Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:11
Zitat von FritziFritzi schrieb:Und wo gibt es Hinweise, daß es KEINEN Schöpfergott gibt ?
Ich sehe da eher Hinweise, dass es jemanden gibt, der bei der Entwicklung unserer Welt per Evolution irgendwie die Hand drauf hält. Ein Hinweis wäre für mich z.B. dass unsere Welt bis jetzt noch ziemlich einzigartig ist. Bis jetzt is da draussen nämlich noch kein weiteres Leben in irgendeiner Form entdeckt worden.

Wären all unsere Nachbarwelten wie die Erde bevölkert könnte man von einem natürlichen Prozess der Ausbreitung des Lebens im Universum sprechen. So liegt jedoch bei mir der Verdacht nah irgendjemand oder irgendwas übt einen nicht unerheblichen Einfluss darauf aus, dass hier nich so schnell das Licht ausgeht. ;)

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:15
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Beide Bibelstellen beschreiben ein und dasselbe Ereignis
dass es sich um ein und dasselbe Ereignis handelt, ist gelogen

Johannes 1:40-41
Die ersten Jünger
35 Am nächsten Tag stand Johannes abermals da und zwei seiner Jünger; 36 und als er Jesus vorübergehen sah, sprach er: Siehe, das ist Gottes Lamm! 37 Und die zwei Jünger hörten ihn reden und folgten Jesus nach. 38 Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was sucht ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi - das heißt übersetzt: Meister -, wo ist deine Herberge? 39 Er sprach zu ihnen: Kommt und seht! Sie kamen und sahen's und blieben diesen Tag bei ihm. Es war aber um die zehnte Stunde. 40 Einer von den zweien, die Johannes gehört hatten und Jesus nachgefolgt waren, war Andreas, der Bruder des Simon Petrus. 41 Der findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte. 42 Und er führte ihn zu Jesus. Als Jesus ihn sah, sprach er: Du bist Simon, der Sohn des Johannes; du sollst Kephas heißen, das heißt übersetzt: Fels. 43 Am nächsten Tag wollte Jesus nach Galiläa gehen und findet Philippus und spricht zu ihm: Folge mir nach! 44 Philippus aber war aus Betsaida, der Stadt des Andreas und Petrus.

Matthäus 16:17
Das Bekenntnis des Petrus und die Verheißung an ihn
13 Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei? 14 Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. 15 Er fragte sie: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. 18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. 19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:16
Zitat von FritziFritzi schrieb:Stimmt. Und wo gibt es Hinweise, daß es KEINEN Schöpfergott gibt ?
Die Frage ist, welche Hinweise gibt es, dass es einen gibt?

Die Fähigkeit zu lieben ist ein Fakt, den jeder an sich selbst erfahren kann. Keiner wird die Existenz von Liebe abstreiten, sondern sich nur mit der Frage befassen, ob denn Liebe von einer bestimmten Person ausgeht.

@Fritzi


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:19
@derbote

Wenn du die gleiche Sorgfalt nur anwenden würdest, um dich über die Evolutionstheorie zu informieren :|


Und wieder der Hinweis auf meine offene Frage an dich:
Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 1442)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:26
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Die meisten sind wohl zB. vom "Gotteswahn" eines Dawkins beeinflusst welcher ja offen zugibt dass er sich keine Toleranz mehr für Religionen wünscht, sondern offene Ablehnung.
Auch wenn er wahrscheinlich nicht zu den WAffen greifen wird und würde ist das fast schon ein Freibrief für seine Nachfolger die sicher gerne seine Aussagen zu ihren eigenen INteressen auslegen.
Die Menschheit hat sich lange genug von irgendwelchen Mythen beeinflussen lassen, die andere Meinungen nicht duldeten.

Heute sind wir so weit fortgeschritten, dass das nicht mehr so monoton von statten geht. Und da nun die Religionen keine Oberhand mehr haben, ist das der Anfang vom Ende des Theismus, wenn nun bessere Argumente verbreitet werden dürfen, die das Gegenteil beinhalten und zuwachs gewinnen.

Damit musst du dich wohl abfinden. Schluss mit dem religiösen Kokolores!

@kastanislaus


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:27
@derbote

Beschreiben so ziemlich das gleiche Ereignisse und das ist beiweitem nicht der einzige Widerspruch den die Bibel bereit hält.

Nicht umsonst hast du mich ob deiner Hilflosigkeit als Blasphemiker beschimpft^^

Bleiben wir in der Chronologie der Ereignisse, jemand sagt zu Petrus er habe den Messias gefunden und Jesus sagt wiederum zu Petrus, das ihm das der Liebe Gott eingeflüstert habe.
Naja, wenn das mal nicht irgendwie....verlogen ist, nuja.

Aber irgendwie ist das wie in "Leben des Brian". Brian tritt einem Mönch der ein Schweigegelübde tat auf dem Fuss und der regt sich darüber auf...und Brians Anhänger halten das für ein Wunder :D

Aber warum hälst du eigentlich die biblische Schöpgungsgeschichte für wahr?

Wikipedia: Izanagi und Izanami
Wikipedia: Pan Gu
Wikipedia: Popol Vuh (Buch)

usw. usw. die sind auch alle wahr.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:27
@greenkeeper

Ich glaube ja an Evo in Schöpfung, um es leger auszudrücken.

