Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 08:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie/Woraus entstanf Gott
?

Gott "entstand" wohl eher garnicht. SieEr war schon immer da.
Und Gott "entstand" auch nicht aus irgendwas. SieEr war vor Allem da.
Das ist nicht vorstellbar? Dann sind wir einem Gottesverständnis schon ein ganzes Stück nähergekommen. ;)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 08:49
@felixkrull
Schön, dass du versuchst meinem Gottverständnis näher zu kommen.
Warum war Gott schon immer da, das Universum aber nicht.
Oder doch?
Oder ist Gott lediglich ein anderer Name für die Materie die uns umgibt?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 08:53
@emanon
aber materie kann doch nicht seinen eigenen sohn auf die erde schicken...
wenn es so sein sollte wäre die bibel großer quatsch.
ich finde aber sowiese das glaube/religion quatsch ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 08:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum war Gott schon immer da, das Universum aber nicht.
Zum. unser Universum ist swiw ein sog. Raum-Zeitkontinuum.
Es ist "abhängig" (Keine Zeit, dann gibt es kein Wann, in dem ein Ort sein könnte- kein Ort, dann hat die Zeit keinen Raum in dem sie sein könnte - so in etwa).
Gott ist das nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder ist Gott lediglich ein anderer Name für die Materie die uns umgibt?
Das wäre ein wenig transzendentaler Gott. ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 09:13
@felixkrull
Ist es nicht vielmehr so, dass die Menschen Gott erschufen um die Lücken in ihrem Wissen zu füllen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 09:17
@emanon

Das ist eine von vielen Theorien, die Atheisten sich zu eigen machen.
Also werden viele (Atheisten) sagen, das dem so sei.
Ich bin aber kein Atheist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 09:17
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Zum. unser Universum ist swiw ein sog. Raum-Zeitkontinuum.
Es ist "abhängig" (Keine Zeit, dann gibt es kein Wann, in dem ein Ort sein könnte- kein Ort, dann hat die Zeit keinen Raum in dem sie sein könnte - so in etwa).
Gott ist das nicht.
Zeit ist die Abfolge von Handlungen. Wenn dein Gott regungslos war, dann hat er bestimmt nicht die Welt erschaffen.

Ausserdem ist Universum die Bezeichnung der Gesamtheit aller Dinge. Wenn du also deinen Gott nicht zu der Gesamtheit aller Dinge zählst, dann betreibst du schwere Gotteslästerung.

@felixkrull


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 09:20
@felixkrull
Da werden wir beide wohl weiter mit unseren Theorien leben müssen. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 09:22
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Zeit ist die Abfolge von Handlungen. Wenn dein Gott regungslos war, dann hat er bestimmt nicht die Welt erschaffen.
Nicht ganz. Das lineare Zeitsystem, dem du anhängst ist nicht das einzig denkbare Modell.
Die Theologien kennen ein Modell, das sich Ewigkeit nennt und diesem (dem linearen) Modell diametral gegenübersteht.
Und es ist nicht mein Gott. Ich bin sein Mensch ;)
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ausserdem ist Universum die Bezeichnung der Gesamtheit aller Dinge. Wenn du also deinen Gott nicht zu der Gesamtheit aller Dinge zählst, dann betreibst du schwere Gotteslästerung.
1. Gott ist kein "Ding"
2. Habe ich nirgends behauptet, das er ausschließlich ausserhalb der Materie existent sei
3. Schert mich soetwas wie "Gotteslästerung" nicht


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 09:23
@emanon

Das sollte möglich sein.
Vielfalt ist Gnade. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 09:24
@felixkrull
Vielfalt schlägt Einfalt 5:0. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 09:27
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Zeit ist die Abfolge von Handlungen. Wenn dein Gott regungslos war, dann hat er bestimmt nicht die Welt erschaffen.
Licht kann auch nicht altern und ist trotzdem nicht regungslos.
Es verbreitet sich im Weltraum, wird reflektiert, etc. und das alles trotz Zeit bzw. ohne Zeit.
Die Relativitätstheorie ist schon eine nette Sache.

Das würde heißen selbst in den 4 Wänden unseres Universums gibt es Zeitlose Dinge, wieviel mehr kann und muss dann bei Gott möglich sein.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 09:50
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Es verbreitet sich im Weltraum, wird reflektiert, etc. und das alles trotz Zeit bzw. ohne Zeit.
Wie kommst du da drauf, dass Licht sich unabhängig von der Zeit ausbreitet? An welcher Stelle gibt dir die Realtivitätstheorie den Beweis, dass Licht ohne Zeit auskommt? Und sag jetzt bitte nicht, weil t nicht in der Formel vorkommt...

