Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 11:34
Zitat von muadhibnnadirimuadhibnnadiri schrieb:Harold Morowitz, Physiker an der Yale-Universität, berechnete die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die einfachste Bakterie durch zufällige Veränderungen entsteht, auf 1 zu
10hoch100 000 000 000.
Auf ein Neues! ^^


@atheist III:
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Spontane Krebsheilungen durch Gebete sind ein ziemlich weit verbreitetes Argument für das wohlwollende Intervention eines Gottes.
Wenn du jetzt sagst das aussergewöhnliche Naturereignisse nicht durch eingreifen Gottes entstehen sondern dadurch das er aufhört einzugreifen sagst du damit aus das spontane Krebsheilungen darauf zurückzuführen sind das Gott aufhört einzugreifen.
Eigentlich sag(t)e ich dass zB. ein (für uns) schlechtes Ereignis (Vulkan, Sturm, etc.)
zB. daher kommen kann dass Gott nicht eingreift bzw. sich zurückzieht.

Auf (für uns) gute Entwicklungen muss man dann sagen es natürlich nicht so ist dass etwas Gutes passiert wenn Gott sich zurückzieht.
Dann wäre Gott irgendwie Satan oder so :)
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ja.
Bei einem reinen Mendelschen Erbgang eine Wahrscheinlichkeit von 75%
Ah ok danke, vielleicht gibt’s dazu Infos im Netz, muss ich mal schauen.


@Freakazoid:
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Nein, angekotzt von der schamlosenfrechtheit von Leuten über etwas ein Urteil abgeben zu wollen, was sie nicht kennen und du kennst dich mit Genetik und Evolution keinen Meter aus, willst aber hier groß zeigen, dass sie nicht stimmt.
Vielleicht willst du nur das sehen, dass ich das will.
Und deshalb siehst du auch nur das.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ach ja, du hast mir immer noch nicht drauf geantwortet, wie du es finden würdest, wenn ich dir in deinen Job reinrede und sage, wie es besser zu machen ist oder was stimmt und was nicht, obwohl ich keine Ahrnung hab.
Naja so genial war dieser Einwand von dir nicht. Aber wenn du unbedingt eine Antwort forderst.
Wenn du sinnvolle und freundliche Einwände hast dann kannst du mir schon in meinen Job dreinreden, ansonsten nicht.
Ich weiß aber nicht was das mit dem Thema zu tun haben soll, bzw. wem ich denn drein reden soll. Außer vielleicht dir bei deinem Feldzug gegen alle Gläubigen.


@intruder:
kastanislaus schrieb:
Ein Naturvorgang kann ja genauso bewusst gesteuert sein!?

Beispiel bitte.
Spätestens jetzt glaub ich dass wir nicht vom selben reden.
Ich beziehe mich immer noch auf das Gespräch das ich mit herzbetont hatte, weil du dazu was geschrieben hast.
Du kannst jeden Naturvorgang nehmen: Die 4 Grundgesetze und dann in weiterer Folge von mir aus Winde, Plattentektonik, Erderwärmung, usw.

@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Wenn dem so wäre, dann würden sich die Impulse der Quelle nicht von den Naturgesetzen unterscheiden. Findest du nicht auch?

Beide tun das gleiche und keiner weiss woher sie kommen. Was soll also dieser Spökes?
Sehen ist relativ man sieht es eben laufend nur dass du es Naturgesetze nennst und ich ordnende Macht.
Für dich sind es hald unpersönliche immerwährende zufällige Konstanten und für mich Gott.

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 11:50
@muadhibnnadiri
Warum Evolution durch die Wahrscheinlichkeitsrechnung NICHT widerlegt werden kann:

http://www.martin-neukamm.de/zufall.html

@kastanislaus
Zitat von muadhibnnadirimuadhibnnadiri schrieb:Harold Morowitz, Physiker an der Yale-Universität, berechnete die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die einfachste Bakterie durch zufällige Veränderungen entsteht, auf 1 zu
10hoch100 000 000 000.
Gilt für dich genauso!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 12:00
@kastanislaus

Wenn ein Baum aber nicht natürlich wächst, dann sprechen wir auch nicht von natürlich. Genmais ist eben nicht natürlich, sondern von Menschen genetisch verändert. Du definierst dir nur die Worte so wie sie dir in den Kram passen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 12:01
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Vielleicht willst du nur das sehen, dass ich das will.
Und deshalb siehst du auch nur das.
Du hast keine Ahrnung von Thema und redest drüber, als wüsstest du, dass es falsch ist.

