Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 19:57
@Thermometer
Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Buch von Gozzoli irgendwie parteiisch ist in unserer Diskussion
Und der Wiki-Bericht demnach auch nicht!
Die Dinege warum Gozzoli dies schreibt, werden wohl in Ägypten der Zeit datiert werden, und wenn da nichts steht, von Nebukadnezar kann er nicht wichtig gewesen sein^^
und aus babylonischer Sicht gibts ja seltsamerweise auch nichts was darauf hindeutet, dass Nebukadnezar in Erfolg irgendwie Erfolg hatte oder überhaupt da war....
Nein es geht nicht um das Buch von Gozzoli oder von wem auch immer sondern von wo er seine Infos hat (also historische Quellen)

Im Wikilink steht zB. dass Nebukadnezar die Schlacht gegen die Ägypter gewonnen hat!
Und weiter?
Dann steht nichts mehr. Wie stellst du dir das vor? Er zieht mal schnell ein riesen Heer gegen Ägypten auf, gewinnt und geht dann heim?

Also irgendetwas wird er sicher gemacht haben, geplündert, gebrandschatzt, oder er hat sie zumindest Tributpflichtig gemacht.
Nur weil man dazu noch nichts gefunden hat muss es noch lang nicht heißen dass nichts passiert ist.

Kann ja gut sein dass die Ägypter das bei ihren Aufzeichnungen "vergessen" haben zu erwähnen wenn du weißt was ich meine.
Aber wenn du es nicht glaubst.. Belege meinerseits habe ich gegeben, wenn du Zweifel hast an dem Wiki-Bericht dann sags, und berichtige ihn^^
Außerdem ist es lächerlich zu verlangen dass ich den Wikiartikel ausbessern soll wenn etwas nicht stimmt.

Dann kann ich gleich behaupten dass das Universum von ner kleinen im All schweben Teekanne erschaffen wurde, es auf Wiki stellen und sagen du sollst es ausbessern wenn du andere Informationen dazu gefunden hast.
Wenn jemand behauptet dass es in Ägypten so und so abgelaufen ist dann steht DERJENIGE in der Beweispflicht und nicht ich.
So einfach ist das und das hab ich nicht selbst erfunden sondern diese absolut verständliche Schlussfolgerung habe ich von EUCH gelernt.
Tja schon blöd oder ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 20:11
@Hesher
Naja wenn man aber die Perrypedia heranzieht um enrsthaft etwas über Mutationen zu erzählen dann wirkt das.. nunja seltsam!
und Douglas Adams wurde ja eindeutig in einem ganz anderen Kontext benutzt^^
Denn ein Perry-Rhodan-Wikieintrag über "Mutanten" ist zweifelos interessant für Rhodan-Fans..
aber bei Genetik hat er NICHTS verloren !


@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Im Wikilink steht zB. dass Nebukadnezar die Schlacht gegen die Ägypter gewonnen hat!
Und weiter?
Dann steht nichts mehr. Wie stellst du dir das vor? Er zieht mal schnell ein riesen Heer gegen Ägypten auf, gewinnt und geht dann heim?
Äh Nein! Da hast du etwas missvertsanden!
Nebukadnezar hat einen Verteidigungskrieg gewonnen!
Ägypten hat IHN angeggriffen und ist wohl auf seinem babylonischen Gebiet bei der Eroberung gescheitert!
Die damaligen eroberungskriege wurden zb deshalb so selten wirklich gewonnen, weil zb die Truppenversorgung, der Nachschub etc in das ferne Land die Truppen so sejr schwächte, dass bereits die BAuern da starke Gegener waren! Heimvorteil eben!
Und die ägyptische Armee war nunmal eine Wüsten und Verteidigungsarmee! Ihre Wagen welche due Hauptmacht der Streitkräft waren, hatten im babylonischen Sumpfgebiet absolut keine Chance! Hatten ja nur Holzräder!
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Also irgendetwas wird er sicher gemacht haben, geplündert, gebrandschatzt, oder er hat sie zumindest Tributpflichtig gemacht.
Nur weil man dazu noch nichts gefunden hat muss es noch lang nicht heißen dass nichts passiert ist.
Damit zeigt sich dass er eben NICHt brandschatzen und plündern konnte! Er hatte nur verteidigt! Irgendeine Gegenangriff ist absolut unbewiesen und nirgendsw belegt!
AUCH NICHT bei Nebukadnezar selbst! Und die babylonischen texte über Tribute sind jaa auch grösstenteils bekannt! KEIN Ägypten war dabei!
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Kann ja gut sein dass die Ägypter das bei ihren Aufzeichnungen "vergessen" haben zu erwähnen wenn du weißt was ich meine.
Du meinst alle haben vergessen, dass Nebukadnezra dort (laut Bibel) geherscht haben sollte?
Wieos hat nebukadnezar sich nicht auch in Stein meisseln lassen?
War er vielleicht niemals wirklich da?
Warum, mein Wikieintrag über die damaligen Pharaonen, gab es weiter ägyptische Herscher???

