Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 11:57
@Boardy

Hallo

Wieso erinnert mich das hier an diese komischen Wesen aus dem Bahnhofsschließfach bei „Man in Black 2“ ?
Könnte dieser Mr. Gott nicht auch einfach mal die Tür auf machen und uns ne Schicke Digitaluhr rein reichen? Statt über so nem Universum, was wir nur durch gigantischem Technischen Aufwand erkennen können, uns unsere Kleinheit zu Zeigen?
Und wieso faselt er erst einen von „ Krone der Schöpfung und macht euch die Erde Untertan.“?

Aber ich wollte dir eigentlich nur einen Text von mir Hier rein Kopieren der das leidige Verwandtschaftsverhältnis zu den behaarten Primaten ein wenig beleuchtet.
Viel Spaß.

>>>

Hallo erst mal.
Meno ihr schreibt wieder soooo viel ich komme mit dem Nachlesen gar nicht nach.
Bin doch gerade Zeitmäßig ein wenig eingeschränkt.

Aber hier möchte ich jetzt mal das leidige Verwandtschaftsverhältnis mit den lieben behaarten Primaten aufschlüsseln.

Für die netten Gottesabbilder ( ihr sollt euch doch kein Bild machen vom Schöpfer. Nene aber das ging bei Eva ja schon los, hörn einfach nicht, diese Möchtegernwasbesonderesspinner). :
Unter den behaarten Primaten gibt es auch sehr viele, die jede Verwandtschaft mit den unbehaarten Primaten kategorisch ablehnen möchten. Meistens sind Sie aber so Intelligent, dass Ihnen einleuchtet, dass Sie aus dieser Nummer nicht mehr raus kommen.

Aber ich wollte euch ja etwas über den Verwandtschaftsgrad erzählen.
Der Mensch stammt vom Affen ab ist Kreationistendummgelaber.
Sie sind unser Brüder oder Vettern. Aber nicht Heiraten! Nein nein nein, das macht man nicht.
Wir haben sozusagen die selben Vorfahren. Aber die Affen sind halt nicht solche Schisser, Sie Verpissen sich nicht immer gleich, sobald Ihnen ein wenig Gegenwind ins Gesicht bläst.

Also, unsere Wege trennten sich wohl bei der letzten Eiszeit. Die Affen haben Sie einfach in Ihren Höhlen ausgesessen, wir Weicheier haben uns ins Wasser verpisst, weil dort ist es nicht so kalt geworden. Damals hatten wir auch noch ein stattliches Fell, wie sich das für ein Landlebewesen gehört.
Als das Eis zurück ging, und das Klima wieder angenehmer wurde, haben unsere, nun nicht mehr ganz so stark beharrten Vorfahren, wieder den Landgang angetreten.

Tja, so ist dieses nicht belastbare Menschengewürm. Dumm wie Strom, immer den Weg des geringsten Wiederstandes.
Und beim kleinsten Druck von Oben, in die Knie gehen, buckeln und jammern.

Nun werden einige sagen, „sowas kann sich Jeder ausdenken“.

Und Ich würde antworten, „mit nichten! habe Ich mir das Ausgedacht, Dieses habe ich Erkannt.

Wie erkennt man Sowas?

Ganz einfach, man Beobachtet, stellt Unterschiede fest und zieht Schlüsse. Ist übrigens die einzige Möglichkeit Dinge zu erkennen, die sich außerhalb der profanen Wahrnehmung oder egozentrischen Phantasie befinden

Was sind es nun für Unterschiede die mich zu solch kühnen Erkenntnissen führen?

Nun ja, fangen wir beim Fell an.
Was veranlasst die Evolution dazu, dem Menschen das Fell zu nehmen?
Fell ist für warmblütige Landlebewesen immer besser. Ob war, ob kalt, die Frisur schützt.
Ob trocken, ob feucht, die Frisur schützt.
Ob belastet, ob strapaziert, die Frisur hält.
Dank Evo-lution.

