Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 01:46
Fahrad fahren ist auch eine schöne Gegend oder aber auch Nachts ist es kälter als draußen, weil die Häuser im freien stehen.
Soviel zur Verwirrung -.-

@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Meinst Du echt da kommt jetzt wasß
Nein ^^ jetzt nach dem "NAchts ist kälter als draussen" Jux kommt wohl definitv nichts mehr!

@all
Ein sich mal wieder in seiner Vermutung bestätigtes Thermometer verbaschiedet sich in die Schlafkoje :)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 01:54
@nyarlathotep
@Thermometer

Wieso Dachte ich mir das?
Kann ich hell sehen?
Bin ich vielleicht ein Prophet?
Hmmm?!? Da bin ich mir jetzt auch nicht einig.

Fingernägel sind ne feine Sache.
Bin da manchmal Handwerklich unterwegs, sind flinke gute Helferlein die Dinger. :)

Gute N8
Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 02:21
Ok was besagt sie ??? wie entstand das Universum? ???Unsere Erde???Wie ist der Mensch entstanden???und genau deshalb kam der Facepalm!!!!!
@muadhibnnadiri
Lies dir lieber erstmal entspannt hier alle 1508 Seiten durch!
Wozu 1508 Seiten lesen??? Ich glaube nicht das wir aus einer Explosion entstanden sind und ein Zufallsprodukt von Milliarden von Zufällen die keine wahrscheinlichkeit sein können

wie entstand das Universum? ???Unsere Erde???Wie ist der Mensch entstanden?
kann doch nicht so schwierig sein?


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 02:32
@muadhibnnadiri
Höhö es reicht wenn du die letzten 300 Seiten liest da kriegst du genug Erklärung.
An was glaubst du denn? Das wir aus Lehm gemacht wurden oder was?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 03:19
Man kann es doch drehen wie man will. Weder die Schöpfung, noch die Evolution wird jemals zu 100% bewiesen werden...

Das eine beruht auf "Märchen" das andere auf "Theorien"... Selbst wenn wir sagen der Urknall war die "Schöpfung" kann keiner den Urknall erklären bzw. beweisen und wenn wir den doch zu 100% erklären können, können wir nicht erklären wie die Teilchen die ihn verursachten entstanden und so weiter und so weiter...

Man dreht sich im Kreis und wird es einfach nie niemals 100% wissen!

Lustiger Weise sprechen diese Fakten eher noch zu einer Schöpfung als zu einer Evolution...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 06:57
@Shakky
boah was wie bitte??? oh krass man. es gibt viele beweise die die evolution untermauern und keinen einzigen für die schöpfung. wie erklärst du die funde die in den erdschichten gefunden wurden. meinst du adam und eva hätten mal just 1000 kinder gekriegt oder wie? sind wir alle geschwister? seit wann meinst du denn gibt es uns?? glaubst du gott hätte seinen sohn zur erde geschickt damit er große qualen erleidet statt im himmel sich einen obstkorb zu nehmem und auf einer wolke zu chillen? die "schöpfung" ist kein märchen sonder wiederlegter unfug. märchen sind für kinder geschrieben um ihnen freude zu bereiten. die bibel ist ein mittel um gruppen zu bilden und macht zu ergreifen. es gibt in der kirche heute auch den finanziellen aspekt! warum hat jede religion einen anderen gott oder sogar mehrere? wie willst du wissen das dein gott der richtige ist? wer glaubst du hört deine gebete außer dir? NIEMAND!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 09:09
Hi,

@Shakky
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Man kann es doch drehen wie man will. Weder die Schöpfung, noch die Evolution wird jemals zu 100% bewiesen werden...
Nein, das kann man nicht drehen, wie man will. Die Evolutionstheorie ist eine naturwissenschaftliche Theorie, für die das gilt, was bei Wiki steht:

