Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:04
Jetzt bleibt hier aber mal auf dem Teppich und hört auf, euch so anzufeinden.
Das Topic hier ist ganz klar und ich erwarte, dass hier im Rahmen des selbigen diskutiert wird.
Sachlich.

Sollten diese Streitereien hier jetzt nicht aufhören, verhänge ich Zeitsperren!

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:07
@vaf
Wie wöäre es wenn du einfach mal für alle etwas deutlicher einen kurzen Text zur Erläuterung deiner Gleichungen aufsetzt?
So mit Annahme Begründung und Conclusio zum Beispiel? ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:08
@Thermometer

Warum sollte ich mich auf das Wesentliche konzentrieren, wenn der Anfang schon so super war? Sagt doch eigentlich alles aus ;)


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:20
@Thermometer

Wir nehmen einfach mal an, Gott bzw das was die Botschaft schickt, kommuniziert nicht mit uns in Worten sondern Bilder, Energiefeldern. Der Prophet hat sein eigenes Feld, also entsprechend seines Bewusstseins, Gott stellt den Ist-Zustand dar, die Gesamtheit aller Energien, der Prophet ein zeitliches und individuelles. Die Menschen sollen sich aber auch in den Ist-Zustand bewegen, deshalb werden beide Zustände verglichen und die Differenz in Gebote formuliert, damit der Mensch das Ziel finden kann.

Achtung Modell!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:24
@vaf

Kann ich so nachvollziehen, was meinst du aber mit Energiefeldern genau?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:28
@vaf
Abgesehen dass es Probleme gibt wie
1) Gott exitiert?
2)Gott hat Propheten?
3)Warum sollte er in Bildern sprechen, (Andere glauben ja er hat uns Bücher gesandt^^)
Ist der Propohet ein MEnsch?
Wieso sollte er ein "Feld" haben?

Was soll jetzt die Conclusio sein?
Dass Gebete die Differenz zwischen dem göttlichen IST-Zustand und dem menschlichen Zustand vergleichen?
Was soll das jetzt bringen, dieser Vergleich? Was für gebete werden gemeint?
Reichtr da ein "Vater-Unser" oder eher eine MEditation? Muss man einen teppich besitzen?^^

Was haben gebote jetzt damit zu tun?

Wenn das ein Modell ist...
Wieso hast du das nciht vorher geschrieben, sondern einfach nur irgendwelche Gleichungen ohne Erläuterung dahingepflanzt?

Du siehst, dass dein Modell wohl irgendwie immernoch nicht wirklich vertsändlich ist!
Aber vielleicht kann mir @Hesher es besser erklären, denn er hat es ja anscheinend verstanden?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:28
@vaf

Wenn Du keiner bist musst Du dir den schuh ja nicht anziehen.
Wenn Du Versuchst mit dem Schlangengift gegen die EVO zu Argumentieren.
Ist das ein dummer Versuch.
Warum hast Du es nun Versucht.
Möglichkeit 1.
Du konntest Dir es nicht erklären, und hast nicht Versucht deine Annahme irgendwie durch Information bestätigt zu bekommen.
Möglichkeit 2.
Du hast Diese Vermutung ungeprüft von Jemanden Übernommen.

Ändert nun nichts Daran, das gerade die Entwicklung des Schlangengiftes für die EVO spricht.

Mein Fehler war vielleicht, das ich bis vor kurzem, was ich ja auch schon eingeräumt habe, den Begriff Kreationist etwas zu weit ausgelegt habe.
Ich hätte Ihn halt nicht ausschließlich negativ Bewertet.
Was sich nun nach kurzem Nachschlagen geändert hat.
Jetzt würde ich vielleicht den Begriff „ Leichtgläubiger“ verwendet.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:31
@Hesher

Das müsste ich noch einmal differenzieren, zwischen dem was ich zur Schöpfung zähle, also die Dimensionen Erde und Himmel und der Schnittstelle Atem.

Hier ist die Schnittstelle (Atem) aus meiner Position unergründlich, also agnostisch.

