Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2010 um 22:56
@fantasmagorica

ich antworte dir in diesem Thread wie es mir passt und wenn ich dir Fakten präsentiere, die deinem Weltbild widersprechen, kannst du mich gerne melden. Die Mods haben sicher gut zu lachen.

esteht da dass man die Trümmer der Stadt benutzt um sie ins Meer zu werfen, genau das tat alexander und sonst kein anderer um den Damm zur Insel zu bauen

Nein, da steht, das man die Stadt zerstört und die Trümmer im Meer entsorgt. Davon, das man die Trümmer zur aufschichtung eines Dammes benutzt steht da nichts, aber auch gar nichts. Hier die Passage:

Er[Nebukadnezar, nicht Alex de Large] wird mit den Füßen seiner Rosse alle deine Gassen zertreten. Dein Volk wird er mit dem Schwert erwürgen und deine starken Säulen zu Boden reißen. 12Sie werden dein Gut rauben und deinen Handel plündern. Deine Mauern werden sie abbrechen und deine feinen Häuser umreißen und werden deine Steine, Holz und Staub ins Wasser werfen.

Man beachte die reihenfolge...Nebu macht Stadt putt und schmeisst die Trümmer ins Meer ,du verstehen? Wie du da bitte den Alexanderfeldzug herausliest, da lachen sich selbst beinharte Zeugen Jehovas schlapp. Man da muss ich dir noch die Bibel vorlesen, damit zu begreifst,was für einen Scheiss du da zusammenfantasierst.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2010 um 22:57
Ah ok, das ging nicht an mich, also vergisss den ersten Absatz Fanta.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2010 um 22:58
@Obrien
Auch Makroevolution ist beobachtet worden, die Entstehung neuer Arten, sowohl von Prokaryonten als auch einzelliger und mehrzelliger Eukaryonten,darunter vollkommen neue Insekten-,Fisch,-Pflanzenarten sind bereits gefunden worden. Positive Mutation, die neue nützliche Proteine oder verbesserte Organsysteme hervorbringen. Alles Realität.
Echt!? Was heißt in dem Fall beobachtet? Hast du dazu Infos im Netz? Wenns geht auf Deutsch :)


@Thermometer
Oder die hier:Die Gebote des Humanismus
Schwach im Vergleich zum NT.
Außerdem nach 1700 Jahren nachher etwas annähernd Gleiches einzuführen zeugt nicht unbedingt von großer Innovativität.
Höre allen Seiten zu und bewerte die Argumente.
2.
Sei offen für neue Argumente, verschliesse Dich nicht.
Hier zB. Uralt und fast 1:1 aus der bibel abgekupfert:
Jak 1.19 Denkt daran, meine geliebten Brüder: Jeder Mensch soll schnell bereit sein zu hören, aber zurückhaltend im Reden und nicht schnell zum Zorn bereit;
1. Tess. 5,21 Prüft alles und behaltet das Gute!
Alles scheisse oder was?

ZWEI verdammt gute Argumente GEGEN eine Moral die nur durch Gott definierbar sein soll!
Ich finde die Gesetze des Humanismus gar nicht schlecht. Noch zu sehr ichbezogen aber ansonsten nichts was nicht schon vor urzeiten besser in der bibel aufgeschrieben wurde.
DAS überzeugt dich? Dass du nicht erkennen kannst dass andere Religionen Menschen glücklich/zufrieden machen?
Ja eigentlich schon.
Also, da es diese aber leider gibt... in so ziemlich jeder Religion gibt es Menschen die sich dort wohlfühlen/glücklich/zufreiden sind und dies auch zeigen.... zb im Buddhismus,
Du weist aber schon dass der Wohlfühlbuddimustourimus den die meisten Europäer praktizieren eigentlich kaum etwas mit dem richtigen Buddismus zu tun hat oder!?
Glücklich zu sein/werden ist kein Ziel des Buddismus! Sondern sich von ALLEN (positiven sowie negativen) Emotionen zu lösen und so ins Nirvana einzugehen.
Aber auch genausogut Atheisten die mit ihrerm Leben 100% zufrieden sind!
Wo liegt also der Vorteil den du im Christentum siehst?
Und was ist wenn die erste Krise: Krebs, Tod eines geliebten Menschen, Krankheit, Unfall kommt sodass die Gesundheit weg ist?
Ich sehe hald diese unbeirrbare Zuversicht und das beeindruckt mich und so etwas ist mir sonst noch nicht begegnet. Aber ich lasse mich gerne überraschen ob sich daran noch mal was ändert.
Vielleicht liegt das Problem einfach an deinem Sichtfeld, wenn du NUR bei dir das tolle siehst?
Gut darauf kann ich gerne eingehen. Wo siehst du die Schwächen oder das Schlechte an meinem christl. Glauben? Aber sei nicht beleidigt wenn ich deine hoffentlich folgenden
Argumente durch meine Erfahrungen widerlegen kann.
Damit will ich allerdings nicht von vornherein sagen dass ich alles was du sagst sofort abstreite. Kommt eben darauf an was du nennst.
Zumindest habe ich für mich erkannt, dass die drei monotheistischen Religionen mit ihren Büchern für mich keine Relevanz haben.
„Für mich erkannt..:“ ist leider sehr unbestimmt und ich kann damit jetzt nicht viel anfangen.
Wenn ich sage: „Die Entstehung der Arten durch ET hat für mich keine Relevanz“, nützt dir das ja auch nichts.
Wäre nicht schlecht wenn du etwas genauer werden könntest.
Wenn ich Sieger bin, darf ich das auch klarstellen!
Ja ein „Spiel“ oder eine Konfrontation wo eine der beiden Parteien über Sieg und Niederlage entscheidet und dann (welch Wunder) auch noch zum Ergebnis kommt das sie selbst gewonnen hat ist natürlich der Gipfel der Objektivität. ^^
Gemeldet hab ich fanta übrigens auch nicht^^
Find ich gut bin generell gegen Meldungen.
Aber dennoch ist mir nicht entgangen dass die lautesten Trollrufe aus deiner Ecke kamen.
DESHALB: Sind deine Tiefschläge hier ziemlich fehl am Platz!!!!!
Tiefschläge? War der unter der Gürtellinie? :D
Ich hätte jetzt eher gedacht das wären persönliche Beleidigungen, aber ich wusste nicht dass dich so etwas schon so kränkt.
Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung dass einige hier (du gehörst wohl auch dazu) nicht gut damit umgehen können wenn sich andere entgegen ihrer Meinung zum Sieger erklären.
Dass dann selbst dieses Prinzip angewandt wird halte ich für Inkonsequent.
Aber egal. Vergessen wirs.

Sehr witzig dass du auf meine Anfrage bezüglich Zitat meiner Zirkelschlüsse und Irrtümer so antwortest:
Die Niederlage bezüglich der Zirkelschlüsse kannst du dir an deiner eigenen Argumentation raussuchen!!!
Und anschließend sofort das hier folgt:
Deine hatte ich widerlegt und dir deine Irrtümmer aufgezeigt...
Eine Antwort deinerseits wurde ber leider unterschlagen.
Wie immer: Gross tönen - argumentativ widerlegt werden - abtauchen, Gras drüber wachsen lassen - weiter denselben Unsinn posten
Das finde ich einfach köstlich :D Aber vielleicht fällt ja auch nur mir diese argumentative Widerspruch auf.
Ich denke du hast ein schweres Defizit beim Verständnis von "Wissenschaft"
"Gott" iszt einfach KEIN Thema.
Es geht, zb hier beim Universum NUR um das Alter, ob es von Gott kommt oder nicht ist gar kein Thema. Es geht UMS ALTER!
Und das Alter sagt: Älter als 6000Jahre!
Was heißt es geht NUR ums Alter?
Wenn ich eine Glühbirne mittels C14 Methode (ja ich weiß dass das nicht geht erspart mir bitte die Besserwisserei, ist nur ein Beispiel)
datiere und interessanterweise herauskommt dass sie 500 Jahre alt ist und dann jemand kleinlaut einwendet: Vielleicht sollte man den Erfinder und dessen Lebenszeit mitberücksichtigen. Und dann sagt man:
Es geht NUR ums Alter und das ist mittels C 14 Methode klar älter belegt.