Ich will da nichts sehen, du hast keinerlei Belege erbracht, dass du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigst.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wenn du sinnvolle und freundliche Einwände hast dann kannst du mir schon in meinen Job dreinreden, ansonsten nicht.
Deine Einwände sind weder sinnvoll noch freundlich, du kennst dich mit dem Thema nicht mal aus. Simpleste Begriffe der Genetik sind dir fremd und du willst über Evolution diskutieren?
Sowas ist lächerlich!

Du hast keine Ahrnung vom Thema!

@muadhibnnadiri

Großer Müll und schwachsinn.

Im Volksmund wird Zufall als etwas bezeichnet, dessen Kausalenursprung man nicht kennt oder nicht versteht.

Atome binden sich nicht zufällig an einander, sondern weil sie es können.
Es waren die richtigen Atome zu richtigen Zeit unter den richten Bedingungen da.
Sonst eben keine Zellen oder erst 100 Jahre später oder 1000 oder gar 10000 jahre.
Es ist ja nicht so, dass nur einmal die Chance dazu da war.
Wichtig ist hier bei die Fähigkeit von Chemischen Reaktionen sich zu wiederholen und kontrolliert abzulaufen. Etwas was immer noch jede Zelle tut und nichts anderes.

Es gibt keinen Zufall, es gibt nur Dinge die Wahrscheinlicher sind, als andere.
Alles hat einen Grund.

In der Wissenschaft wird das Wort Zufall auch nicht benutzt, aber woher soll ein Mensch das wissen, der sich dem ganzen komplett verschließt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 12:55
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:In der Wissenschaft wird das Wort Zufall auch nicht benutzt
fail!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 13:27
@muadhibnnadiri
Zitat von muadhibnnadirimuadhibnnadiri schrieb:schau mal her
Glaubst du wirklich du zeigst mir irgendwas neues?
Jeder Zweite Kreationist holt diesen Text aus der Tasche...

Du hast ihn mit Copy paste uebertragen
ohne die Quelle anzugeben.
Der Arbeitsaufwand davon ist minimal
Drauf zu antworten bedeute dagegen sehr viel Arbeit, die ich mir nur machen werde wenn du es wirklich verstehn willst

Wenn du einfach nur ein bischen Propaganda verbeiten willst
Ist mir meine Zeit zu Schade

Ich wiederhole noch mal du hast die Evolutionstheorie grundsaetzlich falsch verstanden.
Und du beziehst Informationen von Leuten die sie genauso falsch verstanden haben.

In deinem Text werden Positionen widerlegt die kein Wissenschaftler vertritt.

Um ernsthaft ueber die Evolutionstheorie sprechen zu koennen muesstest du erst mal wissen was diese Theorie eigentlich besagt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 14:18
@Thermometer
Warum Evolution durch die Wahrscheinlichkeitsrechnung NICHT widerlegt werden kann:
Ja das hab ich mittlerweile (man glaubt es kaum ;) ) verstanden.

