Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 19:03
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Auf was für einen Kokolores genau?
..., dass ein bestimmter Schöpfer Gott die Evo in die Schöpfung einprogrammiert hat.

@eyecatcher

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 19:08
@herzbetont

Das ist meiner Meinung nach ein bisschen schräg formuliert.
Ich sehe das eher so ->

Es gibt irgendeine Energiequelle von der alles ausgeht (manche mögen sie Gott nennen und sie lieben^^) und die Evolution ist einfach mit von der Partie.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 19:11
@Mr.Dextar


Für Dich ist also ein kleines Puzzleteil, dass uns die Welt wieder ein Stückchen näher erklärt / beschreibt, nichts wertvolles für die Allgemeinheit?


Nein, weil die Puzzleteile lediglich ein mikroskopisch kleiner Teil eines weiteren Puzzleteil ist.

Die Herangehensweise ist grundsätzlich falsch und deshalb kann das Tempo mit dem die fragwürdigen und theoretischen Erkenntnisse kommen, nicht mit dem durch die falsche Wissenschaft verursachten Zerstörungstempo mithalten.


Wissen ist das höchste Gut und das Geld ist i. .d. R. sehr gut investiert.

Das sehe ich nicht so, da es sich dabei in erster Linie um vermeintliches Wissen handelt.
Tatsächlich beschränkt sich das jeweilige Wissen nur auf die äusserste Oberfläche einer Wirkungsebene, von den wahren Ursachen sind sie weit entfernt und das wird ihr Verhängnis wie sich immer deutlicher abzeichnet.

Auf alle Fälle besser als es irgendwelchen Pfaffen in den Arsch zu schieben.

Die Politiker kannst Du auch gleich mit dranhängen

Tja jeder will eben sein Stück vom Kuchen der Gemolkenen.
Und dafür möglichst wenig tun aber trotzdem wichtig sein und vielleicht sogar Macht haben.

Es sind die Blender, Scheinheiligen und Scheinwissenden, die bis heute erfolgreich die Weiterentwicklung der Menschheit hemmen und sie auch gar nicht fördern können, noch weniger wollen.

Das ist das Grundproblem.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 19:15
@taothustra1

Da scheint einer mehr zu wissen als wir übrigen ;)

Lass uns an deinem Wissen teilhaben.
Was meinst du mit Weiterentwicklung der Menschheit? Wie sieht diese deiner Meinung nach aus? Wie wird sie konkret gehemmt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 19:20
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Es gibt irgendeine Energiequelle von der alles ausgeht (manche mögen sie Gott nennen und sie lieben^^) und die Evolution ist einfach mit von der Partie.
Ich kann mich darauf einigen, dass es Naturkonstanten gibt, aus der sich alle Formen in diesem Rahmen herauskristallisieren.

Man kann über alles spekulieren. Das ist nicht das Problem.

Nur das Problem ist, dass man daraus keine Wissenschaft machen kann, sofern man es nicht belegen kann. Darum geht es mir und allen anderen, die begriffen haben, was Wissenschaft überhaupt ist.

@eyecatcher


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 19:35
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Die Herangehensweise ist grundsätzlich falsch und deshalb kann das Tempo mit dem die fragwürdigen und theoretischen Erkenntnisse kommen, nicht mit dem durch die falsche Wissenschaft verursachten Zerstörungstempo mithalten.
Nein, ist sie nicht, aber wenn Du Dich doch für SO erhaben hälst, wieso gehst Du nicht selbst und forschst richtig nach deiner Herangehensweise? Ich bin mir sicher Du hättest für eine revolutionäre, neue Forschungsweise etliche Nobelpreise sicher.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Das sehe ich nicht so, da es sich dabei in erster Linie um vermeintliches Wissen handelt.
Tatsächlich beschränkt sich das jeweilige Wissen nur auf die äusserste Oberfläche einer Wirkungsebene, von den wahren Ursachen sind sie weit entfernt und das wird ihr Verhängnis wie sich immer deutlicher abzeichnet.
Nein, es ist Wissen. Alles andere ist schlicht und ergreifend esoterisches Gequatsche, dass logischerweise nie Teil von Wissenschaften sein wird. Aber Ideen sind trotzdem gefragt, keine Frage. ;)
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Die Politiker kannst Du auch gleich mit dranhängen
Ja, manchmal würde ich das auch gerne...
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Es sind die Blender, Scheinheiligen und Scheinwissenden, die bis heute erfolgreich die Weiterentwicklung der Menschheit hemmen und sie auch gar nicht fördern können, noch weniger wollen.
Und wieder mal nur leere Phrasen. Aber das kennt man ja schon von Dir. :) Seit Jahren.

