Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 18:27
@Aqui.soli.
Sorry muss mich entschuldigen war nicht Thermometer der das meinte sondern emanon

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 18:46
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Bewusstsein ist Bewusstsein
Aber nicht automatisch Selbst-Bewußtsein ;)
Ich glaube, darauf will @intruder hinaus - oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 18:55
@Sidhe

Was macht das denn für einen Unterschied? Wenn man Schmerzen zufügt, leides also das Bewusstsein. Wenn es aber nicht weiß, dass nun leidet, leidet es doch trotzdem. Was wäre das für ein Gott derartige Bewusstseinszustände zulässt?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 20:45
@Hesher

Ich verstehe nicht ganz, was deine Frage ist...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 21:24
Tiere haben zweifelsfrei ein Bewusstsein und auch ein Selbstbewusstsein,
wenn man da schon differenzieren möchte.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/173029.html (Archiv-Version vom 15.05.2010)
http://www.anti-speziesismus.de/speziesismus.html (Archiv-Version vom 27.05.2010)


es ist einfach frustrierend, wie manche Menschen,
sich an an ihre jahrtausende alten ideologischen Weltmodelle klammern müssen,
nach denen die Welt am liebsten noch immer flach und der Himmel ein Gewölbe sein sollte,
um sich damit eine erhabene und über allen (materiellen) Dingen stehende göttliche Auserwähltheit einbilden zu können.

Vor hundert und mehr Jahren hätte man sich damit vielleicht noch abfinden können,
aber im einundzwanzigsten Jahrhundert kann man einfach nur noch den Kopf darüber schütteln, oder sich fremdschämen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 22:23
@Bellmondo

Das mit dem roten Punkt können Raben auch, nur zur Vervollständigung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.06.2010 um 23:54
@Sidhe
Jepp ;)

@Hesher
Das macht in meinen Augen einen enormen Unterschied aus. Ein Roboter kann auch sehen oder über Sensoren beispielsweise Hitze wahrnehmen, trotzdem würde ich ihm kein auf sich reflektierendes Denken unterstellen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 02:12
Na das Nachlesen war ja wieder höchst amüsant. :)
Zu ein paar Aussagen möchte ich dann aber doch etwas sagen.
Zu erst mal an Dich.
@vaf
Wegen deiner für einen Kreationisten äußerst dümmliche Frage nach dem Schlangengift.

Lies doch auch mal ein paar Sachbücher, und nicht nur diesen Müll von HY.

Amphibien und Schlangen sind die Tiere deren Entstehung am besten und nahezu lückenlos Erforscht sind.
Und die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache, sie sagen Evolution.
Warum ist das gerade bei den Viechern so?
Nun es gibt Sie in dieser Form noch nicht soooo lange, und da sie einen extremen Lebensraumwechsel vollzogen haben kann man die evolutionäre Anpassung sehr schön an Ihnen beobachten. So man über ausreichend Verstand verfügt, und auch hier und da mal ein Buch liest in dem nicht nur Schwachsinn steht.
Z.B. Ist die Aussage das Gott Ihnen die Beine genommen hat weil sie ja Eva Verführt haben sowas von Dumm und Unwissend. Die Schlange hat bei Ihrem Landgang auf die Entwicklung von Beinen einfach verzichtet. Sie hat also nie welche gehabt.
An der Entwicklung des Schlangengiftes kann man sehr schön Beobachten, wie ein Organ durch Vorteile für das Individuum entsteht, und auch die Wechselwirkung von Jagtmethoden und Beutetiere.
Ich will hier keine Romane schreiben, also Informiere Dich und lerne.

Das Video mit diesem Kugelschreibervollpfosten war dann wieder selbsterklärend.
Vielleicht solltet Ihr solchen Flachpfeifen verbieten für eure Überzeugung zu sprechen.
Damit legt Ihr euch doch Feuer in eurem Munitionsdepot.
Wenn solche Spacken zum Islam konvertieren würde Ich austreten.

Nun noch kurz zu eurer zufällig völlig haltloser Zufallsverständnis.
Es gibt weder in der Biologie noch in der EVO noch Chemisch oder Physikalisch etwas was Zufällig Passiert. Und es gab so etwas auch nie. Das muss man einfach Erkennen wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.
Noch nicht mal das der eine von euch an Gott glaubt und der andere an Allah Ist zufällig.

Naja da kommt Ihr vielleicht ja auch noch hinter.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Gruß
Mailo
Und
Weiter machen. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 02:14
@intruder

>>Ein Roboter kann auch sehen oder über Sensoren beispielsweise Hitze wahrnehmen, trotzdem würde ich ihm kein auf sich reflektierendes Denken unterstellen. <<

Wenn Du das den Menschen unterstellst ist das schon eine gewagte These.