Das ist nur ein Modell, wichtiger ist es seine Position zu bestimmen und welche Handlungen einen helfen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:34
@Thermometer

Also, das Modell geht davon aus, dass Gott existiert. Deswegen das "Achtung" ;) Weiter geht er davon aus, dass die Propheten wirklich eine Gotteserfahrung hatten und weder Lügner sind, noch dass sie Halluzinationen hatten.

Er will uns damit sagen, dass die Propheten und jene, die die Bibel verfasst haben (ob Gott das nun mit seinem Geist gemacht hat oder ob die Bibel einfach nur von ihnen in ihren eigenen Worten und Gedanken verfasst haben, sei mal dahingestellt) uns helfen sollen in den Himmel, zu Gott, dem der 'Ist' zu kommen.

Ich denke übrigens mal, dass Gebete und Co. dann sinnlos sind, wenn die Person es eben nicht ernst meint oder es garnicht will. Da bringt dann halt auch keine Energie(was auch immer) irgendwas :D


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:35
Abgesehen dass es Probleme gibt wie
1) Gott exitiert?
2)Gott hat Propheten?
3)Warum sollte er in Bildern sprechen, (Andere glauben ja er hat uns Bücher gesandt^^)
Ist der Propohet ein MEnsch?
Wieso sollte er ein "Feld" haben?

"Wir nehmen einfach mal an, Gott .........."

Was soll jetzt die Conclusio sein?
Dass Gebete die Differenz zwischen dem göttlichen IST-Zustand und dem menschlichen Zustand vergleichen?
Was soll das jetzt bringen, dieser Vergleich? Was für gebete werden gemeint?
Reichtr da ein "Vater-Unser" oder eher eine MEditation? Muss man einen teppich besitzen?^^

Welche Gebete?

Ich breche das mal ab, wenn ihr gelernt habt, einen Text zu lesen, machen wir weiter.

Schönes Wochende!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:38
@Hesher
:D
Warum muss man dass dann so kompliziert rüberbringen??
"Denn dass Gott Propheten schickt um uns zu helfen"
wäre durchaus logisch ^^
So wäre der Satz einfach und sogar für Kinder verständlich^^

SDann meine letzte Frage dazu:
@vaf
Und wprüber willst du jetzt diskutieren?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:39
@snafu

Gott mag in seiner Dimension allmächtig sein,zweifels frei , aber er gab uns den " freien Willen ".
So kann jeder für sich,auf welchen >Grunglagen auch immer selber entscheiden , was er für " sich selbst " als gut empfindet.Leider ist das nicht immer das gleiche , was die anderen auch für gut befinden.Die Gesamtheit hat moralische und ethnische Grundwerte aufgestellt,die im Kern sagen : Freie Entfaltung der Persönlichkeit bis dahin wo man angefängt die freie Entfaltung des anderen zu beschneiden.
Obwohl von der Gesamtheit auf gestellt ,werden diese eigenen Regeln nicht immer von allen Beachtet,wohl aber immer eingefordert.
Und wenn Gott unser Schöpfer ist und uns so geschaffen hat wie wir sind inklusive freier Wille,dann kann er " NICHT " eingreifen, ohne die Grundlagen unseres Bewustseins -->unsere Grundlagen zu verändern,ohne sich selbst zu wieder sprechen.
Freier Wille gilt auch für die schlechten Menschen,das ist ja gerade das was der Schöpfer will,
das die Menschen nicht nur als einzelne begreifen sondern dadurch auch als Gesamtheit.
Das bedeutet,das der Schöpfer zwar von seiner Macht her eingreifen kann,das im aber die Hände auf grund seiner eigenen Prenzipien gebunden sind.Und das enthält den gleichen Wiederspruch den wir über all finden.Das ist unsere Welt unser System.
Wir können diesem System nur entkommen ,wenn wir anfangen die Duallität Einseitig zu belasten und zwar als Gesamtheit,dann können wir unser Bewustsein weiten und über die Grenzen unserer jetzigen Wahrnehmung hinaus schauen.
Aber bis dahin gilt Gott ist allmächtig <----> nicht allmächtig.
Als Einzelner sehen wir ihn nicht allmächtig nur als Gesamtheit erkennen wir wahrhaft seine Allmächtigkeit.

