Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.06.2010 um 22:42
@Thermometer
@intruder

Im Gegensatz zu dir brauche ich an die Evolutionstheorie nicht zu glauben um mein Weltbild aufrecht zu erhalten.
Warum Evolutionstheorie und Atheismus Hand in Hand gehen ist doch klar, dadurch fällt der Glaube an die Schöpfung weg. Der einzige sichtbare Beweis für einen Gott ist die Schöpfung.
Daher ist es von allergrößtem Interesse für einen Atheisten, dass es keines Schöpfers bedarf um das Leben zu erklären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.06.2010 um 22:45
@derbote
Also ICh brauche auch nicht an die Evolutionstheorie glauben ;)
Ich ver5stehe sie, und hab sie schon mehrmals real erlebt!
In der NAtur wie auch im Labor!
Glauben musst du allein!

Und der Rest von deinem Gesülze ist auch nicht sinnvoller^^
Evolutionstheorie und Atheismus sind DEIN FEINDBILD!
Deshalb glaubst du dass sie Hand in Hand gehen!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.06.2010 um 22:54
@Thermometer
der einzigste Grund weshalb Atheisten so verbissen die Evolutionstheorie verteidigen ist doch,dass sie dadurch kein Grund sehen an Gott zu glauben.
Weshalb verbeisst sich denn kein Atheist an die anderen wissenschaftlichen Theorien so wie an die Evolutionstheorie.
Der Grund liegt doch auf der Hand,es bestärkt ihn in seinem Unglauben.
Wenn du hier mir ein anderen Grund vorgeben willst ist das doch nur Selbstäuschung


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.06.2010 um 23:04
@derbote
nenne mir einen Beweis für die Schöpfung und ein Beispiel dafür dass die Evolutionstheorie(Entwicklung= latein. Evolution) falsch ist.

kapiert nicht wieder abioginäse oder irgendwas anderes angreifen, sondern die Evolution

noch mal zu Verdeutlichung: Evolution. Latein= Entwicklung


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.06.2010 um 23:09
@Mem513185



Die Evolutionstheorie erklärt und beschreibt die ENTSTEHUNG der Arten als das Ergebnis von Evolution.
Dazu gehört auch die erste Art Lebewesen.

Wikipedia: Evolutionstheorie


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.06.2010 um 23:14
@derbote
Och komm..
was du hier abgibst, ist doch reiner Unsinn!
Zitat von derbotederbote schrieb: der einzigste Grund weshalb Atheisten so verbissen die Evolutionstheorie verteidigen ist doch,
Verstanden hast du es imer noch nicht?
Wissenschaftler verteidigen die Evolution!
Atheisten sind diejenigen die an keinen Gott glauben?
Gibt es Schnittmengen bei Atheisten und Wissenschaftlern? JA natürlich!
Aber weil es Schnittmengen gibt zwischen , beides gleichzusetzen oO Erzähl das mal nem Mathematiker! Der schlägt dich tot :D

Weiter: Wenn es die Evolutionstheorie nicht gäbe... inwiefern würden dann Atheisten zu Gläubigen werden? Ich verstehe dein Weltbild einfach garnicht glaube ich^^ Das ist irgendwie bizarr!
Zitat von derbotederbote schrieb:Der Grund liegt doch auf der Hand,es bestärkt ihn in seinem Unglauben.
Glaubst du wirklich ein Atheist hat ews nötig die Evolutionstheorie heranzuziehen um seinen Unglauben zu rechtfertigen?
Natürlich nicht! Wie soll das denn gehen bitterschön?
Zitat von intruderintruder schrieb:Daran besteht nicht nur Zweifel, das ist schlicht falsch. Die Exstenz eines Gottes widerlegt nicht die Evolutionstheorie. Die Evolutionstheorie macht keine Aussage über Gott.
Wie soll das bitteschön funkltionieren @derbote , dass die Evolutionstheorie ein Grund für Atheismus ist?

