Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2010 um 22:22
@Freakazoid
DAs die Welt nicht perfekt ist, sollte auch jemanden klar sein. Vielleicht ist es wirklich eine Prüfung die jeder hier ablegen muss.

Aber die meisten Menschen sind gierig, blind und hören nichts. Sie erwachen immer wenn es Ihnen schlecht geht, dann ändern sie schnell Ihre Art und dann merken sie doch das nichts sind.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2010 um 22:35
@Boardy
Zitat von BoardyBoardy schrieb:WArum Gott Menschen erst krank macht und dann heilt? Nun ja vielleicht will er die Menschen prüfen, ob sie auch wirklich zu ihm halten. Ich weiß es nicht genau, was hinter dem Vorhang ist ...der die Vergangenheit und Zukunft verborgen hält.
Ja, Gott stürtzt Menschen mit einer Krankheit wie, sagen wir Ebola, also in eine Prüfung?

Und welches Kind, mit sagen wir 5, stört das schon, wenn der Vater oder die Mutter die Pürfung nicht schaft?

Krankheiten und Heilungen hat kein Gott zu verantworten, ihm soetwas aufzubürden, wäre irgendwie sinnlos.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2010 um 22:55
@eyecatcher
Das Bild ist doch sehr komprimiert, einfach und verständlich gehalten, mal könnte auch sagen trivial.

Sollte ich jetzt zu dir sagen "getroffene Hunde bellen"? Oder aber gehe in eine Apotheke und bestelle dir eine Tüte Humor?

Was wir als Menschen nicht wahr haben wollen, könnte trotzdem wahr sein, wenn wir nicht den Zugang dazu haben. Beweise sind immer nur auf dem jeweiligen historischen Stand der Möglichkeiten möglich.

Natürlcih tummeln sich auch viele Leute, die gut daran verdienen esotherische Geschichten zu verkaufen, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. So ist es nun mal auf der Welt, dem Irrenhaus.

Daraus folgt nun nicht automatisch: Der Glaube an begrenztes Wissen ist legitim, aberdaraus abzuleiten, dass Unbekanntes unwahr ist, das ist ein Kunststück, das nur mit Engführung von Verstand und gefühlter Unsicherheit gegenüber der Welt und ihren Möglichkeiten erklärt werden kann. Wäre die Welt so einfach zu erklären, wäre sie schon erklärt. Davon sind wir weit entfernt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2010 um 23:08
@mitras

irgendwie muss man ja die unmengen an waffen loswerden und dafür muss es an verschiedenen orten konflikte, bürgerkriege, kriege herrschen, du verstehst... :)

ich wünsch dir eine schnelle genesung


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2010 um 23:18
@kastimo
Da ist die Kausalität verkehrt, Waffen muss man nicht loswerden, sondern die Kriege benötigen Waffen und es muss hinterher mehr rausspringen, als für die Kriegskosten eingesetzt wurde. Schachspiel.

Aber was hat das mit dem Thema und meinem Beitrag zu tun oder auf was beziehst du dich?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.06.2010 um 23:22
@mitras

ach sry, dass ist das wetter, ging natürlich an @Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.06.2010 um 00:09
@kastimo

>>irgendwie muss man ja die unmengen an waffen loswerden und dafür muss es an verschiedenen orten konflikte, bürgerkriege, kriege herrschen, du verstehst...

ich wünsch dir eine schnelle genesung<<


Du meinst, wenn man schon viel in die Entwicklung hochwertiger Produkte steckt, und mit einem guten Namen wirbt sollte man auch dafür sorgen, das einem die Märkte nicht absterben.

Jau, wenn man so an die Fragestellung heran geht, wird man auch einige Antworten finden.
Sie werden aber wenig mit dem Thema Schöpfung oder Evolution oder auch Islam: die wahre Religion zu tun haben.
Und auch wohl mehr in die Rubrik Verschwörungstheorie gehören.
Eine Aussagekraft über den Nutzen einer bestimmten Religiösen Haltung würde ich ach nicht vermuten.

