Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 14:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meint ihr wirklich, dass Tiere gleich klug oder gar klüger sind als Menschen?
Vielleicht nicht gleich "klug" aber sicher auch und anders "klug".

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 14:36
Also ich glaub schon dass es sehr viele Tiere gibt die klüger als Menschen sind. Und mit klüger meine ich unter anderem auch eine Art von Weisheit.
Manche Menschen sind so dumm dass deren Dummheit nicht mehr zu überbieten ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 14:39
@Sockenzombie
was ist für dich "Klug", im richtigen Moment das denkbar Beste tun oder Handeln ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 14:42
@derbote
Ja, auch, aber nicht nur. Es geht mir nicht nur um einen richtigen oder bestimmten Moment, sondern um das Verhalten von verschiedenen Lebewesen im Allgemeinen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 14:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meint ihr wirklich, dass Tiere gleich klug oder gar klüger sind als Menschen?
Nö, das idR nicht, aber die Behauptung der Mensch wäre das einzige Tier das Denken kann ist schlichter Blödsinn.
Ansonsten finde ich das die Auswahl des Kriteriums "Denken" als Beweis für die Menschliche Überlegenheit sehr subjektiv
Hunde wären an unserer Stelle vermutlich davon überzeugt das das Riechvermögen sie deutlich von all den niederen Tieren abhebt und ihre göttliche Auserwähltheit beweist.

Ansonsten kann ich nur den Roman "Glennkill" empfehlen, da geht es stellenweise auch um die Frage warum Schafe der Ansicht sind das Menschen keine Seele haben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 14:43
@derbote
Ich glaube du hast mich nicht verstanden?
Zitat von derbotederbote schrieb:Ganz recht man nimmt ein fertiges Lebewesen und stellt dann eine vermutete Weiterentwicklung auf.
Was soll man denn sonst nehmen, ausser einem "fertigen Lebewesen"?
Hast du eine Alternative die man nehmen könnte?


Schau mal nach Endosymbiontentheorie!!!
Da erklärt wiki kurz und knapp dass Süsswasserpolypen die Photosynthese "erlernen" ^^
Zitat von derbotederbote schrieb:Das geht dann bis zum Einzeller zurück,ohne dass man die Entstehung erkkären kann.

Mathematik erklärt auch nicht wie Zahlen entstanden sind^^
Evolution hat halt den Anspruch erklären zu wollen, wie Leben sich weiterentwickelt!!!

Wie es entstand ist eine andere Geschichte, die schwerer zu erklären ist und bis heute auf Vermutungen fusst!

Informiere dich doch einfach mal selber zur Evolution: EInzeller - Volvox/Kugelalge und die beginnende Spezialisierung - Endosymbiontentheorie - etc

Ein Besispiel wo es gerade passiert als Vorgang dass
Zitat von derbotederbote schrieb:aus einem einzelligen Lebewesen Organe, Körperteile usw
entstehen kann ich dir nicht gerade nicht bieten sorry

Ich glaub ich hab mich da auch ziemlich unklar ausgedrückt ^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 14:51
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Hunde wären an unserer Stelle vermutlich davon überzeugt das das Riechvermögen sie deutlich von all den niederen Tieren abhebt und ihre göttliche Auserwähltheit beweist.
:D vermutlich aber auch nur, wenn sie unser Denkvermögen hätten ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 14:53
Schau! @AtheistIII Der Mensch benutzt den Hund zum Riechen - soviel zur Denkweise :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 14:55
Ich bezweifle das es dafür soviel Intelligenz braucht.
Gerade bei Hunden hab ich manchmal das Gefühl das sie schon ihre eigene primitive Religion um den Menschen herum zusammengezimmert haben :p


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 14:57
Jou sicherlich @AtheistIII Die Herrchen sind tolle Ernährer :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 15:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jou sicherlich @AtheistIII Die Herrchen sind tolle Ernährer
Und jetzt rate mal welche Tierart von den grossen Nahrungsbringern auserwählt wurde als erste und wichtigste?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 15:03
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Also ich glaub schon dass es sehr viele Tiere gibt die klüger als Menschen sind.
Also @Sockenzombie ich bezog mich schon allgemein auf Mensch und Tier, nicht aber auf einzelne Personen, welche aus der Reihe tanzen, weil Schwächen vorliegen oder Fehler gemacht werden.
Insgesamt betrachtet kannst doch nicht wirklich behaupten wollen, dass es Tiere gibt, welche klüger als die Menschen sind?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 15:03
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Was soll man denn sonst nehmen, ausser einem "fertigen Lebewesen"?
Ich mein sie macht es sie da ein wenig einfach,ZB,sie weis nicht wie Wirbel entstanden sind und nimmt dann ein schon vorhandenes einfaches Wirbeltier (gestern im Fernsehen, gezeigt) was vor Millionen Jahren gelebt hat im Meer und erklärt,daraus seien alle Wirbeltiere entstanden,wie der Wirbel entstanden ist in dem Tier sagt sie nicht.


