Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 17:54
nein das in der bibl ist gott ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 18:05
@mysteryman94
Schaut so aus, als ob Gott nur Mittel zum Zwecke der ICH-Anbetung ist :D
Eigentlich auch ganz psycho-logisch.
Durch den Glauben an Gott kann man auf die herab spucken welche nicht an Gott glauben
und sich dadurch selbst erhöhen.
Das ist aber sogar dann ein Widerspruch "christlichen" Seins,
wenn es Gott wirklich gäbe.
ES steht sogar in der Bibel: "wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt"


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 18:06
@Bellmondo

Dann nimm Dir doch ein Beispiel daran...

Es gibt nämlich solche und solche Religionsdebatten, die Qualität einer Debatte, hängt immer vom Niveau der Teilnehmer ab.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 18:10
@taothustra1
ich glaube ja nicht an Gott und ich habe wirklich ein Problem mit Leuten, welche durch die Welt ziehen und andere Menschen von der Dummheit überzeugen wollen, dass alles nur Glaube ist, aber nur sie davon ausgenommen sind. ;)
Schließlich habe ich ja auch Kinder, deren geistige Gesundheit mir wenigstens genauso am Herzen liegt, wie deren physische.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 18:12
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Es gibt nämlich solche und solche Religionsdebatten, die Qualität einer Debatte, hängt immer vom Niveau der Teilnehmer ab.
Was dann soviel heißen muss, dass deine Qualität über jeden Wert-bewerb steht *g*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 18:40
@Bellmondo


ich glaube ja nicht an Gott und ich habe wirklich ein Problem mit Leuten, welche durch die Welt ziehen und andere Menschen von der Dummheit überzeugen wollen, dass alles nur Glaube ist, aber nur sie davon ausgenommen sind.
Schließlich habe ich ja auch Kinder, deren geistige Gesundheit mir wenigstens genauso am Herzen liegt, wie deren physische.


Das ist auch völlig in Ordnung und nachvollziehbar.
Aber Du wirst Deinen Kindern nicht die letzten Fragen so beantworten können, daß sie sie auch noch nachvollziehen und wenn sie sich mit Deinen Weisheitsgrenzen nicht abfinden werden, dann wirst Du sie so oder so verlieren.

Fakt ist, Du kennst den Sinn des Lebens nicht und er interessiert Dich auch gar nicht.
Du findest Dich mit einer rein materiellen Welt ab und das war's.
Wenn Du Pech hast, wird dies aber Deinen Kindern nicht reichen und das wäre nur natürlich, weil einer rein materiellen Welt auf Dauer nichts Sinnvolles und dauerhaftes abzugewinnen ist.

Auch eine Seele braucht ihre Nahrung und wenn sie keine bekommt, dann droht sie zu verhungern und bevor sie verhungert kämpft sie - wenn sie nicht schon verhungert auf die Welt gekommen ist.


Was dann soviel heißen muss, dass deine Qualität über jeden Wert-bewerb steht


Ich halte bei diesem Thema nichts von Wettbewerben.
Es gibt in diesen Fragen durchaus sinnvolle und praktikable Antworten, aber die kann man nicht erfahren, wenn man sich von vorneherein gegen alles was irgendwie mit Glauben zu tun hat sperrt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 18:44
@Bellmondo

ich erhöhe mich nicht ich verteitige nur meinen glauben


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 18:46
DAs lustige ist ja das 1400 Seitenlang nur die Evolutionstherie in Frage gestellt wird.

Wir warten immernoch auf Antworten, und nicht auf Bibelzitate.

Aber immer wieder gerne:

Warum ist Gott da?

Warum will er uns das Leben schwer machen?

Warum gibt es durch Religion so viele Kriege?

Warum meint man, die Argumente vor 1000 Jahren seine nicht widerlegt worden?

Was wären das für Argumente?

Warum antworten die Schöpfunganhänger nicht so prezise wie die der Evolution?

"Glauben" Schöpfunganhänger an Atome,Naturgesetze etc....?

Wieso hat uns Gott geschaffen?

Warum gibt es Amphibien wenn es Reptilien gibt?

Warum versucht die kleinere Partei(Schöpfung) nicht die größere zu Überzeugen (Evolution), sie wäre im Recht?

Gibt es dumme Wissenschaftler und/oder dumme Gläubige?

