Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:01
@Saitenhieb

O, habe ich da bei Dir etwas angekratzt?
Zitat von SaitenhiebSaitenhieb schrieb:der Nationalsozialismus hat es weder geschafft, die Welt zu beherrschen, noch andere Ideologien, allen voran den Kommunismus, zu verdrängen.
Na, immerhin hat er in seiner "Blütezeit" die Welt in einen Krieg von bisher nie dagewesenen Ausmaßen gestürzt.

Und sogar ein halbes Jahrhundert später verursacht er noch erheblichen Streß, weltweit.
Also nicht so weit hergeholt von mir.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:02
@Thermometer
Die Beweise der Evolutionstheorie sind eben keine hieb- und stichfesten Beweise, sonst könnte man sie verstehen und nachvollziehen. Zufällige Mutation ist für mich nicht nachvollziehbar und glaubhaft und eine Selektion, die keinerlei KI besitzt, kann damit eben auch nichts Konstruktives erschaffen. Es gilt immer noch das Bild vom Affen, der an der Schreibmaschine sitzt und per Zufall darauf herum hackt und einen Roman schreibt. Dass es nur genug Zeit braucht und sexual selection schon die falsch mutierten rausschmeisst, ist ebensowenig glaubhaft. Das ganze ist eben eine Mogelpackung.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:03
@Saitenhieb
Zitat von SaitenhiebSaitenhieb schrieb:Wer hat das bestritten?
Zitat von SaitenhiebSaitenhieb schrieb:Alle Fundamentalisten haben das gemein. Deshalb sind sie Fundamentalisten.
wie du siehst du selbst.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:04
Die Selektion muss nicht mehr Intelligenz als ein Kaffeefilter besitzen, trotzdem funktionieren beide.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:08
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die Beweise der Evolutionstheorie sind eben keine hieb- und stichfesten Beweise, sonst könnte man sie verstehen und nachvollziehen.
Bist du Biologe, Chemiker, Physiker?
Man kann kann alles nachvollziehen.
Da du dich offensichtlich zur Esoterik bekennst und damit zu einer übernatürlichen
Welterklärung, kannst du Dinge nachvollziehen, die eigentlich nicht nachvollziehbar sind,
wenn man sich rational nach Fakten orientiert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:09
@Fritzi

Klar haben die Nazis die Welt in einen Krieg gestürzt. Klar meint immernoch manch einer, dass das ne tolle Sache war.

Wenn du aber meine Aussage bestreiten willst, dass es keine Ideologie es je geschafft hat, die Welt zu beherrschen oder eine andere Ideologie vollkommen zu verdrängen, dann bin ich auf deine Argumente/ Beweise gespannt, denn der Nationalsozialismus hat es nicht geschafft und auch keine andere.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:11
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die Beweise der Evolutionstheorie sind eben keine hieb- und stichfesten Beweise, sonst könnte man sie verstehen und nachvollziehen. Zufällige Mutation ist für mich nicht nachvollziehbar und glaubhaft und eine Selektion, die keinerlei KI besitzt, kann damit eben auch nichts Konstruktives erschaffen. Es gilt immer noch das Bild vom Affen, der an der Schreibmaschine sitzt und per Zufall darauf herum hackt und einen Roman schreibt. Dass es nur genug Zeit braucht und sexual selection schon die falsch mutierten rausschmeisst, ist ebensowenig glaubhaft. Das ganze ist eben eine Mogelpackung.
Vielleicht liegts eher daran, dass du es nicht verstehen willst?
Hieb und stichfest? DU meinst zahllose Belege und keinen einzigen Hinweis darauf, dass Evolution falsch sein sollte, ausser das menschenverachtende Geschwafel von Pseudowissenschaftlern, die Evolutionstheorie und Abiogenese nicht auseinanderhalten können?
Prost!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:14
@RaChXa
Gut, das habe ich verstanden, lese gerade das Buch "der Schwarze Schwan" von Nicholas Taleb, indem er die Unsinnigkeiten der Gewissheit aufzeigt, die sich auf normalverteilten Erwartungen ergeben.

Alleine, wenn man die Rolle des Zufalls nicht bestimmen kann, ob nun mental-organisch, chemisch-radikale, spirituelle wie das Morphische Feld oder eben andere Faktoren das kreative Element der Evolution sind, - dann hat man eine Black Box in die Theorie eingebaut.