Licht hat eine Geschwindigkeit und die setzt sich bekanntermaßen aus Strecke pro Zeit zusammen, da reichen sogar meine Physikkenntnisse aus der Schule um zu sehen, dass du Unsinn verzapfst.

E=m*c²

c=s/t


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 10:01
@eyecatcher
Nein so war das nicht gemeint. Für das Licht also von mir aus für die Photonen vergeht keine Zeit, da sich ein Objekt welches sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt nicht altert.
Zwillingsparadoxon usw. ist dir sicher bekannt.

Soll soviel heißen wie wenn Gott mit Lichtgeschwindigkeit handelt dann kann er zeitlos sein und trotzdem nicht regungslos sein.
Und das ist ja nur ein schwaches Beispiel, Gott hat sicher noch mehr Möglichkeiten und muss sich nicht der Raumzeit unterwerfen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 10:04
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Nicht ganz. Das lineare Zeitsystem, dem du anhängst ist nicht das einzig denkbare Modell.
Die Theologien kennen ein Modell, das sich Ewigkeit nennt und diesem (dem linearen) Modell diametral gegenübersteht.
Und es ist nicht mein Gott. Ich bin sein Mensch
Ich bin auch Hobbytheologe und empfehle dir davon auszugehen, dass das grosser Unsinn ist, der deinem Gott mit Biegen und Brechen ein Dasein berechtigen will.

Den Urzustand des Universum könnte man mit diesem Denkfehler auch als ewig bezeichnen. Aber ohne Abfolge gewisser Handlungen lässt sich nunmal kein Zeitmodell aufstellen.

Es sei denn dein Gott hat seinen Arsch bewegt, ob nun in der Ewigkeit oder im Aquarium der Nicht-Existenz.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:1. Gott ist kein "Ding"
2. Habe ich nirgends behauptet, das er ausschließlich ausserhalb der Materie existent sei
3. Schert mich soetwas wie "Gotteslästerung" nicht
Gott ist kein Ding/Etwas/Objekt/Irgendwas, demnach existiert solcher Gott nicht. Ich fühle mich ziemlich auf den Arm genommen. Ihr redet euch euren Gott haargenau so ein, wie ich ihn mir vorstelle.

@felixkrull


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 10:06
@kastanislaus
Würdest du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, würdest du nicht altern?
In relation zu welchem Bezugssystem?
Hätest du während dieser Bewegung auch keinerlei Stoffwechsel?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 10:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:In relation zu welchem Bezugssystem?
In allen!
Ereignisse sind immer gleich. Deshalb kommen Myonen auch bis zur Erdoberfläche obwohl sie das aus unserem Bezugssystem eigentlich nicht dürften weil sie nur 2 Millisekunden überleben.
für den Weg brauchen sie aber glaube ich 14 Millisekunden.
Weil aus ihrer Sicht die Zeit viel langsamer vergeht. Trotzdem ist das Ergebnis das selbe. Sie kommen auch aus unserer Sicht auf der Oberfläche an.

Das mit dem Stoffwechsel weiß ich nicht. Hat glaub ich noch niemand versucht ^^
Aber ob Gott sowas hat?!
Außerdem besteht in unserem universum ja immer noch das Problem dass alles was Masse hat niemals auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.

Aber ist eigentlich eh OT, aber sehr spannend.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 10:45
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Würdest du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, würdest du nicht altern?
In relation zu welchem Bezugssystem?
Hätest du während dieser Bewegung auch keinerlei Stoffwechsel?
Du kannst dich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
Nichts mit Masse behaftetes kann das
Aber sagen wir mal du fliegt mit 0,98c zu einem im Bezugsystem Erde 10 Lichtjahre entfernten Stern

Dann brauchts du im Bezugsystem Erde dafuer etwa 10 Jahre

In deinem eigenen Bezugsystem werden dann nur 2 Jahre...

Wenn wir mal auf 0,9998c erhoehen

sind es nur noch etwa 5 Monate....