Teekannen?
Lernen tust du viel von uns :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 20:15
Stellen wir uns die Evolution mal bildlich vor:
Am Anfang gab es eine einzige Bakterienartige Lebensform, die sich nur eingeschlechtlich fortpflanzen konnte.
Diese Replikation war zudem noch sehr ungenau, so dass es in kürzester Zeit zu
Aber-Milliarden von Variationen dieser Urzelle gab.
Die Bedingungen zum Überleben waren zudem auch nicht gerade die idealsten, da das System der Energieversorgung und die Orientierung noch sehr Unzulänglich war und
man sich gelegentlich auch gegenseitig für Nahrung hielt, wobei die Überlegenheit
des Stärkeren von Vorteil war.
Dabei kam es durchaus vor, dass zwei oder mehrere Zellen zu einer zusammenwuchsen
und damit gegenüber den Anderen einen Vorteil hatten und von da an ging es nur noch Bergauf :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 20:20
@k0550m
anscheinend kann man sich die Wetterfroesche aussuchen, wenn man sich mit dem Fernsehkanal vertraut gemacht hat, der diese ausstrahlt.
Da musst du aber aufpassen, dass du nicht von einem Wetterfrosch vergewaltigt wirst,
denn anscheinend soll es solche Wetterfrösche in Deutschland geben. :D

http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/anklage-gegen-kachelmann/


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 21:00
@Thermometer
Echt, dann hab ich das wirklich gründlich missverstanden.
Aber wie gesagt das interessiert mich schon.
Ich werde mal bessere Quellen suchen. Falls du welche hast/findest kannst du sie mir gerne schicken oder hier posten.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Teekannen?
Lernen tust du viel von uns
Sicher doch! :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 21:18
@kastanislaus
Besonders der allerletzte Teil ist interessant;

"Im übrigen war Nebukadnezar ein viel weiserer Staatsmann, als Jeremia und Ezechiel erwartet hatten, und am wenigsten jagte [179] er dem Ruhm eines Eroberers nach. Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht316."
Aber auch im Vergleich zu Gitt und Tyrus einen Blick wert!




http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems


Nett ist auch die Verlinkung von bibelstellen um deren SInn geschichtlich rklären zu können!


melden
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 22:12
@Thermometer
Der Teil VOR dem letzten Teil ist aber auch sehr interessant:

"In der Tat zog Nebukadnezar im J. 568 gegen Ägypten, wo inzwischen Apries durch Amasis gestürzt worden war (569, s.u. S. 180). Ein Fragment seiner Annalen berichtet kurz von Kämpfen und Beute, ohne daß sich Genaueres erkennen ließe. Wenn eine Inschrift eines hohen Beamten des Apries, der zugleich Statthalter der nubischen Grenzlande war, in sehr allgemeinen Ausdrücken von einer Heimsuchung Ägyptens durch die Asiaten spricht, so muß sich das auf dasselbe Ereignis beziehen, und der Krieg hat entweder schon unter Apries begonnen, oder man erkannte zur Zeit desselben den Apries noch offiziell als König neben Amasis an"

Er redet hier von Beute und von SEINEM Angriff, nicht so wie du es beschreibst dass es ein Abwehrkrieg von Nebukadnezar war.
Es scheint mehr ein Angriff oder Präventivangriff zu sein.