Wie gesagt, es steht Dir frei, eine Revolution einzuläuten. Also los, wenn Du doch so viel weisst. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 19:44
@eyecatcher


Lass uns an deinem Wissen teilhaben.
Was meinst du mit Weiterentwicklung der Menschheit? Wie sieht diese deiner Meinung nach aus? Wie wird sie konkret gehemmt?


Ich frage mich, was das für einen Sinn haben könnte, wo Du offensichtlich nicht einmal über das eine bisschen Beobachtungsgabe verfügst um solche Zusammenhänge wenigstens zu erahnen.

Kuck einfach Nachrichten....

Stichworte:

Klima, Umwelt, Atomwaffen, Plünderung der Ressourcen, Überbevölkerung um nur einige zu nennen.
Und nun versuche das mal in einen Kontext zu bringen.

Fazit, der Mensch zerstört seinen Lebensraum und es ist nicht absehbar wer das wie aufhalten soll.

Ich finde nicht, daß man dazu ein geheimes oder höheres Wissen braucht um eine simple Addition wie diese auf die Reihe zu kriegen ;)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 20:00
@Mr.Dextar


Wie gesagt, es steht Dir frei, eine Revolution einzuläuten. Also los, wenn Du doch so viel weisst.


Tja, da gibt es leider "noch" ein schier unüberwindliches Problem.

Dieses Problem besteht darin, daß sich der überwiegende Teil der Menschheit (und damit natürlich auch die demokratische Wählermehrheit) so falsch entwickelt hat, daß diese Entwicklung bei den meisten von ihnen kaum mehr umkehrbar ist.

Diese Fehlentwicklung betrifft das geistige Wahrnehmungsvermögen, nenne es holistisch oder intuitiv, das ist mir egal.

Jedenfalls gibt es da für die meisten nichts mehr zu retten.
Eher ist es so, daß die Erde und die wenigen noch halbwegs Gesunden vor ihnen gerettet werden muß und genau dies wird auch geschehen.

Wenn es für Dich ausser der sogenannten Wissenschaft und dem Esoterischen Gequatsche nichts gibt, dann weil Du es nicht wahrzunehmen in der Lage bist.
Und das ist Dein Fehler nicht meiner.
Oder soll ich mich neben eine blinde Kuh stellen und ihr erklären welche Pflanzen grün sind und welche nicht ?

Und was genau suchst Du eigentlich in einem Forum das sich Allmystery nennt ?
Weißt Du überhaupt was das bedeutet ?
Es ist ja nicht so, daß es all Science heißen würde.
Das frage ich mich immer wieder bei den Haufen Typen wie Dir die hier ständig auftauchen und gemessen am eigentlichen Grundthema des Forums völlig überproportioniert vertreten sind.

Was lockt euch denn überhaupt erst her ?
Sind wissenschaftliche Foren so langweilig ? Nun, das hat seinen Grund....

oder hofft ihr auf einen mächtigen Zauberer zu treffen der euch endgültig von euren Zweifeln befreit ?
Nö, selbst wenn es ihn gäbem, er hätte Besseres zu tun.
Die Wahrheit kommt nicht zu euch, da müßt ihr euch schon selbst zu ihr bemühen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 20:03
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,647964,00.html


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 20:08
@herzbetont


Nur das Problem ist, dass man daraus keine Wissenschaft machen kann, sofern man es nicht belegen kann. Darum geht es mir und allen anderen, die begriffen haben, was Wissenschaft überhaupt ist.