Aber warum haben wir nich so ein Tolles Fell?

Merke: Willst du flott durchs Wasser schwimmen, tut kein Fell wirklich was bringen.

Versucht es gar nicht mit den lieben Pinguinen und netten Seerobben.

Die strengen sich an, und erobern beide Welten. Das dauernde, rein ins Wasser raus aus dem Wasser, war dem Menschentier dann auch zu anstrengend. Die faule Bande!

Aber weiter.
Schaut euch mal eure Hände an. Nicht die schwarzen Fingernägel, ich meine auch nicht das auf den Fingern das Fell wieder kommt.
Nein, zwischen den Finger sind doch eindeutige Reste von Schwimmhäuten. Und nun besucht eure Vettern mal im Zoo. Na wie sieht das bei Denen aus? Richtig, nix Schwimmhäute, eine vertikal stehende Hautfalte, die auf der Handrückenseite und Handflächenseite abknickt.
Sind doch froh das sie keine Schwimmhute mehr haben, stört beim klettern doch bloß.

Ein hab ich noch.

Die Nase.
Gut super gut kann unsere behaarte Mitspezies dann auch nicht riechen. Aber es geht, Sie können schon einer Fährte folgen.

Und wir?

Außer uns selbst, können wir noch das riechen was wir uns ins Maul schieben. Wenn wir Gerüche wahrnehmen wollen die außerhalb unseres Dunstkreises liegen, muss es sich schon um einen Gestank handeln. Aus welcher Richtung Dieser nun kommt, vermag unser Riechkolben uns dann aber nicht zu erzählen.

Und was soll das nun? Wollte der große Weltenbauer uns verarschen?
Nein Harvey hat damit nichts zu tun.

Wir waren wieder zu schwach unsere Nasenflügel eine Funktion zu geben, und haben unseren Gummel einfach aus der Strömung gebogen. Was uns nun vor den anderen Landlebewesen der Lächerlichkeit preis gibt.

Hihi.

Seit Ihr sicher, das dieses Überwesen was Ihr euch da Vorstellt, es so toll findet das Ihr meint, Er wäre ähnlich wie Ihr?
Naja Ihr müsst euch dann ja, für eure anmaßende und blasphemische Art , verantworten.

Und nun noch kurz zu den fehlenden Schnüffelstücken.

Ihr müsst mal etwas großräumiger Denken. Und dann sucht mal an anderen Stellen.

Einen setze ich noch drauf.

Ein paar von denen die mit Uns im Wasser waren, haben ja Ihre Existenzängste und Minderwertigkeitskomplexe überwunden, und sind im Wasser geblieben.
Die nennen sich jetzt Delphine und lehnen auch jedwede Verwandtschaft mit uns Zipfelklatschern ab.
Denkt ml darüber nach.
Gruß
Mailo
<<

Anzeige
1x zitiert2x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 13:42
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Seit Ihr sicher, das dieses Überwesen was Ihr euch da Vorstellt, es so toll findet das Ihr meint, Er wäre ähnlich wie Ihr?
Gott hat ganz gewiß keine Gestalt wie ein Mensch, Gott ist ein Geistwesen.
Das, was uns Gott ähnlich macht, ist unsere Seele, der Funke Gottes, auch geistig.

Frage nicht nach Beweisen, das ist Glaube.

Deine Story ist aber sehr amüsant und unterhaltsam geschrieben, gefällt mir. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 13:52
Fand das teilweise auch unterhaltsam ;) War nur zuviel Pfeffer :(


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 14:08
@Hesher

Zu stark gewürzte Speisen, lassen sich durch Zugabe von etwas Milch abmildern.

Bei versalzenen Speisen hilft das nicht. Da kannst Du versuchen etwas rohe Kartoffel rein zu reiben.

Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 14:13
@Boardy


I.

