Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2010 um 23:58
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Vielleicht bringt dieser omnilux ja etwas Licht in die wirren des dunklen Kreationistenkaninchenbaus.
War das die blaue oder die rote Pille? Ich habs vergessen...!

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.05.2010 um 23:58
Sind wir nicht alle Kreationisten auf die eine oder andere Weise.
Der Urknall ist doch auch ne Schöpfung ...zumindest die Schöpfung des Universums.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 00:01
@chilichote

Dann hast du glaube ich die Blaue gewählt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 00:03
@Mailo
Und es deswegen vergessen... Mein Fehler^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 00:04
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Und auch nicht von der Hand zu weisen ist, das Sie der Endgültigkeit des Todes die schärfe nimmt, und einen etwas gelassener dem Ende zugehen lässt.
Auch dieser Torschlusspanik wird etwas endgegengewirkt.
Wollte ja eigentlich nichts zu diesem, zugegeben interessanten, Thema schreiben, weil ich hundemüde bin.
Aber zu dem Satz möchte ich jetzt doch noch etwas schreiben.
Wenn ich mir die Unausweichlichkeit des Todes vorstelle und dagegen die Vorstellung, dass wir ewig leben abwäge, weiss ich ehrlich gesgat nicht, was an einer Endlosigkeit tröstend sein soll.
Ist ein Ende des persönlichen Lebens wirklich so erschreckend? Oder anders gefragt, ist die Vorstellung, niemals zu enden nicht ebenso erschreckend?
Wie auch immer man zu solchen Fragen persönlich stehen mag, sicher ist doch, dass es vor uns Leben gab und das es nach uns auch Leben geben wird. Kann das nicht reichen?

Und was die Torschlusspanik angeht, habe ich bei dem Gedanken an reinkarnation manchesmal den Verdacht, dass (auch) dieser, änlich wie ein Glaube an Himmel und Hölle, Menschen davon ab zu halten in der Lage ist, DIESES Leben so zu leben, wie sie es eigentlich leben wollen würden.
Und damit meine ich keinen reinen Egotrip. Habe noch keinen Menschen getroffen, der am liebsten in einem Solipsistischen Universum leben wollen würde (was die maximale Egozentriertheit wäre).

Sind nur mal so Gedanken, auch keine letzten Schlüsse ;)

LG


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 00:06
@DonFungi


Phantasie ist ne feine Sache.
Nur wenn man seiner Phantasie, wieder jeglicher Erfahrung, Attribute der Realität anhängen möchte.
Wird es unschön.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 00:06
@DonFungi
Nee Fungi, der Unterschied ist doch der, das Kreationisten meinen, da gäbe es eine Person oder eine persöniche Intelligenz, die das alles hier genau so wollte und genauso plante ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 00:11
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Und vielleicht sind es ja nicht nur deine Erinnerungen, die Dich ausmachen.
Es geht um die Kontinuität des Bewusstseins. Bloss weil jemand ein paar Erinnerungen hat, die er nicht sofort zuweisen kann, muss dahinter keine Reinkarnation stecken, und selbst wenn, so würde es sich bloss um eine Wieder-Fleischwerdung von Erinnerungen und nicht von Bewusstsein handeln.
Zitat von MailoMailo schrieb:Bei dem Reinkarnationsgedanken sehe ich eigentlich einige gute oder gesunde Wirkungen.
Und das Kastensystem, das auf der Doktrin von Karma & Reinkarnation aufbaut, findest du auch gut? Und findest du es auch gut, wenn man behinderten Menschen, kranken Menschen etc. weissmacht, sie seien für ihr Leid selbst verantwortlich, da sie in vergangenen Leben - an die sie sich aber zumeist nicht erinnern können, schlechtes Karma angehäuft hätten?
Zitat von MailoMailo schrieb:Ich sehe das so, ich halte Reinkarnation halt nicht für Unmöglich, das Sie der Weisheit letzter Schluss ist will ich dann aber auch nicht behaupten.
Die Reinkarnation von Bewusstsein halte ich zumindest für höchst unwahrscheinlich, da dies auffallen müsste, bisher aber noch nie beobachtet wurde.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 00:11
@Lacanianer

Es scheint nun so zu sein das einige Menschen derartige Fragen bewegten.
Und wenns schääh macht.
Du bist Stier.
Hab ich recht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 00:24
@Mailo
Jep, haste ^^
Wie kommst du drauf?

