Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 12:57
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Unsinn. Meinem Vater fehlen zwei Fingernägel, und seine Fingerspitzen habe nie geblutet - und das, obwohl er im Handwerk tätig ist.
Beim Arbeiten verloren oder ohne geboren worden?
Ich kenn höchstens Menschen denen die Fingernägel ständig einreißen, oder brüchig und verkümmert oder so sind.
Alles nicht sehr vorteilhafte Mutationen.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 13:20
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Du verwechselst da was wer was behauptet,dass es sei , muss den Beweis antreten.
Kannst du beweisen, dass eine Schöpfung stattgefunden hat?
Welche der vielen Schöpfungsgeschichten wäre dann die einzig wahre?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 13:35
@emanon
Beweisen müsste es dann der Verfasser der Schriften,wende dich an den.
Ich kann nur Glauben.
Persönlich glaube ich dass keine ganz stimmt da die Ursschrift nicht zur Verfügung steht,der Ursprung der Götter und damit der Ursprung der Mneschheit war in Heliopolis Ägypten im Haus Ben Ben, also dem Ahnenhaus enthalten.
Nach der ägyptischen Mythologie sind hier auch die Götter entstanden.
Im Totenbuch der Ägypter gibt es ein Mandala wo genau steht, dass im Haus Ben Ben der Ursprung der Menschheit aufgezeichenet war


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 13:38
@fantasmagorica
Es wird behauptet der Vorfahre heutiger Vögel sei der Archeopterix.
Es gibt zwei ganz leichte Beweise um aus Behauptung Wahrheit werden zu lassen.
Enteweder man weist mach , dass irgendwann mal der Archeopterix einen Vogel gebahr
Oder, dass man die fehlenden Zwischenformen findet und somit lückenlos Dokumentieren :
KANNST DU WEDER DAS EINE NOCH DAS ANDERE, dann bleib mal ganz ruhig.
Das Archeopteryx Fossil wurde gefunden und stützt die allgemeine Flugsaurier -> Vogel-Theorie.
Nach wissenschaftlichem Stand spricht dieser Fund für die Theorie, bis etwas anderes z.B. entdeckt oder gefunden wird. Es ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, dass du immer vorgelegt haben willst, da aber der Wissenschaft dieser Fund bisher genug bietet um ihre Theorie zu unterstützen, sehe ich das Problem bei dir, denn das was bisher zur Flugsaurier -> Vogel und zum Archeopteryx herausgefunden/vermutet wurde ist wissenschaftlich gesehen, das wahrscheinlichste und vernünftigste und darum auch allgemein gültig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 13:42
@fantasmagorica
Ach, und die Götter sind dann wie geschaffen worden?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 13:45
@ Moredred


zu:

JGC schrieb:
und die Schwerkraftverhältnisse können sich sogar augenblicklich verändern...

Wenn wir mal die Erde vor 4 Milliarden Jahren vergessen (also kurz nach ihrer Entstehung): Wann hat sich den bitte auf diesen Planeten jemals nachweislich die Schwerkraft verändert? o_O


Immer dann, wenn z.B. ein kosmisches Einschlagereignis stattfand, das groß genug war, die Erde "taumeln" zu lassen..


Und es sind in grauer Vorzeit echt große Brocken auf der Erde eingeschlagen..

oder auch die vulkanischen Trabs.. Durch solche Geschehen können die Gleichgewichtsverhältnisse der Erde sie so sehr verändern, das es zu einem "Mantelsice" kommen kann..(die feste Kontinentalschicht also auf dem flüssigeren Kern umher wandern kann und seine bisherige Position total verändern kann.. damit werden z.B. Stellen in alten Aufzeichnungen klar, wo die Sonne tagelang anscheinend nicht untergehen wollte oder nicht erscheinen wollte..

