Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 13:48
@aniki

>>>Vielleicht, weil ein Erschaffer der Natur, wie es dieEiligen
Schriften mit ihrer Schöpfung darstellen, einfach keinen Sinn macht?<<<

Das ist
analogisch eigentlich recht plausibel.

Kannst du uns erklären wiedas erste
Lebewesen enstand? Umstände der Enstehung bzw. Ursachen.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 13:51
Übermensch

Grundsätzlich rede ich nicht von meiner Theorie sondern von reinpraktischen Problemen, die das Postulieren eines Gottes möglich machen.
Letztendlichläuft das auf Fragen hinaus, die wir schlichtweg nicht beantworten können. Bei denen Gottoder kein Gott (Gott ist doch nur eine Definition von etwas) eine genauso gute Antwortdarstellt. Die Beantwortung dieser metaphysischen Fragen ist Sache jedes einzelnen weilsie in letzter Instanz nicht beantwortbar sind. Es ist ein Unterschied ob man behauptetman kann es nicht wissen weil Gott es war, oder man kann es nicht wissen, weil man esnicht wissen kann und ein Gott etwas damit zu tun haben KÖNNTE.

Und damit sindeben Dinge gemeint wie, was war die erste Ursache, hat das Sein einen Zweck usw. Dingealso ( Nr. 2 in ihrem Post), die sich unserem Wissen absolut entzieht. Vor dem Urknall,erkenntnistheoretische/logische Grenzen usw. Naturwissenschaft kommt ohne Gott aus,metaphysische Fragen müssen dies aber offen im Raum stehen lassen. Da Naturwissenschaftletztendlich auf Metaphysik beruht (wir erforschen z.B. eine Welt, deren Sinn undHerkunft wir nicht kennen), ist es überhaupt nicht nötig, dass Naturwissenschaft einenGott postulieren soll und hier auch eigentlich völlig fehl am Platz.

3) ist jaauch wieder Metaphysik. Und zudem sehr naiv, wenn man von der unsrigen Welt auf dieGesamtheit (nicht nur auf den Rest unseres Universums) des Seins schließt. Die Fragenach der ersten Ursache bleibt.
Mal gänzlich davon abgesehen, dass pantheistischeoder panentheistische Weltbilder nicht davon betroffen sind.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 13:52
Dafür gibts verschiedene Theorien, die alle ohne Gott, Allah, oder fliegendeSpaghettimonster auskommen.

Informier dich z.B. einfach mal über die Möglichkeitder Lebensentstehung an Black Smokern...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 13:53
(@freestyler)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 13:55
Wenn die Natur einen Gottheitscharakter hätte, dann müsste jedes Atom für sich selbst einGott sein.
Denn es ist z.B. möglich, dass ein Atom aus der Luft in jede Blume, jedeFrucht, jedes Blatt eintreten und dort wirken kann. Wäre also dieses Atom nichtbeauftragt worden, dann müsste es selbst Ablauf, Form und Aufbau all der Arten kennen, indie es eintreten will, um dort zu wirken. Um aber so wirken zu können, müsste es über einumfassendes Wissen verfügen und Macht besitzen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 13:56
@aniki

>>>Dafür gibts verschiedene Theorien, die alle ohne Gott, Allah, oderfliegende Spaghettimonster auskommen. <<<

Erzähl....


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 14:00
Informier dich selber. Deine Religion fordert dich doch zum Lernen auf, wenn ich michnicht irre...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 14:02
@aniki

>>>Informier dich selber. Deine Religion fordert dich doch zum Lernenauf, wenn ich mich nicht irre...<<<

Vielleicht kannst du das mit deinen eigenenWorten erklären?! Was ist deine persönliche Theorie?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 14:03
@aniki

"Informier dich selber"

Ein Dialog kann man nicht mit sichselber führen. Und darum musst das was du denkst sagen und wir an was wir denken.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 14:09
Ich habe bereits als Stichwort die Black Smoker eingeworfen. Wenn ihr was Vorgekauteshaben wollt, sucht es woanders, ich habe momentan weder die Zeit noch die Lust dazu, beieuch Versäumtes nachzuholen. Und wenn ihr dann mitreden könnt, können wir gernweiterdiskutieren...