Also ALLE Atheisten die ich kenne, glauben eben NICHT an einen Gott---> weil es keinerlei Indizien gibt für diesen!
Irgendein anderer Grund ist überhaupt NICHT NÖTIG! So sieht es aus!
Zitat von derbotederbote schrieb:Wenn du hier mir ein anderen Grund vorgeben willst ist das doch nur Selbstäuschung
Dein Weltbild ... :D
Passt in einen Schuhkarton glaub ich

Den anderen grund hab ich dir hier soeben genannt! Er existiert!
Dein Geblubber a la
Zitat von derbotederbote schrieb:Der Grund liegt doch auf der Hand,es bestärkt ihn in seinem Unglauben.
ist eben genau das: LEeeres Geblubber!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.06.2010 um 23:15
@derbote
Ich hoffe du hast das was du verlinkst auc gelesen und wirklich verstanden^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.06.2010 um 23:16
@derbote
von vorhanden Lebewesen!!! du kritisierst das falsche Thema Wikipedia: Chemische Evolution wenn du keinerlei Ahnung hast...!
Zitat von derbotederbote schrieb:Dazu gehört auch die erste Art Lebewesen.
gut das kein Biologe da ist und kein Chemiker.
die würden die in Grund und Boden stampfen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.06.2010 um 23:20
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:die würden die in Grund und Boden stampfen.
dich in Grund und Boden stampfen ^_^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.06.2010 um 23:24
@Thermometer

ich machs dir mal einfacher,
wenn bewiesen würde dass es eine Schöpfung durch Gott gegeben hat, wäre dein Atheismus hinfällig.
Das ist der alleinige Grund weshalb du gegen die Schöpfung anghehst, wie ein Stier gegen ein rotes Tuch,alles andere ist Gesülze von DIR.
Und jetzt mickimaus mit pingpong Beiträgen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.06.2010 um 23:39
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:wenn bewiesen würde dass es eine Schöpfung durch Gott gegeben hat, wäre dein Atheismus hinfällig.
Youtube: Intelligent Design wins! (now stand by for details)
Intelligent Design wins! (now stand by for details)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich bin wohl dann der Bärtige Kerl vorm Podest ja? O___O
Wenn also ein Schöpfer zweifelsfrei nachgewiesen wäre...
dann bliebe ich weiterhin Agnostiker :)
Denn welcher Gott war es denn nun?
-JomulJu???
-Izanagi und Izanami?
-Jahwe?
-Allah?
-Jah?
-Tepeu und Gucamatz?
-Ranginui und Papatuanuku?
-Thor?
-Zeus?
-Marduk?
-Teutates?

Ändern würds garnichts!
Und es müsste erstmal geschehen ;)
Aber leider leider sieht die Wirklichkeit immernoch anders aus!
Zitat von derbotederbote schrieb:wenn bewiesen würde
ist nunmal eideutig Konjunktiv!
Also nix mit Realität!
Träumen kannste dacvon - wahrer wirds dadurch aber auch nicht! :D

@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Das ist der alleinige Grund weshalb du gegen die Schöpfung anghehst, wie ein Stier gegen ein rotes Tuch,alles andere ist Gesülze von DIR.
Glaub mir, m,eine Beqweggründe versteh ich besser als du oO

Mein Zitat!:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Also ALLE Atheisten die ich kenne, glauben eben NICHT an einen Gott---> weil es keinerlei Indizien gibt für diesen!
Irgendein anderer Grund ist überhaupt NICHT NÖTIG! So sieht es aus!
Zitat von derbotederbote schrieb:Und jetzt mickimaus mit pingpong Beiträgen.
Wasd??


