Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2010 um 18:41
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Aber wie dem auch sei, Leute die Anstelle eines menschlichen Gehirns nur einen spirituellen Hohlraum zwischen den Ohren haben, den sie sich durch Auslegung und Interpretation im sinne göttlicher Selbstbeweihräucherung zu füllen versuchen und dabei jedes eigene Schuldgfühl umgehen, in dem sie es auf die projizieren, die auch ohne Götterwahn und spirituelle Überlegenheitsfantasien ehrlich und anständig im Leben zurechtkommen, werden sich noch wundern
Ist das dein neuer Werbeslogan?
Ich frage nur, weil ich exakt diesen Wortlaut innerhalb der letzten Tage nun schon zum dritten Mal lese.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2010 um 18:44
Mit kranken Menschen sollte man stets Mitleid haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2010 um 19:03
@Sidhe
Ja genau, das ist mein neuer Werbeslogan.
Und wie du weist, wirken Werbeslogan nur dann richtig, wenn man sie wenigstens drei mal am Tag wiederholt. :D
Außerdem müssen Werbeslogan auch nervig sein, da es ja nicht so sehr um den Inhalt geht,
sondern um die identifikative Botschaft und weil wenn Werbeslogans auf die Nerven gehen,
dann ist der Sinn und Zweck erfüllt. :D


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2010 um 23:29
@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:...da es ja nicht so sehr um den Inhalt geht...
Gibt durchaus auch Mitleser, die sogar mit dem Inhalt etwas anfangen können. Nur mal so am Rande ;)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 05:48
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Gerade weil die Religionen bezw. die dazu passenden Kirchen in ihrer Macht deutlich beschränkt wurden, geht es uns gut.
Oder möchtest du von 12 jährigen religiösen Kinderfanatikern erschossen werden, weil du irgendein göttliches Gesetz verletzt hast? Möchtest du noch Leibeigen sein? Gefällt dir die Inquisition?
ICh hasse es wenn über Religion schlecht geredet wird.

Gut geht es uns? Wir wissen zu wenig was auf der Erde passiert. Die Nachrichten pro Tag sind begrenzt. Es wird nur das Wichtigste vermittelt, sonst würde man stundenlang Nachrichten gucken.

Das Volk ist nur friedlich weil es ja unterhalten wird mit Konsum und Massenmedien. Gäbe es das nicht, würden die Menschen weniger besitzen und es gäbe viel schneller Unruhen. Dann gäbe es auch vermehrt Gewalt.

Die Kirche, Demokratie, Monarchie waren nicht schlecht, es sind immer die MEnschen, die Mißbrauch wagen um sich Macht zu erkaufen. Und da die Erde immer mehr einer Einheitsregierung sich nähert, möchte ich nicht wissen wenn die Superreichen (die uns eh bald in der Hand haben) später mit uns machen werden was sie wollen. Sklaverei könnte durchaus wieder Mode werden.

Religionen waren es ... die ethische Gesetze uns gebracht haben. Aber manche Menschen halten sich nicht an Gesetz und Moral. Und das war in der Geschichte immer so.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 05:57
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Religionen waren es ... die ethische Gesetze uns gebracht haben. Aber manche Menschen halten sich nicht an Gesetz und Moral. Und das war in der Geschichte immer so.
Manche Menschen wollen nicht lernen. Aber das liegt an deren Einstellung und nicht in der Evolution des Menschens. Und ich bezweifel das es sie jemals gab.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 08:09
Hi,
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Gut geht es uns?
Im Vergleich zu unserem Mittelalter und heutigen Orten, wo religiöse Fanatiker leben: ja.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Religionen waren es ... die ethische Gesetze uns gebracht haben
siehe: http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/2009/03/17/ethik-ohne-religion/ (Archiv-Version vom 07.05.2010)


-gg


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 09:15
Boardy schrieb:
Gut geht es uns?
Im Vergleich zu unserem Mittelalter und heutigen Orten, wo religiöse Fanatiker leben: ja.
Sry im Mittelalter habe ich noch nicht gelebt und aus der Geschichte her, ging es den Machthungrigen um Einfluss, Geld und noch mehr Macht. Dabei wurde die Kirche missbraucht. Aber die Monarchie war auch mit von der Partie.

Heute sieht das Bild nicht anders aus. Das gleiche Bild. Nur das es heute die Wirtschaft ist.
Boardy schrieb:
Religionen waren es ... die ethische Gesetze uns gebracht haben

siehe: http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/2009/03/17/ethik-ohne-religion/ (Archiv-Version vom 07.05.2010)


-gg
Also es gab viele Märtyrer. Ob Ketzer oder Christ (Verfolgung von Christen), viele mussten früher sterben. Ich finde es aber beschämend wie ein Mensch (Philotheus Giordano Bruno Nolanus) das Christentum leugnen kann.


Und zum Thema Inquisition, schuld waren natürlich die Menschen. Die Kirche ist nur ein Symbol. Ich sagte ja Mißbrauch gab es immer.

Und mit den ethischen Gesetzen ist sicher nicht die Inquisition gemeint.

Ich finde das Ganze maßlos übertrieben, was da steht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 10:18
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Das halte ich für eine Selbstüberschätzung Deinerseits, da Du es tatsächlich ausschließlich "so" sehen kannst.
Um es von beiden Seiten betrachten zu können, müßte man schon etwas mehr an Objektivität und Flexibilität mitbringen.

Ich zum Beispiel, kann sehr gut nachvollziehen, warum Du es so sehen willst, wie Du es siehst.
Hingegen kannst Du aber nicht meinen Standpunkt nachvollziehen.