Morgoth1991 schrieb:
Anpassung sind erst dann wenn sie nötig sind. Dazu kommt das die Evolution ein sehr langer Prozess ist


Das ist leider noch nicht beobachtet worden.
Ich muss dazu sagen: Es sterben manche Tierarten schon bereits aus. Aber es gibt keinen Nachschub. Denn die Evolution sagt ja einen langen Zeitraum, also müssten aus den wenigen Tierarten die noch bestehen, irgendwann neue entstehen. Wenn nicht, ist die Evolution totaler Humbug.


Doch, es wurde beobachtet: Wikipedia: Mikroevolution


II.

Morgoth1991 schrieb:
Öh ja, weil auch nicht aufeinmal alle ein Evolutionssprung in 5 Min haben das ist ein sehr sehr langer Prozess.


Nehmen wir an, wir haben den gemeinsamen Vorfahren, den Affen und Menschen haben. Das kann man noch akzeptieren. Aber wie weit kann ich zurück gehen, es ist einfach lachhaft das wir vielleicht irgendwann (am Ende), eine Fischart als Vorfahre haben.

Warum denn? Is es realistischer, dass wir "blopp" einfach so da sind?

III.

Morgoth1991 schrieb:
Der Mensch ist ein Säugetier dazu noch ein schlechtes was nicht zusammenarbeiten kann wie viele andere Tiere. Der Mensch ist das einzigste Säugetier das sich so systematsich ausrottet.


Das liegt am mangelnden Verantwortungsbewusstsein. DEr Mensch kann in der Lage sein... mit anderen zusammen zu arbeiten. Nur arbeitet der Mensch gerne alleine und will sein Leben so haben/gestalten wie es ihm gefällt. Da passiert es das manche MEnschen über Leichen gehen und zerstören ihren Planeten aber auch Tier- und Pflanzenarten. Das ist doch schon sonderbar, kein anderes Lebewesen (Tier) schafft das oder hat es jemals auf der Erde vollzogen. Der Mensch ist die Spitze eines Eisbergs kann man auch sagen.



Was ist daran sonderbar? Schimmel zerstört auch seine Umwelt.



V.

Morgoth1991 schrieb:
Weil dein Gott so perfekt ist... aber trozdem ist der Mensch voller Fehler. Ne Liste?


Gut. Da haste recht. Also war unser Gott doch nicht vollkommen. Oder ne andere Frage gibt es jetzt mehrere Götter? (Außerirdische) Wer gab uns die Intelligenz zu denken und zu Handeln? Die (geistige) Entwicklung beim Menschen ist bis jetzt so rasant gewesen, wie bei keinem anderen Lebewesen.

Was bei uns die Intelligenz war, ist bei den Blauwalen die Größe.
Warum sind die nicht was Besonderes?

VI.

Morgoth1991 schrieb:
Dann habe ich noch parr Fragen meine persönlichen Top Fragen die ich immer weiter erweitere:


Immer die gleichen Fragen beginnend wo ist Gott

Nun ja wo soll er sein. Überall ist er. Er greift nur nicht ein, das ist alles.

WArum sollte der Mensch nicht schuld sein; neigt der Mensch doch zu Fehlern und ist er unvollkommen.


Die wissenschaft befasst sich mit dem Messbaren. Da Gott "übermenschlich" ist, sprich man ihn nicht messen kann, ist er für die Wissenschaft uninteressant.


VII.

Wenn ein Baby vergewaltigt wird wie kann es dann schuldig sein? Wieso hat es das verdinnt?


Wie ich schon sagte, das Leid wird zugelassen. Wie soll denn Gott eingreifen? Soll er den Menschen etwa, der die Tat begehen will, mit dem Tod bestrafen?


Ist es etwa besser, dass Gott zulässt das diese Person seine kranken Phantasien an einem Baby auslässt?

VIII.