Allgemein zu Theorie: Wikipedia: Theorie
Eine Theorie ist ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität, der mit diesem Bild beschrieben und erklärt werden soll, um auf dieser Grundlage möglicherweise Prognosen zu machen und Handlungsempfehlungen zu geben. Jeder Theorie liegen mehr oder weniger deutlich ausformulierte Annahmen zugrunde.
Aber die Evo gehört zu den naturwissenschaftlichen Theorien:
http://www.scienceblogs.de/planeten/2008/04/was-ist-eine-theorie.php
Besonders wichtig dabei: Es gibt in der Wissenschaft niemals den alle Zweifel ausräumenden allgemeingültigen Beweis. Die Wissenschaft wird sich daher niemals auf ihren Lorbeeren ausruhen und sagen können: Die Welt ist halt so. Wissenschaftler wissen, dass ihre Beschreibungen allenfalls gute Näherungen der Realität sind und dass es immer etwas geben wird, das wir nicht wissen. Das mag unbefriedigend erscheinen, verhindert aber, dass Wissenschaft in Dogmatismus erstarrt und sich Neuerungen gegenüber verschließt. Man könnte es als ultimative sokratische Sichtweise bezeichnen. Es wäre auch ziemlich langweilig, wenn es nichts mehr herauszufinden gäbe ;-)
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Man dreht sich im Kreis und wird es einfach nie niemals 100% wissen!
Das ist schlichtweg irrelevant und eine bekannte IMHO naive Forderung, die uneinlösbar ist. Du weißt ja auch nicht zu 100%, wer deine Eltern sind oder deine Geschwister.

-gg


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 09:27
@muadhibnnadiri
Zitat von muadhibnnadirimuadhibnnadiri schrieb:wie entstand das Universum? ???Unsere Erde???Wie ist der Mensch entstanden?
kann doch nicht so schwierig sein?
Das sind ja gleich drei Fragen.
Ich will dir nur eine stellen, da wird es dann ja noch leichter.
Beantworte die, dann haben wir einen Anfang an dem wir uns entlang hangeln können-

Wie entstand Gott?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 10:49
@muadhibnnadiri
Zitat von muadhibnnadirimuadhibnnadiri schrieb:kann doch nicht so schwierig sein?
Tja kommt drauf
an Bei deiner Beantwortung der Frage Begnuegst du dich mit "Hat Gott gemacht"
WIE kannst du kein Stueck sagen
Wenn ich es mir genauso einfach mache

"wie entstand das Universum? "

Im Urknall

"Unsere Erde"

Durch Gravitationskollaps einer Gaswolke

"Wie ist der Mensch entstanden?"

Durch Evolutionaere Entwicklung aus einer anderen Affenart.

Wenn ich dir das WIE naeher erlauetern soll kann ich das gerne tun aber wie gesagt nur unter Vorbehalt dass es dich eben wirklich interessiert...

Warum sollte ich Seiten weise Schreiben um Rehtorische Fragen zu beantworten?

Davon abgesehen
Nur die Enstehung des Menschens aus dem Affen hat dirket etwas mit Evolution zu tun.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 11:11
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Nur die Enstehung des Menschens aus dem Affen hat dirket etwas mit Evolution zu tun.
Ojeoje. Evolutionstheorie nicht verstanden!
Der Mensch stammt nicht vom Affen ab sondern beide haben einen gemeinsamen Vorfahren!
;)

Sorry das musste jetzt sein ^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 11:20
@intruder:
Zitat von intruderintruder schrieb:Nein, es bringt keinen Erkenntnisgewinn weil ich mit der Antwort Gott nichts anfangen kann. Entweder stelle ich mir die Frage, wie ist die Natur entstanden und fange an zu forschen, bis ich nicht mehr weiterkomme, oder ich lasse das forschen sein, sage Gott hat die Natur gemacht und komme an der Stelle nicht mehr weiter, weil die Frage, wer hat Gott gemacht usw. nicht beantwortet werden kann, und es eigentlich auch unter den Gläubigen die Frage gar nicht gibt.
Das gilt aber nur wenn es dir um das reine Wissen geht woher was kommt.

Allerdings denke ich mir sollte man spätestens wenn man bei Gott angekommen ist, bevor man fragt woher denn Gott kommt sich/oder ihm mal die Frage warum er denn die Menschen bzw. die Welt gemacht hat und ob bzw. was er von uns will.

Wenn du nur in diesem schmalen Bereich der Frage des Ursprungs nach Erkenntnis suchst wirst du natürlich vieles nicht finden.


@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Dann kann man nur noch sagen: "ihr eitlen dummen Affen", ihr seid doch selbst der größte Beweis dafür, welche gemeinsamen Vorfahren ihr mit mit euren nächsten Verwandten unter den Viechern habt.
Evolution sei Dank, hat sie uns einen so hochbegabten Psychologen wie dich beschert um uns aus unserem Gefängnis der Unwissenheit zu befreien.