@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Wenn ein Baum aber nicht natürlich wächst, dann sprechen wir auch nicht von natürlich. Genmais ist eben nicht natürlich, sondern von Menschen genetisch verändert. Du definierst dir nur die Worte so wie sie dir in den Kram passen.
"Natürlich" und "von Gott geführt" schließt sich ja nicht aus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 15:07
Nein, das nicht, habe ich auch nicht behauptet, nur braucht man diese Annahme oder kann der Baum auch ohne Gottes wirken wachsen? Ich bin der Überzeugung, das die Natur so ist, das sie Leben hervorbringen kann, und diese Leben wieder Teil der Natur ist. ich selber würde mein Weltbild am ehesten als naturalistisch beschreiben. Damit verzichte ich auf die Annahme eines übernatürlichen Schöpfers, da er für mich persönlich auch keinen Erkenntnisgewinn bring, sondern nur mehr Fragen aufwirft.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 15:52
@intruder
Als Naturalist setzt du hald die Natur(gesetze) als "Herrscher" über das Universum ein.
Zitat von intruderintruder schrieb:Damit verzichte ich auf die Annahme eines übernatürlichen Schöpfers, da er für mich persönlich auch keinen Erkenntnisgewinn bring, sondern nur mehr Fragen aufwirft.
Es bringt für dich nur keinen Erkenntnisgewinn wenn du nicht mit ihm in Kontakt treten kannst und/oder willst.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 16:23
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Als Naturalist setzt du hald die Natur(gesetze) als "Herrscher" über das Universum ein.
Was ich so alle mache und nichts davon weiß ;)
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Es bringt für dich nur keinen Erkenntnisgewinn wenn du nicht mit ihm in Kontakt treten kannst und/oder willst.
Nein, es bringt keinen Erkenntnisgewinn weil ich mit der Antwort Gott nichts anfangen kann. Entweder stelle ich mir die Frage, wie ist die Natur entstanden und fange an zu forschen, bis ich nicht mehr weiterkomme, oder ich lasse das forschen sein, sage Gott hat die Natur gemacht und komme an der Stelle nicht mehr weiter, weil die Frage, wer hat Gott gemacht usw. nicht beantwortet werden kann, und es eigentlich auch unter den Gläubigen die Frage gar nicht gibt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 17:42
@kastanislaus
Den Schlüsselbeweis für die Evolution findet man
bei den Kreationisten selbst.
Es liegt nicht in der Psychologie und Natur der Wissenschaft, den Menschen zu beweisen
dass es keinen Gott gibt.
Aber es liegt nur in der Psychologie und Natur der Kreationisten und fundamentalen Gottgläubigen, den Menschen zu beweisen, dass es keine Evolution gibt.
Was dann natürlich und von alleine bewirkt, dass die Wissenschaft sich nicht von einer Horde eitler Gotteswahnsinniger, die oft selbst gerade mal lesen und schreiben kann
und an Weltbildung sich nur wenig von den Affen unterscheidet -
für blöd verkaufen lässt.
Warum ist das so?
Auch ohne Evolutionstheorie würde ein denkender und intelligenter Mensch
darauf kommen, dass mit dem Schöpfergott der Auserwählten so Einiges und fast Alles nicht stimmen kann.

Die Welt ist voll mit Geschöpfen, die sich im eigenen Überlebenskampf gegenseitig
und untereinander unterdrücken, unterwerfen, ausbeuten, berauben, töten und und auffressen müssen.
Das Wohl des einen ist der Tod oder Unterwerfung des anderen.
Dabei ist das alles noch harmlos im Vergleich zu den heimtückischen Geschöpfen der Mikroben, welche sich in vielen Fällen als tödlichste aller Parasiten und Schmarotzer
über ihr Mitleben hermachen und aber ja auch die Geschöpfe eines allwissenden und gerechten Gottes sein müssten.

Merkwürdiger weise steht gerade davon in den heiligen Büchern nicht viel und wenn, dann nur in Form von gewissen Unreinheiten, worauf man auch ohne Gottes Inspiration
kommen würde, wenn man in einer Wüste lebt und kein Wasser zum Waschen der Genitalien hat und einem deswegen die Vorhaut vom Bimmel fault.
Da ist es doch glatt klüger, man schneidet sie sich vorher ab.

Auch mit den Schweinen und allen anderen Unreinheiten hat man/n -frau ohne ausreichend Wasser nichts als "keimenden" Ärger
und nicht nur selbst, sondern gleich die ganze Sippe mit ihnen.

Heute leben wir in einer aufgeklärten Welt, und jeder könnte sich mit etwas gutem Willen auch selbst ein bisschen mehr für die Welt, als für seinen Glauben interessieren, da letzterer ja nicht gerade viel mit der Wirklichkeit zu tun hat, und man damit bei den Mitmenschen nur allzuleicht auf bemitleidende Anteilnahme für seine schicksalhafte Dummheit stößt.
Aber genau deswegen wollen die Kreationisten mit allen Mitteln und auf Biegen und Brechen gegen die Evolutionstheorie vorgehen.

