Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 18:28
@Hesher
Ja, eine gute Erklärung. Danke.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 18:31
@Fritzi

Wobei man auch ganz ehrlich zugeben muss, dass diese Überlegungen bezüglich des Bösen in einer Welt von einem guten Gott wohl ausserhalb unserer Reichweite liegen. Könnten wir das alles fassen und erklären wären wir keine Menschen, sondern Götter.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 18:33
@Hesher
Oder umgekehrt:
Was wäre das für ein Gott, der sich von uns Menschen durchschauen, erfassen oder begreifen ließe?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 18:35
@Fritzi

In gewisser Hinsicht können wir das vielleicht, aber Gott steht über allen Dingen und ist somit, wenn er denn existent ist, nich an unsere Regeln und Vorstellungen gebunden. Deswegen empfinde ich es als töricht, wenn man sagt es gäbe keinen Gott, nur weil mans glaubt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 19:03
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die katholische Kirche ist doch dauernd dabei sich zu legitimieren, weshalb wohl wird ein Film wie Avatar angegangen. Die Schriftlichen Zeugnisse welche du gerne sehen möchtest befinden sich in den Köpfen. In den Köpfen jener die fürchten ihre Statusstellung und Legitimation zu verlieren.
Das mag sein, aber worauf ich in der Jesus Sache eigentlich hinaus wollte ist dass es absolut keinen wissenschaftlichen Beweis gibt dass Jesus nicht Gottes Sohn war/ist.
Das kann es gar nicht geben wie auch?!
Genau deshalb wüsste ich keinen Grund wieso die kath. Kirche jetzt plötzlich sagen sollte: "Jesus war viell. nicht Gottes Sohn aber er beweist das es Gott gibt."
Und genau das war deine Aussage.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Mit der Wissenschaft mitwachsen find ich richtig, wie altes zu verwerfen welches durch neue Erkenntnis ersetzt werden kann.
Das finde ich auch gut solange es um etwas geht das man dazuerfunden hat oder fälschlich hineininterpretiert hat. Bzw. etwas das mit dem "alten Wissen" einfach nur völlig unzureichend beschrieben werden hat können.

Aber wenn es irgendwo ganz klar widerspricht dann hört bei mir der Spaß auf :) Dann will ich es genau wissen und zwar ob das 100% stimmt was die Wissenschaft sagt oder nicht.
Denn sollte es zu 100% stimmen und ganz eindeutig der Bibel widersprechen dann habe ich einen imensen Glaubenskonflikt denn ich nicht einfach auf die Seite schieben kann.
Dann muss ich mich diesem Problem stellen, wie auch immer.

Einfach immer mehr Land abgeben und noch ein paar Schäfchen (Zahler) retten das macht vielleicht aus kath. Sicht Sinn, da geht es ja auch um Geld und eine riesige Organisation.
ABer bei meinem persönlcihen Glauben da nützt es gar nichts mich selbst anzulügen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Heute ist nicht früher aber alte Zöpfe gehören abgeschnitten.
Das was ich zuvor über die Kirche geschrieben habe betrifft nicht die alten Schriften, sondern die vorherrschende Praxis oberster Kirchenväter. Es stellt sich die Frage: „was ist wenn ...?“
So steht in heutiger Zeit, meines Erachten nicht die Frage im Raum was wahr, sondern was wir daraus machen.
Für mich schon!
Ich will wissen was wahr ist und was nicht.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Seit frühster Jugend sehe wie sich der Mensch, durch oder weil es Religion gibt anfeindet.
Ja das übliche.
Ich bin vlt. noch nicht so alt wie du aber wegen Religion hat sich in meinem Umfeld noch niemand angefeindet. Nur wegen allerlei anderer Dinge.
Religion kann ein Streitpunkt sein, aber höchstens einer unter Tausenden. Und im Moment ein sehr sehr unbedeutender (in meinem Umfeld zumindest).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 19:25
@Hesher
@Fritzi


@nurunalanur
DonFungi schrieb:
Seit frühster Jugend sehe wie sich der Mensch, durch oder weil es Religion gibt anfeindet.

Sorry dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, die Religion ist nicht schuld, sondern immer der Mensch, denn die Relis prädigen Nächstenliebe und Barmherzigkeit für alle.
Schau ...Es müssen schlaue Menschen gewesen sein. Sie erkannten das Wesen Mensch und hinterliessen Schriften von Weisheiten. Weisheiten die den Menschen helfen sollen sich zurecht zu finden.

