Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 14:59
Einen Gott beweisen oder wiederlegen?
Sorry, keine Chance.

Bei einem Gottesbild sieht das anders aus.

Wenn Ihr den Gott der auf das abrahamische Gottesbild fußenden Religionen auf das Sofa eines Psychoanalytikers legt, wird Dieser zweifelsfrei erkennen das es sich bei diesem Gott um einen Menschen handelt.
Und zwar einem männlichen Menschen.
Soweit sind die Geisteswissenschaften dann doch schon.
Gruß
Mailo

Anzeige
4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:03
@Mailo

Tja, wo Du recht hast, hast Du recht.
Will aber sagen, daß auch namhafte Wissenschaftler denken, daß da ja möglicherweise etwas sein kann, und das versuchen, zu entdecken. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:03
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Wann habe ich jemals behauptet, dass ich den alleinigen Anspruch auf die Wahrheit habe?
Was soll das denn jetzt?
DU bist der einzige der MIR unterstellt, ich wäre ein Rechthaber!!!
Ich wüsste nicht dass ich das Dir unterstellt habe, diesen Satz da oben gesagt zu haben!!!
Das wird doch nur ne Strohpuppe oO
Zitat von HesherHesher schrieb:Wann habe ich jemanden wegen seines Glaubens angegriffen?
Ist mir doch wayne!
Du greifst andere genren eher persönlich an: Nennest sie "Rechthaber"
und wirfst iihnen (unbegründet!!!!) vor nicht über den Tellerrand schauen zu können
Zitat von HesherHesher schrieb:Ich greife immer nur die Art und Weise an
Und am liebsten Strohpuppen!!!!!!
Zitat von HesherHesher schrieb:Schade, dass sich Leute vor ihresgleichen stellen müssen, auch wenn sie offensichtlich im Unrecht sind.
Sind sie? Wieso kannst du sie nicht widerlegen?
Zitat von HesherHesher schrieb:Sowas würde mir GOTT SEI DANK nicht passieren.
Natürlich nicht! Hast ja den göttlichen Segen und damit die Wahrheit ja?
Dank sei Gott dem Herrn!!!!
Zitat von HesherHesher schrieb: wenn man mir jedesmal Gehässigkeit vorwirft und ich hätte ein Feindbild, ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken.
Die nächste falsche Untersteklllung! Denn ich habe nachgedacht, (ansonsten hätte ich keine Begründung liefern können ;) )



Möglicherweise gäbe es ja auch eine interessante Diskussion, wenn nicht immer wieder einer ankommt und behauptet es gäbe nur Argumente der einen Seite, so wie du es getan hast.
Zitat von HesherHesher schrieb:Wie kann es Argumente gegen die Existenz Gottes geben? Gibt es Hinweise? Nein, es gibt Hinweise für die Existenz Gottes und keine Argumente gegen die Existenz eines Nicht-existenten Wesens.
und wioeder die Strohpuppe -.-
Der einzioge der hier von Argumenten gegen die Existenz spricht bist..... DU!!!
Von sonst niemanden kamen die!!!!
Im übrigen gibt es keinerlei Hinweise auf die Existenz Gottes!
Zitat von HesherHesher schrieb: Aber da einem ja hier sowieso vorgeworfen wird man sei gehässig und Co. wäre es wohl besser, wenn man mich melden würde, damit ich endlich mit meinen Hasstiraden (so wie in diesem Text) aufhöre.
.... Strohpuppe!!!
Ich schrieb:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Du dagegen, @Hesher bist ein Stück hinterhältiger, weil du dich zwar
innerhalb der regeln befindest, diese aber doch ein Stück dehnst, und gerne anderen alles mögliche vorwirfst!!!!
Richtig, dich zu melden wird nichts bringen, weil du deine Gehässigkeiten
als Strohpuppen tarnst (so)
Darfst du -ist klegal Son Unsinn zu schreiben, ansonsten gäbe es User wie muhahahdibnadari nicht^^
Dass es legal ist, machst aber nicht wirklich besser, dass es einfach Schwachsinn ist!

@Hesher

Ansonsten würde ich jetzt sagen back to topic??


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:04
@Fritzi

Ja, aber mal ehrlich: Was wäre, wenn man einen solchen Gott plötzlich findet? Was dann?

Könnte man überhaupt all die Fragen stellen? Warum er bezüglich des Universums und Menschen so versagt hat? :D ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:07
@Fritzi
dieses gottesbild der wissenschaftler, wenn man es so nennen will, hat aber so gut wie nichts mit dem zu tun, was sich gläubige oder religiöse menschen vorstellen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:08
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich hatte jetzt aber mir ein Video erhofft von ihm, wo es um dein Thema gehen würde^^
Dann muss ich mir dasselbst suchen
Kann ich leider nicht mit dienen,ich wüsste nicht mal wie...kenne mich nicht so gut damit aus!:-)
Aber ich bin mir ziemlich sicher das du bei Youtube fündig wirst.
Waren auch andere Themen dabei...z.B. über den Begriff "Zufall".

So für mich war es das hier...wünsche Allen noch viel Spaß hier! ;-)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:14
@Fritzi

>>Nein, aber der erste Schritt ...<<

Sehe ich nicht so.
Unendlichkeit und Ewigkeit beschreiben nur einen Umstand.
Das es sich bei einem Gott auch nur um einen Umstand handelt, werden viele nicht Akzeptieren können.

