalb nicht geben.
Dann kannst du dich gleich mit fanta zusammen tun, der hat eine ähnliche Logik ^^
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Du identifizierst Dich damit an einen Schöpfergott zu glauben, weswegen es keine Gegenargumente geben kann und geben darf.
Dabei gibt es tausende greifbare Beweise, die einen Schöpfergott widerlegen.
Wieso identifiziere ich mich mit ihm?
Natürlich gelten für mich Argumente, das Problem ist nur dass deine 1000en angeblichen Argumente meist primitive Kleingeistüberlegungen sind (Stein der so schwer ist dass Gott ihn nicht heben kann, etc.)
Gegen ein allmächtiges Wesen ist es eben schwer mit Argumenten aufzuwarten. ;) Vorallem wenn man in den eigenen 3 Wänden (Dimensionen) denkt.
Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt, aber es ist unmöglich einen Gegenbeweis abzuliefern.
Im "besten Fall" kannst du Agnostiker werden, aber alles weitere ist unmöglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 18:44
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Es kann einem wohl kaum schlechter gehen als dann wenn man sich umbringt. Die sterben aber garantiert locker fröhlich und zufrieden.
Ja die sterben weil sie sterben wollen,
oder meinst du dass die 30.000 Kinder die jeden Tag an Hunger sterben
und die 100000, die an irgend einer "gottgeschaffenen" Krankheit verrecken
etwa fröhlicher und lockerer ins Gras beißen? .~^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 18:47
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Was bringt dich zu der Vermutung?
Weil die Konstante Alpha nichts als eine blosse nackte Zahl Dezimalzahl ist. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 18:49
@kastanislaus
Und dein allmächtiges Wesen ist Dein Glaube,
oder hast Du da etwa andere Beweise in der Hinterpfote?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 18:52
@Nocheinprophet
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Und dein allmächtiges Wesen ist Dein Glaube,
oder hast Du da etwa andere Beweise in der Hinterpfote?
Welche Art von Beweise möchtest du? - Das wir durch ein Rießenteleskop Gott zusehen können? :D

Reicht allein deine Existenz nicht aus? Warum nicht Gott, wenn es uns gibt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 18:53
@md.teach
BRAVO !!!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 18:53
@md.teach
"Weil die Konstante Alpha nichts als eine blosse nackte Zahl Dezimalzahl ist."

Koennetest du bitte in Sinnvollen aussagen kommunizieren.

Es gibt da eine Konstante die nach allem was wir wissen eben konstant ist.

Wenn sie einen aderne Wert haetet wuerden die Naturgesetze ihre Form noch lange nicht aendern sondern eben nur die Ablaeufe ind er Natur.
Was aber durchaus leicht zu unsere Nicht existenz fuehren koennte..

Also
was macht dich glauben dass
a) diese Konstante anfangen sollte ihren Wert zu aendern
b)das wir die NAturgesetze umschreiben muesste
c) das es uns dann uebrhaupt gaebe um irgendwas umzuschreiben


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 18:58
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Koennetest du bitte in Sinnvollen aussagen kommunizieren.

Es gibt da eine Konstante die nach allem was wir wissen eben konstant ist.

Wenn sie einen aderne Wert haetet wuerden die Naturgesetze ihre Form noch lange nicht aendern sondern eben nur die Ablaeufe ind er Natur.
Was aber durchaus leicht zu unsere Nicht existenz fuehren koennte..

Also
was macht dich glauben dass
a) diese Konstante anfangen sollte ihren Wert zu aendern
b)das wir die NAturgesetze umschreiben muesste
c) das es uns dann uebrhaupt gaebe um irgendwas umzuschreiben
Die Konstante Alpha ist ein unabhängiger Messwert um zu sehen ob sich Naturkonstanten sich im Laufe der Zeit sich geändert haben. ...

Stimmt, wenn es abweichungen gibt, werden wir womöglich nicht mehr Existieren. Aber wenn wir leben würden, könnte wir nicht mehr so rechnen, wie bisher, weil sich damit auch die Konstanten G, c und h sich verändern, weil diese einen zusammenhang zu Alpha haben, soweit ich das verstanden habe. Wenns nicht stimmt, dann hast du recht. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 18:59
@md.teach

Ich bin nun mal kein Gott
und meine Existenz ist das Ergebnis
vieler Zufälle und nicht die "eines" Zufalles, wie auch nicht die eines Schöpfers.

