Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 11:57
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und der Witz ist ja der man hat immer wieder tiere in uralten Schichten gefunden die heute noch leben.
Sorry, mein voriger Post bezog sich hierauf.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 12:01
@nurunalanur

In dem Zusammenhang möchte ich dich daran erinnern, das du mir noch den Unterschied zwischen Mosaikformen, die es deiner Meinung nach gibt, und Übergangsformen, die es deiner Meinung nach nicht gibt, erklärst. Ist ja nicht das erste mal das du das Thema ansprichst und dann wieder nicht zu Ende diskutierst, sondern einfach wieder von Vorne anfängst


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 12:21
@intruder

In der Tat wäre es sehr hilfreich, wenn wir erstmal klarstellen, was die Definition einer "Übergangsform" ist und welche Merkmale allgemein nicht zu den Übergangsformen zählen und worin der Unterschied zwischen "Übergangsformen" und "Mosaikformen" liegt und wie die Definition von einer "Mosaikformen" ist.

Deshalb bitte ich dich erstmal diese Fragen von deiner Seite ausführlich geklärt zu bekommen, und ich verspreche dir, dass ich dann ebenfalls meine Version oder sagen wir mal Sichteise presentieren werde.

PS: Falls du jetzt einfach die Wiki Definition samt Link hier rein psten solltest, den kenne ich nicht nur in und auswendig, sondern er ist so falsch wie er nur sein kann, wieso dass so ist, dass könntest du dann ein meinen Ausführungen sehn. Also lass uns erstmal deine und meiner Sichtweise und Definitionen klar stellen und dann können wir auf alles weitere eingehn, ich denk dass das so fair ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 12:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du da mal 2, 3 konkrete Fälle?
Hört sich interessant an.
Also du meinst konkrete Fälle von lebenden Fossilien!?

Ich kann auch nur Wiki bemühen ;)
Als lebende Fossilien werden gemeinhin Arten oder Artengruppen (Taxa) bezeichnet, die ihren Bauplan seit oftmals Hunderten von Jahrmillionen nur sehr wenig verändert haben.
Die haben da dann eine Beispielliste:

* die Armfüßer
* die Lungenfische
* die Brückenechse (oder Tuatara, Sphenodon punctatus)
* die Knochenhechte
* Nasikabatrachus sahyadrensis (ein Frosch)
* Neopilina galatheae (ein Weichtier)
* die Perlboote (Nautilidae, ursprünglichste Form der Kopffüßler)
* der Pfeilschwanzkrebse (Limulidae)
* die Quastenflosser (Latimeria)
* die Neunaugen (Petromyzontidae)
* die Kloakentiere (Monotremata: die zu den Ursäugetieren (Protheria) zählenden
Ameisenigel (Tachyglossidae) und das Schnabeltier (Ornithorhynchus anatinus))
* Triops (eine Gattung der Kiemenfußkrebse)
* der Teufelskärpfling (Cyprinodon diabolis)
* der Schlitzrüssler (Solenodontidae, Familie kleiner Säugetiere)
* der Riesensalamander
* der Kragenhai (Chlamydoselachus anguineus - Die Einordnung als „lebendes Fossil“
ist problematisch, da der Fossilbericht sehr dürftig ist.)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 12:27
@nurunalanur
So wie dir mit Wiki gehts mir mit deinen Harun Yahya Pamphleten die du gerne postest, nur das Harun Yahya wesentlich weniger glaubwürdig ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 12:35
@kastanislaus
Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Fossilien von heute lebenden Tieren in uralten Gesteinsschichten, das war es, was ich wollte.
Das einige Tierarten, wie z. B: das Perlboot seit langem weitgehend unverändert sind ist ja bekannt.
Inwieweit beeinträchtigt das die Evolutionstheorie?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 13:07
@nurunalanur

Ich hatte dich gebeten den Unterschied zu erklären, schon vergessen und was machst du, schreibst, erkläre es du doch. So wird das nichts. Wenn du so klug bist, wie du vorgibst, dann korrigiere doch Wikipedia und ähnliche Nachschlagewerke. Mal sehen wie weit du kommst.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 13:23
Wahrscheinlich sind wir alle irgendwelche Übergangsformen, da dies als Ganzes eine Übergangsform ist. der ganze Planet, das ganze Universum ist eine Übergangsform...