Wenn ich so durch die Natur streife, sei es nur im Garten, geht mir das Herz auf bei all den kleinen Wundern die sich mir auftun.
Ein Spinnennetz z.B., mit welcher Perfektion und "Intelligenz" das konstruiert wird.
Dahinter kann einfach nur mehr stecken, als bloßer Zufall, bzw. reine Evo.

Darum steht für mich fest: am Anfang war Gott, dann kam der "Rest".


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:32
@Fritzi

Kann ich Dir jetzt nich so unbedingt wiedersprechen. :)

Ich sehe die Evo als eine Art Programm, das automatisch im Hintergrund abläuft. Diese Programm zumindest basiert meiner Meinung nach auf einer Intelligenz, die es entwickelt und zum Laufen gebracht hat. Also wer so was kann, der kann sicherlich noch mehr. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:34
@greenkeeper

genau, hast es nur ein wenig anders formuliert. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:35
@Obrien


Du irrst gewaltig,

Bein Ersteren hat er von seinem Bruder GEHÖRT dass da der Messias SEI.

Beim anderen hat er , Petrus von Gott BESTÄTIGT bekommen , das Jesus der Messis IST.

Eine logische Verfestigung im Glauben über die wahren Natur Jesu.






Wenn das ein Wiederspruch ist kannst du die Übrigen "Wiedersprüche dir Einrahmen und jeden morgen wenn du aufstehst und es siehst sagen "Die Bibel ist voller Wiedersprüche".

Wenn du meinst damit Glücklicher zu sein, mach es.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:36
@Fritzi

Ich gehöre eben keiner Kirche an. Da muss ich mir meine eigene Ausdrucksweise schon ein wenig bewahren. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:39
@derbote

Beim anderen hat er , Petrus von Gott BESTÄTIGT bekommen , das Jesus der Messis IST.

Nein, Jesus hat es zu ihm gesagt, nicht Gott. Diese Stelle offenbart noch einen weiteren wichtigen Fehlschluss, nämlich, das Jesus etwas anderes getan hätte, als zahlreiche andere gurus vor und nach ihm.

Magst du was zu den anderen Schöpfungsmythen sagen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:41
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ein Spinnennetz z.B., mit welcher Perfektion und "Intelligenz" das konstruiert wird.
I think I Spider. Das liegt daran, weil das Spinnennetz durch eine Intelligenz konstruiert wurde. Die Spinne.

Und Intelligenz ist auch kein Mythos, sondern ein Resultat der Evolution. Ich erkläre mir das als den Umfang der Fähigkeit auf die Umgebung zu reagieren, was von der Anatomie, Wahrnehmung und Verarbeitung der Informationen abhängig ist.

@Fritzi


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:54
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ich erkläre mir das als den Umfang der Fähigkeit auf die Umgebung zu reagieren, was von der Anatomie, Wahrnehmung und Verarbeitung der Informationen abhängig ist.
Warum baut die Spinne nicht einfach irgendeinen flächigen Wirrwar, der könnte die gleiche Funktion ausüben?
Sie konstruiert aber ein feines grafisches optisch schönes flächiges Netz. DARIN sehe ich den Unterschied.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 18:58
Zitat von FritziFritzi schrieb:Warum baut die Spinne nicht einfach irgendeinen flächigen Wirrwar, der könnte die gleiche Funktion ausüben?
Vielleicht weil die Konstruktion so möglichst stabil mit möglichst wenig Aufwand ist?


Dass es für dich optisch schön aussieht, ist nur ein Nebenprodukt... der Spinne wird das jedoch egal sein.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 19:04
@Tommy137
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Vielleicht weil die Konstruktion so möglichst stabil mit möglichst wenig Aufwand ist?
Du vermutest!
Und daß es der Spinne egal ist, ist mir auch klar!
ICH hingegen vermute/sehe darin den Unterschied zwischen gewollter Evo und zufälliger Evo, nämlich, daß da der Schöpfer doch irgendwie "seine Hand im Spiel" hat. Wie auch immer.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 19:07
@Fritzi
dass sie für Menschen schön aussieht ist ein Effekt der durch ihre Komplexität ausgelöst wird.
weil in einem blöden Durcheinander findet sie sich selber nicht zurecht. damit sie sich nicht selber einfängt bastelt sie es in einem System, was sie sich dann merkt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 19:15
@Fritzi


Wie du das am Ende für dich persönlich siehst, ist mir auch egal.


Aber:
Zitat von FritziFritzi schrieb:Dahinter kann einfach nur mehr stecken, als bloßer Zufall, bzw. reine Evo.
Dass es nur auf eine göttliche Hand hinauslaufen kann, stimmt eben nicht... da gibt es verschiedene Erklärungsmöglichkeiten.

Die hättest du dir aber auch mit etwas Nachdenken selbst überlegen können :|


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 19:16
@Mem513185
Verzeih, das klingt jetzt aggressiv, soll es aber nicht sein :)

hat sie Dir das gesagt? ist doch eine Vermutung, denn in einem anderen nicht so schönen System käme sie sicher auch zurecht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 19:20
@Tommy137
Lieber, ich habe nicht NUR gesagt, ich habe einfach eine Überlegung ins Spiel gebracht, die erlaubt, einen Schöpfer hinzu zu fügen.


Anzeige

melden