Ich meine es gibt genügend Gründe, DAS so etwas passieren kann.. Die darauf folgende Kilometer hohe Flutwelle, die dann durch den "Ruckler" um den ganzen Planeten rast, ist nur ein "kleiner" Nebeneffekt...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 13:53
@ Moredred

zu:

Wieso nur "die halbe Wahrheit"? Wenn Du Pythagoras auf nichteuklidische Geometrien anwendest, kann es zwangsweise nicht funktionieren. Das aber war auch Pythagoras schon bekannt - und es wird nirgends postuliert, dem wäre anders.


Weil das zeigt, das im gekrümmten Falle die Schnittkanten der Dreiecke jeweils divergieren oder konvergieren, ganz je nachdem, wie groß der Durchmesser der "Sphäre" ist, auf deren Oberfläche das Dreieck aufgetragen ist...

Das hat einschneidenste Konsequenzen!!!

Sowie für die physikalische Betrachtung von Raum und Zeit, sowie deren jeweiligen möglichen normalen und relativistischen Erscheinungen darin..

Anders ausgedrückt stell dir vor, DEINE zeit würde 100 mal so schnell laufen wie jetzt...

DU würdest, trotz dessen, das sich an dieser Welt überhaupt NICHTS verändert hat, eine komplett ANDERE WELT erfassen, sehen, fühlen und zu hören kriegen, weil sich dein gesamtes Wahrnehmungsspektrum dabei gleichzeitig um den Faktor 100 verändert hat..

Das würde im Realfall bedeuten, das dir die normale Luft die dickflüssige Gelatine entgegen kommen würde, und deine Augen DINGE sehen könnten, die du ansonsten höchstens mit lang belichteten Fotos erhältst

Es würde sich unser gesamtes Erleben verändern.. Und natürlich auch entsprechend unsere jeweiligen Interpretationen dessen...


JGC


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 13:54
@Freakazoid

Wieder eine hilfreiche Lehrstunde, Thema für heute:
„Wie führe ich eine Diskussion an jeder Thematik vorbei auf eine rein emotionale aggressive Art.

1. Erst mal sämtliche Aussagen mit Unsinnsbekräftigungen vom Tisch wischen:
Der größte Teil von dem, was du geschrieben hast als Antwort ist sowieso, mal wieder, absoluter Unsinn.
Das was ich zitiert habe ist allerdings die Lächerlichkeit in reinkultur.
2. Gegenüber diffamieren (ähnlich Punkt 1,3,4,6):
Alles was du entlarvt hast, ist dein wiederholtes Unverständnis von Wissenschaft und Mathematik.
3. siehe 2. :
Meine Logik ist das garantiert nicht und wenn du mir sowas unterstellst, bist du wahrscheinlich geistig gar nicht dazu in der Lage zu verstehn was Wissenschaft ist und warum dieses Werkzeug so hervorragende Arbeit leistet.
Tja womit wir endlich beim Thema wären:
Der Satz des Pythagoras ist KEINE wissenschaftliche Theorie. Er ist unzweifelhaft anerkannt und unwiederlegbar. In seiner Einfachheit ist er brillant und perfekt.
Exakt, genau sowas wollte ich hören!
Die Bibel ist genauso KEINE wissenschaftliche Theorie und in ihrer Einfachheit brilliant und perfekt.
Deshalb kannst du nicht von der ET die ständig verändert und angepasst werden muss nicht auf die Bibel schließen und behaupten die ET wäre besser weil sie laufend angepasst wird.

Muss man den Satz des Pythagoras anpassen? >> Nein
Muss man die Bibel anpassen? >> Nein

Wie stellst du dir das überhaupt vor:
Tja Mose ist leider doch nicht durch die Wüste gewandert weil wie keine Abfälle nach 3500 Jahren gefunden haben. Dann werden die ganzen Mosebücher mühevoll angepasst bis man doch etwas findet.
Dann wird wieder alles zurückgeschrieben, etc., etc.

Ich kenne übrigens keine historische Schrift die angepasst wird, sogar wenn sie nachweislich falsch ist, etwa weil ein Land übertrieben hat bei ihrem Sieg.

