Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:29
@Mailo

Nunja, wenn Adam & Eva, so wie sie in der Bibel beschrieben sind, wirklich waren, dann hatten sie perfekte Gene.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:31
Na ja, eine Entschuldigung wäre angebrachter gewesen. Natürlich nicht an meine Adresse.

Zitat: "Aber was will man erwarten."


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:32
@Fuchs76
Von fortlaufendem Inzest war bei mir nie die Rede.
Kommt die Schöpfungsgeschichte gänzlich ohne aus?
Aus wieviel Individuuen bestand denn der Genpool auf den sich die menschliche Rasse stützt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:35
@emanon

Laut Bibel gab es vor dem Sündenfall ja nichtmal Krankheiten. Man kann also davon ausgehen, dass die Gene da auch etwas anders beschaffen waren, als unsrige.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:36
@Fuchs76
Aber wie wars dann? Adam und Eva und dann? Im Prinzip ist das doch Inzest wenn sie Kinder hatten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:36
@emanon
@edwardnewgate
@Mailo


1.Inzest war bei Gott in der ersten Zeit der Menschheit keine verboten Handlung auch später nicht in Einzelfällen
2.da noch keine Krankheiten auftraten hatte Inzest keine negativen gesundheitlichen Folgen.
3.Inzest ist ein weltliches Delikt und wird erst in der Neuzeit von Staaten strafrechtlich verfolg.


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:36
@emanon

Nein, aber bei Mailo.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:37
@emanon

Wissenschaftler konnten sich bisher auf 14 "Evas" einigen. Das ist die letzte Forschungsnachricht, die ich diesbezüglich gelesen habe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:39
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:3.Inzest ist ein weltliches Delikt und wird erst in der Neuzeit von Staaten strafrechtlich verfolg.
Stimmt nicht.
Schon bei Moses ist Inzest bei Steinigung verboten


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:42
@AtheistIII

...und das aus gutem Grund.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:47
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:1.Inzest war bei Gott in der ersten Zeit der Menschheit keine verboten Handlung auch später nicht in Einzelfällen
Trozdem wiedert mich der Gedanke an. Du weißt ja auch warum Inzest verboten ist, oder? Wenn die Schöpfung also perfekt wäre, würde es vielleicht kein Verbot geben, anscheind ist sie es aber nicht, weil du weißt ja warum Inzest verboten ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:47
@AtheistIII
Sie fand aber in Ausnahmefällen mit Billigung Gottes statt
z.B hier
1.Mose 19 36 So wurden die beiden Töchter Lots schwanger von ihrem Vater.
Negative Folgen hatte das nicht gezeigt.
Mose kam viel später


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:51
@edwardnewgate

Aber auch nur, weil du dir nicht vorstellen kannst, dass Adam & Eva und ihre Kinder in einer GANZ anderen Welt gelebt haben als wir, in einer Welt, wo es Krankheit und Tod noch nicht lange Alltag waren.

@fantasmagorica

Billigung heisst, dass er Lot verzeiht, nicht aber, dass er das auch wirklich gutheißt.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:52
Das der Inzest mit Billigung Gottes stattfand macht ihn für mich nicht attraktiver.
Man kann also davon ausgehen, dass es kurz nach dem Verlassen des Paradieses auch recht inzestuös zuging.
@Fuchs76
Warum, wenn du an Gott glaubst und seine Billigung des Inzestes, bist du an dieser Stelle so dünnhäutig?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:53
Inzest in der Bibel [Bearbeiten]
Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament der Bibel wird Inzest erwähnt. So im Alten Testament die Geschichte von Lots Töchtern (Gen 19,31 ELB), die dem berauschten Vater beiwohnten, aus Angst, nach Sodoms Untergang keine Männer mehr zu finden, um Nachkommen zu erzielen. Abrahams Frau Sara war seine Halbschwester (Gen 20,12 ELB). Mangels potentieller anderweitiger Geschlechtspartner müssten sich wohl, zumindest bei einer buchstäblichen Auslegung der Bibel, auch die Kinder von Adam und Eva inzestuös verhalten haben.
Mit Inzest wird aber nicht nur Geschlechtsverkehr zwischen nahen Blutsverwandten, sondern auch zwischen nahen angeheirateten Verwandten gemeint (Lev 18,6 ff ELB) und dort verurteilt.
Wikipedia

Nun, ich bin nunmal kein Krationist :). Dein Pech @Morgoth1991.

Erstens, wenn Gott zwei Menschen erschaffen kann, kann er das auch wiederholen. Bist Du noch gar nie auf diesen Gednaken gekommen? Schäm Dich.