Die Genetiker suchen verzweifelt von den Genen die Komplexität des Organismus abzuleiten. Doch wie sollte man von relativ wenigen Genen zu wesentlich mehr Gehirnoperation zu noch mehr Gedanken und Möglichkeiten eine Logik finden? Die Logik dahinter könnte nur sein, dass mehr Komplexität aus weniger Komplexität abgeleitet werden kann - und das leuchtet mir nun mal nicht ein. Es gehört einfach in unsere Zeit hinein, dass irgendein in der Materie versteckter Survival-Lebens-Mechanismus, ein kleiner, laplacescher Dämon, äh Kobolt mit der Zahl 42 bringt die ganze Komplexität hervorbringt.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:14
@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:wie du siehst du selbst.
Du verstehst mich nicht. Wie tragisch.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:15
@Saitenhieb
Auch die Naziideologie gründet sich auf etwas was alle Religionen, alle Esoterik, alle Pseudoreligionen und alle anderweitig einseitigen ideologischen Orientierungen aufweisen.
nämlich, die Geringschätzung des "Andersartigen" zur eigenen Identifikation.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:17
@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Auch die Naziideologie gründet sich auf etwas was alle Religionen, alle Esoterik, alle Pseudoreligionen und alle anderweitig einseitigen ideologischen Orientierungen aufweisen.
nämlich, die Geringschätzung des "Andersartigen" zur eigenen Identifikation.
Richtig! Du hast es erkannt. Wir meinen das gleiche.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:19
@Thermometer
Was ist daran menschenverachtend wenn man eine andere Meinung oder Theorie hat? Du bestätigst nur, was ich vorher schon sagte, wenn die Theorie oder eben heilige Meinung in Gefahr ist wie eine neopositivistische, materialistisch verengt denkende Wissenschaft, dann sind die anderen Pseudo, falsch, Sektierer, eben "nicht passend", da der Wahrheitsanspruch der eigenen Lehre in Gefahr steht. Die Kritik der (angeblichen) Sektierer wird dann als ein Werkzeug gesehen, dass den eigenen Claim der Gläubigen beschneidet. Katholicos heiist ja auch allumfassend, damit zeigt die Wissenschaft nur ihre ideologischen Charakter, wie eben es die Religionen schon immer auch getan haben. Es liegt schon in der Qualität, wie die Wissenschaft das Wort Wissenschaft glorifiziert. Es ist eben unanfechtbar, bewiesen, da fehlt nur noch das Absolutheitsdogma.


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:21
@Saitenhieb
Zitat von SaitenhiebSaitenhieb schrieb:Wenn du aber meine Aussage bestreiten willst, dass es keine Ideologie es je geschafft hat, die Welt zu beherrschen oder eine andere Ideologie vollkommen zu verdrängen, dann bin ich auf deine Argumente/ Beweise gespannt, denn der Nationalsozialismus hat es nicht geschafft und auch keine andere.
Nein, ich gehöre auch nicht zu denen, die stets recht haben wollen.
Deine Behauptung ist nicht zu widerlegen.
Ich habe nur aufzeigen wollen, daß es im Fall des Nazionalsozialismus "fünf vor zwölf" war, also nahe dran.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:22
Zitat von mitrasmitras schrieb:Es liegt schon in der Qualität, wie die Wissenschaft das Wort Wissenschaft glorifiziert. Es ist eben unanfechtbar, bewiesen, da fehlt nur noch das Absolutheitsdogma.
Man schreibt hier gegen Wände. Wie oft noch, das wesentliche jeder wissenschaftliche Theorie ist die Überprüfbarkeit. Wie sieht es denn damit in den Glauben aus?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:23
@Saitenhieb
Zitat von SaitenhiebSaitenhieb schrieb:Du verstehst mich nicht. Wie tragisch.
Du nimmst die Dinge zu persönlich und zu identifikativ.
Ich verstehe dich sehr gut.

Deine Aussage lautet Evolution ist Schöpfung und Schöpfung ist Evolution.
Das ist aber die gleiche Definition wie, Kacke ist Butter und Butter ist Kacke.
Grob betrachte und in der Verkettung der Ursachen ist das sogar richtig, aber im Prinzip falsch.
Es geht hier darum den Kreationisten und Schürern des von Gott gewollten Hasses
gegen die Ungläubigen den Boden unter den Füßen zu entziehen.
und das andere ist ja bereits ausführlich besprochen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:24
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:äh Kobolt mit der Zahl 42
... ich bin zwar ein Kobold, aber DAS bin ich nicht ...

(kleiner Scherz zur Auflockerung)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:24
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich habe nur aufzeigen wollen, daß es im Fall des Nazionalsozialismus "fünf vor zwölf" war, also nahe dran.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:29
@intruder
Wissen und Glauben gehen sehr gut zusammen und das Wissen ist auf Glauben angewiesen, das ist beweisbar.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:30
@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Es geht hier darum den Kreationisten und Schürern des von Gott gewollten Hasses
gegen die Ungläubigen den Boden unter den Füßen zu entziehen.
O, O, O, solche Hasstiraden kommen mir aber bekannt vor.
Bist Du etwa das Stehaufmännchen, welches alle paar Tage unter einem neuen Namen wiederkommt und gegen die "Dummdenker" aufwiegelt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2010 um 22:31
@Saitenhieb

:)

Ich wußte doch, daß wir noch zueinander finden!


Anzeige

melden