Das Beispiel ist sicher nicht das Beste aber wie kann man behaupten dass für die Ermittlung des alters der Schöpfer bzw. die Umstände der „Erfindung“ nicht berücksichtigt werden müssen?
Daraus schliesst man NICHT über Gott, sondern ALLEIN über DIE VORSTELLUNG DES MENSCHEN EINER SCHÖPFUNG.

------------GOTT SPIELT KEINE ROLLE-----------
Da du diese Annahme einfach mal als gegebn und WAHR ansiehst, erkennst du einen Zirkelschluss und eine Inkompetenz der Wissenschaft, da es ja etwas gibt, was sie sprichwörtlich zum Narren hält.
Ich glaube du WILLST die WISSENSCHAFT NICHT VERSTEHEN!!!!
Von mir aus will ich das nicht!
So jetzt zufrieden?
Hört jetzt die ewige Fragerei und Selbstbeweihräucherung auf?

Echt witzig nur dass du anschließend meiner Aussage ja doch voll und ganz zustimmst während es ein Absatz davor noch so war dass du mir dadurch vorgeworfen hast die Wissenschaft nicht verstehen zu wollen.

Genau: SIe berücksichtigen Gott einfach nicht! Sie versuchen die Welt OHNE IHN zu erklären (mit der Prämiss das es ein X[Gott] geben könnte, aber man versucht es eben ohne die Variable X zu erklären!
Hier nochmal: Dein Verständnis der AUssagen der Wissenschaft sind vollkommen falsch!
Deine Vorstellung von "Wissenschaft" ist absolut unsinnig!
Oder kannst du mir erklären welcher Wissenschaftler deine Aussage "Gott hat die Erde nicht erschaffen" an den Anfang irgendeiner Beweiskette setzt!
Es geht ja nicht um den Anfang der Beweikette, das war ja nur vereinfacht ausgedrückt, es soll nur bedeuten dass auf die Möglichkeit einer Schöpfung in den Theorien gänzlich verzichtet wird.
Aber du kannst mir gerne sagen inwiefern für Gott Platz gelassen wurde.
C14 sagt: Erde ist älter als 6000 Jahre (ACHTUNG: wiss. Aussage OHNE Aussage zu Gott!!)
Was heißt C14 sagt…? C14 sagt gar nichts das ist einfach ein Element was zerfällt.

Wenn schon dann musst du sagen dass C14 zerfällt durch die Geschwindigkeit des zerfalls wurde die Halbwertszeit errechnet.
Anschließend werden verschiedene Proben auf ihren C 14 Gehalt untersucht, dann wird anhand von erstellten Vergleichen mit zB. Heute lebenden Pflanzen und Tieren der aufgenommene C14 gehalt verglichen, die ganzen Schwankungen und Änderungen des C14/C12 Gehaltes sowie die unterschiedlich starken Aufnahmeunterschiede sowie die Verfälschungen der Proben und der Messung im Labor werden nach bestem Wissen und Gewissen korrigiert und dann wird ein Ergebnis veröffentlicht das das Alter der Probe sein soll.

Selbst meine Beschreibung war nur oberflächlich, aber wen interessiert die wissenschaftliche Vorgang schon, oder? Und die ganzen unbekannten, Probleme und Verfälschungen.

Du folgerst: C 14 sagt >> Erde ist viel älter als 6000 – 10000 Jahre >> Edikt und Dogma das einfach mal 100% feststeht.
Wer daran zweifelt ist einfach nur ein dummer Kreationist.
Das ist deine Meinung und nennst DU Wissenschaft, ist es aber leider nicht.
- Kreationisten sagen: erde=6000JAhre alt (Behauptung dieser Klientel)---> daher der Glaube der Kreationisten ist falsch (keine naturwiss. Aussage über Gott, sondern reine Logik!!!)
Nein das ist einfach Quatsch. Selbst in meiner "kreationistischen" Studienbibel steht dass es 4 verschiedene mögliche Deutungen gibt und dass es unterschiedliche Auffassungen gibt.

Ich glaube zum einen das mit den Erschaffungstagen wirklich 24h Tage gemeint sind, dann käme man auf die 6000-10000 Jahre.
Dann dass zwischen den Tagen unbestimmt lange Zeiträume vergangen sind.
Zum 3. dass das hebr. Wort im Urtext auch als Zeitperiode gedeutet werden kann und außerdem war ja zwischen Erschaffung der Erde und der Sonne unbestimmte Zeit vergangen, weil ein Tag und eine Nacht noch nicht durch eine Sonne definiert werden kann.
Und das 4. weiß ich nicht mehr genau.
Müsste ich noch mal genau nachsehen. Jedenfalls gibt es hier kein verordnetes Dogma oder allwissende Wahrheit.
Interessant nicht?
Deine sogenannte wissenschaftliche Natur vertritt genau eine Meinung >> Dogma.
Während die Christen anscheinend offen sind für Argumente und das für und wider abwägen ohne einen voreiligen Schluss zu ziehen.

Was davon ist wohl wissenschaftlich? Deine Meinung oder die der Kreationisten?
Welche Schöpfung?
Merkst du was? DU gehst hier mit Dingen rein, die SCHON VON VORNEHEREIN für dich feststehen!!! Andere Möglichkeiten gibbets garnet -.-
Wie soll ich denn jemals die Schöpfung beweisen wenn ich sie nicht einmal annehmen darf? Wenn ich Selektion und Mutation nicht voraussetzen darf kann ich die Evolution auch in die Tonne treten.
Ich dachte jede wissenschafltiche Theorie funktioniert so!?
Hypothese >> Beweis >> Theorie
Sehe ich aus wie ein wanderndes Lexikon?
Wenn dich sowas interessiert, frag uns nicht ständig Löcher in den Bauch, sondern such dir selbst Antworten!