Weiter geht die Lehrstunde mit Punkt 4:
übliche Diffamierungen sowie geschickte abwertende Rhetorik um abzulenken dass man auf den Rest nicht eingehen will:
Wie gesagt, der rest den du geschrieben hast ist crap und zeugt nur von deiner schieren Verzweifelung gegen die ach so bösen Ungläubigen vorzugehen.
5. Standardparolen: (wobei gesagt werden muss dass ich auch nicht an die Bibel glaube, sondern ich weiß dass sie richtig ist) Somit wären wir wieder beide auf dem gleichen Standpunkt wir wissen beide dass wir Recht haben und die anderen falsch liegen.
ICH GLAUBE NICHT AN DIE EVOLTUIONSTHEORIE!!!!!
Geht das in deinen Schädel rein oder muss ich dir das in ein paar Tagen oder Wochen wieder schreiben?
Irgendeiner Theorie nur zu glauben, ist DUMM und zeugt von einem sehr schwachen Chrakter, da man die Wissenschaft dann als Ersatzreligion anbetet.
Wissenschaft und die damit einhergehenden Theorien sind Modelle und sie sind so lange gut, wie sie funktionieren. Es sind Werkzeuge, wie ein Schraubendreher oder eine Bohrmaschine. Hier würde auch niemand auf die dämmliche Idee kommen, ein besseres Werkzeug abzulehen, weil er an das alte unbedingt glauben will.
Meine Rede, das Christentum funktioniert schon 1850 Jahre länger als die ET, also gibt es keinen Grund sie zu ersetzen.
Etwas das Jahrtausende funktioniert und von Millionen gelebt wird ist ja der beste Beweis für die Sinnhaftigkeit und Richtigkeit einer Aussage.
Wenn du glaubst, du könntest hier auch nur eine Person davon überzeugen, dass die Evolutionstheorie falsch ist, irrst du dich gewaltig.
Ja wenn ich das glaube soll das so sein.
Jemand der ihr Vertraut, hat sich meist ausgibig mit ihr beschäftigt und weiß was Wissenschaft bedeutet und dann lässt man sich von niemanden von einem Gegenteil überzeugen, der keine Ahrnung hat, was Wissenschaft ist oder sich nur rudimentät mir der Theorie auskennt.
Schon mal vor die tür gegangen? Ich weiß ja nicht vielleicht wohnst du als Einsiedler am Berg, aber wenn ich vor die tür gehe gibt es da 1000e Menschen die 0 Ahnung von Evolution haben und das glauben.
JA, glauben nicht wissen, denn sie wissen nichts!
Und du sagst das eh schön, sobald „man“ (wen auch immer du damit meinst, aber zumindest dich selbst) sich seine Meinung gebildet hat versteift „man“ sich auf die und lässt keinen weitern kritischen oder hinterfragenden Blick mehr zu.
Verbohrtheit?

So und zum Abschluss noch mal die übliche Rhetorik mit einer weiteren Standardparole:
Ja, du kennst dich weder mit Wissenschaft im Allgemeinen aus, wie du mit dem Satz des Pyhtagoras wieder einmal bewiesen hast, noch kennst du dich mit der Evolutionsbiologie aus, wie auch, du hast ja nicht mehr Standartlehrbücher dadrüber gelesen, geschweige den richtige Wissenschaftlichetexte dadrüber.
Besten Dank für das angenehme konstruktive Gespräch!


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 13:57
@kastanislaus

Nein, es ging um Fantas Aussage, es würde doch gar keinen SInn machen, die Stadt ins Meer zu werfen. Wenn man Textimmanent bleibt macht es sehr wohl Sinn. Dort steht nämlich, das Gott die Welt vom Antlitz der Erde tilgen will (was er ja nicht ganz geschafft hat ;))

Und ja, mehr steht nicht in dieser Bibelstelle. Dort wird erwähnt, das Nebukadnezar kommen wird, um die Stadt zu zerstören. Alexander wird da mit keiner Silbe erwähnt, es wird ncihteinmal erwähnt, das die geschilderten Ereignisse zeitlich Auseinanderliegen.