Wenn du wieder in den URSPRUNK zurück willst,viel Spass.
Ich denke dabei immer an ein lebendig gewordenes Bild, in dem die >Menschen wieder in den Ursprunk zurück wollen und nur sich in einen Farbklecks auflösen......

Ich will mich weiter entwickel und mein Bewustsein ERWEITERN und wer weiß eines Tages über den Bildrand hinaus schauen........

Zonara


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:40
"Wenn Du keiner bist musst Du dir den schuh ja nicht anziehen.
Wenn Du Versuchst mit dem Schlangengift gegen die EVO zu Argumentieren.
Ist das ein dummer Versuch."


Zeig mir die Textstelle in der ich gegen die Evolution argumetiert habe.

Gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:41
@Thermometer

Darauf hab ich keine Antwort ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:42
@vaf
Dass du "Modell" drunterschreibst, ändert nichst am Problem ob Gott existiert oder nicht!
Natürlich kannst du davon ausgehen, und es meinetwegen in dein "Modell" integrieren!
Aber dann müsstest du auch erklöären -und zwar von vorneherein!!- was dein Modell ist, wie es aufgebaut ist, und welche Annahmen du für gegeben vorrausetzt!!!
Dies ist aber nicht geschehen!
Daher usste ich diese Fragen stellen, denn du hast nirgendswo dein Modell auch nur im Ansatz erklärt! Dass dann andere nicht in deinen Kopf gucken können was du uns wirklich sagen willst, musst du halt verstehen!!!! S geht nicht!!!

@Hesher
Danke für die Erklärung


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:44
"Möglichkeit 1.
Du konntest Dir es nicht erklären, und hast nicht Versucht deine Annahme irgendwie durch Information bestätigt zu bekommen.
Möglichkeit 2.
Du hast Diese Vermutung ungeprüft von Jemanden Übernommen."


Du bist bisher jeden Beweis/Erklärung schuldig geblieben.

So Leute mir ist das echt zu blöd mit euch, nehme jetzt freiwillig ein paar Tage eine Auszeit.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:45
@Thermometer

Kein Problem.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:47
@Thermometer
Nein, du hast die These aufgestellt, der Gott wäre männlich etc, dies ist anerkannt.

Wie du siehst, ist das nicht eindeutig, was auch immer du denkst.


CU!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:48
@vaf
Zitat von vafvaf schrieb:"Wenn Du keiner bist musst Du dir den schuh ja nicht anziehen.
Wenn Du Versuchst mit dem Schlangengift gegen die EVO zu Argumentieren.
Ist das ein dummer Versuch."


Zeig mir die Textstelle in der ich gegen die Evolution argumetiert habe.

Gibt es nicht.
Was du NICHT sagst - sagt mehr als tausend Worte^^
Typisch Kreationist ist nämlich genau das was du gemacht hast:
"Kann mir jemand erklären wie... geschehen sein soll..."
Dann versucht man das, kann es vielleicht - vielleicht auch nicht - undd ann kommt von dir der Satz:
Ah das Könnt ihr also nicht!
Dabnke das wollte ich wissen!"
(Dein Zitat müsste ich raussuchen ^^)
Typisches Kreationistenverghalten : Argumentum ad ignorantiam
Wikipedia: Argumentum ad ignorantiam

Vielleicht bist du so - vielleicht täuscht sich die Allgemeinheit auch
Aber der Verdacht liegrt nunmal auf der Hand und uist begründet!!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.06.2010 um 17:49
@vaf
Zitat von vafvaf schrieb:Nein, du hast die These aufgestellt, der Gott wäre männlich etc, dies ist anerkannt.

Wie du siehst, ist das nicht eindeutig, was auch immer du denkst.
Habe ich das???
Wo denn?


Anzeige

melden