Wieso ist das Universum so groß?
Was soll das ganze? Es gibt stellen die wir nicht sehen können und auch niemals dort hin könne was soll das? Warum nicht einfach Sonnenystem paar Sterne drum und fertig?
Wieso Milliarden von Galaxien?


Vielleicht um zu zeigen, wie klein wir doch sind und nichts im GEgensatz zu Gott sind.

Kann ein Universum aus dem Nichts entstehen? Oder Ursache-Wirkung , kann die endlos sein? Wäre sie das, macht es überhaupt keinen Sinn darüber zu forschen und eine Diskussion ist hier überflüssig.

DEr Glaube an einem Gott ist der letzte Halt für uns Menschen.

weil sonst was passiert?.......


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 14:20
@darklol
Zitat von darkloldarklol schrieb:weil sonst was passiert?.......
Weil man sich dann damit abfinden muss irgendwann zu sterben und dann einfach tot zu sein. Ich will damit nicht sagen, dass das der einzige Grund ist an Gott zu glauben, aber für mich war zumindest diese Angst irgendwo auch der Grund, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe, was die Seele eigentlich ist und ob sowas überhaupt existiert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 14:21
@Mailo

Eine amüsante Story.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 14:26
@darklol

>>Was ist daran sonderbar? Schimmel zerstört auch seine Umwelt.<<

Und die Aids-Viren erst.
Dort gibt es noch mehr Parallelen zum Menschen, was Verhalten und Auswirkung auf den Wirt angeht.
Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 14:26
@Boardy

Nur ist das ins Lächerliche ziehen eben nicht wirklich die Wahrheit. Ich könnte mich auch bei Zeiten über Atheisten amüsieren, aber irgendwie ist mir das zu wider. Trotzdem fand ich's auch ganz lustig, obwohl ich ja finde, dass sich solche Texte viel zu wenig mit der eigentlichen Frage beschäftigen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 14:28
@Mailo

Ach komm. Der Mensch hat wesentlich mehr Menschen umgebracht als jede Krankheit und Dummheit zusammen. Dieser Zusammenhang ist sehr weit hergeholt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 14:36
@Hesher

Es geht darum das Dieses Virus durch Flexibilität alle Bereiche des Wirtes befällt, und sich geschickt den Abwehrmaßnahmen entzieht.

Wie der Mensch.

Weil Er nun wie der Mensch auch, seine Population nicht in den Griff bekommt. Hat das Katastrophale Auswirkungen auf den Wirtskörper.

Wie beim Menschen halt auch.

So war dass Gemeint.
Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 14:59
@Mailo

Ich hab's schon verstanden, fand den Vergleich nur deswegen seltsam, weil der Mensch schlimmer ist als jeder Parasit, die Erde das aber wohl relativ wenig interessiert, weil die Erde sich irgendwann erholen wird, der Mensch als Spezies wahrscheinlich aber nicht. Der Mensch ist für mich ein schlechter Parasit, weil er sein eigener Wirt ist....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 16:06
@Boardy
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Das ist leider noch nicht beobachtet worden.
Öhm doch...

Wikipedia: Darwinfinken
Wikipedia: Mikroevolution
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Nehmen wir an, wir haben den gemeinsamen Vorfahren, den Affen und Menschen haben. Das kann man noch akzeptieren. Aber wie weit kann ich zurück gehen, es ist einfach lachhaft das wir vielleicht irgendwann (am Ende), eine Fischart als Vorfahre haben.
Nein, wenn du gelesen hättest was ich schrieb, die Evolution ist ein langer Prozess das heißt Millionen von Jahre. Da ist sowas möglich.