Deshalb sind auch konkret vllt keine zu entdecken, da dies von einer Übergangsform, in einer Übergangsform, während eines Übergangs selbst beobachtet wird. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 13:28
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Fossilien von heute lebenden Tieren in uralten Gesteinsschichten, das war es, was ich wollte.
Das einige Tierarten, wie z. B: das Perlboot seit langem weitgehend unverändert sind ist ja bekannt.
Also irgendwie versteh ich das nicht, das ist doch genau das selbe!?
Wenn sich einige Tiere (wie das Perlboot) seit Jahrmillionen kaum oder gar nicht verändert haben dann ist das doch genau das, dass dieses Tier in uralten Gesteinsschichten gleich ist wie heute.
Also ich komm nicht mit, was hier für dich genau der Unterschied ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Inwieweit beeinträchtigt das die Evolutionstheorie?
Das sagte ich nur weil dadurch kein Fossil das gefunden wird die Evolutionstheorie falsifizieren kann. Denn dann wird einfach so argumentiert, dass es sich hald seit Jahrmillionen nicht verändert hat.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 13:28
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:und was machst du, schreibst, erkläre es du doch.
Falsch! ließ noch mal meinen Letzten Post, dort wirst du sehn, dass ich gesagt, hatte, dass sowohl ich und auch du eine Definition abgeben sollten!

Der Gedanke von mir dabei war, weil es so fairer wäre und man über beide Standpunkte eine Übersicht hat um eine gerechte Diskussion führen zu können mit klaren Standpunkten, worauf man sich bezihen kann.

traurig, dass du nicht mal imstande bist entsprechende Defininitionen abzugeben..

Und ganz im ernst, ich habe eine Ausführliche Definition und Erklärung schon zu ende verfasst und zusammengestellt, sie muss nur noch von mir hier rein kopiert werden, ich warte allerdings auch auf deine Definitionen.

Dass du dich davor verdrückst, bestäigt nur dass, was ich schon leicht vermutet hatte.

Du verlangst was von mir und ich bin bereit es dir sofort zu geben, im Gegenzug verlange ich auch nur dasselbe von dir. (aus gutem grund)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 13:31
Ja dann mach doch mal, das ich es ähnlich wie der Wiki-Artikel sehe, ist doch aus meinem Beitrag einigermaßen deutlich hervorgegangen. Da brauchst du mich noch lange persönlich anzugehen. Butter bei die Fische.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 13:33
@nurunalanur
Zwischenformen und Mosaikformen sind lediglich zwei Ausdrücke für einen Sachverhalt.

@kastanislaus
Ich gebe dir natürlich recht, dass noch nie ein Fossil gefunden wurde, dass die ET falsifiziert hätte. :D
Auch nicht durch jahrelange Bemühungen der katholischen Kirche und dazu eingesetzter Millionen (Die besser zur Hilfe Bedürftiger eingesetzt worden wären).


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 13:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch nicht durch jahrelange Bemühungen der katholischen Kirche und dazu eingesetzter Millionen
Vorstellen könnte ich es mir ja schon, wäre aber interessant zu wissen, ob es dazu Quellen gibt oder ist es nur eine Vermutung?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 13:41
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Denn dann wird einfach so argumentiert, dass es sich hald seit Jahrmillionen nicht verändert hat.
Wenn es den bewiesenen Tatsachen entspricht, warum sollte man dann etwas anderes annehmen wollen?

@kastanislaus


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 13:49
@intruder

Dann definiere doch mal Übergangsform und Mosaikform und den Unterschied zwischen beidem.