Und Beute holt man ja auch nicht im eigenen Land bei einer Verteidigung.
Wie es sich anhört gibt es leider nicht viel genaueres dazu.
Ich hab im Moment leider nicht viel Zeit aber vielleicht findet sich noch was dazu in den Weiten des www :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 22:12
@derbote

Da Behaupten hier User doch glatt es gäbe überall Zwischenformen und der Evomythos sei lückenlos belegt

Wer denn?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 22:26
@kastanislaus
Kannst du mir sagen welche Quelle du jetzt meinst und wo das steht?


melden
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 22:43
Ok prima: Fassen wir zusammen:
Die Bibel sagt:
19Darum spricht der Herr, HERR also: Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König zu Babel, Ägyptenland geben, daß er all ihr Gut wegnehmen und sie berauben und plündern soll, daß er seinem Heer den Sold gebe. 20Zum Lohn für seine Arbeit, die er getan hat, will ich ihm das Land Ägypten geben; denn sie haben mir gedient, spricht der Herr, HERR. {Hesekiel.30,24} 30,24
Aber die Arme des Königs zu Babel will ich stärken und ihm mein Schwert in seine Hand geben, und will die Arme Pharaos zerbrechen, daß er vor ihm winseln soll wie ein tödlich Verwundeter.{Jesaja.10,5} 10,5
O weh Assur, der meines Zornes Rute und in dessen Hand meines Grimmes Stecken ist! 21Zur selben Zeit will ich das Horn des Hauses Israel wachsen lassen und will deinen Mund unter ihnen auftun, daß sie erfahren, daß ich der HERR bin.

http://www.bibel-online.net/buch/26.hesekiel/29.html

Also soll Nebukadnezar -Ägypten gehören- und all dessen Gut ihm gehören!
"Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König zu Babel, Ägyptenland geben"
"Zum Lohn für seine Arbeit, die er getan hat, will ich ihm das Land Ägypten geben;"

Nebukadnezar soll ALLES plündern
" daß er all ihr Gut wegnehmen und sie berauben und plündern soll,"

Wie die folgenden Quellen
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems

und
http://books.google.de/books?id=YV3zQL5YFjkC&pg=PA58&lpg=PA58&dq=nebukadnezar+und+%C3%A4gypten&source=bl&ots=zUZ9bE_4_d&sig=xEGTH4LoOY-zSm--sZBVEQdnXLI&hl=de&ei=IboCTO6ECZaXOKDiydYE&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=9&ved=0CDIQ6AEwCDgK#v=onepage&q=nebukadnezar%20und%20%C3%A4gypten&f=false

aber eindeutig zeigen:Ägypten wir von versch Pharaonen beherscht, namentlich

Amasis als Nachfolger von Apries!
Nebukadnezar gewann eine Verteidigungsschlacht, und machte später -möglicherweise- etwas Beute! Näheres ist weder in ägypten aufgeführt, als Verlust, noch bei Nebukadnezar als Gewinn!
Beide Länder zeichneten sich durch eine starke und genaue Geschichtsschreibung aus!
In beiden Ländern weiss niemand etwas darüber dass Nebukadnezar irgendwie Ägypten beherscht habebn soll!!!

Fazit: Ein weiteres MAl stimmt die geschichte der Bibel NICHT mit der Wahrheit überein!
Eine weitere Prophezeiung der Bibel wurde also widerlegt!


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 22:46
@Hesher
@kastanislaus
@derbote

an euch wars gerichtet!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 22:48
@Crusi

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ''alle Seelen die Lebendig sind'' keinen Schöpfer haben sollen und wenn es im Jenseits des Materiellen nur Seelen und keinen Schöpfer gibt, haben sie dann schon immer alle existiert? Die müssen doch auch irgendwo herkommen oder? Ich meine es müsste doch eine Quelle der Seele geben...


@Thermometer

Thermometer schrieb:

>>Eine Frage: Marienerscheinungen im Christentum.. sind also wahr.....
Was sind dann religiöse Erfahrungen zb im Islam?
oder lassen sich daran daran dann Gott UND Allah als wahr erkennen?<<

Wenn du wissen würdest dass das Judentum, Christentum und der Islam an den selben Gott glauben/vertrauen, dann würde dir deine blidnde Dualität um die Ohren fliegen!