Das ist Blödsinn.

Es gibt erwiesenermaßen Phänomene - um mal beim Jargon der Wissenschaft zu bleiben -
die die Wissenschaft nicht erklären kann.
Und auch wenn es ihr lieber wäre es gäbe sie nicht, bleiben sie trotzdem da.
Es geht hierbei nicht um irgendwelche einmalige oder seltene Vorkommen, sondern um völlig regelmäßige und von Menschen nachweislich mit Erfolg angewandtes Wissen - jenseits der Wissenschaft.

Also wie ist das zum Beispiel mit der Akkupunktur ?

Sie wirkt und die Wissenschaft weiß nicht warum.

Oder wie ist das mit den Rutengängern ?

Zu allen Zeiten gab es sie und zu allen Zeiten haben sie Wasser gefunden.

Davon könnte ich Dir noch so einiges aufzählen, aber Du willst ja Deine Scheuklappen nicht abnehmen und deshalb werde ich auch nicht länger meine Zeit an Dich verschwenden.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 20:10
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Dieses Problem besteht darin, daß sich der überwiegende Teil der Menschheit (und damit natürlich auch die demokratische Wählermehrheit) so falsch entwickelt hat, daß diese Entwicklung bei den meisten von ihnen kaum mehr umkehrbar ist.
Und weiter:
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Jedenfalls gibt es da für die meisten nichts mehr zu retten.
Eher ist es so, daß die Erde und die wenigen noch halbwegs Gesunden vor ihnen gerettet werden muß und genau dies wird auch geschehen.
Diese Textstellen sprechen nunmal für euch Esoteriker; zum Begriff:

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist - im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen.
Q: Wikipedia: Esoterik

Wir sehen also, dass dieses Geheimwissen nur ein paar "Auserwählten" zugänglich ist, die ja angeblich so viel mehr von der Welt verstehen und gar andere Ebenen bezeugen. Damit macht ihr genau denselben Fehler wie Fundamentalisten. Ihr wollt euch herabhebeb, weil ihr der festen Überzeugung seid, eben dieses Spezialwissen zu haben. Dass ihr darauf (auf esoterische / religiöse Propaganda) reinfällt, spricht nunmal eine deutliche Sprache. Wohl einfach nur, weil ihr das glauben wollt, was ihr möchtet. Dabei ignoriert ihr einfach die Realität. :|
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wenn es für Dich ausser der sogenannten Wissenschaft und dem Esoterischen Gequatsche nichts gibt, dann weil Du es nicht wahrzunehmen in der Lage bist.
Nein, mein Freund, ich nehme das wahr, was wirklich ist - und nicht angeblich sein soll oder sollte. Es nennt sich Wirklichkeit. Und auch wenn sie nicht unbedingt schön ist, so lebe ich doch lieber in ihr als in einer Welt voller Fantasmen, Energien, Geistern und was weiss ich noch fürn' Schmarrn. Da kann man die schönen Momente umso mehr genießen.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Und was genau suchst Du eigentlich in einem Forum das sich Allmystery nennt ?
Weißt Du überhaupt was das bedeutet ?
Ja, damals bin ich aus Interesse "beigetreten". Und das Spektrum des Forums ist nunmal etwas größer und beschränkt sich nicht nur auf Mystery und Esoterik. DANN wäre ich vielleicht wirklich nicht hier.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Was lockt euch denn überhaupt erst her ?
Sind wissenschaftliche Foren so langweilig ? Nun, das hat seinen Grund....
Für die, die verstehen wollen, ist Wissenschaft NIE langweilig.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Die Wahrheit kommt nicht zu euch, da müßt ihr euch schon selbst zu ihr bemühen.
Sicher, wir suchen sie. Immer und überall. Und unser Weltbild dürfte nicht von Fantasierereien infiziert sein...