Warum meint mann, es gebe Gott wenn man ihn nicht beweisen kann?


mfg


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 19:15
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Das ist auch völlig in Ordnung und nachvollziehbar.
Aber Du wirst Deinen Kindern nicht die letzten Fragen so beantworten können, daß sie sie auch noch nachvollziehen und wenn sie sich mit Deinen Weisheitsgrenzen nicht abfinden werden, dann wirst Du sie so oder so verlieren.
doch, ich kann meinen Kindern alle Fragen beantworten, welche ich im Sinne von Anstand und Fairness beantworten will. (und ich hoffe du willst nicht einschätzen, wie gut meine Beziehung zu meinen Kindern Funktioniert. .~^)
Der Glaube an übernatürliche Dinge hat weder mit Anstand noch mit Fairness zu tun
und das schon seit 200 Jahren nicht mehr.
Eigentlich hatte er das überhaupt nie, doch bis vor 200 Jahren gab es auch keine Alternative.

Ich will das mal so ausdrücken und begründen:
Der Glaube ist weder Wahrheit noch Wissen, sondern im diesem Zusammenhang sogar
nichts anderes als die Arroganz, Ignoranz und Selbstüberschätzung besonderes dummer Menschen.
Ein Merkmal besonderes dummer und egozentrierter Menschen ist die Geringschätzung all dessen, was nicht in ihr von göttlich schicksalhafter Inspiration geprägtes Weltverständnis und in ihrer Selbstbeweihräucherungssucht hineinpasst.

Deswegen war auch die Ideologie der Nationalsozialisten eine perfekte Kombination
aus Glaube an das Übernatürliche, (Esoterikverblendung und Reilgion)
Besonderes im christlichen Deutschland der religiösen Spaltung zwischen Katholiken und Protestanten und voll von esoterisch angehauchter elitärer Überlegenheitswahnsinniger,
fand die Rassenideologie ihren Höhepunkt.
Auch Italien mit seiner oberchristlichen Weltreligion des Katholizismus, hat da gerne mitgemacht.

Das sind Fakten, welche man in jedem halbwegs kompetenten Geschichtsbuch
und in der Psychoanalyse des III. Reiches nachlesen kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 19:29
Ich versuche mal mein Glück.
Zitat von darkloldarklol schrieb:DAs lustige ist ja das 1400 Seitenlang nur die Evolutionstherie in Frage gestellt wird.

Wir warten immernoch auf Antworten, und nicht auf Bibelzitate.

Aber immer wieder gerne:

Warum ist Gott da?
Warum sind wir da oder das Leben?

Das ist die gleiche Frage. Weil zwei Teilchen in Wechselwirkung getreten sind und daraus hat sich alles was ist (das Gottesfeld/der sog. Heilige Geist) entwickelt (und wir sind Teil von Gott).
Zitat von darkloldarklol schrieb:Warum will er uns das Leben schwer machen?
Der Islam sagt, um uns zu prüfen. Ich sage, er dringt nicht zu uns durch und kann das Leid nicht abwenden, weil er ansonsten unsere Willensfreiheit beschränken müsste und dass ist ihm ebensowenig möglich. Willensfreiheit = Leid.
Zitat von darkloldarklol schrieb:Warum gibt es durch Religion so viele Kriege?
Weil der Mensch selbst Gott sein will und durch Kriege das Siegesgefühl als Machtrausch auskosten kann.
Zitat von darkloldarklol schrieb:Warum meint man, die Argumente vor 1000 Jahren seine nicht widerlegt worden?
Vor 1000 Jahren wurde das menschliche Denken mit dem kulturellen Messer beschnitten, die Menschen lebten wie in einem Traum in der manischen Erwartung, alles würde ohne ihren Willen und ohne ihr Zutun in Bälde geschehen und die weltlichen Herrscher und Kirchen nutzten diese Überzeugung aus, um die Kuh fleissig zu melken.
Zitat von darkloldarklol schrieb:Was wären das für Argumente?
Ein leerer Kopf hat keine Argument, aber er möchte sich einer Führerfigur unterordnen.
Zitat von darkloldarklol schrieb:Warum antworten die Schöpfunganhänger nicht so prezise wie die der Evolution?
"präzise"?

Weil sie Schriftgläubige sind und fehlende Beweise, anstelle ihre Erfahrungen und Logik zu bemühen, aus den Quellen von Pharisäern ableiten.
Zitat von darkloldarklol schrieb:"Glauben" Schöpfunganhänger an Atome,Naturgesetze etc....?
Es wird solche und solche geben, weil es d i e niemals gibt.
Zitat von darkloldarklol schrieb:Wieso hat uns Gott geschaffen?
Weil er nicht allein sein wollte, weil er Kinder haben wollte.
Zitat von darkloldarklol schrieb:Warum gibt es Amphibien wenn es Reptilien gibt?
Warum gibt es Menschen, wenn es Affen gibt? Es wird mehr geben, als wir uns vorstellen können, aber wir glauben zu wissen und das führt uns in eine Sackgasse.
Zitat von darkloldarklol schrieb:Warum versucht die kleinere Partei(Schöpfung) nicht die größere zu Überzeugen (Evolution), sie wäre im Recht?
Weil Parteien noch nie die Weisheit hatten, aber immer Recht.
Zitat von darkloldarklol schrieb:Gibt es dumme Wissenschaftler und/oder dumme Gläubige?
Was bedeutet dumm? Eingeschränt? Dann sind wir es alle. Noch dümmer ist allerdings, dem anderen Dummheit zu unterstellen.
Zitat von darkloldarklol schrieb:Warum meint mann, es gebe Gott wenn man ihn nicht beweisen kann?
Was kann man wirklich beweisen? Konnte man vor einigen hundert Jahren beweisen, dass es Galaxien gibt oder eine Rotverschiebung, Autos über 200 Km/h fahren können per Ottomotor, dass sich unsere Gehirnzellen doch nachgeburtlich teilen und vermehren können, ganz entgegen dem noch vor 10 Jahren fixiertem Schulbuchwissen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 19:43
@mitras