Oder glaubst du das Islamische Staaten, keine Waffen verkaufen würden, wenn sie mehr Produzieren würden wie sie selbst brauchen, und Ihnen die auch Jemand abkaufen würde?

Gruß
Und danke
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.06.2010 um 20:23
naja wir wissen erst wer recht hat wenn wir tot sind ;)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.06.2010 um 20:26
@mysteryman94
naja kommt drauf an ob man in den Himmel kommt :P


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.06.2010 um 20:34
Zitat von mysteryman94mysteryman94 schrieb:naja wir wissen erst wer recht hat wenn wir tot sind
Und deshalb schliesst du dich irgendeiner Religion an, die dir verspricht Recht zu haben. Super Leistung!

Aber warum untersuchst du nicht mal deinen Glauben in Lebzeiten? Du wirst feststellen müssen, dass darin ganz viele Albernheiten aufzufinden sind, die sich mit der erfahrenen Realität nicht vereinbaren.

Warte nicht erst auf deinen Tod.
@mysteryman94


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.06.2010 um 00:07
Zitat von mysteryman94mysteryman94 schrieb:naja wir wissen erst wer recht hat wenn wir tot sind
"Die Antwort/ Die Wahheit wird uns im Tod gegeben/ wird nach dem Tod offenbart."

Ich bin wirklich der Meinung, das einen das Wissen, die Gewissheit des eigenen Todes weiter bringen kann. Kein Ahnung wohin, aber es gibt dem Leben doch eine gewisse Würze.
Denn mit dem eigenen Tod ist jeder Mensch konfrontiert.
Ich frage mich nur gerade, wer bitte auf die Idee gekommen ist, dass die Antwort (auf welche Frage auch immer) im Tod oder nach dem Tod irgendwie gewiss ist.
Und was verschafft dieser Vorannahme diese persönliche Gewissheit, mit welcher ein nicht geringer Teil der Weltbevöllkerung herum?
Ich weiss es nicht. Und ich weiss auch nicht was nach dem Tod kommt oder ob da nichts kommt. Ehrlich, ich weiss es einfach nicht!
Dennoch:

Memento mori!

In diesem Sinne
Wartet nicht erst auf euren Tod.
@mysteryman94 und andere


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.06.2010 um 08:14
Das Leben ist wie mit einem Countdown zu sehen, je älter man wird, desto schneller läuft die Lebensuhr ab. DAs Leben endet so wie es auch begann.

Diese Lebensuhr wird man bestimmt auch nicht stoppen können. UNd wenn man es schaffen würde, was wäre das denn für ein Leben ewig zu leben, aber alles andere um einen herum zerfällt oder wird zerstört. Gegen die Natur kann der Mensch nicht kämpfen, die ist mächtiger.

Viel mehr stellt sich doch die Frage, ich bin hier und wie packe ich mein Leben an. Denke ich nur an das VErnügen oder setze ich mich für das Wohl anderer ein. Wenn ich sterben sollte, wird man ja dann erfahren ob man für sein Leben zur Verantwortung gezogen wird. Also ob das Leben nur mehr eine Prüfung darstellt.

Religionen also auch andere Völker (untergegangene Kulturen) berichten von einem Leben nach dem Tod.