Bei 0,999998c

nur noch ein Monat usw usw

Das ist gemeint wenn jemand sagt bei Lichtgeschwindigkeit steht die Zeit still.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 10:50
@edwardnewgate

DU FRAGST:

Wo war Gott als Tiere geklont worden sind?
Wo war Gott Heute wo Kinder an Hungersnot gestorben sind?
Wo war Gott als Terroristen den Islam in denn Dreck zogen?
(Ich mein ls Abraham sein Kind für Gott opfern wolte, sagte Gott doch auch nein, wieso nicht das selbe heute mit denn Terroristen machen? Wieso nicht sagen Jungs, ihr braucht euch für mich nicht in die Luft sprengen)
Wo war Gott als 6 Millionen Juden getötet wurden?
Wo war Gott als sich heute Bloods und Crips über den Haufen geschossen haben?
Wo war Gott als heute wieder Kinder vergewaltigt wurden?
Wo war Gott als die Indianer Amerikas wie Tiere vertrieben wurden?
Wo war Gott in den letzten Jahren, am Gaza Streifen?
Wo war Gott?
Jährlich sterben gemäß einer Statistik von 2005 in Brasilien über 55 000 Menschen durch Mord oder Totschlag.

Gottes Prasens ist seit dem Urkanll in allem,der Mensch ist die Gegenwart Gottes,weil er seine " Gene " in sich trägt,Er trägt die gleichen Informationen in sich wie das ERSTE ATOM.
Aber wir sind keine tote Materie sondern haben Leben und einen FREIN WILLEN.
Als all die schrecklichen Sachen geschahen war Gott da,im Täter und im Opfer !
Er hat uns gesagt,was passiert,wenn wir seinen Geboten ,die man nicht nur in der Bibel findet,sonder sich auch als logische Konsquenz im Leben wieder spiegel, nicht beachten.

Er hat uns einen freien Willen gegeben,es ist der Mensch selbst der alles in der Hand hat.
Das heißt,das er unser Schöpfer ist und wir seine Schöpfung , so ist er in allem , ER WOLLTE, DAS WIR UNS SELBST ERKENNEN , WER UND WAS WIR SIND,UND BEGREIFEN DAS WIR SELBSTVERANTWORTUNG UND VERANTWORTUNG FÜR DIR ANDEREN HABEN.
Er wollte das wir uns entwickeln und das Dualle -System erkennen,das wir letzlich ein " Pol"
sind der Gegensatz zur zur nicht selbst bestimmenden Materie.Darüber hinaus liegt es an " UNS " welche WAAGSCHALE wir bedienen.

" Die Gesamtheit strebt kein thermisches Gleichgewicht an!"

Wir sagen auch GOTTVATER, wir Menschen setzen auch Kinder in die Welt,vererben unsere Gene und über geben unsere Kinder dann der Eigenverantwortung !

" WENN NUR JEDER EINEN MENSCHEN WAHRHAFT LIEBEN WÜRDE ; GEBE ES KEINEN KRIEG MEHR "

Ich selber habe eine SCHWESTER , sie ist nur 6 Monate alt geworden, verlohren.
Und sie war nicht der einzigste Verlust den ich ertragen muß......
Aber es ist nicht Gott,sondern das System ( Duallität ) in dem es Frieden - Krieg , Liebe - Hass ,Gewalt - Friegfertigkeit usw. gibt.

Und so lange die Menschen sich nicht klar machen das sie nicht nur für sich selber verantwortlich sind sondern darüber hinaus mit ihrem denken und tun ,auch Verantwortung
für alle anderen tragen,wird sich nichts ändern.

Jeder Mensch ist INDUIVIDUEL und zu gleich ein Teil des GANZEN.So beeinflust alles alles.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2010 um 10:59
@kastanislaus

Alle Vorgänge im menschlichen Körper laufen bei geringster Näherung der Lichtgeschwindigkeit langsamer ab, in Relation zu denen, die nicht beschleunigt werden.

Das Herz schlägt langsamer. Man atmet langsamer. Jede Bewegung ist langsamer. Man furzt sogar langsamer.

Das bedeutet für dich, dass du keinen Zeitunterschied merkst, weil auch alle Vorgänge in deinem Gehirn verlangsamt werden.

Aber unterm Strich schlägt dein Herz genauso oft, als wenn du unbeschleunigt bleibst. Nur zu deinem Verständnis: Du hättest in diesem Zustand nicht mehr Zeit, um mehr Aufgaben in deinem Leben zu bewerkstelligen.

Bei Lichtgeschwindigkeit machste nix.


Anzeige

1x zitiertmelden