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.06.2010 um 08:34
Zitat von derbotederbote schrieb:Im Gegensatz zu dir brauche ich an die Evolutionstheorie nicht zu glauben um mein Weltbild aufrecht zu erhalten.
Zunächst ist auch das falsch, eine Theorie muss man nicht glauben, man kann sie überprüfen. Ja ich weiß, interessiert dich nicht, aber ist doch wichtig um den unterschied zu begreifen. Warum du das nicht wahr haben willst, ist auch klar. Das, was du, und da wird das Wort glauben dann auch in seiner korrekten Bedeutung benutzt, kann man eben nicht überprüfen. Soviel zur Pfllichtaufgabe, deine Beiträge zu korrigieren.
Zitat von derbotederbote schrieb:Der einzige sichtbare Beweis für einen Gott ist die Schöpfung.
Dann wird die Luft für den Glauben aber tatsächlich dünn.
Zitat von derbotederbote schrieb:Wenn du hier mir ein anderen Grund vorgeben willst ist das doch nur Selbstäuschung
Selbsttäuschung wäre es, wenn man trotz der alle Belege für die Evolutionstheorie weiter die Augen verschließen würde. Wie gesagt, entweder du beweist die Schöpfung, oder du widerlegst die Evolutionstheorie, alles andere ist viel Text, ändert aber Nichts.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.06.2010 um 08:36
Zitat von derbotederbote schrieb:wenn bewiesen würde dass es eine Schöpfung durch Gott gegeben hat, wäre dein Atheismus hinfällig.
Das ist der alleinige Grund weshalb du gegen die Schöpfung anghehst, wie ein Stier gegen ein rotes Tuch,alles andere ist Gesülze von DIR.
Ist es nicht eher genau anders herum? Das du die Evolutionstheorie mit allen bekämpfst, da anscheinend die Schöpfung für dich der Kern deines Glaubens ist? Andere Gläubige sehen das Thema gelassener.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.06.2010 um 10:23
Aus meiner Sicht bezieht sich die Schöpfung in der Bibel etc. auf die geistige Ebene, nicht auf diese materielle Welt. Die Bibel beschreibt das in einer Dimension und dadurch entstehen falsche Zuordnungen.

Das Leben ist in unsere Welt inkarniert nicht geschöpft worden.

In der Bibel und im Koran werden die Tiere aus Adam heraus gesagt, wenn man dazu noch den Vers aus dem Th.ev. (22) nimmt,

".........Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere ......."

dann ergibt das eine völlig andere Vorstellung über die Schöpfung, wie es als "Kreationismus" bekannt ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.06.2010 um 11:23
@herzbetont
Das Internet ist nur eine komplexe Kombination von erforschten Gesetzmässigkeiten, die wir zur Kommunikation nutzen.

Wir Menschen beobachten nämlich unser Umfeld und kombinieren, im Rahmen des Möglichen, ALLES was uns zur Verfügung steht. Daraus ergeben sich dann solche tolle Sachen wie das Internet. Quasi hat es die funktionelle Basis (Natur) für das Internet schon immer gegeben. Nur es war keiner da, der diese in solch einer Form (Kombination) genutzt hat.

Aber worauf wolltest du nochmal hinaus?
Weiß nicht ob du das wirklich nicht verstehst oder nur nicht willst.

Jedenfalls wollte ich bei dem Beispiel mit dem Inet nur darauf hinaus dass die Dinge die du als „natürlich bzw. normal“ annimmst eben gerade deshalb dass sie natürlich und normal ablaufen dadurch entstehen weil sie von einer höheren Macht geordnet werden.
Sollte diese ordnende Hand sich zurückziehen entstehen ungewöhnliche und unnormale seltene Naturereignisse.


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.06.2010 um 11:25
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Sollte diese ordnende Hand sich zurückziehen entstehen ungewöhnliche und unnormale seltene Naturereignisse
Und das begründest womit?
Damit, dass du es persönlich glaubst?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.06.2010 um 11:29
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Lass es mich anders formulieren. Ich wollte nur deutlich machen, dass man bereits eingetretene Ereignisse im Nachhinein beliebig unwahrscheinlich rechnen kann.
Ja das ist mir schon klar, allerdings kann dann das angeblich unglaublich unwahrscheinliche Ereignis, dass ein Gott die Erde geschaffen hat auch mit diesem Argument „bewiesen“ werden, weil ja jetzt durch Gott alles so ist wie es ist und man die Wahrscheinlichkeit rückwirkend nicht berechnen kann.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Irgendwie sind die Augen ja entstanden. Bisher gibt es keinen Hinweis, dass dies nicht auf natürlichem Weg geschah. Wenn wir spekulieren, dass Gott sie geschaffen hat, dann entweder auf "übernatürliche" Weise oder er hat den Dingen ihren Lauf gelassen.
Für ersteres gibt es keinen Hinweis.
Das Problem ist dass man übernatürliches Handeln nicht wirklich mit irdischen Vorgängen beweisen kann.
Jetzt versuchst du ein Evolutionsexperiment zu konstruieren und hast fast selbst erkannt, warum es ungeeignet ist.