Wenn du DIE hast, komm doch und erklär uns deine Ergebnisse!
Aber das denken, wird dir niemand übernehmen (wobei dass bei Kreationisten schon wieder n Witz ist, mit dem Denken übernehmen )
Ja ganz toll, erst eine Theorie in die Welt setzen und beim genauen Nachfragen wie das Ergebnis zustande kommt und inwiefern alle relevanten Daten berücksichtigt wurden wird dann der Ball elegant abgeschoben noch mit ein bisschen Polemik vermischt und schon hat man sein Dogma gerettet.
Du merkst hoffentlich selber dass es bei dir noch grosse Lücken gibt, sowohl bei der C14-Methode
Ich hab vor allem bemerkt dass es große Lücken bei der C14 Methode gibt die keiner beantworten kann und die als „gottgebene“ Annahmen in die Datierung einfließen um nachher zu behaupten es gäbe keine Unsicherheiten und es wäre alles bewiesen.
Du glaubst wohl Wissenschaftler sind blöd?
Dass ist euer Fehler^^ Andere Meinungen MÜSSEN einfach dämlich sein - anders gehts net in eurem weltbild!
Du glaubst wohl Wissenschaftler sind allmächtig!?
Das ist „euer“ Fehler!
Leider gibt es hier kaum welche bis gar keine nur ihre unwürdigen selbsternannten Vertreter die kilometerweit an der selbstdefinierten Messlatte genannt Objektivität vorbeischießen und hier Behauptungen aufstellen und Theorien, Hypothesen und Überlegungen allesamt als 100% bewiesen und korrekt darstellen wie sie gerade in ihr Weltbild passen.
Alle kritischen Einwände und ungesicherten Punkte werden elegant ignoriert anstatt geprüft oder zumindest stehen zu lassen, was exakt dem Gegenteil von Wissenschaft entspricht.
Wenn Probleme wie Verunreinigungen oder andere "Beeinflussungen" nicht eingeschätzt werden können, sagt das über die Datierung aus, dass sie NICHT SICHER ist!
Aber leider leider ist dies hier EBEN NICHT DER FALL!
Ich hatte gehofft du hättest es verstanden - aber du WILLST wohl nicht???!!!!!
Deshalb nocheinmal, auch wenns sowieso fruchtlos ist... erst informieren dann losquaken!
Ausgereift IST sie - hättest du dich informiert wüsstest dus! (Wieso werden solche Methoden überhaupt wenns darum geht die Bibel zu belegen plötzlich doch akzeptiert?
Ist das sone Art Zwiedenk???)
Denkst du deine Aussagen werden intelligenter oder wahrer nur weil du GROSS schreibst? Vielleicht gibt das ja auch nur einen zusätzlichen Egoschub. Muss ich dann vlt. auch mal probieren :D

Ich geh mal auf den 1. Teil ein, der Rest ist wie meistens polemisches Blabla (übrigens toller Politikerstyle, erst ein paar dünne aussagelose Fakten einwerfen und das ganze mit einem Teppich von Gegnerdiffamierung zudecken sodass man sich ja nicht mehr an den seichten Inhalt zum Thema erinnert)

So und jetzt zum Thema:
Wenn Verunreinigungen und Beeinflussungen so gut eingeschätzt werden können da darf die Frage wohl erlaubt sein woher man weiß wie stark die Beeinflussung wann und wo war.
Meine ganzen Fragen bezüglich den unterschiedlichen C12/C14 Zusammensetzungen deren Auswirkung und Veränderung konntest du ja nicht so einfach beantworten. Versteh ich auch ist nämlich nicht mit einem billigen Wikipediaabsätzchen erklärt.
Ich höre gerne die ergänzenden Methoden welche die Verunreinigungen und Beeinflussungen anscheinend genau zu jedem Zeitpunkt beschreiben können.
Aber gut wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigen würdest dann müsstest du am Ende noch zugeben dass eben nicht alles immer so einfach und klar ist wie du gerne hättest.
Die vielen einzelnen Ausschläge werden nämlich mittels Statistiken geglättet und so kann höchstens ein grober Mittelwert der Kalibrationskurve ermittelt werden.
Einzelne Ergebnisse können da nach belieben in jede Richtung ausschlagen.
Warum sollte ich dir mit Computern kommen?
Das wirkt verdammt nach ---Strohmann-Argument!
als ob du versuchst mir hier etwas in den Mund zu legen, um mich daran dann zu widerlegen^^
Denn Computer einzuführen an dieser Stelle ist aklein Auf deinem Mist gewachsen!!!
Was soll der Kram jetzt????????
Wäre nicht das erste mal.
Weiß zwar nicht mehr ob das von dir auch schon gekommen ist, will dir nichts unterstellen.
Aber das Argument dass computer ja beweisen dass die Wissenschaft so toll und unfehlbar ist habe ich nicht erst 1 mal gehört.
Dachte du wolltest darauf hinaus.
Aber gut ich bin nur froh wenn dieses dumme Argument einmal nicht kommt.
Dies ist das Zitat:
"Es gibt wirklich nur eine Stelle in der Welt, wo wir kein Dunkel sehen. Das ist die Person Jesu Christi.
Albert Einstein"

Was sagt Einstein über Jesus? Dass Jesus toll ist(kein Dunkel an ihm)??
Nope!

Er sagt: WIR SEHEN keien Dunkel an ihm!!
Subjektiv!
Think about it!
Was ist dann nicht subjektiv wenn sogar die kollektive Sicht (wir) subjektiv ist?
Außerdem kann es sehr gut sein dass Einstein nicht das meinte was ich beim drüberlesen verstanden bzw. impliziert habe.
Genau das wollte ich damit ja sagen dass ein aus dem zusammenhang gerissenes Zitat bei dem man ohne Hintergründe seine Meinung bestätigt sieht so ziemlich nichts aussagt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2010 um 22:58
@fantasmagorica
ich habe der Aussage der von mir genannten Quelle weder was zuzufügen noch zu streichen,da ändert auch dein neuer Beitrag nichts
Übersetzt heißt das wohl, das Dir die Argumente ausgegangen sind. Streng genommen hast Du nie welche gehabt. Du kannst nur das zitieren, was man Dir mal eingetrichtert hat bzw. was Du selbst Dir eingetrichtert hast. Fakten ändern daran nichts. Und Du bist nicht einmal imstande, eine halbwegs vernünftige Erwiderung hinzukriegen.
sorry, seine Darstellung ändert nichts an der Sachlage,da er sie nur anders Interpretiert,jeder leist das raus was er lesen will, bestes Beispiel, ich hab zu meiner Sachlage nichts zu ändern , bloß weil ein Herr Moredread was anders sieht.
Jetzt zum fünften Mal: Das ist nicht meine Privatmeinung, sondern Stand der Wissenschaft. Die Privatmeinung vertrittst Du. Zuerst versuchst Du uns, David als real zu verkaufen. Dann gehen Dir die Argumente aus und jetzt stehst Du da, stampfst mit dem Fuß auf den Boden und sagst "Ich habe aber doch Recht".

Du kannst die Unterlippe so weit vorschieben, wie Du willst, so feste auf dem Boden stampfen, wie Du vermagst: Ein Argument wirst Du so nicht produzieren können. Was Du uns als Tatsachen zu verkaufen gedenkst, ist nichts weiter als Wunschdenken. Nicht, das soetwas im Bereich der Bibelforschung unüblich wäre.
das ändert alles nichts daran ,dass man es so lesen und verstehen kann wies von mir beschrieben wurde, willst jetzt solang bohren , bis es so passt wie ihr zwei euch das vorstellt ?
ich dschte nicht dass ihr soooooo verbohrt seid.
Wenn man es nur so lesen kann taugt es nicht als Argument, um Davids Existenz zu belegen. Wenigstens das sollte Dir einleuchten.
doch dem ist so wenn man es so liest und versteht wie der Beitrag es sagt,bohr weiter wenns dir Spass macht, änderntut sich an den Fakten dabei nichts.
Du, wir verstehen Deine Beiträge, Du aber unsere nicht. Erkennt man daran, das wir auf Deine Einlassungen eingehen können - Du aber nicht auf unsere. Wo bleiben denn jetzt Ausführungen zum Fund in Mari? Du wolltest von mir Belege dafür haben, die habe ich Dir geliefert. Dann kam von Dir nix mehr. Also?
Ah so due bestimmst wohl was richtig ist,Größenwahn?
Ein Konsens in der wissenschaft besteht eben NICHT,es lässt sich interpretieren , ändert aber nichts an den Fakten , dass mit david der König von israel bezeichnet wird, oder gabs zur Zeit Davids mehrere die so hiessen,selbst dann ist es einer von mehreren.
Ich bestimme den wissenschaftlichen Konsens nicht, das machen die Wissenschaftler von ganz alleine. Rutschen wir jetzt in den Bereich, in dem Du behauptest, der Wissenschaftliche Konsens wäre ein anderer? Ich frage nur, weil das so üblich ist bei Kreationisten. Ich habe Dir übrigens verlinkt, wo Du den wissenschaftlichen Konsens nachblättern kannst. In einem Buch, in dem man im übrigen auch online blättern kann, google books sei dank.