Dann kann man nur noch sagen: "ihr eitlen dummen Affen", ihr seid doch selbst der größte Beweis dafür, welche gemeinsamen Vorfahren ihr mit mit euren nächsten Verwandten unter den Viechern habt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 17:51
@kastanislaus
Und im Übrigen macht Religion und Schöpfungsglaube aus dummen Menschen keine Heiligen, sondern nur aus Narren, Wahnsinnigen, Psychos und oft auch aus Verbrecher Richter über die Welt.
Das sollten wir uns auch mal alle vor Augen halten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 17:58
@Bellmondo
Es gibt wohl keinen user hier im Forum, der immer wieder - ob passend oder unpassend - in allen Threads das Thema am Ende so hinbiegt, Sätze wie diesen:
Das war keine Mühe, ich schreibe über 240 Anschläge in der Minute, und solche Heinis atme ich zwischen zwei Schluck Kaffee durch. Das ist hier eh nur Small Talk, ich schreibe in anderen Foren, wo es schon mehr zur Sache geht.
unterzubringen.
Dir ist wohl jedes Mittel recht, Dich zu produzieren.
Da kann man nur sagen, dieser Satz paßt doch toll zu Dir selbst. Ein verbaler Spiegel. :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 18:09
@Fritzi
Da hast Du wiedermal vollkommen recht. :)
Das Spiel heißt ja: "fang den Knüppel"
oder auch: "ich und du - Knüppelkuh - weil der böse - bist immer nur du"

Ich bin gerne der BÖSE. Hab ja von frühester Kindheit an nichts anderes kennengelernt
und erst als ich dann eigen Kinder hatte, habe ich gemerkt wie schnell man Menschen versauen kann, wenn man sie davon überzeugt, dass der Glaube in jedem Falle wahrer ist,
als jede Wirklichkeit.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 18:23
@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Ich bin gerne der BÖSE. Hab ja von frühester Kindheit an nichts anderes kennengelernt
Jetzt verrate ich mal etwas:
Irgendwie habe ich ein Bauchgefühl, das mir schon immer sagte, daß Du krank bist, krank an Deiner Seele. Im Grunde bist Du ein ganz lieber Kerl, aber irgendwas hat Dich so unglaublich verletzt!
Ich hoffe nur, daß Dir jemand ganz viel Liebe schenken kann und Dich wieder heilt.
Vielleicht schaffen es ja die Kinder oder Enkel. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 18:24
@Bellmondo
PS
wahr läßt sich nicht steigern! Schau im Duden nach!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 18:25
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Sehen ist relativ man sieht es eben laufend nur dass du es Naturgesetze nennst und ich ordnende Macht.
Für dich sind es hald unpersönliche immerwährende zufällige Konstanten und für mich Gott.
Ich fragte doch nach dem Unterschied!

Nur weil du zufällige Konstanten "Gott" bezeichnest, heisst es nicht, dass sie dadurch einen besonderen Status erlangen und sich plötzlich unterscheiden.

@kastanislaus


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 18:27
@nyarlathotep

Oh toll, du hast auch eine Diskussionskultur von einem Stein?

Das Wort gibt es in der Mathematik, aber selbst dann ist was anderes gemeint.

Mit Zufall wird nichts in der Evoltionstheorie erklärt, nur mit Wahrscheinlichenkeiten.

Sonst immerher mit wissenschaftlichen Evolutionstexten auf Universitätsniveau.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 18:30
@Fritzi

Ich finde, dass @Bellmondo kerngesund wirkt.
Zitat von FritziFritzi schrieb:wahr läßt sich nicht steigern! Schau im Duden nach!
Neologismus! Anders kann könnte man den Sachverhalt, den Bellmondo anspricht gar nicht umschreiben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2010 um 18:38
@herzbetont

Soso, bist Du jetzt sein Schutzengel? :)
Ich meine das mit @Bellmondo auch nicht böse, trotzdem behaupte ich (da bin ich mir einfach sicher), daß er ein schlimmes Erlebnis in der Kindheit gehabt haben muß, vllt. auch eine schlimme Zeit. Ich weiß, wovon ich spreche.


Anzeige

1x zitiertmelden