Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 06:04
@viamala

Du sagst:
"...bewirkt aber genau das gegenteil von dem was man damit erreichen möchte.
böses geschieht in der welt nur deswegen, weil es zugelassen wird.
wenn wir etwas gutes suchen, dann deswegen um uns damit selbst einen gefallen zu tun.
dabei fixieren wir unsere aufmerksamkeit nur an dem, was wir glauben dass es für uns gut ist und übersehen dabei überaus gerne die missstände die uns alle angehen würden.

das ist übrigens einer der schwerwiegensten giftmüllhaufen, den uns der glaube an den schöpfergott beschert."



Leider ist das oft so, den die Menschen haben nichts gelernt und das liegt nicht am wahren Glauben, eher daran das es zu viele Heuchler und Menschen gibt ,die ihren WILLEN egal wie auf Kosten andere durch setzen wollen.
Es ist ein schmaler Pfad den man gehen muß und nicht immer einfach,gerade in der heutigen Zeit wo Paranoia der wahnsinnige normal Zustand der Gesellschaft ist.

Und das schlechte läßt jeder zu erst in seinem Kopf zu, Eitelkeit, Neit, Misskunst usw.
Ob etwas Gut oder Schlecht ist wird nicht von dem Akteur bewertet sondern von den Betroffenen und Zuschauern.
Und wenn du schon über den Glauben lästerst, dann ließ die 10 Gebote noch mal durch und überleg in aller Stille für dich, wie die Welt woll aussehen würde wenn sich JEDER daran
halten würde.

Ach übrings ich gehe nicht in die Kirche ,man glaubt nicht in oder mit der Kirche,sondern
im und mit dem Herz / Seele / Bewustsein .

Anzeige
4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 06:20
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Jeder Kommentar im Mund verdreht und deine eigenen aussagen jeden Beitrag anpassend spielst du hier den wissenden der doch nur schwammige Polemik verbreitet...

SO macht Diskutieren keinen spaß, weil es ein Monolog ist der jeden Bezug ignoriert.
Wenn Dir nichts anderes einfällt als das, auf meine Antwort auf Deinen Beitrag, dann macht es wirklich keinen Spass. @Gabrieldecloudo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 07:16
@Omega.

Da du hast Recht ,all diese Fragen.
Leider werden wir nicht alle Antworten finden,daher stellt sich mir eigendlich nur die Frage
was Glaube ich.
Ich denke jeder glaubt das, was seinem Karakter entsprecht ,ihm am meisten Vorteile verspricht.Ich glaube das genauso viele ET Fans wie Kreatonisten in den " Himmel " kommen,
wenn es diesen gibt.Wir werden selten nach unseren Glauben beurteilt, aber immer nach unseren Taten.
Keine Antwort zu wissen ist nicht so schlimm ,solange man danach sucht.
Ich glaube an die ET genausp , wie an den Schöpfer. Die ET ist meine Logik und der Schöpfer
mein Gewissen und beides ergibt für mich ein wundervolles Ganzes.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 07:48
@snafu

Besser hättest du mir nicht recht geben können, schönen Tag noch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 11:10
Das hört sich recht vielversprechend an, nach einer vernünftigen Basis einer offenen Diskussion zum Thema.

@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Und das schlechte läßt jeder zu erst in seinem Kopf zu, Eitelkeit, Neit, Misskunst usw.
Ob etwas Gut oder Schlecht ist wird nicht von dem Akteur bewertet sondern von den Betroffenen und Zuschauern.
Das stimmt so nicht ganz. Wir senden unsere Emotionen aus (durch Worte usw.) und lösen bei anderen eigene Emotionen und damit zusammenhängende Vorstellungen aus, die Zwangscharakter haben könnten und auf Entsprechung beruhen. (Es musste ja so kommen! Was will er eigentlich?)

Das bedeutet: Gut und Böse entstehen auch im Empfänger, der aus der Botschaft heftig reagiert. Erst dann stellt sich eine angebliche Verursacher- und damit Schuldfrage.