Wie auch immer, es bleibt dein Bier, was Du glaubst, aber verkaufe es nie als Wahrheit! Und nun endlich zum (sinnfreien^^) Thema zurück: Creatio ex nihilo versus Evolution.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 20:18
Achja, mal noch zu den "Wünschelruten":

Die GWUP hat der Vorgehensweise von Betz und König ebenfalls nachdrücklich widersprochen und führte daraufhin eigene experimentelle Überprüfungen durch, bei denen sich ebenfalls keine signifikanten Abweichungen von den zu erwartenden Zufallstreffern erkennen ließen.[19] [20] [21] [22] Nach Einschätzung der GWUP sind weltweit alle "gut kontrollierten und doppelblind durchgeführten Versuche, die die verschiedensten Behauptungen von der Wassersuche über das Finden von Gold bis hin zur Suche nach elektrischen Leitungen prüften, bisher negativ ausgegangen (...). Man hätte statt Wünschelrutengehen auch einfach raten oder eine Münze werfen können"

Q: Wikipedia: Wünschelrute

Man kann, wenn man will und die Möglichkeit hat, alles erklären. Nur braucht es seine Zeit. ;)

Nur, weil etwas momentan nicht lösbar ist, muss das nicht heißen, in Zukunft wäre dem auch so.

Viel eher denke ich, dass gewisse Leute das Mysterium lieben und wollen, dass es am liebsten eins bleibt.

Gilt sowohl für Esos, als auch für Kreationisten (die nicht erklären wollen, wie genau ihre Schöpfung vonstatten gehen sollte).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 20:22
@Mr.Dextar


Nein, mein Freund, ich nehme das wahr, was wirklich ist


Ich bestreite ja nicht, daß es für Dich so aussehen mag ...

Aber in einem hast Du recht, wir kommen auf keinen grünen Zweig, also lassen wir es besser.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 20:23
@taothustra1

Ehe wir hier tiefer in Zankereien ausarten, sehe ich es auch als vernünftige Lösung... :|

Also zurück zum Thema.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 20:51
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Also wie ist das zum Beispiel mit der Akkupunktur ?

Sie wirkt und die Wissenschaft weiß nicht warum.
Placebo-Effekt, mein Liebster.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Oder wie ist das mit den Rutengängern ?
Bullshit.

@taothustra1


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 20:53
@herzbetont

ok, das war's, Du brauchst mich gar nicht erst wieder anzuschreiben.
Du hattest Deine Chance.....ne eigentlich hattest Du gar keine...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 20:57
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:ok, das war's, Du brauchst mich gar nicht erst wieder anzuschreiben.
Du hattest Deine Chance.....ne eigentlich hattest Du gar keine...
Typischer Abwehrmechanismus eines Realitätsverweigerers. Mich würde interessieren, ob das evolutionsbedingt ist.

@taothustra1


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 20:58
@herzbetont
lol ist es. Memplex


melden
Aster ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 21:20
@herzbetont
Es gibt 3 Arten von Verrückten:
die, die sich für Gott halten
die, die sich für Napolion halten
und die, die es glauben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2010 um 21:33
Ich könnte für die Wenigen, die sich noch mit Hochfrequenztechnik auskennen,
das, was @taothustra1 meint,
mit einem Vergleich übersetzen:

Jeder Hochfrequenztechniker oder Rundfunk- und Fernsehmechaniker lernte in seiner Ausbildung, dass es sehr leicht möglich ist, ein Gerät völlig falsch auf Spiegelfrequenzen oder Harmonische der Grundfrequenz abzugleichen. (evtl. googeln)
Wenn er es nicht lernt, wird es ihm in seiner Praxis irgendwann den letzten Nerv rauben.
Besonders fatal ist dies bei Sendern.
Oberflächlich gesehen, funktioniert alles scheinbar sehr gut, aber eben nicht optimal und mit Verzerrungen und es werden Funkstörungen verursacht.
Jeder Versuch einer Verbesserung bringt eine Verschlechterung.

Die Hochfrequenztechnik stellt keine Ausnahme in den Naturwissenschaften dar.
Man kann generell sehr leicht auf den falschen Pfad geraten und dort immer weiter und tiefer in die Irre gehen.
In Wissenschaft und Gesellschaft, als Menschheit im Ganzen.