@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ich fragte doch nach dem Unterschied!

Nur weil du zufällige Konstanten "Gott" bezeichnest, heisst es nicht, dass sie dadurch einen besonderen Status erlangen und sich plötzlich unterscheiden.
Nur weil du Gott geführte Ereignisse als zufällige Konstanten bezeichnest werden sie dadurch auch nicht mehr zufälliger.
Ich denke das ist jetzt Ansichtssache.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 11:20
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ojeoje. Evolutionstheorie nicht verstanden!
Der Mensch stammt nicht vom Affen ab sondern beide haben einen gemeinsamen Vorfahren!
Aehm ich habe die durchaus verstanden
Ich sagte wir stammen von einer anderen Affenart ab

Die Affenart von der wir abstammen gibt es heute nicht mehr das aendert aber nichts daran dass das auch schon Affen waren...

So wie wir immer noch eine Affenart SIND.

Hier unsere Biologische Klassifikation

Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Überordnung: Euarchontoglires
Ordnung: Primaten (Primates)
Unterordnung: Trockennasenaffen (Haplorhini)
Teilordnung: Altweltaffen (Catarrhini)
Überfamilie: Menschenartige (Hominoidea)
Familie: Menschenaffen (Hominidae)
Tribus: Hominini
Gattung: Menschen (Homo)
Art: Mensch


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 11:23
@all

Also bei meinen Überlegungen bin ich drauf gekommen dass Gläubige (bzw. Christen vorzüglich, komme gleich darauf) eigentlich an eine sehr rasche Evolution glauben!
Die meisten wissen das nur nicht (sowohl Christen als auch Atheisten)

Das ist eigentlich ganz einfach.
Wenn wir die Zeitrechnung der Bibel glauben (und das tun fast alle Christen) dann sind die Menschen ziemlich genau 6000 Jahre alt.
Doch innerhalb dieser 6000 Jahre sind erhebliche Unterschiede der Menschen sichtbar geworden. Sehr gut sieht man das an den Hautfarben: Schwarze Weiße bzw. Asiaten.
Das würde doch eine recht schnelle Evolution bedeuten, von nur wenigen Tausend Jahren.

Es gibt natürlich noch die Variante die man nicht ausschließen kann dass zB. Adam schwarz und Eva weiß war. Allerdings halte ich das für sehr unlogisch.
Was natürlich auch noch gesagt werden könnte ist dass beide schon solche Gene in sich hatten und dass dann einige Kinder zB. schwarz oder asiatisch aussahen.
Halte ich jetzt auch für sehr unlogisch.

Wenn aber beide gleich waren egal ob jetzt schwarz, weiß, Asiatisch, etc...
„Obwohl da fällt mir grad der Witz ein: Adam und Eva waren sicher keine Chinesen denn sonst hätten sie nicht die Frucht gegessen sondern die Schlange! :)“ Egal.
Also wenn beide gleich waren dann vergingen in etwas 1500 Jahre bis zur Sintflut, wo ja eigentlich auch nur 8 Menschen übrig blieben.
Hier kann es natürlich sein dass die 3 Söhne Noahs eine anders farbige Frau hatten, oder sogar Noah!?
Allerdings ist auch das zu bezweifeln.

Na wie dem auch sei muss die Entwicklung der Hautfarben in sehr kurzer Zeit erfolgt sein.

Meine Frage dazu ist jetzt:
Wann ist der früheste Beleg von unterschiedlichen Hautfarben?
Dann könnte man über die 6000 Jahre die maximale Zeitspanne zur "Evolution laut Bibel" ausrechnen.


Nicht dass ihr denkt ich kann nicht selbst Google und Co bemühen.
Allerdings kann ich mir vorstellen ein paar von euch haben vlt. schon darüber was gehört oder gelesen und können mir hier ohne viel Aufwand eine gute Quelle sagen.
Weiß auch nicht wie ich das genau suchen soll, also was ich da eingeben soll.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 11:25
@JPhys
Vielleicht waren die Vorfahren der Affen ja auch Menschen und unsere Vorfahren demnach auch!?