Das ist logischer als zu glauben, das wir aus Lehm gemacht sind oder einfach so da sind. Dazu ist die Schöpfergeschichte nur ne schlechte Kopie anderer Kulturen...
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Das liegt am mangelnden Verantwortungsbewusstsein. DEr Mensch kann in der Lage sein... mit anderen zusammen zu arbeiten. Nur arbeitet der Mensch gerne alleine und will sein Leben so haben/gestalten wie es ihm gefällt. Da passiert es das manche MEnschen über Leichen gehen und zerstören ihren Planeten aber auch Tier- und Pflanzenarten. Das ist doch schon sonderbar, kein anderes Lebewesen (Tier) schafft das oder hat es jemals auf der Erde vollzogen. Der Mensch ist die Spitze eines Eisbergs kann man auch sagen.
Ja darauf bin ich richtig stoltz, das wir so "schlau" sind.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Gut. Da haste recht. Also war unser Gott doch nicht vollkommen. Oder ne andere Frage gibt es jetzt mehrere Götter? (Außerirdische) Wer gab uns die Intelligenz zu denken und zu Handeln?
Darauf könnten wir uns einigen, ich würde Außerirdische in betracht ziehen, aber kein unsichtbaren Gott der seinen Namen nicht gerecht wird.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Immer die gleichen Fragen beginnend wo ist Gott

Nun ja wo soll er sein. Überall ist er. Er greift nur nicht ein, das ist alles.
Hast du dir meine Liste angeguckt?
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:ch mein ls Abraham sein Kind für Gott opfern wolte, sagte Gott doch auch nein, wieso nicht das selbe heute
Zitat von BoardyBoardy schrieb:WArum sollte der Mensch nicht schuld sein; neigt der Mensch doch zu Fehlern und ist er unvollkommen.
Es gibt Dinge da muss man als Gott eingreiffen tut er aber nicht. Ganz eibfach, weil es ihn nicht gibt.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Wie ich schon sagte, das Leid wird zugelassen. Wie soll denn Gott eingreifen? Soll er den Menschen etwa, der die Tat begehen will, mit dem Tod bestrafen?
Er kann dafür sorgen das er in Koma fällt, es gibt 1000 Möglichkeiten. Von mir aus kann er ihn auch umbringen.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Vielleicht um zu zeigen, wie klein wir doch sind und nichts im GEgensatz zu Gott sind.
Tja da ging der Plan aber nach hinten los, daran denkt kein Mensch. Und wieso hat er diese Angeberei so nötig?
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Kann ein Universum aus dem Nichts entstehen? Oder Ursache-Wirkung , kann die endlos sein? Wäre sie das, macht es überhaupt keinen Sinn darüber zu forschen und eine Diskussion ist hier überflüssig.
Kann ein Gott aus dem Nichts entstehen? Wieso solte das Universum nicht ewig da sein? Nicht zu denken wenn es bewiesen ist das es Multiuniveresen gibt.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:DEr Glaube an einem Gott ist der letzte Halt für uns Menschen.
Das ist subjektiv und das siehst nur du so, wie siehts mit den anderen Menschen aus? ;)


@Mailo
Nette Geschichte ;)


@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:weil der Mensch schlimmer ist als jeder Parasit, die Erde das aber wohl relativ wenig interessiert, weil die Erde sich irgendwann erholen wird, der Mensch als Spezies wahrscheinlich aber nicht. Der Mensch ist für mich ein schlechter Parasit, weil er sein eigener Wirt ist....
Hat das nicht Mr. Smith in einen der Matrix Teile gesagt? Naja trozdem wahre Worte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 16:07
@edwardnewgate

Hat er das? Hab da echt nicht so die Ahnung. Hab nur den ersten Teil gesehen. Würd aber trotzdem gerne wissen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 16:17
@Hesher

Ich sage ja nicht das ich die Wahrheit kenne.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 16:20
@Boardy

War auch nicht so gemeint. Wollte dir damit nur sagen, dass vieles witzig bis lächerlich erscheint, wenn man sich nicht damit beschäftig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 16:35
@Hesher

Das gilt für beides. Religion und Wissenschaft ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 16:43
@Boardy

