Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:46
@mysteryman94
darum glaube ich an dié schöpfung:

In Christus ist alles geschaffen, was im
Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das
Unsichtbare.

Jesus Christus: Ich bin der Weg und die
WAHRHEITund das Leben; niemand kommt zum Vater denn
durch mich.

Bei dir ist die Quelle des Lebens.

Alles, was Gott geschaffen hat, ist
gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung
empfangen wird.
Was genau regt ein hier an an Gott zu glauben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:47
Naja vorallem das :

Jesus Christus: Ich bin der Weg und die
WAHRHEITund das Leben; niemand kommt zum Vater denn
durch mich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:48
Das Thema Tautologie hatten wir doch erst... du kannst die Aussagen der Bibel nicht mit Bibelzitaten belegen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:50
@mysteryman94
Ja und? Wieso solte dieser Satz jetzt Gott beweisen? Oder seine Macht? Es ist nur ein Satz aus der Bibel wie ich vermute, und seit ich weiß wie die Bibel aufgebaut ist, ist sie so oder so mehr als fragwürdig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:50
Jesus sagt aber auch an mindestens einer Stelle, Gottes Reich sei nicht von dieser Welt. Ich verstehe dass so, dass die Welt der ganze Kosmos ist und darum keine Schöpfung Gottes.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:53
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Zwar ein ganz schwer hinkendes Beispiel, aber ich möchte halt sagen, Gott ist für uns heute ebenso NOCH ein Phänomen
Meinst du damit, Gott hat das Universum "gestartet", um uns dahin zu entwickeln, ihn zu verstehen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:57
@myzyny

Wäre denkbar.
Ich habe mich auch schon oft gefragt, WARUM hat Gott uns, die Welt, das All geschaffen, was hat er davon?
Alles Fragen, von denen ich hoffe, sie NACH dem Tod - ich glaube ja - beantwortet zu bekommen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 13:59
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich habe mich auch schon oft gefragt, WARUM hat Gott uns, die Welt, das All geschaffen, was hat er davon?
Alles Fragen, von denen ich hoffe, sie NACH dem Tod - ich glaube ja - beantwortet zu bekommen.
Ich finde ja, das wäre irgendwie sehr eitel vom lieben Gott. Er lässt uns soweit reifen, das unser Verstand in der Lage ist, sein Werk zu bewundern um uns nach unserem Tod dann mitzuteilen, warum er das alles getan hat?

Wieso lässt uns dann nicht gleich in sein "Reich", wozu dieser sinnlose Umweg? Wozu überhaupt dieser ganze Aufwand?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:02
@myzyny
Nachtrag:

Ich sage mal ganz offen, daß ich so sehr von Gott, einem Leben nach dem Tod u. all dem, überzeugt bin, daß es für mich richtig spannend ist.

Glaubensbedingt sehe ich heute auch viele Dinge, von denen ich überzeugt bin, daß sie Vorzeichen sind für etwas, das auf uns zukommt.

Es ist halt spannend. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:05
@chilichote
Ja, genau das habe ich mich auch schon gefragt.

Andererseits: was wäre das schon für ein Spielzeuggott, wenn man ihn so einfach begreifen oder erklären oder verstehen würde?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:07
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Andererseits: was wäre das schon für ein Spielzeuggott, wenn man ihn so einfach begreifen oder erklären oder verstehen würde?
Einer, der auch Interesse an seinen Schäfchen hätte^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:08
Zitat von FritziFritzi schrieb:O ja, Gott ist für mich perfekt.
Da er schon immer war, also nicht erschaffen, kreiert oder sonst was wurde, und ewig sein wird, gibt es auch für ihn keine Zeit.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zeit ist nach meinem Verständnis die Bewegung/Handlung, Abfolge von Ereignissen. Wenn Gott ausserhalb der Zeit steht, dann ist er regungslos.