Lernen tun wir wohl alle, du glaubst ,dass sich gelerntes weitervererbt?


Meiner Ansicht liegt die Schwachstelle der Evolutionstheorie darin, dass sie zwar Fakten hat die auf eine Evolution des Lebens schliessen,aber nicht zeigen kann WIE es geschehen ist,da du kein Beispiel zeigen kannst , bleibt die Frage offen und damit auch OB es geschehen geschehen ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 15:06
Der Hund??? :D Demnach wird er wohl mit seiner Intelligenz am nähersten von allen Tieren an der menschlichen Intelligenz liegen, von der Entwicklung her @AtheistIII
Nö - dem ist leider nicht so -- Delphine und Wale sind sogesehen noch schlauer als Hunde --


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 15:26
Zitat von derbotederbote schrieb:Ich mein sie macht es sie da ein wenig einfach,ZB,sie weis nicht wie Wirbel entstanden sind
Kleiner Irrtum deinerseits: Wirbel sind Bestandteil des Skelettes und bestehen aus Knochen!
Die Enstehung von Knochen kannst du hier erahnen:
Wikipedia: Knochenfische
Schu auch unter dem Punkt Skelett!

Denn Knorpel besitzt der Mensch auch noch - an den Stellen wo sie mehr Sinn machen als Knochen!

Su siehst also dass Wirbel durchaus in die Evolution passsen und so erklrt werden!

Was hast du da gestern im TV gesehen?
Zitat von derbotederbote schrieb:Meiner Ansicht liegt die Schwachstelle der Evolutionstheorie darin, dass sie zwar Fakten hat die auf eine Evolution des Lebens schliessen,aber nicht zeigen kann WIE es geschehen ist,
Du unterschlägst da, dass es eine Unzahl an Fakten und Belegen und Indizien gibt die für Evolution sprechen, aber jede andere Erklärungsversuch, zb Schöpfung noch viel viel weniger Sinn macht

Dass man nicht beweisen kann, was geschehen ist, liegt in der NAtur der Sache, aber eben auch bei jedem anderen "Modell" zb dem der Kreationisten!
Aber dass man zeigen kann WIE es passieren kann, dass Mutation Selektion etc auch heute funktioniert incl Zwischenformen ergibt doch ein ziemlich klares Bild von der Evolution!!!!
Zitat von derbotederbote schrieb:da du kein Beispiel zeigen kannst , bleibt die Frage offen und damit auch OB es geschehen geschehen ist.
Beispiele FÜR Evolution allgemein wurden hier schon zigmal besprochen....
Wenn dir sowas nicht ausreicht.....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 15:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Demnach wird er wohl mit seiner Intelligenz am nähersten von allen Tieren an der menschlichen Intelligenz liegen, von der Entwicklung her
Zugegeben, das war jetzt deutlich übertrieben, ich denke auch nicht das die Gedanken von Hunden derart ausformuliert sind.
Allerdings gehe ich davon aus das Hunde auch mehr oder weniger davon ausgehen das diese Welt einzig für sie da ist


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 15:34
Hmm... wenn Du meinst @AtheistIII


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 15:35
naja, meine Meinung spielt da leider keine grosse Rolle :D
Ich geh einfach davon aus :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 16:09
@Thermometer
Auf der Webseite steht nicht wie Wirbel entstehen, nur dass sie da sind, oder habe ich was überlesen.
Also das WIE weist du auch nicht ,oder.
Ich frag nicht allgemein sonder speziell, wie entstanden die Organe ,wie die Körperteile.
Ich mein das sind die wichtigsten Fragen um überhaupt mal eine Veränderung zu irgend einer Weiterentwicklung eines einfachen Lebewesens zu erklären.
Die Evolution befasst sich mit kleine Veränderungen für die Großen reichts wohl nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.05.2010 um 16:39
@Thermometer
heutiger Mensch
/dateien/rs3448,1274020780,45d3862b4aa3b bigOriginal anzeigen (0,2 MB)

/dateien/rs3448,1274020780,Atapuerca 5

/dateien/rs3448,1274020780,Petralona side

Homo sapiens (archaic) Der unmittelbare Vorfahre
/dateien/rs3448,1274020780,illustr hom




Kannst du mir erklären weshalb der heutige Mensch keinen Knochenwulst hat über den Augen und weshalb der Unterkiefer viel länger ist, als bei heutigen Menschen.
Meinst du der war plötzlich weg.


Anzeige

1x zitiertmelden