Mein Zweifel besteht im Handeln des Menschen selbst.
Nicht die Schriften sind schuld und das möchte ich auch nicht so vermitteln.
Mein Zweifel besteht im Handeln im Gegensatz zum geschriebenen Wort. Muss ja ne Riesen Sache sein wenn sich eine erhebliche Anzahl Menschen dieser Welt, über das geschriebene Wort streiten, welches liebe vermitteln soll.
Ob ich selbst an Jesu, Gott oder Götter glaube ist nicht Bestandteil meiner Aussage sonder ein Einwand an der Richtigkeit von Handeln und Worte. Im Übrigen kann ich auch immer nur darauf hinweisen, dass Geschriebenes von Menschenhand kommt und die Existenz von Gottheiten keineswegs bewiesen ist, aber mittlerweile sind wir beim all umfassenden Universum angelangt dessen Zeugung (Urknall) Gottes Werk und somit, wir eine Folge davon sind.

Wie auch immer, ich weiss es auch nicht besser, ich kenne mich mit menschliche Wirren besser aus als mit höheren Wesen ...deren Existenz oder auch nicht.
Deshalb fragte ich auch „was man daraus macht“.

Mein Zweifel betrifft aber auch die Deutung des Schriften.
Aber ich hör hier mal auf. Nicht weil ich nicht möchte sondern weil ich so ziemlich off topic bin zur Zeit :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 19:53
@DonFungi

Der Mensch besudelt aber leider alles, missbraucht es für seine Zwecke =/

Das beste Beispiel ist wohl der christliche Aktivist, der gegen Schwule wettert, jetzt aber im Urlaub mit einem Stricher erwischt wurde. Es ist also immer so, dass der Mensch gewisse Dinge missbraucht, so auch den Glauben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 20:05
@Lacanianer
Den Grund für die Existenz des Seins konnte bisher kein Wissenschaftler geben,solange man da in Unkenntnis ist könnte von Heute auf Morgen alles verschwinden,da man den Mechanismus des Seins nicht kennt,wodurch er besteht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 20:33
@Hesher
@Fritzi
@nurunalanur

Dies waren meine Worte @kastanislaus
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ein Beispiel:
Früher sagte man, Jesus sei Gottes Sohn
...heute, die Existenz Jesu beweist Gott.

Das wissenschaftlich Weltbild passt ins Religiöse so lange das Göttliche als Schöpfung bestehen bleibt.
Hier sehe ich keine Absprache an der Existenz Jesu, es beschreibt die Art und Weise wie die Kirche vorgeht.

Was das Wissen über geschehenes angeht möchte ich auch, so wie Du, wissen was wirklich war.
Kann aber das ewige Kirchengesülze nicht mehr hören. Lieber möchte ich mal in die verschlossenen Katakomben des Vatikans sehen. Würd mich schon brennend interessieren was dort für Bücher in den Bibliotheken stehen.

Ach ja ...wir sehen was geschieht auf dieser Welt.
Wenn wir in der Geschichte zurück gehen, ist Religion eine ausgeübte Macht der herrschenden Oberschicht welche den Menschen aufgezwungen wurde. Selbst das Volk Israel musste auf den Weg geleitet werden. Die lange Reise bis zum gelobten Land ist eine Gehirnwäsche des Volkes welche die Ägyptischen Bräuche bzw. den Usus von der Fremdbeherrschung ablegen mussten, auf ihrem Weg. Der Mensch ist was er ist in all seine Fassetten die eine Psyche so bieten kann. Mein Einwand ist ja nicht Explizit an Einzelpersonen gebunden ich sehe da eher den Menschen im Gesamten, aber die Tendenz zeigt eindeutig härte im Umgang mit den Religionen (meine ausübende Menschen), im Umgang mit Fremden (Einwanderer etc.) und anders denkenden.

Ich für mich hoffe, das ich zu Lebzeiten keinen Krieg der Religion willen erleben muss.
Ein Krieg der geführt wird weil die Gläubigen nur ihre eigene Religion sehen oder das Gegenüber nicht akzeptieren können.

Ich will nicht den Einzelnen Gläubigen beschreiben, auch nicht meinen Nachbarn der Moslem ist. Wir verstehen uns übrigens sehr gut. Sondern jene die die Macht haben zu agieren und ihren willen durch zu setzen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 20:35
@Hesher
Das liegt eben daran, dass der Glaube keine Wahrheit ist
sondern nur eine Identifikation mit Soll-Idealen und was man zusammengefasst als Ideologie bezeichnet.
Die Welt und alles was sich darin befindet, lässt sich nun mal rational erklären
und wenn man sich von identifikativen Idealen, so wie den daraus abgeleiteten Ideologien befreit, auch die Psyche des Menschen und die Ursache der Beweggründe.
Wobei die Hauptgründe für den Glauben an eine übergeordnete Macht die alles plant und richtet, nichts anderes als Kompensationen des Selbstmitleids sind, welche man gar nicht erst aufzählen muss, da jeder schon weis worum es dabei geht.
Die Evolution ist eine erwiesene Sache, da gibt es nichts mehr daran zu rütteln.
Nur eben wollen die, die sich mit dem Glauben an eine übergeordnete Macht identifiziern, das nicht "wahrhaben", weil das ja dem Glauben das Fundament entziehen würde und damit auch die von Gläubigen geliebten und gehegten Vorurteile, gegenüber Nichtgläubigen zerstören, mit denen sich die Gläubigen ja erst ihren eigene elitären Wert messen und beweisen können.