:) :)

Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 02:19
Was meint Ihr?

Würde ein Mensch meinen das er ein Bewusstsein hat, wenn Ihm das niemand einreden würde?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 02:21
Ja
Ich denke, eine gewisse "Bewusstseinsstruktur" ist im Gehirn eingebaut


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 02:24
Ich Frag ja nur.
Steck dir keine Erbsen in die Nase,
sagte die Mutter zum Kind.
Das Kind wär nie darauf gekommen,
wenn die Mutter es nicht erwähnt hätte.
Gruß
Mailo
Und gute Nacht zusammen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 09:40
@intruder

Das Problem ist nur, dass wir uns eben nicht in die Lage des Tieres hineinversetzen können und nicht wissen inwiefern er sich selbst "sich selbst" wahrnimmt. Schweinen z.b. wird auch nachgesagt sich selbst im Spiegel zu erkennen genauso wie Affen und Kleinkinder.

Ich habe allerdings speziell aus dem christlichen Standpunkt heraus gewagt zu behaupten, dass Tiere auch eine Seele haben könnten, weil sie eben angeblich Schmerzen fühlen. Bin ich der einzige, der zwischen dem Roboter und dem Tier einen enormen Unterschied sieht?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 10:27
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Bin ich der einzige, der zwischen dem Roboter und dem Tier einen enormen Unterschied sieht
O nein, da gebe ich Dir recht.
Ein Roboter kann noch so gut konstruiert sein, er wird nie von sich aus Gefühl haben.
Ein Tier hat aber Gefühl.
Gestern habe ich bereits um 16:49 (vorige Seite) schon etwas dazu geschrieben. Ich vermute nämlich, daß die Tiere mit zunehmender Größe (nicht Alter) sich uns besser mitteilen können.
Ich habe das bei meinen Hunden so empfunden.
Und nach allem, was ich erlebt habe, bin ich überzeugt, daß Tiere auch Emotionen und eine Seele haben. Tiere sind auch (wie der Mensch) unterschiedlich intelligent und haben auch unterschiedliche Charaktere, die wiederum durch Erziehung (wie beim Menschen) beeinflußt werden.
Das alles ist beim Roboter ja wohl nicht gegeben!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 11:27
@Fritzi

Ich denke schon, dass Tiere eine Seele haben, nur eben ein anderes Bewusstsein. Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

Unser Bewusstsein wird sich wahrscheinlich auch von dem eines (Beispiel) Engels unterscheiden und das Bewusstsein eines Engels unterscheidet sich dann wieder enorm von dem Gottes. So würde ich eben sagen ist die Hierarchie hier und im Himmel.

Tiere -> Menschen -> Engel -> Gott


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 11:29
@Hesher

BINGO !!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 11:39
@Fritzi

Aber Hierarchie ist gut. Wir können eben Macht auf Tiere ausüben, müssen es aber nicht, genauso wenig wie Engel uns bei allem helfen müssen oder Gott irgendetwas mit uns 'tun' muss.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 11:54
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ein Roboter kann noch so gut konstruiert sein, er wird nie von sich aus Gefühl haben.
Ein Tier hat aber Gefühl.
Das ist Schwachsinn und wieder mal einer von der hohen Warte der Gläubigkeit
und Unwissenheit.

Roboter haben deswegen eigene Gefühle, weil sie mit Sinnesorganen ausgestattet sind, die man in der Technik Sensoren nennt.
Zwar sind diese Gefühle eng beschränkt, aber dafür äußert präzise und den menschlichen teilweise sogar weit überlegen, da sie frei von Emotionen sind.

Gefühle haben was mit dem Fühlen zu tun und fühlen tun wir Menschen ja bekannter Weise
mit unsern Fühlern, die wir auch Sinnesorgane nennen.
Emotionen hingegen, sind unbewusste und schwer kontrollierbare Reaktionen unseres komplexen lymbischen Systemes im Zusammenspiel mit Hormonen und Botenstoffen, wie Adrenalin, Testosteron, Gestagen.............. und die unsere Gefühle schwer täuschen können.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/Brain_limbicsystem.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5b/Rueckkopplung.svg/300px-Rueckkopplung.svg.png
Die Emotionen kann man sich sogar leicht selbst aufhetzen oder aufhetzen lassen.
Man nennt sie deswegen Angst, Hass, Wollust, Euphorie... und Blablabla.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 11:54
@Hesher

Deine Gedankengänge gefallen mir sehr gut.

Magst Du mir mal genauer Deine Gedanken betr. des tierischen Bewußseins schildern?
Das würde mich interessieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 11:58
@Hesher
Wenn Du magst, kannst Du mir auch per PN antworten, damit man von den Aggressionen anderer nicht belästigt wird.


Anzeige

melden