Solche Fragen bewegen sehr viele Menschen, keine Frage. Mich natürlich auch ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 00:28
@arikado

Nur weil ich einige kommunistische Werte für erstrebenswert halt glaube ich nicht das ein solches System funktioniert.
Nur weil ich das Zinssystem für bedenklich halte, stehe ich nicht dem Islam nahe.
Und über Autobahnen reden wir besser nicht. :)

Wie man sowas wie ein Kastensystem akzeptieren kann, kann ich dann beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Hoffe do verstehst.

Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 00:36
@Lacanianer

Stier:
In sich selbst ruhend.
Gelassen.
Bodenständig Angstfrei und etwas Selbstverliebt.
Würde ich so mal knapp sagen.
Die Wahrscheinlichkeit erschien mir hoch. So habe ich geraten. :)
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 00:36
@Mailo
@Lacanianer

Nen Gärtner der das alles gepflanzt hat gibt es meiner Meinung nach nicht.
Das Unerklärliche bleibt die Entstehung, der Anfang genannt Urknall.
Dies zu erklären ist wenn wir die Religionen betrachten kreationistisch geprägt.
Der Widerspruch in der Geschichte zeigt sich in der Angst die Wissenschaft könnte das religiöse Weltbild zerstören. Festhalten am Schöpfergott damit das Weltbild erhalten bleibt.

Ein Beispiel:
Früher sagte man, Jesus sei Gottes Sohn
...heute, die Existenz Jesu beweist Gott.
Das wissenschaftlich Weltbild passt ins Religiöse so lange das Göttliche als Schöpfung bestehen bleibt.

So wie es heute ist wird es das Resultat der Möglichkeiten sein.
Die Erde wäre nicht belebt wenn nicht das Leben bzw. die Möglichkeit für Leben mit dem Urknall gegeben wurde.

Der Zustand wie er nun vorherrscht ist eine Ursache des Anfangs.
Der Zustand bevor das Universum anfing zu existieren ist Schöpfung oder Evolution.
Vielleicht ist das Universum die Evolution des Zustandes der zuvor herrschte.

Wie auch immer, für mich wird der Geistige Vater der "Idee" die Schöpfung sein und nicht die ausführende Instanz.


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 00:52
Ich mag Sachen die bunt sind und sich drehen.
Es muss für mich kein höheres Ziel geben.
Der Weg ist das Ziel.
Leben einfach nur weil es die Möglichkeit gibt.

Für mich gibt es Das Leben wil es Spaaß macht.
@DonFungi


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 01:32
Zitat von MailoMailo schrieb:Für mich gibt es Das Leben wil es Spaaß macht.
...feine Sache so sollte es auch sein @Mailo

>
In dieser Frage gibt es verschiedene Bewusstseins Ebenen. Bewusstsein in Form von individuellen Ansichten. Geprägt durch Gesellschaftlichen Normen bleibt uns dennoch das Denken erhalten. Freies denken ist wie der Name schon sagt Denken ohne geprägte Normen. Geprägtes Denken bewegt sich innerhalb der Vorgaben und lässt nur die eigene Interpretation zu. Weils geschrieben steht ist es auch so?!

Wenn man einmal erkannt hat wie man zu dieser Zeit lebte und dachte, versteht man auch in welchem Kontext Worte verewigt wurden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 01:58
@Mailo
Gehören keine Pflichen im Sinne von "Menschen aus Armen verhältnissen zu helfen" zu deinem Leben? Wie kannst du dir Spaß gönnen, wo doch der Spaß nicht dir allein gehört?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 14:16
@ Apostata


....vieleicht sind Wir ja auch nur ein Experiment...