Jetzt frage ich dich ernsthaft, was ist plausibler? Ich halte mir nur an das was da steht, und interpretiere nichts neues in diese Bibelstelle rein.

Und ich bitte dich, da steht nicht, das es KEINE zweigeteilte Prophezeiung ist? Da steht auch nicht das es keine 3 geteilte ist... oder viergeteilte. Vielleicht machen wir beide mal Urlaub in Tyros(soll ja sehr schön sein) und machen die Stadt dem Erdboden gleich? Also das ist an beliebigkeit nicht zu überbieten.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 13:58
Fakt ist, das Tyrosargument ist schonmal eindeutig widerlegt, man muss schon ignorant wie @fantasmagorica sein um das nicht zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 13:58
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:die Lücken zwischen archeopterix und heutigem Vogel sind viel zu groß, ebenfals zwischen unserem angeblichen Vorfahren und dem heutigen Menschen, schon rein äusserlich ist es ein unding zu behaupten das eine sei aus dem anderen zweifelsfrei zu beweisen.
Das ist wirklich wieder absoluter Unsinn. Ich behaupte mal, einen Neandertaler, rasiert, nett friesiert und im Anzug, würdest du nicht erkennen, wenn du ihm in der Kölner Fussgängerzone begegnest.

Du verwechselst wohl unsere Vorfahren mit dem was man ab und an so im Fernsehen sieht.
Überhaupt ist deine ganze Argumentation hier einfach nur peinlich.

Hier noch ein spannender Link, falls du bereit bist, über deinen Horizont zu schauen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,692855,00.html


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 14:02
@kastanislaus

Meine Rede, das Christentum funktioniert schon 1850 Jahre länger als die ET, also gibt es keinen Grund sie zu ersetzen.

Irrtum, der Kreationismus funktioniert nicht. Er liefert nur eine unplausible Erklärung über die Entstehung der Arten, die zum einen der beobachtung widerspricht die wir tagtäglich machen, zum anderen keinen Erklärungsmechanismus liefert.

Die Antwort "Gotteswille", ist genauso platt wieder Wille des fliegenden Spaghettimonsters, mit dem Unterschied, das die eine theologische Vorstellung etwas längere Tradition hat.

Zudem widerspricht das Christentum zahlreichen anderen religiösen Lehren und kann kein plausibles Argument liefern, warum ihre heilige Schrift besser sein soll, als alle anderen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 14:03
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Meine Rede, das Christentum funktioniert schon 1850 Jahre länger als die ET, also gibt es keinen Grund sie zu ersetzen.
Etwas das Jahrtausende funktioniert und von Millionen gelebt wird ist ja der beste Beweis für die Sinnhaftigkeit und Richtigkeit einer Aussage.
Schwachsinn.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 14:05
@myzyny

Lass mal Fanta in Ruhe, die ist viel zu ungebildet um zu begreifen, das Evolutionsforschung mehr beinhaltet, als Fossilien auszubuddeln. Beispielsweise das genetische UNtersuchungen viel engere Verwandtschaftsbeziehung auch lückenlos nachvollziehbar machen als rein morphologische Unterscheidungsmerkmale.

Aber der Fanatismus, der hier von Kreationisten offenbart wird, ist beispielhaft für die Ignoranz, die Religion auszeichnet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 14:06
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Du verwechselst da was wer was behauptet,dass es sei , muss den Beweis antreten.
Es wird behauptet der Vorfahre heutiger Vögel sei der Archeopterix.Gut!
Es gibt zwei ganz leichte Beweise um aus Behauptung Wahrheit werden zu lassen.
Enteweder man weist mach , dass irgendwann mal der Archeopterix einen Vogel gebahr
Oder, dass man die fehlenden Zwischenformen findet und somit lückenlos Dokumentieren :
KANNST DU WEDER DAS EINE NOCH DAS ANDERE, dann bleib mal ganz ruhig.
Hast du den Eindruck ich wäre nicht ruhig? Bisher hatte ich es noch nicht nötig zu schreien oder durch Caps-Lock meinen Worten eine Bedeutung zu geben. Aber was soll es. Eben weil du ja behauptet hast, das die Variation nur innerhalb von Grenzen möglich, stellte ich dir die Fragen, auf die du nicht antwortest magst.