Ist dass denn so schwer ?, ich z.b. bin schon längst fertig damit. ich gehe jetzt kurz zum bäcker, und hoffe dass da was kommt, wenn nicht, dann geht die Welt ja auch nicht unter.. aber dafür unsere so schöhne Diskussion die wir angefangen hatten und die ich geren weiter geführt hätte würde.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 13:54
Na dann viel Spass beim Bäcker, meine Antwort habe ich gegeben, von dir bisher nada. War ja auch nicht anders zu erwarten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 14:03
@intruder
N. hebt wahrscheinlich darauf ab, dass es zwei verschiedene sachverhalte sind, die mit den Worte ausgedrückt werden sollen, hat er von Y.H. dem alten Holocaustleugener.
Meiner Meinung nach sind es zwar zwei Begriffe, mit Zwischenform sogar 3, aber sie beschreiben ein Phänomen.
Die eingestzten Millionen mus ich dir schuldig bleiben :D, es gibt da keine mir zugänglichen Aufstellungen. Ich hab es mal geschätzt, die Kirche hat sich lange gegen die ET gewehrt und ich denke, sie hat auch nach Gründen und Gelegenheiten gesucht sie zu kippen oder zu falsifizieren.
Wieviel Kohle da letztendlich über die Jahrzehnte geflossen ist, ist schwer zu sagen.
Und wenn es nur 100000 wären, man hätte es besser verwenden können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 15:08
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Deshalb bitte ich dich erstmal diese Fragen von deiner Seite ausführlich geklärt zu bekommen, und ich verspreche dir, dass ich dann ebenfalls meine Version oder sagen wir mal Sichteise presentieren werde.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du deine angeblich schon längst fertig gestellte Version nicht zuerst reinkopieren kannst? :|



Sonst ist das:

Du verlangst was von mir und ich bin bereit es dir sofort zu geben

doch nicht mehr als nur eine hohle Phrase. Von "sofort" kann bei deinem merkwürdigen Verhalten ja keine Rede sein.



Mich persönlich würde deine Abgrenzung auch interessieren.

Oder muss ich jetzt auch erst selbst was schreiben, damit du mir großzügigerweise deine Sicht erläuterst? :|


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 15:10
@intruder

kannst du dich noch erinnern was du mir vorhin vorwarfst ?
Zitat von intruderintruder schrieb:Ist ja nicht das erste mal das du das Thema ansprichst und dann wieder nicht zu Ende diskutierst, sondern einfach wieder von Vorne anfängst
Diesen Satz kannst du jetzt definitiv und getrost an dir selber anwenden, nachem du nicht mal imstande warst, die Unterschiede zwischen Übergangsform und Mosaikform zu definieren. Wie solltest du dies auch je nur gekonnt haben, wo doch deine einzige Quelle in dieser Hinsicht, die sich Wiki nennt, absolut falsche Informationen liefert und Irrtümlichwerweise Übergangsformen und Mosaikformen gleichsetzt.

Lange rede kurzer Sinn, kommen wir nun endlich zu dem was du von mir verlangt hattest und was ich gerne wiedergebe, ganz zu schweigen von dir, der wie ich schon grad sagte, nicht imstande war, dass zu liefern was du von mir verlangt hattest!

-

Was macht eine "Übergangsform" aus und welche Merkmale zählen allgemein nicht zu den Übergangsformen ? Was ist der Unterschied zwischen "Übergangsformen" und "Mosaikformen", was macht letzteres aus ?

In den Erdschichten haben ausgestorbene Tiere und Organismen ein gewaltiges Urkundenarchiv hinterlassen. Darin sollten sich laut der Evolutionstheorie sog. "Übergangsformen" zu finden sein, denn laut der Evolutionstheorie sollten sich die Tiere und Arten in sehr kleinen Evolutionsschritten nach und nach entwickelt haben. Daher müssten in den Gesteinsschichten "Übergangsformen" in Hülle und Fülle vorhanden sein.

Was ist aber nun der Unterschied zwischen einem Mosaikform und einer Übergangsform ?


Übergangsform:

Die von der Evolutionstheorie vorausgesagten Übergangsformen, sind Lebewesen, die zwischen zwei biologische Arten fallen und dabei nur halb ausgebildete oder mangelhafte Organe besitzen, dazu können auch Unsymmetrische oder Mutationstypische Merkmale gehören. Wie der Name "Übergang" schon sagt, beschreibt eine Übergangsform, ein "Übergangsstadium" bzw. die "Entwicklung" gewisser Organismenteile oder Organe eines Lebewesens. Demnach müssten sich bei echten Übergangsformen oder Fossilen Schrittweise Übergangsmerkmale im Organismus zu finden oder zu beobachten sein.
Um zu Verdeutlichung ein Simples Beispiel zu geben, kann man sich allgemein die Entwicklung der Flügeln zum fliegen in betracht ziehen. Bevor die Flügel soweit sind, dass es die Aufgabe und Funktion des fliegens übernehmen kann, muss es zwingendermaßen bis dahin eine Entwicklung gemacht haben. Demnach sollte es Übergangsstadien der Heranbildung und Entwicklung vom aller ersten Flügelansatz bis hin zum ausgebildetem und zum fliegen Funktionsfähigem Flügel durchlaufen haben. Eben genau solche Entwicklungsstadien dazwischen, der kontinuierlicher Wandel und die dafür typischen und spezifischen Ausprägungen sowie Merkmale, beschreibt eine "Übergangsform"!