Wenn man Kapitel 4 der Genesis liest, wird erwähnt, dass Kain eien Frau erkannte. Sie zeugten Henoch, dieser, Irad, dieser Mahujel, dieser Methusael, dieser Lamech. 5 Generationen also. Das sind die Verse 16-24. Dann erst, Vers 25 erkannte Adam Eva erneut, woraus der Spross Seth hervorging. Kapitel 5, Vers 3 Und Adam war hundertunddreissig Jahre alt und zeugte einen Sohn, der seinem Bild ähnlich war, und hiess ihn Seth 4 und lebte DARNACH achthundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

Also, wer war denn eigentlich Kains Frau?
zumindest bei einer buchstäblichen Auslegung der Bibel
Nicht einmal dann komme ich auf Inzest, obwohl ich die Genesis eigentlich nicht wörtlich auslege. Geht man anhand der Chronologie mittels LOGIK vor, schliesst die Genesis aus, dass Kains Frau Evas Tochter war. Ergo?


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:55
@edwardnewgate

Ergo? Ausser das Wikipedia nicht das Mass aller Dinge ist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:55
@edwardnewgate
Die gesundheitliche Folgen werden überbewertet
In neuerer Zeit wird verschiedentlich argumentiert, dass das Inzestverbot im Prinzip überflüssig sei, da die genetisch bedingten Risiken für den aus Inzest resultierenden Nachwuchs bekannt seien und das Rechtsgut der sexuellen Selbstbestimmung höher zu werten sei. Zudem sei das Ziel eines solchen Verbots unklar, da die Verhütung potenziell erbkranken Nachwuchses kein Ziel des Staates sei.

Als Reaktion auf das Urteil hat die Deutsche Gesellschaft für Humangenetik eine Stellungnahme veröffentlicht, in der die eugenische Argumentation des Bundesverfassungsgerichtes vom Standpunkt der Humangenetik aus kritisiert wird.[9] Eugenik bedeute „nach international übereinstimmendem Verständnis das dirigistische Bestreben nach einer – wie auch immer definierten – ‚Verbesserung‘ des kollektiven Erbgutbestandes einer Population.“ Nicht nur, dass Inzestverbindungen von Geschwistern ohnehin keinen nennenswerten Einfluss auf den Genpool einer Population haben, die, durchaus vorhandene, höhere Gefahr, dass Kinder aus solchen Beziehungen an rezessiv vererbten Krankheiten erkranken könnten, rechtfertige keinen juristischen Eingriff in die „reproduktive Freiheit“ eines Paares. Denn die Gefahr solcher Krankheiten (z. B.: Mukoviszidose oder Spinale Muskelatrophie) besteht selbstverständlich auch für Kinder nichtblutsverwandter Paare. Falls eine solche Erkrankung bereits bei einem Kind vorhanden ist, haben dessen Geschwister ein Risiko von 25 Prozent, ebenfalls die Erbkrankheit zu bekommen. Bei manchen Krankheiten liegt dieses Risiko noch wesentlich höher. Eine Gesetzgebung aber, die in solchen Fällen einem Paar weiteren Geschlechtsverkehr verbietet, würde auf umfassende gesellschaftliche Ablehnung stoßen, und das Recht darauf, die mit einem Kinderwunsch verbundene Risikobewertung selbst vorzunehmen, zählt zum Kernbestand des Persönlichkeitsrechts.


Ich muss mich berichtigen
Säkulare Verbote
In vielen Staaten, so auch in Deutschland, ist Inzest strafbar. In Frankreich wurde die Strafbarkeit von Inzest mit dem Code pénal français von 1810 abgeschafft.[3] Verschiedene Länder, die das französische Rechtssystem als Vorbild genommen haben, stellen Inzest ebenfalls nicht unter Strafe, dazu gehören Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Portugal, die Türkei, Japan, Argentinien, Brasilien und einige andere lateinamerikanische Staaten.
Wikipedia: Inzest


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:55
@emanon

Früher war es kein Inzest. Inzest gibt es ist erst seit dem die Gene durch die Zustände der Welt so verschrottet waren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 17:56
@Fuchs76
Und wie war es beim Bottleneck nach der Sintflut?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 18:00
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:.Inzest war bei Gott in der ersten Zeit der Menschheit keine verboten Handlung auch später nicht in Einzelfällen
2.da noch keine Krankheiten auftraten hatte Inzest keine negativen gesundheitlichen Folgen.
3.Inzest ist ein weltliches Delikt und wird erst in der Neuzeit von Staaten strafrechtlich verfolg.
So ein Blödsinn. Zu Punkt 3: Du meinst also tatsächlich, das gibt dann keine geistesschwachen Kinder? Und dass Kain und Seth Kinder mit ihren Schwestern zeugten.

Das wissen jetzt aber tatsächlich nicht alle Christen. Die erzählen jedenfalls etwas ganz anderes. Und die leben auch nach der Bibel, die schreiben nicht nur darüber.

Lach, lach.

Ich frag mal eine Freundin von mir, die kann das noch viel besser begründen als ich, auch mit den entsprechenden Bibelstellen.

Deine Aussagen zeugen nicht wirklich von geistiger Reife. Deinem Prediger gehört ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf versetzt.


Anzeige

melden