Aber aufgrund deiner neuerliche Ausführungen ergeben sich direkt neue Fragen. Du hast doch ebenfalls behauptet, das alle Arten von beginn an da waren. Wieso findet man dann keine Buntspechte in den Gesteinsschichten, in denen man die Fossilien der Dinosaurier fand?

Von daher noch mal der ernst gemeinte Vorschlag, deinen Behauptungen mit ein paar Argumenten zu untermauern, aus denen man die Schlüssigkeit der Argumentation ableiten kann.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 14:08
@myzyny
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Das ist wirklich wieder absoluter Unsinn. Ich behaupte mal, einen Neandertaler, rasiert, nett friesiert und im Anzug, würdest du nicht erkennen, wenn du ihm in der Kölner Fussgängerzone begegnest.
Das stimmt nicht ganz. Ein Neandertaler hat eine markante Optik die man mit Frisur und Anzug nicht weg bekommt aber sie würde ihn für den Russen-Boxer halten...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 14:08
@kastanislaus
Das die Evolutionstheorie ständig dem neuesten Stand der Wissenschaft angeglichen und bei Bedarf erweitert wird und zwar ergebnisoffen, sehe ich als entscheidenden Vorteil gegenüber der "noli me tangere Haltung" die die Gläubigen halt doch stark in der Erlangung von Erkenntnissen einschränkt.
Ob man nun eher dem Papier (bzw. den Aussagen darauf) Glauben schenkt, das in Jahrzehnten, durch die Bemühungen und Erkenntnisse hunderter Wissenschaftler zu seiner heutigen Form gereift ist oder den Aufzeichnungen einiger Ziegenhirten, die vor ein paar tausend Jahren lebten, ist jedem freigestellt.
Aber ist nicht die Herangehensweise, die ergebnisoffenen Anpassung an das aktuelle Wissen nicht generell der "Basta, das ist jetzt so Methode" vorzuziehen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 14:08
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Meine Rede, das Christentum funktioniert schon 1850 Jahre länger als die ET, also gibt es keinen Grund sie zu ersetzen.
Etwas das Jahrtausende funktioniert und von Millionen gelebt wird ist ja der beste Beweis für die Sinnhaftigkeit und Richtigkeit einer Aussage.
Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil die Steine knapp wurden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 14:10
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Etwas das Jahrtausende funktioniert und von Millionen gelebt wird ist ja der beste Beweis für die Sinnhaftigkeit und Richtigkeit einer Aussage
Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint?!

Jahrtausende waren zum Beispiel Millionen von Menschen davon überzeugt, vom Rand der Erdscheibe zu fallen, wenn sie zu weit aufs Meer hinaus fahren.
Jahrtausende lang waren auch Millionen von Menschen davon überzeugt, Gesundheit habe nichts mit Hygiene zu tun.
Jahrtausende lang waren Millonen Menschen fest davon überzeugt, der Mond sei unerreichbar.

Brauchst du weitere Beispiele?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2010 um 14:16
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Das stimmt nicht ganz. Ein Neandertaler hat eine markante Optik die man mit Frisur und Anzug nicht weg bekommt aber sie würde ihn für den Russen-Boxer halten.
Glaube mir, in der Kölner Fussgängerzone laufen reichlich Leut mit markanter Optik rum! :) :)

Natürlich hast du recht, aber sooo deutlich sind die Unterschiede wirklich nicht.
Schau mal hier:

http://www.welt.de/multimedia/archive/1227693752000/00548/neandertaler_DW_Wis_548603g.jpg

... und wenn wir ihn noch zum Friseur schicken ?!?? :)


Anzeige

melden