Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 09:08
@kastanislaus

Wäre dann das Aids-Virus nicht eine neue Art?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich könnte mir vorstellen in dem er Wissenschaftler dazu benutzt ein Heilmittel zu finden.
Kannst du dir auch vorstellen, das er Wissenschaftler dazu benutzt uns bezüglich der Entstehung der Arten die Augen zu öffnen?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und nachdem es gefunden ist kommt man drauf dass es doch schon im Koran stand, man hat es bloß blöderweise davor noch nicht entdeckt
Eine Mutation in der Auslegung der heiligen Schriften?

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 09:23
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Wäre dann das Aids-Virus nicht eine neue Art?
Ich weiß nicht, kenn mich mit Aids nicht so gut aus, aber so wie ich das verstanden habe ist es vom Tier auf den Mensch gesprungen oder so ähnlich.
Zitat von intruderintruder schrieb:Kannst du dir auch vorstellen, das er Wissenschaftler dazu benutzt uns bezüglich der Entstehung der Arten die Augen zu öffnen?
Nein, das ist dann sicher Satan :D
Zitat von intruderintruder schrieb:Eine Mutation in der Auslegung der heiligen Schriften?
Wundert dich das?
2. Sam. 21,20: Und es erhob sich noch ein Krieg bei Gat. Da war ein langer Mann, der hatte sechs Finger an seinen Händen und sechs Zehen an seinen Füßen, das sind vierundzwanzig an der Zahl, und auch er war vom Geschlecht der Riesen.



1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 09:25
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Kannst du dir auch vorstellen, das er Wissenschaftler dazu benutzt uns bezüglich der Entstehung der Arten die Augen zu öffnen?
Ähhh ... ja ^^

Und das mit der Auslegung einer heiligen Schrift, vielleicht liesse sich sowas durch Mem-Drift erklären?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 09:29
Nein, das ist dann sicher Satan

Na Hauptsache die Augen öffnen sich! Stan ist ja auch irgendwie nett, denn.

Jesaja 42,7: daß du sollst öffnen die Augen der Blinden und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen, und die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 09:32
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich weiß nicht, kenn mich mit Aids nicht so gut aus, aber so wie ich das verstanden habe ist es vom Tier auf den Mensch gesprungen oder so ähnlich.
Und kann es sein das dafür eine Mutation nötig war? Ist es die gleiche Art die bei Menschen und Tieren vorkommt? Siehe auch Formen der Vogel oder Schweinegrippe? Wann ist denn das Aidsvirus bei Tieren aufgetaucht?
Bei der Frage woher der Virus überhaupt stammt, erscheint heute am plausibelsten, dass es sich ursprünglich um eine Zoonose, eine von Affen auf Menschen übertragene Infektion handelt. Dem HIV verwandte Viren, so genannte SIV´s ( Simian-Immunschwäche-Virus ), werden bei afrikanischen grünen Meerkatzen gefunden. In ihrem natürlichen Wirt lösen sie keine Erkrankung aus, aber wenn sie auf eine andere Affenspezies übertragen werden, können sie dort zu Krankheit führen. Dem HIV und den SIV´s verwandte Retroviren werden auch bei verschiedenen anderen Tierarten gefunden ( FIV bei Katzen, BIV bei Rindern, EIAV bei Pferden, CAEV bei Ziegen) und können dort zum Teil Aids-ähnliche Krankheitsbilder verursachen.
http://www.meridianerland.com/medizin/aids.htm


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 11:23
Hallo,

ich finde diese Diskussion hier wirklich toll.
Auch wenn sie manchmal einer Fehde gleicht,
aber das ist ganz normal bei solchen Unterredungen denke ich.

Die Frage, ob die Welt wie sie heute existiert mit Hilfe von "Intelligent Design" kreirt wurde
oder ob ihr eine Evolutionstheorie zugrunde liegt,
ist IMHO eine der schwierigsten und einfachsten zugleich.