Am besten sind die Forscher beraten, die sich bezüglich ihres Wissens, keinen Illusionen hingeben, die bereit und offen sind, alles bereits feststehende auch in Frage zu stellen.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß."
Die prominentesten Beispiele solcher Wissenschaftler, Einstein, Bohr, Heisenberg, Schrödinger oder Zeilinger zogen der Physik und sich selbst einfach den Boden unter den Füßen weg, ohne einen neuen Boden parat zu haben, bis heute ist dieser Boden nicht vollständig und wird es nie wieder werden.

Und bis heute hat der größte Teil der Menschheit das nach über 100 Jahren noch nicht einmal bemerkt.

Die Wissenschaft begnügt sich zu oft mit dem hohen Turm, auf dem sie sitzt.
Es ist unter ihrer Würde, z.B. der Intuition zu vertrauen:
Dabei ist meiner Meinung nach die Intuition den Mühen der intensiven wissenschaftlichen
Forschung mindestens ebenbürtig.

Vergleich:
In der Flug- und Schiffsnavigation wird zur Kollisionsvermeidung höchst komplexe Technik eingesetzt.
Beim Militär ist es genau umgekehrt, dort werden Kollisionsbahnen für Flugabwehrraketen und Torpedos aufwändig berechnet.

Das geht aber maßstäblich kleinerauch ganz ohne rechnen und ganz ohne Wissenschaft, das kann jeder Hund, jeder Greifvogel und z.B. beim Ballspielen oder Autofahren jeder Mensch !

Der Trick ist: Hund Greifvogel und ich, wir achten nur auf den Winkel in dem wir und das andere Objekt uns in Bezug zueinander bewegen.
Bleibt der Winkel gleich kommt es zur Kollision.
(Ich habe für mich bisher immer den Winkel gewechselt)
Menschen und Tiere können intuitiv Winkel messen. Nicht in Grad. aber höchst präzise in Winkeländerung. Das ist uns allen angeboren.
Intuition ist Lebensnotwendig.

Warum vernachlässigen wir Intuition in der Wissenschaft ?


Damit stelle ich nicht die Evolutionstheorie in Frage. Die ist höchstens unvollständig.
Es geht um viel viel grundlegendere Fragen.

Und es geht um die Grenzen des Denkbaren.
Die unüberschreitbaren Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit.
Hinter den Grenzen des Denkbaren kommt man mit herkömmlicher Forschung nicht weiter.
Deshalb finde ich einfache Forderungen nach einfachen Antworten, einfach dumm.

Aber wenn dort falsche Grundannahmen vorliegen, wird alles, was man darauf aufbaut, zwar lange lange in sich stimmig erscheinen, doch mit jeder scheinbar beantworteten Frage werden sich zunehmend immer mehr neue Fragen auftun. Es entsteht eine Inflation der Fragen.
Die Gleichungen und die Interpretationen der Beobachtungen verlangen dunkle Energie und dunkle Materie, damit man weitermachen kann und je mehr Energie in die Experimente der Quantenchromodynmik gesteckt wird um so mehr unbekannte Teilchen und Rätsel tun sich auf. Laufend müssen die Theorien den Beobachtungen angepasst werden, ohne Aussicht auf den geringsten Erfolg.

Für mich deutet alles auf den falschen Weg.
Fehler potenzieren sich.
Aber:
Nichts, gar nichts davon ist über Bord zu werfen.
Vieles jetzt wird sich bei einer unvoreingenommenen neuen Herangehensweise von selbst beantworten oder in einer anderen Sichtweise darstellen, aber niemals alles.
Mir kommt gerade ein lustiger Gedanke:
Vielleicht sollte die Menscheit "mal ne Nacht drüber Schlafen.
Auch nur als Gleichnis zu verstehen !

Ich jedenfalls weiß:
In mir und in jedem Wesen ist ein Wissen.
Dieses Wissen hat keinen ärgeren Feind als das Wissenwollen, das Lernen.


Anzeige

1x zitiertmelden