Was ist eigentlich der Unterschied bzw. was definiert einen Urzeitmenschen zum Affen und einen Affen zum Menschen?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 11:42
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Vielleicht waren die Vorfahren der Affen ja auch Menschen und unsere Vorfahren demnach auch!?
Schau wir haben nunmal eine bestimmte Artenklassifikation
Die dafuer sorgt dass jeder Mensch ein Affe aber nicht jeder Affe ein Mensch ist.

Und wir finden Affenskeltte die weit aelter sind als die Ersten Menschen Skelette die wir finden.

Und die menschenaehnlichsten Skellete die wir finden werden immer menschenunaehnlicher je aelter sie werden....

Was die Merkmale der Klassifikation angehen
also wie man hoch wissenschaftlich feststellet das ein lebewesen ein Affe und keine Katze ist
Das musst du einen Biologen fragen


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 11:49
@JPhys
Alles klar! Sollte auch nicht ganz ernst gemeint sein.

Das Problem bei der Sache ist nur dieses:
Wenn ich oder sonst jemand zB. folgendes sagt:
"Ihr glaubt ernsthaft dass der Mensch vom Affen abstammt!?"
Dann fällt die Antwort von der Aussage her meist so aus:
"Der Mensch stammt NICHT vom Affen ab, du bist so dumm und hast einfach nichts von der Evolution verstanden!"

Aber wenn zB. du das sagst ist es natürlich wieder richtig, kein Wunder dass ich da nachhaken muss ;)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 12:27
@kastanislaus


>>@all

Also bei meinen Überlegungen bin ich drauf gekommen dass Gläubige (bzw. Christen vorzüglich, komme gleich darauf) eigentlich an eine sehr rasche Evolution glauben!
Die meisten wissen das nur nicht (sowohl Christen als auch Atheisten)

Das ist eigentlich ganz einfach.
Wenn wir die Zeitrechnung der Bibel glauben (und das tun fast alle Christen) dann sind die Menschen ziemlich genau 6000 Jahre alt.
Doch innerhalb dieser 6000 Jahre sind erhebliche Unterschiede der Menschen sichtbar geworden. Sehr gut sieht man das an den Hautfarben: Schwarze Weiße bzw. Asiaten.
Das würde doch eine recht schnelle Evolution bedeuten, von nur wenigen Tausend Jahren.

Es gibt natürlich noch die Variante die man nicht ausschließen kann dass zB. Adam schwarz und Eva weiß war. Allerdings halte ich das für sehr unlogisch.
Was natürlich auch noch gesagt werden könnte ist dass beide schon solche Gene in sich hatten und dass dann einige Kinder zB. schwarz oder asiatisch aussahen.
Halte ich jetzt auch für sehr unlogisch.

Wenn aber beide gleich waren egal ob jetzt schwarz, weiß, Asiatisch, etc...
„Obwohl da fällt mir grad der Witz ein: Adam und Eva waren sicher keine Chinesen denn sonst hätten sie nicht die Frucht gegessen sondern die Schlange! “ Egal.
Also wenn beide gleich waren dann vergingen in etwas 1500 Jahre bis zur Sintflut, wo ja eigentlich auch nur 8 Menschen übrig blieben.
Hier kann es natürlich sein dass die 3 Söhne Noahs eine anders farbige Frau hatten, oder sogar Noah!?
Allerdings ist auch das zu bezweifeln.

Na wie dem auch sei muss die Entwicklung der Hautfarben in sehr kurzer Zeit erfolgt sein.

Meine Frage dazu ist jetzt:
Wann ist der früheste Beleg von unterschiedlichen Hautfarben?
Dann könnte man über die 6000 Jahre die maximale Zeitspanne zur "Evolution laut Bibel" ausrechnen.

Nicht dass ihr denkt ich kann nicht selbst Google und Co bemühen.
Allerdings kann ich mir vorstellen ein paar von euch haben vlt. schon darüber was gehört oder gelesen und können mir hier ohne viel Aufwand eine gute Quelle sagen.
Weiß auch nicht wie ich das genau suchen soll, also was ich da eingeben soll.
<<

Lernt man das eigentlich Irgendwo, oder ist das eine Neigung nicht selber zu denken?
Aber bitte ein Gedankenexperiment.