Nicht, das ich da noch weitere Erwiderungen erwarten würde.
an den Fakten ändert sich nichts dass mit David der König von Israel gemeint ist.
Und wieder meine Bitte an Dich: Du solltest nicht nur immer und immer wieder wiederholen, was Du bereits gesagt hast. Wir haben kein Gedächtnisproblem und wissen seit einem dutzend Seiten, wie Du zu der Thematik stehst. Wir wollen Argumente hören.
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:kann man nicht, weils sonst kein Sinn ergibt, wenn man die Konsonaten anders setzt.
Ich habe keine Konsonanten umgesetzt, sondern Vokale eingefügt. Wie in der alten arabischen Schrift hat nämlich auch das geschriebene aramäisch keine Vokale. Daraus folgt aber unglücklicherweise, das ein geschriebenes Wort des öfteren unterschiedlich übersetzt werden kann. Dazu gehört auch die Inschrift. Wie man sie übersetzen kann, habe ich aufgeführt. Wenn Du an meinen Ausführungen zweifelst, kannst Du uns ja gerne sagen, welcher Aramäisch-Experte das anders sieht. Das wäre dann ein Gegenargument. Du weißt schon, so ein Ding, wo man sich nicht ständig einfach nur wiederholt.
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Die Bedeutung ist ganz klar zu ersehen wenn man es im kausalen zusammenhang sieht
Wir haben hier das Wort Davidum was einige als david andere als Heerführer SEHEN
Nein. Niemand übersetzt "Dawidum" als "David". Das Wort "Dawidum" wird in den Mari-Briefen mehrfach für die Person des Heerführers benutzt. Und nein, das war nicht der Heerführer David. Bitte, informier Dich, bevor Du so etwas schreibst. Die Schriften sind dafür zu jung.
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Dann haben wir die Bezeichnung Haus des Davids
Nein. Wir haben eine Inschrift, die man als "Haus des Davids" interpretieren kann. Diese Interpretation ist aber nicht zwingend.
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Beweise hier gepostet allein von mir in zwei Tagen
Tyros
Petra
David
Abraham
Ja, von Dir gepostet und auch gleich widerlegt. Wenn Du etwas postest, dann etwas wasserdichtes. Zudem, auch, wenn Du es möglicherweise nicht verstehst: Selbst, wenn diese Belege die Existenz historischer Persönlichkeiten belegen würde, wäre damit die Richtigkeit der Bibel immer noch nicht belegt. Dazu bräuchte es mehr. Mal was einfaches: Belege die Existenz von Adam und Eva.
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Aus dem Vakuum kommen diese Teilchen natürlich nicht,sondern aus dem Hyperraum.
Aus dem Hyperraum? Du hast zuviel Star Trek geguckt.
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Leider ist das Weltbild ja so eng einger User ,dass wenn man Sachen erwähnt, die nicht in ihr kleines Weltbild passen , nach Belegen schreien.
Im Gegensatz zu Dir. Du akzeptierst Dinge natürlich auch, ohne irgendwelche Belege zu kennen. Das ist toll, aber ärgerlich, wenn man auf Leute trifft, die nicht so wie Du Dinge unhinterfragt glauben wollen.
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:gemeint ist das AT und das endetet Mit dem letzten Profeten ca 400 v, Chr.
Nicht das NT.
Das AT, das Du nutzt, wurde aber später erst kanonisiert. Davor waren nämlich Schriften mit unterschiedlichem Wortlaut im Umlauf, und dem wollte man gegenwirken. Das AT wurde ungefähr 150 n.Chr. kanonisiert, das NT 400 n.Chr..
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:http://www.schikk.de/index.php/archives/eso/273-ratselhafter-mond.html (Archiv-Version vom 01.05.2010)
Süss. Der Text ist steinalt, habe ihn schon zig mal gelesen. Ist Dir jemals in den Sinn gekommen, das der Autor lügt? Was er erzählt, sind schlicht Märchen. Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, Dinge kritisch anzugehen. Du weißt schon, nach Belegen fragen und so. Das sollte man insbesondere bei Dingen machen, die man für richtig hält.
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Variationen ja, neue Arten die völlig anders aussehen nach der Geburt , nein,dasss ist so empirisch überall feststellbar,dass man da kein teoretischen Nachweis mehr braucht, lass mich nun endlich in Ruhe mit deinem komischen Getue.
Wer - außer Kreationisten - behauptet denn, das eine Art eine völlig neue gebiert? Du hast keine Ahnung von der Evolutionstheorie.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2010 um 23:00
@kastanislaus

Im Netz findest du nur Abstracts, die meisten Papers dazu sind kostenpflichtig.Aber ich kann dir dazu Fachzeitschriften empfehlen. HAst du ne Bibliothek in der Nähe?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2010 um 23:00
@Obrien
sorry Nebukatnezar hat die Trümmer nicht ins Meer geschmissen sondern Alexander später, wenns nebu getan hätte wären keine mehr da gewesen als alexander kam , der hat aber aus den Trümmern erst den Damm gebaut.
Bleibt also alles so wies da steht