Experiment Menscheit..

MfG


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 15:25
@md.teach

Sorry, aber das war mir Gestern dann zu spät, musste Heute früh raus.
Aber ne Antwort sollst du haben.

>>>Gehören keine Pflichen .................. zu deinem Leben?<<<
Nö, eigentlich nicht, nur Rechte.

>>>im Sinne von "Menschen aus Armen verhältnissen zu helfen"<<<
Helfen? Das mache ich sogar gerne, würde Es also mehr ein Vermögen nennen, nicht Pflicht.
Und dieses Vermögen nutze ich gern und oft, soweit es in meiner Macht steht.
Du würdest Niemanden helfen wenn du Es nicht als Pflicht sehen würdest. Hab ich recht?

>>>Wie kannst du dir Spaß gönnen,<<<
Warum sollte ich ausgerechnet mir keinen Spaß gönnen?


>>>wo doch der Spaß nicht dir allein gehört?<<<
Wem sollte mein Spaß den sonst noch so gehören? Aber wenn sich andere auch daran erfreuen können bitte.
Mir macht es schon Freude zu sehen wenn sich Andere amüsieren.


>>> Gehören keine Pflichen im Sinne von "Menschen aus Armen verhältnissen zu helfen" zu deinem Leben? Wie kannst du dir Spaß gönnen, wo doch der Spaß nicht dir allein gehört?<<<

?!--?!

Hm, ich lese:
Neid und Missgunst.
Profilierungsneigung und Machtallüren.
Tja, da tippe ich dann mal auf, Steinbock oder Löwe.
Ich beschäftige mich mit Sternzeichen aber nicht wirklich.
Gruß
Mailo

Ach ja Topic.

Also wenn diese Schöpfung so abgelaufen sein soll, das dieser Weltenbauer erst Tag und Nacht schuf und später dann Sonne Mond und Sterne. Sagt das einiges aus.
Nämlich das der Autor dieser Geschichte nicht nur komplett Phantasielos war, sonder auch noch absolut Kleingeistig.
Selbst der frühe Mensch konnte den Zusammenhang von Sonne, Tag und Nacht erkennen. Der Schreiber dieser Story war damit aber offensichtlich überfordert.
Aber nicht das solch kleine Unstimmigkeiten einen Buchgläubigen irritieren könnte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 15:28
@md.teach
Es kommt ganz darauf an, ob Menschen deswegen arm sind, weil sie das so für sich entscheiden, oder aber ob Menschen arm sind, weil sich das zwangsläufig so ergibt oder ergeben hat.

Wenn es sich aber zwangsläufig so ergibt oder ergeben hat,
dann haben diejenigen, die diese Menschen in die Welt gesetzt haben wohl nicht darüber nachgedacht, dass Kinder nicht nur dazu da sind, Vater und Mutter zu ehren,
weil diese gottergebene oder sonstwelche Versager ohne Hirn und Eigenverantwortung sind,
sondern dass es sich bei Kindern um Menschen handelt, die einmal mit sich und der Welt zurechtkommen müssen und zwar so, dass für alle genügend Platz und Mittel zur Verfügung stehen, um ein Leben als Mensch und in Würde zu leben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.05.2010 um 20:30
@Mailo
Da hast du gut geraten ;)
Zitat von MailoMailo schrieb:...und etwas Selbstverliebt.
Hehe, sind doch eh alles Narzisten ausser mir :D
Mal ehrlich, sind wir nicht alle einwenig tolle Hechte ^^? Also du doch auch (ziemlich) sicher.

Naja, die Selbstliebe ist so eine Sache, bin wirklich der Meinung, dass diese Welt der Menschen etwas besser zurecht kommen würde, wenn die Mehrheit etwas mehr Selbstachtung hätte. Sowas liesse sich lernen.
Selbstverliebtheit auf Kosten anderer, indem man z.B. auf andere verächtlich herrabschaut, ist im Grunde keine Selbstliebe. Eher eine projektive Verkennung. Aber anderes Thema ;)

LG


Anzeige

melden