Mosaikform und der Unterschied zu "Übergangsformen":

„Mosaikform" bedeutet: Ein Lebewesen besitzt eine Kombination von Merkmalen, die sonst in der Regel zu verschiedenen Gruppen von Lebewesen gehören. Ein treffendes Beispiel ist der bekannte „Urvogel„ Archaeopteryx: Er besitzt Reptilmerkmale wie eine lange Schwanzwirbelsäule oder einen bezahnten Kiefer (heutige Vögel haben das nicht) sowie Vogelmerkmale wie der Besitz von Federn. Es handelt sich also um ein Merkmalsmosaik; daher die Bezeichnung Mosaikform.

Ein noch eindrucksvolleres Mosaik weist das heute lebende Schnabeltier auf: Es hat Reptilmerkmale (gemeinsamer Ausgang von Enddarm und Geschlechts-
apparat; legt Eier), Säugermerkmale (typische Säugerhaare, Milchdrüsen), einen entenähnlichen Hornschnabel sowie spezielle Merkmale wie Schwimmhäute und einen Ruderschwanz.

Dass Mosaikformen nicht unbesehen als evolutionäre Übergangsformen deutbar sind, kann besonders gut am Beispiel des Schnabeltiers deutlich gemacht werden. Zwischen welchen beiden Tiergruppen sollte es evolutionär vermitteln? Wollte man annehmen, es befände sich auf dem Weg von einer Reptilgruppe zu einem Plazentalier (= Säugetier mit Plazenta), würden der Hornschnabel und andere spezialisierte Organe wie der Ruderschwanz dazu nicht passen. Das Schnabeltier wird daher evolutionstheoretisch auch gar nicht in den Übergangsbereich zwischen Reptilien und plazentalen Säugetieren gestellt, sondern auf einen Seitenast. Wir können also schließen, dass eine Übergangsform in einem evolutionären Stammbaum in den Bereich passen muss, der zwischen den beiden zu verbindenden Gruppen liegt. http://www.genesisnet.info/schoepfung_evolution/i42841_definition_von_mosaikform_und_uebergangsform.php

Einfaches Baumdiagramm zur Verdeutlichung des Unterschiedes zwischen Mosaikform (M) und Übergangsform (Ü):

bild 19 g

Wie wir an den Definitionen und dieser Grafik sehen, sind Mosaikformen und Übergangsformen Inhaltlich deutlich von einander zu unterscheiden und zu differenzieren. Es wäre falsch beide Begrifflichkeiten zu verwechseln oder gleichzusetzen.

Mosaikformen sind keine Beweise für eine Evolutionäre Entwicklung der Lebewesen. Sie weisen einfach nur eine Kombination von Merkmalen auf, die sonst in der Regel zu verschiedenen Gruppen von Lebewesen gehören. Dass diese Merkmale tatsächlich aber aus einem Evolutionärem Prozess übrig geblieben oder hervorgegangen sind, ist damit nicht bewiesen, denn dazu braucht es die "Übergangsformen", welche beweisen würden, dass sich das Lebewesen aus anderen Lebewesen nach und nach zu dieser Mosaikkreatur heran entwickelt hat! Tatsächlich finden wir diese "Übergangsformen" nicht, selbst Darwin musste dies eingestehn.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2010 um 15:19
@nurunalanur
Und ganz im ernst, ich habe eine Ausführliche Definition und Erklärung schon zu ende verfasst und zusammengestellt, sie muss nur noch von mir hier rein kopiert werden, ich warte allerdings auch auf deine Definitionen.

Ist dass denn so schwer ?, ich z.b. bin schon längst fertig damit.
War das eben deine selbst erarbeitete Definition? :D :D :D


Anzeige

melden