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2010 um 23:03
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich sage nicht das die Kinder keinen Respekt vor ihren Eltern haben sollen, ich sage es ist falsch das per Dekret zu verordnen.
Hm ich würde sagen es ist gut es als allgemeines Dekret zu verordnen, da es in einem gesunden Elternhaus (Eltern lieben ihre Kinder - Kinder lieben und respektieren ihre Eltern) IMMER von Vorteil ist.
Aber auf die fehlbarkeit der Menschen muss natürlich eingegangen werden und in dem Fall auch besondere Maßnahmen getroffen werden.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Eltern sollen sich so verhalten das sie sich diesen Respekt verdienen.
Eindeutig ja.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und btw, Supernanny ist ungefähr BILD-niveau, sowas würd ich mir nicht mal reinziehen wenn ich nen Fernseher hätte.
Finde ich sehr vernünftig. Habe im Moment auch keinen, hat viele Vorteile aber zur Fußball-WM werde ich wohl kaum widerstehen können :|
Ist manchmal entspannend, auch mal seichtere Unterhaltung.
Und es gibt ja auch einige bildende interessante Sendungen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2010 um 23:06
@Obrien
Ja Bibliotheken gibts schon in der Nähe, hoffe mal die haben was in der Art. Würde mich freuen wenn du was hast.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2010 um 23:13
@kastanislaus
Es gibt viele Außerbibl. Quellen zum Tod und zur Existenz Jesu.
Mehr als zu den meisten anderen antiken Persönlichkeiten.
Es gibt keine, die nicht umstritten wäre. Es gibt keinen brauchbaren Beweis für die Existenz des biblischen Jesus - und für praktisch jede andere historische Figur gibt es mehr. Du kannst gerne an Jesus glauben, aber wenn Du die Wissenschaft umdefinieren willst, hast Du Widerspruch zu erwarten.
Du bist echt lustig! Erst beklagst du dich einen Satz darüber über fehlende unabhängige Quellen und wenn die dann auftauchen dann ist es abgekupfert und falsch.
Subjektive Beurteilung weil --> Ausschluss der Quellen per Definition -->
unwissenschaftlich --> Glaube
Du, der Bibel Bericht ist abgeschrieben worden. Er ist eine schlechte Kopie einer sumerischen Geschichte. Wie viele Teile der Bibel - Sintflut, Jungfrauengeburt, Erlöser... alles schon dagewesen. Es geht aber eben nicht um Belege, die beweisen, das die Bibel einen alten Bericht kopiert, sondern um unabhängige Berichte die die biblischen Berichte bestätigen. Und genau daran hapert es.
Ich hab mich mit den meisten größeren beschäftigt. Aber abgesehen davon tust du doch exakt das selbe: Ich glaube dass der Mensch und alles durch Evolution nach dem Urknall entstanden ist und deshalb gibt es keinen Gott (Götter).
Erwachsene Menschen, die eine solche Meinung pflegen, tun mir ehrlich gesagt leid. Allerdings höre ich solche Dinger eh nur entweder von Kindern, oder von Kreationisten, die damit erklären, wie wichtig es ist, öffentlich gegen die Evolutionstheorie vorzugehen. Also beispielsweise von Dir. Das einzige, was Evolution widerlegt, ist die Existenz eines Gottes, der die ganze Erde fertig im Stück mit allen Tieren, Pflanzen und Menschen hergestellt hat.
Zitat von intruderintruder schrieb:Soweit ich weiß hat sich seit über 2000 Jahren nichts an der Berechnung eines Dreiecks mittels pythagoräischem Satz geändert.
DEINE LOGIK --> Somit ist der Satz des Pythagoras falsch und dumm weil er nicht geändert und angepasst wurde.
Ach bitte ich hab keine Lust mehr ständig diese peinlichen Argumente zu entlarven.
Bitte befasse Dich mal mit der Erkenntnistheorie. Darin wirst Du Ausführungen finden, die erklären, wie man in den beiden unterschiedlichen Wissensbereichen, nämlich Geistes- und Naturwissenschaft, an Erkenntnisse gelangt. Der Weg ist bei beiden Wissenschaften nämlich unterschiedlich.

Und die Mathematik? Ist das eine Geistes- oder Naturwissenschaft? Eben - sie ist keins von beidem. Mathematik ist per Definition eine Wissenschaft, deren Zweck es ist, die Mathematik selbst zu erforschen. Dabei gelten etwas andere Regeln. In der Mathematik gibt es z.B. durchaus Negativbeweise und ähnliches. Also, wenn Du schon so vergleichen willst, dann bleibe bitte im richtigen Wissenschaftsfeld.
Außerdem würde ich sowieso vorschlagen mal endlich dieses kindische allgemeine Gefasel über Beweise und diverse Schubladenunterstellungen hinter uns zu lassen und eher mal auf bestimmte Punkte einzugehen. Mehr ins Detail damit man auch weiß wovon man redet.
Also zB. konkrete Belege/Beweise für/gegen Evolution/Schöpfung etc.
Hier sind schon Tonnenweise Belege für die Evolution genannt worden. Komplett hier im Forum erklärt, als Link auf eine Webseite und durch Nennung von Büchern.

Aber da Du darauf bestehst, bitteschön: Was ist denn der Beweis für die Schöpfung? Leg mal los, denn diese Frage ist hier noch nicht beantwortet worden.
Du bist in deiner (atheistischen?) Verbohrtheit meilenweit von Objektivität entfernt und bist wohl ein gutes Beispiel für einen sogenannten fundamentalen Atheisten.
Schon wieder vergessen? Ich bin kein Atheist. Insoweit zieht Dein Argument nicht. Das wird mir immer und immer wieder vorgehalten. Und wenn ich mit Atheisten diskutiere, bin ich ein fanatischer Gläubiger. Neee, ist klar ^^
Solche Aussagen disqualifizieren dich eindeutig für eine ernsthafte Diskussion:

Die Bibel ist ein Märchenbuch ohne jedwede historische Relevanz.
Im Klartext: Es ist wissenschaftlich erwiesen, das die Bibel nicht korrekt ist und an jeder relevanten Stelle irrt.
Zu der Aussage stehe ich und diskutiere es gerne im Detail aus. Beachte jedoch, das ich von historisch/archäologischer Sicht spreche, nicht aus theologisch/philosophischer.
Lustig auch dass du dir dadurch kaum 2 Absätze weiter unten selbst widersprichst:

Jetzt befasse Dich bitte noch mit der wissenschaftlichen Methode und versuche einmal herauszufinden, warum sich Dinge aus der Vergangenheit nie als feststehender Fakt präsentieren lassen.
Gut geschossen, Amigo. Dann liefer mir jetzt mal ernsthafte wissenschaftliche Ansätze, die die Sintflut, Adam und Eva sowie die Geschehnisse um Lot erklären. Ich bin gespannt!

Wenn Du mir sagst, Du wärest gestern in London gewesen, so muss ich das zwar nicht glauben, habe aber erstmal keinen ernsthaften Grund, dies in Zweifel zu ziehen. Wenn Du mir erzählst, Du hättest Dich mit dem Osterhasen, dem Weihnachtsmann und Elvis beim Christkind getroffen, kann ich dieses in der Vergangenheit liegende Ereignis sehr wohl in Frage stellen und es so lange offen lassen, bist Du mir handfeste Beweise lieferst. Der Knackpunkt ist, das die erste Behauptung keine Hypothesenlast trägt. Wie man nach London kommen kann, weiß jedes Kind. Die zweite Behauptung trägt jedoch eine gewaltige Last an Hypothesen mit sich rum: Der Weihnachtsmann existiert, der Osterhase, Elvis lebt noch und das Christkind gibt es auch. Da stapeln sich so viele unmöglichkeiten, das sich einem die Haare sträuben.

Die Bibel hat ein ähnliches Problem - und das liegt ganz abseits irgendwelcher Wundergeschichten. Wir graben mehr und mehr von unserer Weltgeschichte aus, und es wird immer deutlicher, wie wenig sich die Geschichten aus der Bibel mit den Fundlagen deckt. Bei einzelnen, isolierten Ereignissen wäre das nicht einmal so schlimm, aber bei der Dichte an Gegenbweisen wird es einfach eng. Zudem - das ist ja nicht mal meine Einzelmeinung. Auch für Dich gilt: Du argumentierst nicht gegen mich, Du argumentierst gegen den wissenschaftlichen Konsens. Wenn Du auch schon einiges zugelegt hast in der Argumentation (das räume ich gerne ein) so wird Dir das aber vermutlich sehr schwer fallen. Denn schliesslich gibt es ausreichend gläubige Geschichtswissenschaftler, die das selbe schon so lange versuchen, wie es kritische Stimmen in der archäologischen und historischen Bibelforschung gibt.
Deinen Gott hat aber noch niemand gesehen.