Um die Realität zu verstehen, muss man immer beide Seiten der Medaille bzw. der Kausalität im Zusammenhang betrachten, die eine gäbe ist nicht ohne die andere. Das was uns als Gut und Böse erscheint, ist im Kosmos bereits angelegt. Und was wir als dramatisch, schlimm und übel empfinden, ist es oft aus einer höheren Sicht gar nicht so schlimm, sondern ein Klärungsprozess, auf den wir mit Widerstand reagieren.


melden
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 14:37
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich denke jeder glaubt das, was seinem Karakter entsprecht ,ihm am meisten Vorteile verspricht.Ich glaube das genauso viele ET Fans wie Kreatonisten in den " Himmel " kommen,
wenn es diesen gibt.Wir werden selten nach unseren Glauben beurteilt, aber immer nach unseren Taten.
Wow. das hab ich noch nie von einem Glaubenden gehört. Immer nur gegenteiliges. Was für mich auch ein grosser kritikpunkt am christlichen Glauben bisher war.
Alle die ich bisher fragte sagten, dass die bekenntnis zu Gott viel wichtiger sei, als nach seinen Vorstellungen zu leben.
Ich glaube an keinen Schöpfer, aber befolge meines Wissens viele in der Bibel enthaltenen Grundsätze (aus gesundem Menschenverstand raus).
Darum fragte ich mich oft, warum ein Schöpfergott einen regelmässig exzesssaufenden, unkontrolliert rumfickenden, gewalttätigen Christen (kenne einige) einem anständigen Atheisten vorziehen soll.
Ich bin natürlich auch kein Engel, aber diese Fragestellung hat sich mir aus meiner Beobachtung raus gestellt. Bin bisher immer auf das Bild eines egoistischen Gottes gestossen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 15:03
Hi,

wenn man über Gott spricht, ist man IMHO gezwungen das einzubeziehen was
er gesagt hat und dies steht dazu in der Bibel:
Offenbarung 22
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist.
Jeder! wird nach "seinem Werk" gerichtet, und da ist es egal, ob du Protestant, Zeuge, Moslem oder Jude bist.
Zumindest ist dies die klare Aussage...oder nicht?

Und warum ist es von einem Schöpfer egoistisch über diejenigen zu richten,
die sich von ihm abgewand haben, denen er seinen eigenen Sohn geopfert hat,
um ihnen ihre Sünden abzunehmen und ihnen die Möglichkeit bietet den Tod zu überwinden?

Ich finde das eigentlich eher fair...oder nicht?
Und man hat ja den freien Willen sich über Jesus zu Gott zu bekennen.

Gruß Gorgon


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 15:10
@waddler
Dann lese nochmal in der Bergpredigt, da steht, dass Gott gute Taten möchte und auch so die Wage der Gerechtigkeit läuft, nichts vom passiven Glauben. Insofern ist ein guter Atheist dem Himmel näher als ein schlechter Christ, bzw. ist er mehr Christ das jener, der sich Christ nennt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 15:17
@gorgon
Naja. Egoistisch war vielleicht ein wenig n falscher Ausdruck
vielleicht passt eher: Aufmerksamkeitsdefizit. Aber auch das nicht so ideal.

Wenn ich irgendwelche Forderungen stelle, und alle von diesen Forderungen erfüllt werden, ausser dass ich anerkannt werde, dann kann ich doch zufrieden sein. Alles essentielle für meine Forderungen ist befriedigt ausser mein egoistischer Trieb anerkannt zu werden.

Und die Vater-Sohn Sache muss mir jetzt noch genau erklärt werden.
Das einzige, was ich blicke ist:
für Gott gibt es im Prinzip keinen Tod.
Jesus ist nach dem kreuzigen wieder bei seinem Daddy.
Gott hat gar keinen Sohn! Gott ist ein abstraktes Wesen. Was sind hier bitteschön die Kriterien für das Wort "Sohn"? (Was ist Jesus eigentlich? so n Halbgott wie aus der griechischen Mythologie?)

Was für ein Opfer hat Gott konkret gebracht?
Und warum war Maria als inetwa einziger Mensch von der Erbsünde befreit?

beste grüsse
und Danke für die Klärung


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 15:25
Natürlich gibt es für Gott "Tod", das ist es ja gerade.
Jeder Mensch stirbt, weil die Menschen sich von Gott abgewand haben.
Eigentlich sollten wir ewig leben, doch wir haben gesündigt und nur
wenn wir während unserer Lebtage Jesus annehmen, können wir den Tod überwinden.

Jesus ist nach dem Kreuzigen wieder bei seinem Daddy, das ist richtig.
Und doch hat Gott einen Sohn, eben Jesus. Aber ob Jesus nun Gott selbst ist
oder ein fleischgewordener Gott ist eine andere wesentlich intensivere Diskussion.

Warum hätte Gott ein Opfer bringen sollen?

Maria war von Gott auserwählt, um seinen Sohn zu gebähren.
Dafür schickte er einen Engel auf die Erde und gab ihr zu wissen,
dass sie den Jesus gebähren wird.
Dass sie von den Erbsünden befreit war ist IMHO eine katholische Ansicht.