Ps, das es heilige Erscheinungen im Christentum und anderen Religionen gegeben hat ist FAKT und wenn es heilige Erscheinungen gibt dann gibt es auch etwas JENSEITS der Materiellen Welt oder findest du nicht?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 23:03
@N0TAR0B0T

Ps, das es heilige Erscheinungen im Christentum und anderen Religionen gegeben hat ist FAKT

Nein. Interpretationen von Ereignissen sind Fakt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 23:05
Die Frage ist wohl eindeutig: Hätte Nebuchadnezzar Ägypten erobern können? Um mal sachlich zu bleiben: Das ist eine ernst gemeinte Frage!


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 23:05
Ich habe mal gelesen, dass sich hunderte von Leuten zu Tode getanzt haben. Schon seltsam was hier passiert.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 23:05
@N0TAR0B0T
Zitat von N0TAR0B0TN0TAR0B0T schrieb:Wenn du wissen würdest dass das Judentum, Christentum und der Islam an den selben Gott glauben/vertrauen, dann würde dir deine blidnde Dualität um die Ohren fliegen!
Aber wenn Du wissen würdest wie es um deinen Gott se Christentums/Judentums/Islams steht - dann würde dir was ganz anderes um den Kopf fliegen!!!

Dann würdest du verstehen dass die Erscheinungen des Propheten Joseph Smith jr irgendwie etwas anderes sagen als die Marienerscheinungen, die den Erscheinungen im Islam widersprechen, welche den Erscheinungen von Uri Geller - ups ich meinet Uriella widersprechen, welche den Erscheinungen ...........
Es gibt also unzählige unterschiedliche Erscheinungen! jede sagt was anderes!
Welche ist nun wahr? MAria? Das FSM(Auch da solls bereits Erscheinungen gegeben haben! Zwar vornehmlich bei Kindern - aber naja ist ja auch ne junge Religion und Kinder sind ja bekanntlich die grössten Nudelfans!!!))
Warum ausgerechnet deine marienerscheinungen?????
Zitat von N0TAR0B0TN0TAR0B0T schrieb:Ps, das es heilige Erscheinungen im Christentum und anderen Religionen gegeben hat ist FAKT und wenn es heilige Erscheinungen gibt dann gibt es auch etwas JENSEITS der Materiellen Welt oder findest du nicht?
PS: "Erscheinungen" sind tatsächlich Fakt! Das "Erscheinungen" aber etwas übernatürliches sind, oder ein Zeichen eines Gottes sind... das ist NICHT Fakt!!!!


PPS: Warum gehst du eigentlich sporadisch auf wenige Beiträge ein, während die interessanten, welche deine Beiträge kritisieren, von dir ignoriert werden?
Was soll das darstellen? Verweigerung von Fakten? Hast du es nicht nötig?
Stehst du einfach über uns dummen einfachen Menschen?
Ich finds seltsam was du hier treibst!
Ist doch keine Diskussion was du machst!!!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 23:07
Zitat von HesherHesher schrieb:Die Frage ist wohl eindeutig: Hätte Nebuchadnezzar Ägypten erobern können? Um mal sachlich zu bleiben: Das ist eine ernst gemeinte Frage!
Öhm Fragen gibst weniger!
Antwort lautet immernoch:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Fazit: Ein weiteres MAl stimmt die geschichte der Bibel NICHT mit der Wahrheit überein!
Eine weitere Prophezeiung der Bibel wurde also widerlegt!
Zitat von HesherHesher schrieb:Ich habe mal gelesen, dass sich hunderte von Leuten zu Tode getanzt haben. Schon seltsam was hier passiert.
offtopic?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 23:11
@Thermometer

Du willst dich also nicht mit mir unterhalten? Kein Problem

@all

Wenn jemand eine Ahnung hat wie die Mächteverteilung wohl war, bitte meinen Namen nach dem @ packen!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 23:17
@Hesher
??? Du stellst zwei sinnlose Fragen!!
Die nichts so mit dem Thema zu tun haben!
Ob Nebukadnezar jetzt Ägypten erobern konnte oder wollte ist doch unwichtig!
Die Bibel sagt: Er wird (weil Prophezeiung wahr=er hat!) und die Wahrheit sieht wohl anders aus!
Nebukadnezar hat Ägypten NICHT erobert oder ausgeplündert!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2010 um 23:23
@Thermometer

Bitte, tu mir den Gefallen und zeig mir meine beiden sinnlosen Fragen :)


Anzeige

melden