Doch: Mose, Jesus, …
Du versuchst, eine Sagengestalt durch eine andere zu bestätigen, die auch noch im selben Buch erwähnt wird? :D Dann muss Odeysseus auch existiert haben. Telemachos und Penelope können das bestätigen ^^
Was ist alternativ? Makus zu Johannes? , Petrus zu Paulus?
Und wenn es noch 200 Evangelien gäbe dann gäbe es dazu laut deiner Meinung eben keine alternativen. Tolles Argument!
Wann ist etwas alternativ ergänzen?
Für dich wohl nur wenn Jesus irgendwo erwähnt wird wo nicht über seine Wunder berichtet wird.
Ausschluss aller anderen Schriften per Definition >>> Subjektive Interpretation

Tja blöd nur dass es zur Evolutionstheorie auch keine alternativen Belege gibt, also völlig einseitige Beweisführung.
Du willst scheinbar nicht verstehen. Ein alternativer Beleg wäre der Bericht eines Schreibers über Jesus. Es geht hier auch NICHT um seine Wundertaten sondern lediglich um die Frage, ob er historisch war oder nicht.

Alternative Belege für die Evolutionstheorie? Hä? Die Evolutionstheorie ist die am besten belegte wissenschaftliche Theorie der Welt. Hier wurden schon tausende Belege aufgeführt. Was reicht Dir denn als Beleg? Geologische Erkenntnisse? Archäologische Funde? Die Tatsache, das man sowohl Makro- als auch Mikroevolution beobachten konnte? Die Tatsache, das Forscher weltweit, die mit unterschiedlichen Materialien arbeiten, auf die selben Schlüsse kommen? Die Tatsache, das Forscher bereits den Fund bestimmter Fossilien in bestimmten Regionen erfolgreich vorhersagen konnten?

Das können wir ewig weitermachen. Selbstverständlich gibt es alternative Belege zur Evolution. So viele, wie zu keiner anderen Theorie.
Nenn eine der bestimmt 50 Städte im NT die es nachweislich nicht gibt/gegeben hat!
Ich erwarte mind. 50 Städte denn bei 10 widerlegten ist das NT noch immer zu 80% historisch absolut korrekt.
Mal vorneweg: Wenn ich jetzt schreibe, das in Berlin über Wasser gelaufen bin, ist das korrekt, weil es Berlin gibt? o_O

Wie wäre es stattdessen, auf falsche Städtenamen hinzuweisen, die zur Zeit, zu der die Berichte angeblich geschrieben wurden, noch gar nicht genutzt wurden?

Zudem verlangst Du hier, scheint es, Negativbeweise. Fang doch mal an, die Korrektheit der Bibel zu belegen. Belege mal historisch Jesus, Noah, Moses. Als Quelle bitte ausschliesslich außerbiblische Berichte, schliesslich behauptest Du ja, das diese Leute außerhalb der Bibel existiert haben. Da sollten sie doch, wie jede andere historische Persönlichkeit, Spuren hinterlassen haben.
Aja du kennst dich ja blendend aus. Zitierst einfach x verschiedene Wikipedialinks und denkst ein kurzes Absätzchen wäre alles was man dazu wissen muss.
Das zeigt mir dass du keine Ahnung hast wie kompliziert solche Datierungen sind und dutzende wenn nicht hunderte Faktoren müssen berücksichtigt werden.
Was störst Du Dich an Wikipedia-Links? Ich kann auch gerne Fachliteratur nennen, nur bringt das wenig, wenn außer mir niemand die besitzt. Sorry, aber mit C14 befasse ich mich schon etwas länger.

Das C14-Datierungen einfach wären, habe ich nie behauptet, Du kannst Dir Deine Ausführungen wie schwierig das ganze in Detail ist sparen, zumindest in Ausführungen an mich. Ich weiß das. Stelle keine Strohsoldaten auf, die Du abfakelst, sondern halte Dich an Fakten.
Weißt du überhaupt wie die C 14 Methode kalibriert wird?
Ist ja auch egal oder, hauptsach irgendwo auf Wikipedia steht dass die C14 Methode kalibriert wurde. Damit ist es automatisch richtig.
Gegenfrage: Glaubst Du, die wurde einmal kalibriert, und gut ist?

Es gibt verschiedene Verfahren, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Diese Verfahren - oh wunder - wurden miteinander abgeglichen. Als Beispiel wäre da bspw. Dendrochronologie, Warvenchronologie, Eisbohrkerne, Korallenkerne... und verharre bitte nicht auf dem Abgleich mit der Dendrochronologie. Wir sind nicht mehr in den 60'ern. Es ist 50 Jahre später und es gab weitere Kalibrierungen.

Aber was ich erzähle ich Dir da? Ich vermute, Du kennst Dich hervorragend in der verschiedenen Verfahren aus. Du kennst auch die Abgleiche zwischen Chorologie (kein Schreibfehler), Isochrondiagramme, Magnetostratigraphie, Thermoluminiszenz...

Wenn Du all das kennst, wundert mich aber irgendwie Dein vorgebrachter Zweifel. Obwohl, Moment, das von Dir benutzte Argumente habe ich schon mal gehört... ich hoffe Du hast es nicht einfach nur übernommen. Denn praktisch jede populärwissenschaftliche oder grenzwissenschaftliche Kritik an C14 scheitert schon an grundsätzlichen Dingen.


Aber ich höre Deinen Ausführungen gerne zu. Wenn Du C14 kritisierst - worauf genau willst Du hinaus?
Bis vor 2,3 vlt. 4 Jahrtausenden kann man mittels Archäologie (also zB. Königslisten mit Jahreszahlen) kalibrieren. Dass es zwischen beiden Methoden (C 14 / Archäologie) schon erhebliche Unterschiede (allein in den letzen paar Jahrtausenden) gegeben hat muss natürlich nicht erwähnt werden.
Darüber hinaus gibt es keine schriftlichen Zeugnisse mehr. Ab da wird es schwierig. Die Kalibrierung mittels Dendrochronologie funktioniert auch nicht so dass man einen 10 000 Jahre alten Baum hat und dann alle Jahresringe zählt und so auf diese Zahl kommt.
Es werden hunderte verschiedene „Baumreste“ aneinandergestückelt. Blöderweise ist das nicht immer eindeutig. Für die Aneinanderreihung braucht es Bäume aus extremen Situationen (am Wüstenrand oder an Schneegrenzen) wo die Bäume je nach Jahr unterschiedlich starke Ringe ausbilden, ansonsten kann man nie 2 Bäume vergleichen.
Das ergibt allerdings das Problem dass in harten Jahren teils gar keine Ringe gebildet werden. Außerdem liegen viele verschiedene einige tausend Jahre alte Bäume nicht an einer Stelle einfach so rum.
Usw. usw.
Äh, sag mal, glaubst Du wirklich, das wäre Stand der Wissenschaft? Wie ich befürchtet habe, bist Du in den 60ern hängengeblieben. In den frühen 60ern, um genau zu sein.
Aber egal Wikipedia weiß alles, mehr muss man ja nicht wissen.
Alles ohne Nachfragen glauben und alles aus der Bibel ohne nachfragen ignorieren.

Wo war nochmals der Unterschied zwischen Gläubigen und dir den du so gerne hervorhebst?
Der Gläubige glaubt, ohne zu hinterfragen. Ich kenne mich blöderweise in den Gebieten aus. Mit Chronologisierungssystemen jetzt seit, hm, 5 Jahren? 7? Ich bin natürlich kein Archäologe, aber auch nicht auf die Wikipedia angewiesen.

Nebenbei, warum weist Du immer auf die Wikipedia hin? Wenn da etwas falsches drinsteht, kannst Du es korrigieren. Oder hier wenigstens darauf Bezug nehmen. Was Du machst, ist unterschwellig eine Unterstellung zu machen.
LOL ja wieder ein Beweis deines blinden Vertrauens in die Allmacht der Wissenschaft und deiner Unwissenheit.
Alle Vulkane und Ausbrüche über die letzten 10 000 Jahre an jedem Ort der Erde inklusive der Menge an ausgestoßenem C12 zu ermitteln ist wirklich ein Kinderspiel.
Nichts einfacher als das.
Ich vertraue nicht blind, das überlasse ich Szientisten und Angehörigen extrem interpretierter Religionen. Junge, befass Dich bitte damit, wie die Chronologisierungssysteme abgeglichen wurden. Ich werde es Dir nicht ausführlich erklären, weil von meinen Erklärungen bei Dir nicht viel hängenbleibt. Wenn Du Details wissen willst, dann frag.