Find ich auch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 18:00
@Boardy
also siehst du ein dass es stimmen kann auch wenn es komisch klingt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.06.2010 um 18:58
@Boardy
Verstehe deine Antwort in dem Zusammenhang nicht. Wie kommst du denn von Tod, der Tatsache, dass alle Menschen einmal sterben, zur Freiheit?
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Gott hat den Menschen die Freiheit gegeben. Stell Dir vor dem wäre nicht so, dann wären wir ja Roboter.
Ja, stell ich mir vor. Schon seit einiger Zeit glaube ich nicht an einen freien Willen. Spricht einiges gegen. Ok, das meiste sind Ergebnisse der Neurowissenschaften und nicht religiöse oder spirituelle Überlegungen.
Aber wieso sollte ich Menschen als Roboter ansehen? Es gab Zeiten, da dachte man dies von Tieren (Decartes und co.) und sogar von kleinen Kindern...
Denke diese Ansichten sind nicht mehr sehr modern und (hoffentlich) auch nicht mehr so weit verbreitet.
Die Halzung dahinter nannte sich übrigens "Materialismus". Fürchterlich trocken und öde. Heute geht doch auch kein normal gebildeter Mensch davon aus, dass es die "klassische Materie" so gar nicht gibt. Dieses "Billardkugeluniversum" ist doch wirklich zu simpel.

Moderner ist da der Physikalismus, aber egal.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Tiere sind uns nicht überlegen. Der Mensch steht über den Tieren.
Gegenthese: Der Mensch ist eins von vielen Tieren, als solches steht der Mensch "dazwischen" oder "mittendrin". Alle möglichen Hirarchien hat sich der Mensch selber ausgedacht.
(Vielleicht um sich seiner Kleinheit und unwichtigkeit zumindest im Imaginären zu entledigen?)
Würde denn, wenn es auch für dich so wäre, dass wir Tiere sind, irgendetwas in deinem Leben weniger spannend oder wunderlich werden?
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Die SChöpfung ist lebendig. Durch die Wissenschaften erfahren wir was und wie etwas passiert oder entstehen mag, mehr aber auch nicht.
Also das ist doch schonmal eine Menge! Und um dem Leben zu begegnen muss man doch nicht an eine Schöpfung glauben ^^
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Was Gott ist und wie er zu beschreiben ist, ist mit menschlichem Verstand bestimmt nich möglich zu begreifen.
Vieles ist mit dem Verstand nicht zu begreifen. Aber ob es dadurch besser wird, wenn man regressive Erklärungen durch Magie und Mythen in die weissen Flecken des möglichen Wissens schüttet, das wage ich zu bezweifeln.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Wenn alles einen Anfang und Ende hat, dann vielleicht auch das Universum, ist aber nur spekulativ.
Ja, vieles ist spekulativ. Wir können uns ebenso wenig einen Anfang (und dann ein Ende) vorstellen, wie es uns unmöglich ist, uns KEINEN Anfang vorzustellen. Eine der ganz grossen Fragen.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Ich denke, das es andere Dimensionen gibt, wo es das Immaterielle gibt. Der Körper (Materie) stirbt , aber Geist und Seele existieren weiter.
Hab ich oben schon geschrieben:
Ich frage mich nur gerade, wer bitte auf die Idee gekommen ist, dass die Antwort (auf welche Frage auch immer) im Tod oder nach dem Tod irgendwie gewiss ist.
Und was verschafft dieser Vorannahme diese persönliche Gewissheit, mit welcher ein nicht geringer Teil der Weltbevöllkerung herum läuft?
Ich weiss es nicht. Und ich weiss auch nicht was nach dem Tod kommt oder ob da nichts kommt. Ehrlich, ich weiss es einfach nicht!