Wir nehmen 600 Weibchen und 300 Männchen der Art Mensch.
Auswahlkriterien sind:
Gesund
Hellhäutig
Geschlechtsreif
Gebärfähig
Diese setzen wir nun in Afrika in einem Freilandgehege, das groß genug ist und genug Nahrung bietet aus.
Und lassen sie möglichst Naturnah Leben.
Dieses bedeutet, ein Weibchen bringt es bei Unterschiedlichen Sexualpartnern auf Durchschnittlich 8-11 Junge.
Davon wird nur etwa ein drittel die Geschlechtsreife erlangen.
Was vermutest du nun wie lange die EVO braucht bis alle dort lebenden Versuchswesen schwarz wie die Nacht sind?
OK. Ich kann da auch nicht mit einer Zahl aufwarten.
Aber wenn Sie es nicht in 100 Generationen sschafft, wird Niemand mehr da sein den Sie Dunkelhäutig machen braucht.
Ich hoffe du Verstehst.
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 12:46
Zum Nachdenken.

Oft wird die Meinung vertreten die EVO würde versuchen immer besser angepasste Lebensformen zu entwickeln.
Dem ist aber nicht so.

Die EVO experimentiert nur mit Ihren Möglichkeiten.

Die Anpassung wird durch wegsterben der Negativentwicklungen erreicht.
Eigentlich ein sehr einfaches Prinzip, aber genial in seiner Funktion.

Der Beweis?
Schaut euch doch mal um.

Gruß
Mailo


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 13:01
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Der Mensch stammt NICHT vom Affen ab, du bist so dumm und hast einfach nichts von der Evolution verstanden!
Habe ich das jemals gesagt?

Davon abgesehen ist der Grundsateliche Fehler eben hier das viele Denken

a) Der Begriff Affe waere eine Abgrenzung zum Begriff Mensch
Was er nicht ist alle MEnschen sind wie gesagt auch Affen

b)Das wir ein Weiterentwicklung sind die anderen Affen "zureuckgeblieben"
Dass der MEnsch eben von einer der heutigen Affenarten abstammt.
Die anderen Affenarten haben sich auch weiterentwicklet nur eben anders..

Nicht der Prinzipielle Punkt dass unser Vorfahren mal Affen waren...


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 13:13
@kastanislaus
Oh tut mir leid das war wirklich jetzt so falsch geschrieben dass es keiner mehr verstehen kann

NICHT
"Davon abgesehen ist der Grundsateliche Fehler eben hier das viele Denken"

sondern

Davon abgesehen ist der Grundsaetzliche Fehler eben, dass viele hier denken, dass:


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 13:27
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:OK. Ich kann da auch nicht mit einer Zahl aufwarten.
Aber wenn Sie es nicht in 100 Generationen sschafft, wird Niemand mehr da sein den Sie Dunkelhäutig machen braucht.
Ich hoffe du Verstehst.
Also sorry das versteh ich leider nicht. Vielleicht wenn du den Satz nochmal etwas bezüglich Grammatik korrigierst.
Meinst du damit vielleicht dass alle aussterben wenn sie nicht dunkelhäutig werden?

@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Davon abgesehen ist der Grundsateliche Fehler eben hier das viele Denken

a) Der Begriff Affe waere eine Abgrenzung zum Begriff Mensch
Was er nicht ist alle MEnschen sind wie gesagt auch Affen
Dann liegt der Fehler aber wohl an der missverständlichen Definition des Begriffs.
Weiter oben sagst du noch
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Schau wir haben nunmal eine bestimmte Artenklassifikation
Die dafuer sorgt dass jeder Mensch ein Affe aber nicht jeder Affe ein Mensch ist.
und dann wieder dass ja doch alle Menschen Affen sind.
Also da darf sich niemand wundern wenn jeder von etwas anderem spricht.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:b)Das wir ein Weiterentwicklung sind die anderen Affen "zureuckgeblieben"
Dass der MEnsch eben von einer der heutigen Affenarten abstammt.
Die anderen Affenarten haben sich auch weiterentwicklet nur eben anders..
Kommt natürlich wieder darauf an was man unter "zurückgeblieben" versteht.
Aber für mich wirkt das auch so.
In wie weit hat sich denn ein heutiger Affe zu unserem gemeinsamen Vorfahren weiterentwickelt?
Das wir es da viel weiter gebracht haben ist glaube ich kaum zu übersehen.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Oh tut mir leid das war wirklich jetzt so falsch geschrieben dass es keiner mehr verstehen kann
Ich habs diesmal zwar schon verstanden, aber trotzdem danke.


Anzeige

1x zitiertmelden