Einfach für diejenigen, die sich blind für eine dieser beiden Möglichkeiten entscheiden.
Entweder war es (ein) Gott oder halt Zufall bzw. natürliche Selektion.

Schwieriger für Menschen, die wie wir hier darüber nachdenken und diskutieren.
Doch wer mit jemanden etwas erörtert, kommt ihm doch bereits einen Schritt
näher, als jemand der sich entschieden hat und seine Vorstellung als einzigart betrachtet. Dieser bräuchte nicht zu reden, er hat seine Weisheit ja bereits erlangt.

Ich möchte hier gern zwei Zitate anbringen:
Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.
Charles Darwin
Weil Gott die Welt geschaffen hat, können die Menschen sein unsichtbares Wesen, seine ewige Macht und göttliche Majestät mit ihrem Verstand an seinen Schöpfungswerken wahrnehmen. Sie haben also keine Entschuldigung.
Römer 1, Kap. 4, Vers. 20

Woher kommen Gefühle wie Freude, Schmerz, Glück und Unglück...Liebe, Geborgenheit?
Für mich ist die Antwort: von etwas göttlichem.
Denn Freude, Schmerz, Glück und Unglück braucht ein Wesen nicht,
um weiterzuleben bzw. sich lediglich fortzupflanzen.

Dafür würden Instinkte reichen.

Schönes Wochenende schonmal.
Gorgon


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 11:30
@gorgon
Wiedermal eine Stimme welche beide Seiten vereinen möchte :)
Hast nicht unrecht mit vielem was du sagst.
Zitat von gorgongorgon schrieb:Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.
Hm ich denke es ist sehr schwierig zu ergründen was Tiere fühlen.
Ich weiß nicht ob Tiere sich denken wenn zB. einem Fuchs ein Hase um ein paar Zentimeter entwischt ist: Ach hab ich jetzt Pech gehabt.

Dass zB. ein Hund Freude oder Trauer empfinden kann das ist klar und offensichtlich.
Aber ob sie sich solcher Umstände bewusst sind und ob zB. Hunde denken/empfinden:
Ich habe echt Glück mit meinem Herrchen, es hätte viel schlimmer kommen können.
Oder: Mein Herrchen könnte wirklich besser sein da hab ich echt Pech gehabt.
Ich weiß nicht bin mir da nicht sicher.
Vielleicht gibts dazu ja Studien, wie auch immer man das messen will.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 11:36
Zitat von gorgongorgon schrieb:Denn Freude, Schmerz, Glück und Unglück braucht ein Wesen nicht,
um weiterzuleben bzw. sich lediglich fortzupflanzen
Warum brauchst du keine Freude? Warum keinen Scherz? Gerade das empfinden von Schmerz ist ein nicht zu unterschätzender selektiver Vorteil. Schmerz signalisiert Gefahr, das Schmerzgedächtnis bewahrt uns i.d.R. davor, uns noch einmal die heiße Herdplatte zu setzen. Ohne Schmerzempfinden würden die meisten erst gar nicht in das Alter kommen, sich fortpflanzen zu könne.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 14:15
Zitat von gorgongorgon schrieb:Denn Freude, Schmerz, Glück und Unglück braucht ein Wesen nicht,
um weiterzuleben bzw. sich lediglich fortzupflanzen.

Dafür würden Instinkte reichen.
Ich persönlich würde soweit gehen und diese Gefühle als "Instinkte" bezeichnen.
Warum hat man denn Sex?
Weils Spass macht.
Warum verzichtet man darauf sich selbst zu verletzen?
Weils weh tut.
...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 14:49
@vaf
Zitat von vafvaf schrieb:Es ist nun einmal so, das einige Atheisten den Kreationismus als Faktor nehmen, um ihre Sichtweise zu "beweisen".