Aber da er die Welt erschaffen hat und sich Überlegungen gemacht hat, muss eine Aktion stattgefunden haben.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Dazu eine simple Antwort noch: Wir alle sehen den schönen bunten Regenbogen am Himmel als einen (aus der Ferne betrachtet) realen faßbaren Bogen. Wie er zustande kommt, wissen ja alle die klugen Köpfe hier. Das ist ja alles wissenschaftlich zu erklären. HEUTE!
Früher war das doch ein Phänomen.
Zwar ein ganz schwer hinkendes Beispiel, aber ich möchte halt sagen, Gott ist für uns heute ebenso NOCH ein Phänomen.
Nein, Gott ist ein Erklärversuch für diese Welt und kein Phänomen. Unsere Existenz ist ein Phänomen, das wir uns nicht eklären, aber vielfältig beschreiben können.

@Fritzi


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:10
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Wieso lässt uns dann nicht gleich in sein "Reich", wozu dieser sinnlose Umweg? Wozu überhaupt dieser ganze Aufwand?
Vielleicht hat er ja meherere Universen gestartet, so aus Spaß, und schaut jetzt mal,welches am weitesten kommt?
Im Ernst: Wieso sollte alles einmalig sein, wenn es einen Schöpfer gibt, der ewig ist? Und vor Allem: Warum sollte eine solche Macht "gut" sein, und nicht abgrundtief böse?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:12
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zeit ist nach meinem Verständnis die Bewegung/Handlung, Abfolge von Ereignissen. Wenn Gott ausserhalb der Zeit steht, dann ist er regungslos.
Das siehst du jetzt aber wirklich sehr physikalisch. Gemeint ist wahrscheinlich, das Gott außerhalb aller physikalischen Erklärungsversuche steht. Das ist aber eine reine Glaubensfrage und hat nichts mit der Welt zu tun, die wir beobachten können.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:14
@myzyny
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Im Ernst: Wieso sollte alles einmalig sein, wenn es einen Schöpfer gibt, der ewig ist? Und vor Allem: Warum sollte eine solche Macht "gut" sein, und nicht abgrundtief böse?
Seh ich ähnlich. Ich denke nämlich auch, würde ein Gott existieren, wäre es ihm sicher arg langweilig, wenn er nur uns hätte, deren treiben er beobachten könnte.
Sicher gäbe es da einen Sandkasten voll Experimente, und alle seine Geschöpfe glauben das gleiche, nämlich, das sie einzigartig sind^^

Böse wär auch eine Möglichkeit, nur so könnte man sich erklären, das er uns hier unten teilweise Qualvoll verrecken lässt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:16
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Einer, der auch Interesse an seinen Schäfchen hätte^^
Das hat er, sonst hätte er nicht seinen Sohn Jesus geopfert, um sich den Menschen näher zu bringen. Und selbst heute gibt es noch immr Zeichen von ihm.
Aber da die Menschen das nicht sehen wollen (sie können ihn ja nicht auseinandernehmen oder anderswie untersuchen), gibt es ihn einfach nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:18
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Das hat er, sonst hätte er nicht seinen Sohn Jesus geopfert, um sich den Menschen näher zu bringen.
Für dich mag das Sinn machen, für mich nicht? Wieso muss Gott jemanden opfern um seinen Geschöpfen näher zu kommen?
Und widerspricht das nicht auch der Perfektion Gottes? Ist er denn perfekt, wenn er sich uns erst annähern muss und dann noch mit dem Tod eines Menschen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:19
Das erste "?" sollte ein "!" sein^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:20
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Das siehst du jetzt aber wirklich sehr physikalisch. Gemeint ist wahrscheinlich, das Gott außerhalb aller physikalischen Erklärungsversuche steht. Das ist aber eine reine Glaubensfrage und hat nichts mit der Welt zu tun, die wir beobachten können.
Du hast mich verstanden. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2010 um 14:22
@Fritzi

wieso hat etwas Ewiges einen "Sohn"?


Anzeige

melden