Daher erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion mit Dir über dieses Thema.
Warum meinst du dann dich über mich stellen zu können? Nur weil dir meine Meinung nicht passt? Glaubst du allen ernstes es mit einem Simpel zu diskutieren, der sich keine Gedanken über das offensichtliche hinaus macht. Wenn dem so ist, dann hast du mit deinem letzten Satz zumindest recht. Nach meiner Auffassung sollte man erst einmal das offensichtliche verstanden haben, bevor man sich über Dinge Gedanken macht, die weit darüber hinaus gehen, denn das erspart die eine oder andere Sackgasse.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 12:11
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Aber wie dem auch sei, Leute die Anstelle eines menschlichen Gehirns nur einen spirituellen Hohlraum zwischen den Ohren haben, den sie sich durch Auslegung und Interpretation im sinne göttlicher Selbstbeweihräucherung zu füllen versuchen und dabei jedes eigene Schuldgfühl umgehen, in dem sie es auf die projizieren, die auch ohne Götterwahn und spirituelle Überlegenheitsfantasien ehrlich und anständig im Leben zurechtkommen, werden sich noch wundern

Du machst es dir mit einer derartigen Argumentation viel zu einfach. An Gott zu glauben bedeutet nämlich in den meisten Fällen, dass man irgendwann selbst für die kleinste Sünde zur Rechenschaft gezogen wird. Die Religionen predigen sogar, dass man eben NICHT frei von schuld ist!

Selbstbeweihräucherung ist daher das absolut falsche Wort.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 18:04
@Aqui.soli.
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:Gibt durchaus auch Mitleser, die sogar mit dem Inhalt etwas anfangen können. Nur mal so am Rande
Du musst aber auch alles "petzen" :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 18:15
@Hesher
also gut, dann denken wir einfach mal mit dem Hausverstand.
Höhere Mächte wären nur höhere Mächte, wenn sie im Sinne ihre Selbstbefriedigung
nicht mit dem Schicksal der Menschheit spielen müssten,
und wenn sie das aber tun, dann sind es keine höheren Mächte,
sondern ziemlich niedrige und miese, die sich nur selbst beweisen müssen
höhere Mächte zu sein.
Das deckt sich auch mit meinen Lebenserfahrungen,
da ich diese höheren Mächte bis jetzt nur in ihren Anhängern kennengelernt habe,
und die sich einbilden etwas Höheres zu sein, wenn sie an höhere Mächte glauben
und sich aber in Wirklichkeit nur als hässliche böse Kröten entpuppen, die es vor Hass und Selbstmittleid fast zerreißt, wenn man an ihnen mal gehörig die Meinung über ihre
seltsamen Mächte sagt. ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 18:21
@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:aber in Wirklichkeit nur als hässliche böse Kröten entpuppen, die es vor Hass und Selbstmittleid fast zerreißt
... Du hast Dich da wohl selbst angesprochen, hast Du Dich endlich erkannt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 18:26
@Fritzi
Ich glaube ja nicht an höhere Mächte,
aber wie schaut es bei dir aus?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 18:28
Zitat von HesherHesher schrieb:Du machst es dir mit einer derartigen Argumentation viel zu einfach. An Gott zu glauben bedeutet nämlich in den meisten Fällen, dass man irgendwann selbst für die kleinste Sünde zur Rechenschaft gezogen wird. Die Religionen predigen sogar, dass man eben NICHT frei von schuld ist!

Selbstbeweihräucherung ist daher das absolut falsche Wort.
Selbstbeweihräucherung ist sogar sehr passend.

Sünde bedeutet die Abkehr von Gottes Heilsplan. Jemand der an Gott glaubt, glaubt auch, dass er in diesem Punkt jemanden, der nicht ihn glaubt, überlegen ist.

@Hesher


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 18:39
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Jemand der an Gott glaubt, glaubt auch, dass er in diesem Punkt jemanden, der nicht ihn glaubt, überlegen ist.
Das muß nicht immer zutreffen, warum sollte ich mich einem "Ungläubigen" denn überlegen fühlen?
Wenn Du dann antwortest wegen des Glaubens, dann sage ich, daß der Gläubige dann schon wieder im Unrecht wäre; denn er hat seinen Glauben nicht durch eigenes Zutun, sondern allein durch die Gnade Gottes.
Also wäre er überheblich, eine Sünde.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 18:45
@herzbetont
@Bellmondo

Egal wie oft ihr die Worte umdreht, schlussendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und was das mit Selbstbeweihräucherung zutun hat, weiß wohl nur der Papst.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 18:45
@Fritzi

Ach komm schon,

sei doch mal ehrlich. Angenommen du glaubst an einen Gott, dessen Existenz so klar wie Klossbrühe ist.

Fühlst du dich nicht, neben den ganzen Trotteln, die nicht an ihn glauben, besonders schlau?

Was ist Gottes Nähe, wenn sie dich nicht überlegen macht?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 18:46
@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Ich glaube ja nicht an höhere Mächte,
aber wie schaut es bei dir aus?
Das weißt Du doch längst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2010 um 18:52
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Was ist Gottes Nähe, wenn sie dich nicht überlegen macht?
Du, Deine Worte erinnern mich an die in der Bibel berichtete Szene, als Jesus oben auf dem Berg steht und vom Teufel versucht wird. Das soll aber nicht heißen, daß ich Dich jetzt für ihn halte! :)
Aber wirklich, warum sollte ich? Ich kann nur ehrlich ein NEIN sagen. Ich fühle mich höchstens glücklich und geborgen und wünsche/gönne den anderen das gleiche Gefühl.


Anzeige

1x zitiertmelden