Wenn ich aber bereits weiß, das dieser Faktor Unsinn ist und trotzdem denke, mein Ergebnis wäre etwas anderes als Unsinn, dann entspricht dies der Denkweise eines gläubigen Fanatikers.
Dann wüsste ich jetzt gerne, welche ATheisten du meinst!!!!
Weil "einige" ist ne tolle Strohpuppe, mehr aber auch nicht!
Wenn du einen bestimmten meinst ( :} ) sags doch und belege das pls!!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 15:57
Wenn Tiere aber Freude und Schmerz, Glück und Unglück empfinden, sollten sie ja eigentlich ein Bewusstsein haben, oder nicht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 16:08
@Hesher

Schon mal einem Hund auf die Pfoten getreten? Es steht wohl außer Frage das Tiere Scherzen empfinden können. Die Frage ist doch nicht, ob sie ein Bewusstsein haben, sondern wie Bewusst sie sich selber wahrnehmen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 16:10
@intruder

Macht das einen Unterschied? Für mich macht das in der Frage nach Evolution und Schöpfung keinen. Bewusstsein ist Bewusstsein und was ist ein Bewusstsein ohne Seele? Aber was ist schon eine Seele, nicht wahr? Sie existiert ja doch nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 16:18
Kommt drauf an wie du das definierst, wenn du auf etwas unsterbliches hinaus willst, dann nein, wenn du damit die Summe der Wesenszüge und die innere Einstellung eines Menschen meinst, gibt es das natürlich. Ist natürlich nur meine Meinung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 16:49
Ist es möglich, daß das Bewußtsein sich mit der Größe des Tieres steigert, oder daß größere Tiere sich besser "verständigen" können, wenn ich das so einmal ausdrücken darf?
Ich frage das, weil ich entsprechende Beobachtungen gemacht habe.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 17:09
@Thermometer

Dann wüsste ich jetzt gerne, welche ATheisten du meinst!!!!
Weil "einige" ist ne tolle Strohpuppe, mehr aber auch nicht!
Wenn du einen bestimmten meinst ( ) sags doch und belege das pls!!!!

"Du unterschlägst da, dass es eine Unzahl an Fakten und Belegen und Indizien gibt die für Evolution sprechen, aber jede andere Erklärungsversuch, zb Schöpfung noch viel viel weniger Sinn macht"


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 17:11
Außerdem hatte ich dich nicht gemeint, aber du wolltest es so.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 17:12
Wer Evolution mit Zufall verbindet ,hat sie nicht verstanden oder sich nicht die Mühe gemacht nachzudenken.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 18:17
@Aqui.soli.
Also ich glaube nicht das es die ganze Archäologie betrifft,wie gesagt ist die wissenschaft teil dieser welt und unverzichtbar.Das mit der Schuhsohle ist krass oder?Vor allem konnte es keiner verneinen das es nicht so ist.Klar denkt man direkt an VT genau so soll es ja auch sein.Und was Thermometer schreibt das man den Man entlassen hat aus dem Museum wegen Kreationismus stimmt auch.Was er nicht schreibt ist das er vorher ein angesehender Wissenschaftler war der das nicht einfach unter den Tepisch kehren wollte darauf hin nähmlich haben sie ihn entlassen.Die Menschheit soll in schach gehalten werden deshalb werden dinge verheimlicht die die da nicht mitmachen wollen werden verdammt und als Kreationisten bezeichnet verlieren ihr ansehen als wissenschaftler,aus.Aber wie gesagt betrifft das nicht alles in der Archäologie.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 18:20
@Freibier
Zitat von FreibierFreibier schrieb:Das mit der Schuhsohle ist krass oder?Vor allem konnte es keiner verneinen das es nicht so ist.Klar denkt man direkt an VT genau so soll es ja auch sein.Und was Thermometer schreibt das man den Man entlassen hat aus dem Museum wegen Kreationismus stimmt auch.Was er nicht schreibt ist das er vorher ein angesehender Wissenschaftler war der das nicht einfach unter den Tepisch kehren wollte darauf hin nähmlich haben sie ihn entlassen.
Hä, um was gehts denn hier genau?


Anzeige

melden