Das Gottesbild der Buchreligionen ist ein Produkt des menschlichen Geistes.
Über einen eventuellen realen Ursprung ist keine Aussage möglich.
Das entzieht sich schlicht dem nachprüfbarem Raum.
Aber wem erzähl ich das.
Ich glaube das weißt du besser wie ich.
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:14
"Wenn Ihr den Gott der auf das abrahamische Gottesbild fußenden Religionen auf das Sofa eines Psychoanalytikers legt, wird Dieser zweifelsfrei erkennen das es sich bei diesem Gott um einen Menschen handelt.
Und zwar einem männlichen Menschen.
Soweit sind die Geisteswissenschaften dann doch schon."

Das ist eine Möglichkeit, es gibt aber auch andere.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:17
jaja.. an gott glauben oder an die wissenschaft. man muss sich wohl entscheiden...
...oder?

:hombre:

http://www.welt.de/wissenschaft/article8077522/Physiker-stehen-vor-neuen-Raetseln.html#reqRSS


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:18
@vaf
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Wenn Ihr den Gott der auf das abrahamische Gottesbild fußenden Religionen auf das Sofa eines Psychoanalytikers legt, wird Dieser zweifelsfrei erkennen das es sich bei diesem Gott um einen Menschen handelt.
Und zwar einem männlichen Menschen.
Soweit sind die Geisteswissenschaften dann doch schon.
Wenn du das Wort "Gott" mit Gottesbild ersetzen würdest, erhiltest du vonmir 100%Zustimmung!
So nur 99^^
Zitat von vafvaf schrieb:Das ist eine Möglichkeit, es gibt aber auch andere.
Die wären?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:20
@nyarlathotep

Nur ein weiteres Indiz dafür, dass wir Menschen noch kognitiv hinterherhinken! :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:23
@Mr.Dextar

gott ist uns halt immer ne spur voraus :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:23
@Akadia

Meinst du den vielleicht.

https://www.youtube.com/watch?v=HpVSErbupCk


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:24
@Mr.Dextar
Also zunächst einmal: ich glaube an Gott!

So, und nun: Du hast da bei mir einen wunden Punkt getroffen.
Ich glaube, daß man, solange diese Welt besteht, keinen Gott finden wird.
Erstens, weil er dann menschlich würde und zweitens, weil er ein Geistwesen ist.

Das wiederum wirft die Frage auf, wie werden wir (die Auferstandenen am Jüngsten Tag) ihn dann sehen können, nimmt er dann Gestalt an?

Und at least: wenn ich ihn sehen/treffen würde, hätte ich eben die von Dir genannten Fragen und noch unzähle mehr! *lächel*

@AMR

Gläubige und religiöse Menschen sind so unterschiedlich und vielfältig in ihren Ansichten, wie der Sand am Meer! Bloß nicht alle in einen Topf werfen!!
Das, was die meisten gläubigen und religiösen Menschen in Bezug auf Gott glauben, ist in meinen Augen eine Geschichte, die sie sich erstellt haben, um "etwas in den Händen" zu haben, etwas greifbar zu haben. Sie haben sich Gott auf unsere Ebene herabgezogen.
Daher alle falschen Interpretationen, alles wird auf Gott geschoben, so, als säße der "oben" auf einer Wolke und hielte das Weltgeschehen wie ein Puppenspieler an Fäden in der Hand. Daraus entspringen die ganzen Irrtümer.


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:25
@Thermometer

Energie > Schnittstelle (Abgleich der Position) > Ausdruck


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:28
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Also zunächst einmal: ich glaube an Gott!
Ja, das weiss man ja bereits. ;)
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich glaube, daß man, solange diese Welt besteht, keinen Gott finden wird.
Erstens, weil er dann menschlich würde und zweitens, weil er ein Geistwesen ist.
Da sind wir uns einig! Nur mit dem Unterschied, dass er nicht existiert (nach meiner Reflexion, soll kein Angriff sein). ;)
Du machst hier leider den Fehler, ihm irgendwelche Attribute zuzuzollen, obwohl man ihn nirgends sah etc. ;) Du gibst quasi einer Hypothese Charakter, und das ist in meinen Augen ein Fehler. Auch wenn es hart klingen mag. ^^
Und in den Beschreibungen etlicher heiliger Schriften hat dieser "Gott" durchaus ekelhafte, menschliche Eigenschaften, aber das ist was anderes. :D
Zitat von FritziFritzi schrieb:Das wiederum wirft die Frage auf, wie werden wir (die Auferstandenen am Jüngsten Tag) ihn dann sehen können, nimmt er dann Gestalt an?
Das impliziert, dass er überhaupt existiert. Ansonsten ist diese Frage kontraproduktiv. ;)
Zitat von FritziFritzi schrieb:Und at least: wenn ich ihn sehen/treffen würde, hätte ich eben die von Dir genannten Fragen und noch unzähle mehr! *lächel*
Na gut, ich auch! :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:29
@vaf
Sagt mir nicht besonders viel so^^
kannst du das vielleicht etwas erläutern was du damit sagen willst im Hinblick auf ?
Zitat von MailoMailo schrieb:Wenn Ihr den Gott der auf das abrahamische Gottesbild fußenden Religionen auf das Sofa eines Psychoanalytikers legt, wird Dieser zweifelsfrei erkennen das es sich bei diesem Gott um einen Menschen handelt.
Und zwar einem männlichen Menschen.
Soweit sind die Geisteswissenschaften dann doch schon.



melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:34
@Thermometer

Vollkommenes Sein - differenzierten Sein = Gebot


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:41
@Thermometer

vaf + Aussagen = Fantasmagorika

Könnte die Gleichung stimmen?


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 15:47
@Mailo

Wenn du in der gleichen Art und Weise wissenschaftliche Themen reflektierst, wie es es bei deinen Mitmenschen tust, dann sieht es für dich ganz übel aus.


Anzeige

melden