Ich bin von meiner Weltanschauung ein Determinist, was aber nicht heißt, dass ich an Determinismus glaube.
In einem Universum, wie das was wir mit unseren Teleskopen beobachten können, bin ich
noch nicht mal ein Quant. Wenn ich also meine Existenz als Beweisgrundlage
für einen Schöpfergott hernehmen würde, wäre ich die Ehre nur ein Quant zu sein
nicht würdig.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 19:06
@Nocheinprophet
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Ich bin nun mal kein Gott
und meine Existenz ist das Ergebnis
vieler Zufälle und nicht die "eines" Zufalles, wie auch nicht die eines Schöpfers.

Ich bin von meiner Weltanschauung ein Determinist, was aber nicht heißt, dass ich an Determinismus glaube.
In einem Universum, wie das was wir mit unseren Teleskopen beobachten können, bin ich
noch nicht mal ein Quant. Wenn ich also meine Existenz als Beweisgrundlage
für einen Schöpfergott hernehmen würde, wäre ich die Ehre nur ein Quant zu sein
nicht würdig.
Aber du bist ein teil des ganzen. Daher ist es egal, wie bedeutend du bis. Das wichtige ist ja, das etwas überhaupt Existent ist. Und wenn es das gesamte Kosmos gibts, das so groß, vielfälltig und voller Geheimnisse ist, dann "Warum nicht Gott"? :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 19:11
@Nocheinprophet
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:die Psychologie schließt Schöpfung als Ursache für die Welt absolut aus.
Wie sollte die Psychologie da irgendwas ausschliessen?
Der Untersuchungsgegenstand der Psychologie duerfte erst seit ein paar hunderttausend Jahren diesen Plaenten bevoelkern und somit mit der Enstehung der Welt wenig bis nichts zu tun haben.


Was du mit Psychologie nachweisen kannst ist dass es in der Natur des Menschens liegt Schoepfungsmythen zu erfinden...

Dann magst du vielleicht noch Schliessen dass in Anbetracht des Mangels an Naturwissenschaftlicher Genauigkeit
Die kursierenden Schoepfungsmythen wohl wenig mit den Offenbarungen irgendwelcher hoeher Wesen und viel mit der gennaten Eigenschaft des Menschens zu tun haben...

Aber wie du mit Psychologie zu irgendeiner Aussage ueber die Tatsaechliche Enstehung der Welt gelangen willst , erschliesst sich mir nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 19:22
@JPhys
@Nocheinprophet

Du weist, was die Unschärferelation bedeutet, oder?
Die Wellennatur der Natur ist nach der Unschärferelation offensichtlich, was Wirkung und was Ursache ist, kann man nicht mehr sagen. Und eben durch die Energieschwankungen können Teilchen spontan entstehen können. Das würde doch heisen, das das Universum spontan aus dem Nichts entstand, aber die Unschärferelation sagt uns, das etwas am Anfang gewesen sein muss. ...

... ein Hinweis auf Gott? ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 19:23
@md.teach
Das ist ganz einfach,
Gott und Götter sind identifikative Projektionen,
die man als aufgeklärter und aufmerksamer Mensch mit etwas Lebenserfahrung auch Glaube nennen kann.
Der Sinn und Zweck eines solchen Glaubens oder Gottes
ist nichts anderes als eine Gegenkompensation des Selbstmitleides,
und was im Gegenzug auch allzuleicht perverse Ausmaße annehmen kann.

Identifikation mit irrationalen Welterklärungen, bedeutet letztendlich
nur Hass, Zwist, und Streitigkeiten
da diejenigen, die ihre Selbstmitleidskompensation als Weltideologie betreiben wollen,
sich als elitäre Kaste erachten und was aber in der Realität nicht nur völlig
unwahr scheint, sondern auch noch ziemlich gegenteilig.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 19:24
@md.teach
gleichzeitig aber ein Hinweis auf Evolution ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 19:28
@Mem513185
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:gleichzeitig aber ein Hinweis auf Evolution
Wie kommst du darauf? - Weil das Universum spontan entstand?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 19:32
@Nocheinprophet
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Das ist ganz einfach,
Gott und Götter sind identifikative Projektionen,
die man als aufgeklärter und aufmerksamer Mensch mit etwas Lebenserfahrung auch Glaube nennen kann.
Der Sinn und Zweck eines solchen Glaubens oder Gottes
ist nichts anderes als eine Gegenkompensation des Selbstmitleides,
und was im Gegenzug auch allzuleicht perverse Ausmaße annehmen kann.