Mir ist zwar bewusst, dass man damit auch die Menschen verletzt, die eigentlich nicht glauben, sondern nur darauf vertrauen, was sie aus der Überlieferung ihrer Kultur und Tradition ein ganzes Leben lang gehört und gelernt haben,
Aber diese Art der Gläubigen ist ohnehin am aussterben.

Die große Gefahr für uns alle, sind die Ignoranten vom Fundamentalismus, die nicht nur
eine Unmittelbare Bedrohung des einigermaßen friedlichen Miteinanders darstellen sondern auch eine Mittelbare für die geistige Gesundheit und Unversehrtheit unserer Kinder.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 20:37
@Nocheinprophet
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Die Welt und alles was sich darin befindet, lässt sich nun mal rational erklären
Dann erklär mir mal den Grund für die Existenz des Seins ansich


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 20:38
@fantasmagorica
Der Grund für die Existenz des Seins ist das Sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 20:40
@Nocheinprophet
damit gibst du nur an ,dass es besteht,nicht weshalb


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 20:56
@fantasmagorica
Die Wissenschaft beantwortet keine Fragen auf das WARUM sondern nur auf das WIE.
Was aber auch ganz logisch ist,
da die Wahrheit immer nur im Hier und Jetzt stattfindet und es nicht möglich ist, das was vorher oder nachher geschehen ist oder geschehen wird, exakt zu rekonstruieren oder vorherzusagen.

Man kann aber auf Grund von rationalen Fakten Zusammenhänge herstellen, die anhand
der gegeben Möglichkeiten und Tendenzen darauf schließen, wie sich die Dinge ereignet haben können und wie morgen das Wetter sein wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 21:01
@Nocheinprophet
Dann ist der Glaube weitreichender,denn er gibt Antworten auf das Vergangene,Jetzige und das Zukünftige und zwar nicht als Tendenz oder Schluss sondern wie es war ,ist und sein wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 21:04
@fantasmagorica

Der Glaube ist nicht weitreichernder, sondern in dem Zusammenhang nur Ausdruck von Dummheit und Überheblichkeit, für die man sich eigentlich in Grund und Boden schämen
müsste, wenn man für sich beansprucht die Krone der Schöpfung zu sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 21:06
@Nocheinprophet
Wie begründest du das


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 21:18
@fantasmagorica
Wenn ich etwas glaube, dann glaube ich es weil ich es nicht weis.
Wenn ich etwas nicht weis, und es aber glaube, dann bemühe ich mich als anständiger
Mensch, mich zu vergewissern, in soweit mir das möglich ist. Da es weder fair noch ethisch korrekt ist, einfach etwas zu glauben, weil ich mich damit identifiziere etwas glauben zu wollen, um mich damit erhabener und WICHT-iger zu fühlen und damit überlegener, als die die nicht glauben was ich glaube.

Erforsche mal Dein Gewissen, dann verstehst Du was ich meine.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 21:19
@Nocheinprophet
Der Glaube ist nicht weitreichernder, sondern in dem Zusammenhang nur Ausdruck von Dummheit und Überheblichkeit, für die man sich eigentlich in Grund und Boden schämen
müsste, wenn man für sich beansprucht die Krone der Schöpfung zu sein.[/ZITAT

Bist du ohne Glauben besser?

Ja, ich werde mich nie Schämen müssen - Der Mensch ist die Krone der Schöpfung - wenns dich stört, dann stört es dich halt, ist uns aber scheiss egal. ;)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.05.2010 um 21:21
@Nocheinprophet
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Wenn ich etwas glaube, dann glaube ich es weil ich es nicht weis.
Wenn ich etwas nicht weis, und es aber glaube, dann bemühe ich mich als anständiger
Mensch, mich zu vergewissern, in soweit mir das möglich ist. Da es weder fair noch ethisch korrekt ist, einfach etwas zu glauben, weil ich mich damit identifiziere etwas glauben zu wollen, um mich damit erhabener und WICHT-iger zu fühlen und damit überlegener, als die die nicht glauben was ich glaube.

Erforsche mal Dein Gewissen, dann verstehst Du was ich meine.
So wie du schreibst, kann man kaum unterscheiden, was du genau mit "glauben" meinst - Meinst du glauben in zusammenhang mit Religion oder nur so "glauben" unabhängig vom Bezug?


Anzeige

melden