Bei einigen Fragen wäre ich der selben Meinung.

Es ist sinnlos hier zu diskutieren.

Selten ist es passiert, dass jemand "die Seiten" gewechselt hat.

Die Naturwissenschaft setzt eben auf Fakten und den Nachweis


Der Glauben ist eben das Gegenteil.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Was bedeutet dumm? Eingeschränt? Dann sind wir es alle. Noch dümmer ist allerdings, dem anderen Dummheit zu unterstellen.
ich sehe das so:
"Ständig zu neuen Dummheiten fähig zu sein, wird allzu häufig für Einfallsreichtum gehalten."


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 20:07
DAs lustige ist ja das 1400 Seitenlang nur die Evolutionstherie in Frage gestellt wird.

Wir warten immernoch auf Antworten, und nicht auf Bibelzitate.


Aber immer wieder gerne:

Warum ist Gott da?
Gott ist der ursprung


Warum will er uns das Leben schwer machen?
wie kommt man den auf sone scheiße

Warum gibt es durch Religion so viele Kriege?
weil die menschheit dumm ist

Warum meint man, die Argumente vor 1000 Jahren seine nicht widerlegt worden?
was für argumente

Was wären das für Argumente?

Warum antworten die Schöpfunganhänger nicht so prezise wie die der Evolution?
weil wir nich wissen was und warum gott mit uns vor hat und wie er das alles gemacht hat

"Glauben" Schöpfunganhänger an Atome,Naturgesetze etc....?
ähm ja das is ja normal

Wieso hat uns Gott geschaffen?

Warum gibt es Amphibien wenn es Reptilien gibt?
die worte amphibien und reptillien haben menschen erfunden

Warum versucht die kleinere Partei(Schöpfung) nicht die größere zu Überzeugen (Evolution), sie wäre im Recht?
wer sagt das christen geringer auf evolozionisten sind

Gibt es dumme Wissenschaftler und/oder dumme Gläubige?
es gibt beides ...alle menschen sind nicht grade schlau

Warum meint man, es gebe Gott wenn man ihn nicht beweisen kann?
weils auf 10.000jahre altem papier geschrieben steht


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 20:08
Wieso hat uns Gott geschaffen?
das weiß niemand


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 20:26
Zitat von mysteryman94mysteryman94 schrieb:DAs lustige ist ja das 1400 Seitenlang nur die Evolutionstherie in Frage gestellt wird.

Wir warten immernoch auf Antworten, und nicht auf Bibelzitate.


Aber immer wieder gerne:

Warum ist Gott da?
Gott ist der ursprung


Warum will er uns das Leben schwer machen?
wie kommt man den auf sone scheiße

Warum gibt es durch Religion so viele Kriege?
weil die menschheit dumm ist

Warum meint man, die Argumente vor 1000 Jahren seine nicht widerlegt worden?
was für argumente

Was wären das für Argumente?

Warum antworten die Schöpfunganhänger nicht so prezise wie die der Evolution?
weil wir nich wissen was und warum gott mit uns vor hat und wie er das alles gemacht hat

"Glauben" Schöpfunganhänger an Atome,Naturgesetze etc....?
ähm ja das is ja normal

Wieso hat uns Gott geschaffen?

Warum gibt es Amphibien wenn es Reptilien gibt?
die worte amphibien und reptillien haben menschen erfunden

Warum versucht die kleinere Partei(Schöpfung) nicht die größere zu Überzeugen (Evolution), sie wäre im Recht?
wer sagt das christen geringer auf evolozionisten sind

Gibt es dumme Wissenschaftler und/oder dumme Gläubige?
es gibt beides ...alle menschen sind nicht grade schlau

Warum meint man, es gebe Gott wenn man ihn nicht beweisen kann?
weils auf 10.000jahre altem papier geschrieben steht
1.
Warum ist Gott da?
Gott ist der ursprung


Beweise-nein,danke


2.
Warum will er uns das Leben schwer machen?
wie kommt man den auf sone scheiße

du weist nicht einmal warum er uns erschaffen hat, also......