Bezüglich der Vulkanausbrüche - kleine Ausbrüche sind irrelevant. Ein großer Ausbruch hingegen lässt sich prima nachweisen, bspw. in Eisbohrkernen. Und rate mal, welches C man im Eis ebenfalls findet... und nicht nur dort. Wie gesagt, es gibt verschiedene Methoden, das System zu kalibrieren. Ich habe nicht einmal alle aufgeführt.
Zitat von intruderintruder schrieb:Wer’s glaubt wird selig.
Alles zu wissen und zu berücksichtigen das maßen sich nicht mal Gläubige an.
Was wiedermal schön aufzeigt: Atheismus ist genauso ein Glaube wenn nicht sogar noch schlimmer als jede „gewöhnliche“ Religion und Sekte.
Doch, Gläubige maßen sich sehr gerne an, alles zu wissen. Gerade auf allmy haben wir das ja oft genug erlebt. Und ja, Atheismus ist ein Glaube. Nur - was habe ich mit Atheismus am Hut?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Erst mal war es moredread, aber gut das ist jetzt marginal.
Genau darum geht es mir, ein paar Wikipedialinks wo die ganze Thematik zwar verständlich aber in 2,3 Sätzen abgehandelt wird muss zwangsweise meilenweit von einer objektiven Berücksichtigung aller Punkte und Problematiken weg sein.
Außerdem erklären sie überhaupt nichts was ich gefragt habe.
Du begehst schon wieder diesen rhetorischen Kunstgriff. Wenn Dir etwas an den Ausführungen in der Wikipedia nicht passt, dann korrigiere sie, oder kritisiere sie hier wenigstens. Die wikipedia pauschal abzulehnen, nur, weil Dir das, was Du dort liest, gerade nicht in den Kram passt, ist ein schnöder, rhetorischer Trick. Klar gibt es falsche Wiki-Artikel. Allerdings kann ich den Finger auf die Fehler legen. Und jetzt Du -> Welcher der von mir verlinkten Artikel ist sachlich falsch, und inwiefern widerlegt das die von mir getroffenen Aussagen? Das ist doch der wichtige Knackpunkt, und dazu hast Du bis jetzt geschwiegen.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das würde heißen dass die Masse im Weltraum ständig zunimmt!
Was heißt genau, es bilden sich neue Teilchen?
Dir ist schon klar dass man kein perfektes Vakuum auf der Erde bilden kann, oder!?

Das mit den Spontan geschaffenen laufend erschaffenen Teilchen ist mir allerdings vollkommen neu.
Was für Teilchen? Protonen, Neutronen, Atome, Quanten, Photonen, Gravitonen, um was handelt es sich denn überhaupt?
Er hat es sehr unglücklich formuliert, aber im Grunde recht. Er spricht von virtuellen Teilchen.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Unmengen an Energien? Sind die schon nachgewiesen oder irgendwie sichtbar geworden? Hast du dazu mal irgend einen LInk oder sonst was handfestes?
Stichwort Vakuumenergie. Höchstwahrscheinlich sind die Energien, von denen er redet, in der Tat die größten im gesamten Universum. Sind die entsprechenden Deutungen richtig, handelt es sich dabei um Dunkle Energie / Materie.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2010 um 23:30
@fantasmagorica

sorry Nebukatnezar hat die Trümmer nicht ins Meer geschmissen sondern Alexander später, wenns nebu getan hätte wären keine mehr da gewesen als alexander kam , der hat aber aus den Trümmern erst den Damm gebaut.
Bleibt also alles so wies da steht


Nee, da steht eindeutig, das Nebukadnezar die trümmer ins Meer wirft:

7Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will über Tyrus kommen lassen Nebukadnezar, den König zu Babel, von Mitternacht her, der ein König aller Könige ist, mit Rossen, Wagen, Reitern und mit großem Haufen Volks. {Daniel.2,37} 2,37
Du, König, bist ein König aller Könige, dem der Gott des Himmels Königreich, Macht, Stärke und Ehre gegeben hat 8Der soll deine Töchter, so auf dem Felde liegen, mit dem Schwert erwürgen; aber wider dich wird er Bollwerke aufschlagen und einen Wall aufschütten und Schilde wider dich rüsten. {Hesekiel.26,6} 26,6
Und ihre Töchter, so auf dem Felde liegen, sollen durchs Schwert erwürgt werden und sollen erfahren, daß ich der HERR bin. 9Er wird mit Sturmböcken deine Mauern zerstoßen und deine Türme mit seinen Werkzeugen umreißen. 10Der Staub von der Menge seiner Pferde wird dich bedecken; so werden auch deine Mauern erbeben vor dem Getümmel seiner Rosse, Räder und Reiter, wenn er zu deinen Toren einziehen wird, wie man pflegt in eine zerrissene Stadt einzuziehen. 11Er wird mit den Füßen seiner Rosse alle deine Gassen zertreten. Dein Volk wird er mit dem Schwert erwürgen und deine starken Säulen zu Boden reißen. 12Sie werden dein Gut rauben und deinen Handel plündern. Deine Mauern werden sie abbrechen und deine feinen Häuser umreißen und werden deine Steine, Holz und Staub ins Wasser werfen

Da steht eindeutig, das Nebukadnezar die Stadt "ins Meer wirft"....und das dies eine Metapher dafür ist, die Stadt einfach den erdboden gleichzumachen und nicht wortwörtlich zu nehmen ist, sollte auch deinen begrenzten Intellekt nicht überfordern... ;)

Wenn zum Beispiel der iranische Präsident wieder davon redet, Israel ins Meer zu werfen, dann meint er nicht damit, das Land von den Golanhöhen bis zur Negev auszubaggern und ins Meer zu kippen, auch will er nicht jeden Israelischen Staatsbürger packen und im hohen Bogen in das Mittelmeer werfen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2010 um 23:45
@Obrien
Deine Mauern werden sie abbrechen und deine feinen Häuser umreißen und werden deine Steine, Holz und Staub ins Wasser werfen

dass die Nebu machen soll steht da nicht, der Text wechselt von er (Nebu) vor dieser Stelle zu sie, sind die Sie also andere


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2010 um 23:48
Weitere König von israel in ausserbiblichen Berichten

König omri von Israel


Die Mescha-Stele und der biblische Bericht
Die Inschrift der Mescha-Stele auf den ersten Blick nicht ganz mit dem biblischen Bericht übereinzustimmen, wenn sie den Eindruck erweckt, daß Mescha sich während der Regierungszeit Ahabs von der Vorherrschaft Israels befreite, und nicht erst nach dessen Tod, wie 2Könige 1,1 berichtet.

Die Stele liest:

Omri war König von Israel, und er bedrängte Moab lange Zeit, denn Kamosch zürnte seinem Lande. Und es folgte ihm sein Sohn. Und er sprach: Ich will Moab bedrängen. In meinen Tagen sprach er so, aber ich triumphierte über ihn und sein Haus. Und Israel ist für immer zugrunde gegangen. Und es hatte sich Omri des ganzen Gebietes von Madeba bemächtigt und er wohnte darin während seiner Tage und der Hälfte der Tage seiner Söhne, vierzig Jahre. Aber es wohnte Kamosch darin während meiner Tage.
Doch bei einer genaueren Betrachtung des inschriftlichen Textes, ergibt sich eine erstaundliche Übereinstimmung mit dem biblischen Bericht.