Gorgon


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 15:28
Zitat von gorgongorgon schrieb:Warum hätte Gott ein Opfer bringen sollen?
Diese Frage sollte eine Gegenfrage zu der von waddler sein:
Zitat von waddlerwaddler schrieb:Was für ein Opfer hat Gott konkret gebracht?



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 16:21
Das ist alle OT.

Eine Anmerkung dazu noch:

Die Frage, ob Jesus nun Gott selbst ist oder ein fleischgewordener Gott ist, ist längst geklärt. Weil Jesus sich als Sohn Gottes bezeichnet und auch alle anderen Menschen, gibt es keine heilige Dreifaltigkeit, sondern eine Vielfaltigkeit, da es nichts abgetrenntes von Gott gibt und jeder Engel genaus Sohn oder Tochter Gottes ist. Die Einheit, die Jesus mit als Einheit mit Gott bezeichnet, bedeutet, dass sei beide aus einem Geist sind, aber dennoch verschiedene Wesen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 17:25
Und was soll das alles heißen? Daß die Schöpfungsgeschichte auch stimmt? So wie es stimmt, daß Jesus Gottes Sohn aber auch Gott selbst ist,Maria ist die Mutter Gottes und die Mutter von Jesus, Josef ist auch Jesus Vater und damit auch Gotttes Vater. Jesus ist gestorben und wieder lebendig geworden, ein 2. Mal ist er nicht gestorben, weil er ja im Himmel auferstanden ist.......davon krieg ich Gehirnkrebs.

Was is jetzt mit der Schöpfungsgeschichte?
Man könnte hier höchstens darüber diskutieren, ob es der Schöpfung überhaupt eines Gottes bedarf. Ich meine logisch gesehen, nicht was in der Bibel steht....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 17:35
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Leider ist das oft so, den die Menschen haben nichts gelernt und das liegt nicht am wahren Glauben, eher daran das es zu viele Heuchler und Menschen gibt ,die ihren WILLEN egal wie auf Kosten andere durch setzen wollen.
wenn wir beide zusammen etwas glauben, müssen wir das nicht, sondern wollen es.
wenn man etwas glauben will, spaltet man sich damit aber nur von der realität ab, weil das glaubenwollen immer im vordergrund steht und die realität nur noch die kulisse für das theater ist, das man sich und anderen vorspielen will.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Und das schlechte läßt jeder zu erst in seinem Kopf zu, Eitelkeit, Neit, Misskunst usw.
Ob etwas Gut oder Schlecht ist wird nicht von dem Akteur bewertet sondern von den Betroffenen und Zuschauern.
wer ist jeder, wenn doch nur alles glaube ist?
jeder kannst immer nur du selbst sein, weil du nicht weist und nicht wissen kannst,
welche die beweggründe den anderen motivieren so zu sein wie er ist und nicht anders.
der glaube als wille bringt nur schlechtes in die welt, weil dieses schlechte aus dem glauben heraus immer so sein muss wie man glauben will, weil sonst der glaube höchstens noch
als lächerlicher witz eine bedeutung haben könnte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 18:08
@mitras

Du schreibst:
"Um die Realität zu verstehen, muss man immer beide Seiten der Medaille bzw. der Kausalität im Zusammenhang betrachten, die eine gäbe ist nicht ohne die andere. Das was uns als Gut und Böse erscheint, ist im Kosmos bereits angelegt. Und was wir als dramatisch, schlimm und übel empfinden, ist es oft aus einer höheren Sicht gar nicht so schlimm, sondern ein Klärungsprozess, auf den wir mit Widerstand reagieren."


Simme dir zu...

Danke fur die Quellenangae werde davon gebrauch machen..........

Zonara


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 18:11
@mitras
Im christlichen Glauben ist Jesus Christus der größte Näherungsbegriff zur Wirklichkeit Gottes.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 18:59
@waddler

Du sagst:

" Ich bin natürlich auch kein Engel, aber diese Fragestellung hat sich mir aus meiner Beobachtung raus gestellt. Bin bisher immer auf das Bild eines egoistischen Gottes gestossen."


Ich habe immer GEGLAUBT aber die Kirche gehast wie die Pest , das hat mich oft in Konflikte
gebracht, weil wie du richtig erkannt hat , der GESUNDE VERSTAND einige Gundlagen des Glaubens für durch aus gut erachtet.
Ich habe mich geweigert zu sagen ich glaube an Gott , weil ich damit zeigen wollte das ich die Kirche nicht als institution Gottes an sehe, ich sage lieber Schöpfer.