3.
Warum gibt es durch Religion so viele Kriege?
weil die menschheit dumm ist


das sehe ich als Beleidigung, gab es "wissenschaftliche" Kriege?


4.
Warum meint man, die Argumente vor 1000 Jahren seine nicht widerlegt worden?
was für argumente


Das ist ja meine Frage-was für Argumente?

5.Warum antworten die Schöpfunganhänger nicht so prezise wie die der Evolution?
weil wir nich wissen was und warum gott mit uns vor hat und wie er das alles gemacht hat


Aber, dass er es gemacht hat, das ist natürlich "logisch"......


6"Glauben" Schöpfunganhänger an Atome,Naturgesetze etc....?
ähm ja das is ja normal


aber nicht an den Zufall,oder?

7.Warum gibt es Amphibien wenn es Reptilien gibt?
die worte amphibien und reptillien haben menschen erfunden


Theoretisch hat ja Gott die Sprache erfunden,oder?

8.Warum versucht die kleinere Partei(Schöpfung) nicht die größere zu Überzeugen (Evolution), sie wäre im Recht?
wer sagt das christen geringer auf evolozionisten sind


Ehhhm soweit ich weis ist die Evolution Standardstoff in der Schule.


9Warum meint man, es gebe Gott wenn man ihn nicht beweisen kann?
weils auf 10.000jahre altem papier geschrieben steht


Höhlenmalereien sind noch älter-demnach wären die wohl glaubhafter,oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 20:29
@mysteryman94
Vielleicht solltest du deine Wortwahl nochmal überdenken. Ich verstehe jedenfalls gut, warum viele Evolutionsanhänger mißtrauisch bis ironisch auf Kontexte angeblicher oder wirklicher Schöpfungsbefürworter reagieren: weil diese Leichtgewichte sind.

@darklol
Kürzlich sprach ich mit jemanden kurz über den Begriff des Glaubens und er bestätigte mir, dass dieser Begriff schwierig sei, weil er so vieldeutig ist, als germanischer Begriff kann er je nach Fall vieles Verschiedenes bedeuten und sogar zusammen fassen, z.B. Vertrauen, Sich auf Unbekanntes verlassen, etwas behaupten, von dem man keine Ahnung hat, auf andere hören, die einem etwas gesagt haben, sich eine eigene Meinung gebildet haben, die auf Vermutungen beruht - und vieles mehr.

Wenn ich glaube, dass morgen die Sonne aufgeht, dann ist dies nicht nur meine Vermutung, sondern auch die Summe meiner wiederholten Erfahrung. Natürlich kann beides täuschen oder meine Logik stimmt nicht. Was ich damit sagen will, man muss, wenn man irgendwie angemessen urteilen will, ein Glaubenskonstrukt von Fall zu Fall genau untersuchen und nicht pauschal behaupten, man könne Glaube und Wissen trennen oder unterscheiden. Auch Wissenschaft beruht auf veritablen Ungewissheiten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 20:30
@mitras

wäre doch diesbezüglich interessant: Wikipedia: Russells Teekanne


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 20:32
@mysteryman94
Zitat von mysteryman94mysteryman94 schrieb:Wieso hat uns Gott geschaffen?
das weiß niemand
Ja, das heißt, wenn wir schon nicht mal wissen warum uns Gott geschaffen hat
und wir diesen Gott auch noch nie gesehen haben,
dann kann es sich bei diesem Gott wohl auch um nichts anderes handeln, als um ein Hirngespinst, dass wir mit dem Glauben manifestieren, um uns zu etwas ganz besonderem zu erheben.
Das wird aber schlimm enden, denn wenn wir uns durch Gott über die Natur erheben
und diese in ihrem Zusammenhang nicht verstehen, sondern wir nur glauben wollen,
dass Gott die Welt uns als Theaterkulisse für unser Machtkämpfe zur Verfügung gestellt
hat, über die wir auf Grund unseres eingebildeten Sonderstatus frei verfügen können,
dann haben wir in Wahrheit noch nicht mal den Verstand von Affen und man muss sich dann vielleicht die Frage stellen, ob die Affen vielleicht sogar von uns abstammen, weil sie doch klüger sind als wir. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 20:33
woher weißt du das höhlen malereien älter sind
beim papier kann man ja das alter ansehen


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.06.2010 um 20:34
@mysteryman94
Zitat von mysteryman94mysteryman94 schrieb:beim papier kann man ja das alter ansehen
Vor zehntausend Jahren gabs nichtmal Papyrus...


Anzeige

melden