Die Bibel stellt in 2Könige 3,5 fest "Es fielen die Moabiter ab von Israel, als Ahab tot war". Das liefert uns einen Anhaltspunkt für die Datierung des moabitischen Aufstandes. Ahab, der Vater von Joram starb 853 v.Chr., somit muß König Mescha erst nach 853 v.Chr. gegen Israeln rebelliert haben.

Meschas Bericht lautet, wie bereits oben erwähnt:

Omri war König von Israel, und er bedrängte Moab lange Zeit, denn Kamosch zürnte seinem Lande. Und es folgte ihm sein Sohn. Und er sprach: Ich will Moab bedrängen. In meinen Tagen sprach er so, aber ich triumphierte über ihn und sein Haus. Und Israel ist für immer zugrunde gegangen. Und es hatte sich Omri des ganzen Gebietes von Madeba bemächtigt und er wohnte darin während seiner Tage und der Hälfte der Tage seiner Söhne, vierzig Jahre. Aber es wohnte Kamosch darin während meiner Tage.
Die Mescha-Stele erwähnt neben Mescha, den König von Moab, der aus der Bibel bekannt ist, auch Omri, einen der mächtigsten Könige des Nordreiches (1Könige 16,21-28) und der von 885 bis 873 v.Chr. regierte.

Omri gründete eine Dynastie, die bis zu seinem Enkel Joram reichte, der von Jehu im Jahr 841 v.Chr. ermordet wurde. Wenn wir die Regierungsjahre von Omri, nämlich 12 (1Könige 16,32), die Jahre seines Sohnes Ahab, das sind 22 (1Könige 16,29), die Regierungsjahre von Ahabs Sohn Ahasja, nämlich 2, (1Könige 22,52) und die Hälfte der Regierungsjahre von Joram, dem Brudes des Ahasja, das sind 6 Jahre (2Könige 3,1) zusammenrechnen, dann erhalten wir eine Spanne von 42 Jahren. Thiele gibt für die gesamte Regierungszeit, die mit Omri beginnt und bis ins 6. Jahr von König Joram reicht, die Spanne von 40 Jahren an (885 - 846 v.Chr.). Somit erscheint es, daß die Rebellion des moabitischen Königs Mescha im 6. Regierungsjahr von Joram stattfand, nämlich ca um 846 v.Chr.

Die Bibel deutet an, daß Joram sofort nach Meschas Aufstand zurückschlug, das würde uns in das Jahr 846 v.Chr. führen. Dieses Datum fällt in die Zeitspanne 848 - 841, also in die Zeit, in der Joram und Josaphat gleichzeitig regierten.

Die Mescha-Stele nennt sehr präzise die Zahl von 40 Jahren und sie erwähnt den Begriff "Söhne Omris". Da sie außerdem nicht den israelitische König nennt, unter dessen Herrschaft sich König Mescha von Israel lossagte, besteht kein Grund zwischen der Stele und dem biblischen Bericht einen Widerspruch zu sehen. Die Berichte ergänzen sich vielmehr gegenseitig, da sie die Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven wiedergeben.

Eine etwas andere Deutung der Mescha-Inschrift bietet "Der Neue Bibelatlas". Er geht aber von einer anderen Übersetzung aus, und liest er in der entsprechenden Zeile statt "seiner Söhne" nur den Singulaer, nänmlich "seines Sohnes":

"Omri war König von Israel, und er bedrängte Moab lange Zeit, denn Kamosch zürnte seinem Lande. Und es folgte ihm sein Sohn. Und er sprach: Ich will Moab bedrängen. In meinen Tagen sprach er so, aber ich triumphierte über ihn und sein Haus. Und Israel ist für immer zugrunde gegangen. Und es hatte sich Omri des ganzen Gebietes von Madeba bemächtigt und er wohnte darin während seiner Tage und der Hälfte der Tage seines Sohnes, vierzig Jahre".

http://www.theologische-links.de/downloads/archaeologie/mescha_stele.html

Omri – Wikipedia
Omri, hebr. עמרי‎‎, († 869 oder 874 oder 871 v. Chr.) war ein König Israels. Seine Herrschaft wird auf die Jahre 876–869 v. Chr. = 7 Jahre (Albright) oder ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.05.2010 um 23:58
@fantasmagorica

Das er damit Babylons Armee meint ist eigentlich offensichtlich. In dem Text ist die ganze Zeit von Nebukadnezar und seiner Armee die Rede. sie wird erwähnt und wie es in den meisten Sprachen der Welt üblich ist, verwendet man dann Personalpronomen ;)

Aber wo?Wo steht da was von Alexander dem großen? Wo steht da, das da ein Damm aufgeschüttet wird? Nirgends, da steht, das dort eine Stadt dem Erdboden gleichgemacht wird, das sie ins Meer geworfen wird (wie gesagt, eine Metapher).

Da steht nichts von einem Damm, da steht nichts von Alexander, da steht nichts gar nichts anderes, als das Nebukadnezar die Stadt platt macht.

Da kannst du faseln, soviel du magst, was anderes steht da trotzdem nicht ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 00:00
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:dass die Nebu machen soll steht da nicht, der Text wechselt von er (Nebu) vor dieser Stelle zu sie, sind die Sie also andere
Stimmt, damit ist nicht Nebukadneza gemeint, sondern der "Haufen Volk", der in seinem Tross mitreisst:

der ein König aller Könige ist, mit Rossen, Wagen, Reitern und mit großem Haufen Volks

Deine Prophezeiung ist also gar keine... was natürlich auch daran ersichtlich ist, das Tyros bis heute existiert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 00:04
@Obrien
es ist eine zweigeilte Profezeihung,Alexander der Namen wurde nicht erwähnt weil er ja noch nicht geboren wurde.tatsache ist dass Alexander erst die Trümmer ins Meer warf, NACHTRÄGLICH wissen wir auch weshalb, denn es wäre blödsinnig eine Trümmer eine Statt ins Meer zu werfen wenns kein Grund dafür gäbe,dei Einwände können mit Leichtigkeit ausgehebelt werde, Nächster bitte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 00:06
@moredread
sie existiert nicht bis Heute sie wurde in der Antike ins Meer geschüttet da exiestiert sie.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 00:06
@fantasmagorica

Schön kopiert. Und was willst Du uns jetzt damit sagen? Selbst, wenn die Ausführungen richtig sein sollten, ändert das nichts an all den Fehlern in Deinen älteren Ausführungen. Zudem scheint Dir immer noch nicht klar zu sein, wo der Knackpunkt ist. Das die Bibel kein historisches Werk ist, ist zweifelsfrei belegt. Um das zu ignorieren, muss man wohl tiefgläubiger Christ sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 00:08
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:sie existiert nicht bis Heute sie wurde in der Antike ins Meer geschüttet da exiestiert sie.
Gut, ich werden den über 100.000 Einwohner von Tyros sagen, das sie gar nicht existieren...

Du zeigst schön auf, wie man sich eine Prophezeiung auf Biegen und Brechen hinbiegt, damit sie zuletzt doch passt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 00:08
@moredread
dass die Bibel die Wahrheit sagt über ein weiteren König von Israel.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 00:08
@fantasmagorica


Anzeige

melden