Die Kirche liefert uns ein, bis zu Unkenntlichkeit verzerrtes Glaubenskonstrukt , des WAHRENs.
Sie will die Menschen entmündigen und zu Blinden wie Tauben ,zu artigen Bürgern herrunter dekradieren.Sie will uns, unserer Selbstverantwortung entreißen und will dogmatischen Einfluß auf uns aus üben alles im Namen Gottes.
Ich habe mal gelesen das der wahre Name Gottes geheim ist ( alles dings kann man ihn im Internet finden ) , weil er nicht will, das in seinem Names falsches Zeugniss gegeben wird.
Wie wahr !

Glauben heißt für mich die WAHRHEIT zuerkennen, und die liegt ebenso in der ET der logischen Seite , als auch in der Schöpfung der emotionalen Seite ................und wahr ist das jeder von uns beide Seiten, die Logik wie die Emotion in sich wieder findet.

Der glaube wird meiner Meinung nach durch die Kirche entehrt,was nicht heißen soll, das alle die die Kirche beführworten in einen Topf zu schmeißen sind.Überall ist alles zu finden.........


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 19:20
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich habe immer GEGLAUBT aber die Kirche gehast wie die Pest
das bringt der glaube zwangsläufig so mit sich.
keine tugend im sinne von christlicher nächstenliebe von der es heißt, du sollst auch deine feinde lieben.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die Kirche liefert uns ein, bis zu Unkenntlichkeit verzerrtes Glaubenskonstrukt
ohne kirche würdet ihr noch an wotan und seine henkersknechte glauben
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Sie will die Menschen entmündigen und zu Blinden wie Tauben ,zu artigen Bürgern herrunter dekradieren.Sie will uns, unserer Selbstverantwortung entreißen und will dogmatischen Einfluß auf uns aus üben alles im Namen Gottes.
sie ist nur das spiegelbild euers
Zitat von ZonaraZonara schrieb:WAHREN
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Glauben heißt für mich die WAHRHEIT zuerkennen
dann tu das, aber wundere dich nicht darüber, dass die nationalsozialisten die gleiche auerwähltenidee hatten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.06.2010 um 19:30
@viamala



Zonara schrieb:
Leider ist das oft so, den die Menschen haben nichts gelernt und das liegt nicht am wahren Glauben, eher daran das es zu viele Heuchler und Menschen gibt ,die ihren WILLEN egal wie auf Kosten andere durch setzen wollen.

wenn wir beide zusammen etwas glauben, müssen wir das nicht, sondern wollen es.
wenn man etwas glauben will, spaltet man sich damit aber nur von der realität ab, weil das glaubenwollen immer im vordergrund steht und die realität nur noch die kulisse für das theater ist, das man sich und anderen vorspielen will.

Zonara schrieb:
Und das schlechte läßt jeder zu erst in seinem Kopf zu, Eitelkeit, Neit, Misskunst usw.
Ob etwas Gut oder Schlecht ist wird nicht von dem Akteur bewertet sondern von den Betroffenen und Zuschauern.

wer ist jeder, wenn doch nur alles glaube ist?
jeder kannst immer nur du selbst sein, weil du nicht weist und nicht wissen kannst,
welche die beweggründe den anderen motivieren so zu sein wie er ist und nicht anders.
der glaube als wille bringt nur schlechtes in die welt, weil dieses schlechte aus dem glauben heraus immer so sein muss wie man glauben will, weil sonst der glaube höchstens noch
als lächerlicher witz eine bedeutung haben könnte.


Ich zögere nicht zu sagen ich " WEISS " ,den es ist schon lange bewiesen , was Wachstum fördert od. hemt.

Ja ich sehe immer nur das in andern was ich bin, wenn es mir nicht zu eigen ist zu lügen,
komme ich nicht auf den Gedanken es anderen zu unterstellen. usw.
So reflektieren alle Menschen nur mich selbst auch das schlimme in der Welt,was du so anprangerst ist in dir selbst.

Glauben heißt NICHT etwas zu tun SONDERN etwas NICHT zu TUN.

Wir können nie die anderen ändern nur uns selbst.Wir können nicht das Elend der Welt abschaffen aber das Elend in uns selbst.........und das zu unserer Realität werden lassen.

Ich denke über mich selbst, das Glauben nicht etwas ist , was ich einmal lerne und dann weiß ,
sondern das Glauben bedeutet immer wieder auf´s Neue an sich selber zu arbeiten ,
Gutes zu tun heißt für mich mein Herz nicht mit negativen Gefühlen zu verpesten mich
der EMOTIONALEN Bewertung von Gut und Böse zu enthalten.Alles unterliegt einmal dem logischen denken und dann dem dazu gehörigen Gefühl ,was subjektiv von mir erzeugt wird.


Anzeige

melden