Aber wenn du dich an das besagte Computermodell erinnerst, brauchen wir gute 400.000 Generationen für die Augenentwicklung, vielleicht auch mehr oder weniger. Welcher Wissenschaftler bleibt für ca. 400.000 Jahre am Ball, du verstehst?
Jetzt Moment mal, was bedeutet 400 000 Jahre? Für was braucht es 400 000 Jahre?
Für das menschl. Auge?
Denn das ist ja gar nicht gefragt. Eine paarige Vertiefung vielleicht schon mit primitiver Linse und Sehzellen genügt schon um zumindest eine Urform der Augen zu beweisen.
Das wären dann sicher viel weniger als 400 000 Jahre.
Am Anfang müsste es sowieso viel schneller gehen weil weniger komplexe Lebenformen meist höhere Reproduktionsraten haben als zB. Säugetiere.
Und 2. hast du da einen nicht unerheblichen Fehler gemacht.
>>>400.000 Generationen = 400.000 Jahre?
Generation kann je nach Lebensform weit unter 1 Jahr liegen.

Ich denke wenn man das alles berücksichtigt dazu noch die künstlich begünstigten Lebensbedingungen die die Augenentwicklung begünstigen sollen kann man diese 400 000 Jahre weit weit reduzieren.
Die Frage ist eben ob man optimalerweise unter 100 Jahre kommt.
So dass ich das auch noch miterleben kann, obwohl da sollte man wohl sicherheitshalber unter 50 Jahre kommen ;)
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Evolution ist eine realhistorische Tatsache, d. h. etwas ist so und so passiert. Selbst wenn du alle Rahmenbedingungen so exakt hinkriegst wie sie damals waren, kann natürlich immer etwas anderes entstehen.
Das ist mir zwar klar, aber beim Auge ist es anscheinend ziemlich unwahrscheinlich und die Chancen hoch dass Augen entstehen, denn so wie ich das mitbekommen habe hat nicht nur 1 einziges Lebewesen ein Augenpaar entwickelt von dem alle sehenden abstammen sondern das Auge hat sich angeblich mehrfach entwickelt und interessanterweise eigentlich immer Paarweise, also egal was für ein Gehirn in dem Tier steckt.

Also lass ich die Ausrede: „Bringt eh nix weil dann sicher was anderes entsteht“ nicht gelten ;)
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Winzige Änderungen im "Drehbuch" könnten den Lauf der Geschichte vollkommen ändern.
Oder auch nur Kleinigkeiten. Außerdem ist das kaum vergleichbar. Denn bei der Evolution spielt ja immer der Selektionsdruck mit welcher eigentlich immer gleich verläuft und deshalb in dem Sinne berechenbar ist dass die besser entwickelten und angepassten Individuen einer Population in den aller meisten Fällen sich wohl durchsetzen.

Ich weiß nicht wie du das mit einem Weltkrieg vergleichen willst, das ist einfach nur traurig. Ich frag mich wann uns die Evolution von dem ganzen Nationalismus befreit!
Ich meine bei der WM ein bisschen für sein Team mitfiebern ist ja ok, aber eigentlich ist es doch so was von sch… egal wer aus welchem Land kommt, es gibt überall Ar… und achtungswürdige Menschen.
Aber gut das werde ich wohl nicht mehr erleben dass Menschen sich von diesen Vorurteilen befreien.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Du kannst die Geschichte nicht einfach im Labor nachspielen. Würdest du deine Labortiere in Richtung Sinneszellen oder optische Wahrnehmung selektieren, würdest du mit Sicherheit irgendwann eine Adaptation in dieser Richtung sein,
Das will ich!
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:aber haargenau das Wirbeltierauge wirst du nicht unbedingt bekommen.
Das will ich gar nicht!