Persönlich habe ich keine Angst vor dem Tod, ich kann auch gleich wenn ich rausgehe überfahren werden. DEr Tod lauert überall.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.06.2010 um 09:17
ich glaube an die Schöpfung und an die Ewigkeit. Wenn dein Leben nicht unter der Leitung des Ewigen (Gott) steht, sucht du dein Glück in der materiellen Welt, weil dir eine Bindung mit deren Güter wichtig ist. Dennoch stellst du fest, dass so das richtige Leben nicht gefunden werden kann. Dies ist nur möglich, wenn man die eigene wahre Natur in sich entfalten lässt. Besitz , Angst, Sorgen, Zerstreuung, Bindungen an den Menschen verlieren nun ihren Sinn. Deshalb wirst du frei von ihnen. Nun bist du fähig, für andere Menschen dazu sein. Für dein eigenes Glück kannst du nichts tun, da es dir schon gegeben ist durch das Bewusstsein des Ewigen. Dieses Glück wächst immer mehr, du musst nur aufhören etwas aus selbstsüchtigen Motiven zu tun.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.06.2010 um 09:36
Zitat von skalliskalli schrieb:Dieses Glück wächst immer mehr, du musst nur aufhören etwas aus selbstsüchtigen Motiven zu tun.
Klingt schön.
Aber wer ist da, der etwas selbstsüchtiges tun kann? Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist alles "in der Ewigkeit", in Gott, auch das Vergängliche. Ist dann nicht jeder, egal wie dieser Mensch sich selber wahrnimmt, ein Teil dessen und gar nicht er selbst? Wie könnte dann etwas falsch und etwas richtig sein?
Spielt dann nicht Gott ein selbstsüchtiges Spiel mit sich (allein)?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.06.2010 um 11:00
@Aqui.soli.
Gott hat den Menschen die Freiheit gegeben. Stell Dir vor dem wäre nicht so, dann wären wir ja Roboter.

Tiere sind uns nicht überlegen. Der Mensch steht über den Tieren.

Die SChöpfung ist lebendig. Durch die Wissenschaften erfahren wir was und wie etwas passiert oder entstehen mag, mehr aber auch nicht.

Was Gott ist und wie er zu beschreiben ist, ist mit menschlichem Verstand bestimmt nich möglich zu begreifen.

Wenn alles einen Anfang und Ende hat, dann vielleicht auch das Universum, ist aber nur spekulativ.

Ich denke, das es andere Dimensionen gibt, wo es das Immaterielle gibt. Der Körper (Materie) stirbt , aber Geist und Seele existieren weiter.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.06.2010 um 13:36
Richtig Boardy, wir sollten nicht versuchen uns Gott und die Ewigkeit vorzustellen, weil es unbegreifbar ist, und gerade weil es unbegreiffbar ist, glaube ich. Viele machen es sich so schwer und denken viel zu kompliziert, dabei ist die Antwort so einfach, so einleuchtend und völlig umsonst. Dem Glauben sollten wir gegenüberstehen wie freudestrahlende Kinder beim Spielen.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.06.2010 um 14:11
@skalli
Zitat von skalliskalli schrieb:Dem Glauben sollten wir gegenüberstehen wie freudestrahlende Kinder beim Spielen.
Ja, als Aufpasser das sie nichts Schlimmes tun...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.06.2010 um 14:15
@skalli

Ich persönlich mag diese Welt, auch wenn sie nicht perfekt ist. DAher sehe ich auch keinen Grund für einen Selbstmord. Das wäre fatal, weil man keinen Mut hat und einfach davonlaufen will.
Immer wenn ich über eine Brücke (die über 10m Tiefe hat) gehe, kommen mir die Gedanken über den Tod.
Ich wünsche mir eine perfekte WElt, ohne Krieg, Hass, Zerstörung usw. Aber diese kann es nicht mit uns allein Menschen geben. Wir sind nicht Gott.
Ich finde man sollte seine Aufgaben hier auf der Erde wahrnehmen und sie erfüllen und für andere da sein. Alles andere kommt von selbst und vielleicht wird die Belohnung nach dem Tod groß sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.06.2010 um 14:26
Zitat von darkloldarklol schrieb:Ja, als Aufpasser das sie nichts Schlimmes tun...
DAs ist schon richtig. Wir sind nur MEnschen und nicht Gott.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.06.2010 um 14:27
@Boardy

glaub ruihg weiter an deinen Gott


Anzeige

melden