Identifikation mit irrationalen Welterklärungen, bedeutet letztendlich
nur Hass, Zwist, und Streitigkeiten
da diejenigen, die ihre Selbstmitleidskompensation als Weltideologie betreiben wollen,
sich als elitäre Kaste erachten und was aber in der Realität nicht nur völlig
unwahr scheint, sondern auch noch ziemlich gegenteilig.
Ich verstehe, was du meinst, aber ich kann mit dir diese Sichtweise nicht teilen, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann: "Das stimmt nicht!" - Mag sein, das deine Sichtweise auf gewisse Menschen zutrifft, aber 1. Nicht auf alle, 2. auch nicht wegen der Religion.

So wie du die Relgion für die taten der Menschen "verantwortlich" machst, die Menschen selbst also Unschuldig, wenn man deiner Sichtweise, weiterführt. ;)

Somit kannst du die Bibel oder Koran etc. verklagen, nicht aber den Menschen, der die Bibel/Koran zwar gelesen hat, aber nicht nach der Bibel/Koran gehandelt hat. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 19:39
@JPhys
tja JPhys
die Tatsächliche Entstehung der Welt habe ich nirgends angesprochen,
die Psychologie schließt nur einen Schöpfergott aus.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 19:44
@Nocheinprophet
Was sagt mal Wittwenstein? Ach ja: "Worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen"

Genauso wie die Quenatenwelt für uns Unvorstellbar ist, ist Gott auch Unvorstellbar.

"Wenn du nicht weißt, dann schweig!" - das rate ich dir und mir und uns allen, wenn wir wiedermal anfangen, großartig zu spekulieren. ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 19:49
@md.teach
Ja die einzelen Menschen sind unschuldig.
1. Weil die Menschen nur etwa 0,0003% ihrer Entscheidungen auf Basis eines Freien Willens treffen können, zumal sie in einem komplexen Netzwerk von Wechselwirkungen und Einflüssen eingebunden sind und die meisten Entscheidungen nur Reaktionen sind.

2. Weil die hormonellen Einflüsse auf diese Reaktionen die entscheidenden Faktoren
darauf sind, wie sich diese Reaktionen wiederum auf die Mitwelt auswirken.

Je ideologischer und ignoranter eine Mensch sich auf Grund seiner identifikativen ICH-beweihräucherung gegenüber der rationalen Wirklichkeit verhält, um so gravierender
und katastrophaler wirkt sich das wiederum auf die gesamte Vernetzung aus.

Weshalb ich mit gutem Grund davon überzeugt bin, dass Religionen nur Scheiße
über die Welt bringen, und die wirklichen Probleme, welche psychologscher Natur sind, nur verschlimmern, aber nicht lösen können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2010 um 19:54
Sorry, dass es jetzt OT ist, aber das muss ich mal wieder rauslassen:
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Genauso wie die Quenatenwelt für uns Unvorstellbar ist, ist Gott auch Unvorstellbar.
Ja, genau. Unvorstellbar. Unvorstellbar ist praktisch auch die wahre Größe des Universums. Trotzdem ist sie theoretisch erfassbar (wohlgemerkt nur alltagstheoretisch).
Aber früher war eine Existenz außerhalb unserer Erde unvorstellbar, wenn ich mal so nachdenke.
Und nur, weil irgendetwas nicht vorstellbar ist, wird es auf einen Gott oder gottähnliche Energien zurückgeführt?
Ihr weicht vom intelligiblen Verstand bzw. der Vorstellung aus und sagt, euer Gott ist irgendwo im Nichts. Ja, da ist es ziemlich bequem, dort kann ihm niemand was anhaben und UNSER Verstand bzw. Technik reicht nicht aus, um dies (noch) zu erfassen. Das wird denke ich auch was dauern.
Aber hauptsache, ein Gott existiert - wenn nicht hier, dann eben noch dort, wo wir noch nicht mal verstandsmäßig waren.

Das ist einfach nur denkfaul.

:|


Anzeige

melden