Ich kann damit leben dass die Augen im Experiment anders als bestehende aufgebaut sind, aber dass Augen (von mir aus wirklich ganz primitive) nur aus normalen Zellen paarweise entstehen kann ich erst glauben wenn es bewiesen ist.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Bestimmt wird es noch mehr Gründe geben, aber Selektion kann durchaus eine Rolle spielen. Du vergißt hier nämlich die sexuelle Selektion. Mir sind bisher vielmehr Frauen über den Weg gelaufen, die große, breitschultrige Männer bevorzugen, anstatt die kleinen schwachen Männer.
Naja was ich schon so gesehen habe spielt bei manchen Frauen wohl auch die größe der Geldtasche eine erhebliche Rolle. Und bei entsprechender Größe gibt es da teilweise keine Anforderungen mehr an Aussehen.
Es ist zwar ein Argument aber das ist mir zu plump denn es gibt genauso genügend kleinere Männer welche Frauen haben. Das müsste also bunt gemischt sein.
Und wie gesagt größere haben ansonsten im Überleben keinerlei Vorteile.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:ZB. hab ich gehört (bin mir aber nicht sicher ob das stimmt) vlt. bei RTL oder so gesehen
dass zB. 2 Lilliputaner (kein Plan wie man das offiziell nennt) ein Kind bekommen haben.
Und das war normal! Also normal groß, wächst normal und wird 1,70-1,80m groß während die Eltern den Meter kaum erreichen.
Was bedeutet das jetzt nun? Intelligent Evolution? Nur das sinnvolle wird vererbt, wer sucht das dann aus?
Versteh ich nicht!
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Störung autosomal dominant vererbt wurde, wie z.B. die Achondroplasie.
Die Eltern sind heterozygot für das Merkmal und geben dann zufällig das jeweils gesund an ihr Kind weiter. Dafür gab es eine 25% Chance (bei reinem Mendel-Erbgang, der selten in der Realität vorkommt).
Ähhhhh, noch mal auf Deutsch bitte! :D


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.06.2010 um 11:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und das begründest womit?
Damit, dass du es persönlich glaubst?
Naja wie begründest du dass die Naturabläufe "einfach so" so verlaufen wie sie es tun und nicht von Gott geordnet bzw. kontrolliert werden?
Das kann man auch nur Glauben oder nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.06.2010 um 11:33
@kastanislaus

Sorry, ich verstehe was du meinst, aber es macht keinen Sinn. Natürlich bezieht sich hier auf Natur und nicht in dem Sinn, den du gerade definierst. Das Internet wächst nicht auf Bäumen.
Was du meinst würde der Thesaurus so ausspucken:

selbstverständlich
auf jeden Fall, ganz gewiss, klar, klarer Fall, mit Sicherheit, ohne Frage, ohne Zweifel, selbstredend, sicher, sicherlich, zweifellos, zweifelsohne, gewiss, bestimmt

wir meinen aber:

der Natur entsprechend
biologisch, echt, einfach, elementar, naturgemäß, naturgetreu, naturhaft, naturnah, nicht imitiert, nicht künstlich, organisch, original, rein, spontan

ich hoffe das ist jetzt geklärt ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.06.2010 um 11:38
@derbote
die evotution ist zum großteil bewiesen! oder denkst du irgendein fabelwesen oder hirngespinnst (gott) hat die erdschichten erfunden um in den einzelnen schichten verschiedene knochen und kulturgut, unterschiedlichen alters, zu vergraben. wahrscheinlich denkst du das ein "gott" das gemacht hat, um deinen glauben zu prüfen!?!
glaube ist nix weiter als ein halt den die leutz z.b. während des krieges oder anderer schlechter zeiten als halt bestimmt benötigten. aber ein gebet ist nix weiter als eine äußerung die NIEMAND hört. wie würdest du das erklären? wie hat "gott" das alles geschafft? hat er mit dem finger geschnippst und plötzlich war alles erfunden? hört der die menschen dort oben im himmel reden? meinst du du bist sicher auf der erde weil du einen glauben vertrittst? der einzige der dir hilft und dich beschützt bist du selbst und deine family, freunde usw.! wenn etwas tolles passiert dann weil du selbst oder andere menschen dafür gesorgt haben. glaubst du etwa tatsächlich das satan die kriege zu verantworten hat? wenn es gott gibt, warum hat er geld und killer spiele erfunden? hätte das gern mal erklärt von dir!


Anzeige

melden