Die Annahme, das der Geist und die Seele weiter existieren, kann ich nicht machen, weil ich es einfach nicht weiss. Mich würde immernoch interessieren, wie und seit wann (und von wem) diese Annahme bei denen vorhanden ist, die diese Teilen.
Langsam kommt mir der Verdacht, dass sich dabei um ein Mem handelt, welches sich einzig und alleine weiter verbreiten "will".
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Alleine wirst Du keine Zukunft haben, auch die Menschheit nicht. Nicht auf dieser Erde noch im ganzen Universum. Alles ist vergänglich.
Wieso denn alleine?
Stell dir doch nur kurz, zum Spass, vor, dass es möglich ist, dass es da keinen Gott gibt. Ist der Mensch dann alleine? Oder gibt es bummelig 7 Mrd. Wesen auf diesem Planeten, die ihm zumindestens sehr ähnlich sind und mit denen er in Kontakt kommen könnte? So einsam ist das hier gar nicht.
Oder meinst du das eher "psychisch"? Aber wenn du das meinst, dann bist du damit eben auch nicht allein, dann geht es anderen nicht so anders damit ;)

Auch eine gute Frage:
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Oder besser gesagt, wer steuert die Evolution. ^^
Und eine gute Antwort von Mem513185:
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:die Chemie.
Nur kann hier noch betont werden, das "die Chemie" nichts "will", ausser das sich Systeme selbsterhalten wollen und sich dafür selber steuern. Ganz ohne Chef.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Das ist für mich eine plumpe Aussage ^^
Echt? Na hallo, die Chemie ist nicht gerade ein Pappenstil. Vor jedem, der es sich antut oder angetan hat, diese zu studieren falle ich freiwillig auf die Knie (metaphorisch natürlich).
Und erst die Biochemie ... mei mei mei ^^
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Aber wie weit kann ich zurück gehen, es ist einfach lachhaft das wir vielleicht irgendwann (am Ende), eine Fischart als Vorfahre haben.
Klar! Und nochweiter!
Wo sollen wir denn sonst herkommen, jetzt mal im ernst. Wir sind ja (als Spezies) nicht vom Himmel gefallen ;)
Wikipedia: Quastenflosser
Wikipedia: Lungenfische
Wikipedia: Tiktaalik
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Vielleicht um zu zeigen, wie klein wir doch sind und nichts im GEgensatz zu Gott sind.
Das wäre aber nicht nett. Und auch sehr unnötig. Auch ohne Gott sind wir hier ziemlich klein und sogut wie nichts.

@edwardnewgate
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Der Mensch ist ein Säugetier dazu noch ein schlechtes was nicht zusammenarbeiten kann wie viele andere Tiere. Der Mensch ist das einzigste Säugetier das sich so systematsich ausrottet.
Gelingt diesem Säuger aber irgendwie nicht so recht, immerhin explodiert diese Spezies immer noch.
Aber gut, aus einer Distanz könnte man den Menschen vorhalten, dass sie es nicht schaffen als Kollektiv schlauer zu sein als Bakterien. Wir "scheissen" uns in die eigene Biosphäre. Und es gibt keine zweite.
Schon dumm.

@Hesher
DarkLOL schrieb:
weil sonst was passiert?.......

Weil man sich dann damit abfinden muss irgendwann zu sterben und dann einfach tot zu sein. Ich will damit nicht sagen, dass das der einzige Grund ist an Gott zu glauben, aber für mich war zumindest diese Angst irgendwo auch der Grund, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe, was die Seele eigentlich ist und ob sowas überhaupt existiert.
Aber diese Tatsache (ob ich nun an eine Seele glaube oder nicht) wird doch dadurch nicht aus der Welt geschaffen, oder?
Und ausserdem, was sollte an mir, meiner Seele, meinem Geist den so super besonders sein, das es ewig weiter leben sollte/ müsste?
Dafür finde ich keine Anhaltspunkte, die über Mental-Emotionaleglaubenskonstrukte hinaus geht.
Und nein, ich will damit nicht sagen, dass ich keine hätte und dadurch cooler oder so wäre ;)

@Mailo
Danke für den Text und den Fisch ;)


Anzeige

1x zitiertmelden