Und Medeni, ich "MUSS" rein gar nichts, klar?!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 14:17
@aniki

Habe mal bei Wikipedia geschaut. Ich finde diese Theorie sehrunüberzeugend! Das hängt auch wieder damit zusammen, dass wenn man immer weiter fragt wasdavor nun war letzten Endes zu einen Urpunkt kommen muss!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 14:19
Weiterhin beantwortet das immernoch nicht meine Frage...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 14:43
Könnte eine Evolutioin überhaupt ohne einen Schöpfer stattfinden oder könnte eine Ordnungohne einen Ordnungsgeber, ein Haus ohne einen Baumeister, ein Gesetz ohne einenGesetzgeber und einer ausführenden Instanz überhaupt existieren?

_________

Ja, die volution ist kein geregeltes Prinzip, die Evolution ist ein sich selbstregelndes System was auf alle Bereiche zutrifft und daher schon eigentlich stimmen MUSS.

Schaut euch doch z.B. wirtschafft an:

Auch da evolutioniert ein angeboteiner bestimmte ware, oder es stirbt aus.

Alles was nciht gekauft wird geht oderverändert sich.

Natürlich funktioniert das da nciht durch Mutation, aber es istvergleichbar.


Denken wir uns doch:

Kleines vieh entsteht, strahlenfallen druaf, gene verändert, viech verändert.

So geht's halt weiter, erstkönnen alle kleinen Amöben und co überleben, manche Mutationen sterben natürlich auch.

Irgendwann verändern sich bedingungen, die normalen Ur Amöben sterben aus, undnur einige Mutationen können überleben, weil sie einfach mal glück hatten.

dasist sicherlich cniht mti amöben apssiert, aber jetzt mal vereinfacht dargestellt.

Jetzt aber mal die ganz simple Frage:

glaubt ihr echt das dinos UND Menschengleichzeitig auf der Erde gelebt haben?

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 14:46
@freestyler

<<<Vielleicht kannst du das mit deinen eigenen Wortenerklären?! Was ist deine persönliche Theorie?<<<

wieso sollte jederseine eigene Theorie haben??


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 14:48
>>>Ja, die volution ist kein geregeltes Prinzip, die Evolution ist ein sich selbstregelndes System was auf alle Bereiche zutrifft und daher schon eigentlich stimmen MUSS.<<<

Wie entstand dieses Prinzip?

>>>glaubt ihr echt das dinos UNDMenschen gleichzeitig auf der Erde gelebt haben? <<<

Hat das jemand behauptet?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 14:48
@UffTaTa

>>>wieso sollte jeder seine eigene Theorie haben?? <<<

Machstdu dir keine Gedanken?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 14:49
"Das hängt auch wieder damit zusammen, dass wenn man immer weiter fragt was davor nunwar letzten Endes zu einen Urpunkt kommen muss!"

Tja, so ist es nun mal mitder Wissenschaft, es kommen immer neue Fragen mit jeder neuen Erkenntnis. Da hat es derBetbruder schon einfacher, der hat die ewig gleiche Antwort auf welche Frage auch immer.

Und um auf deine Frage zurückzukommen, ob ich die Erklärung des Lebens erklärenkann, sage ich: NEIN, ich als Nicht-Experte kann es nicht. Aber ich kann dich anverschiedene plausible Theorien verweisen, wenn du nur die Tomaten von den Augen nimmstund etwas Hirnschmalz darauf verwendest, dich da offen hineinzulesen.

Und ehe dunun große Töne a la "Ich hab es ja gleich gewußt!" um dich spuckst, bedenke bitte, daßauch du rein gar nichts weißt, sondern nur das daherbetest, was du aus irgendeinem altenWälzer vorgebetet bekamst!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 14:51
@freestyyler


<<<>>>wieso sollte jeder seine eigeneTheorie haben?? <<<

Machst du dir keine Gedanken?<<<


Natürlich mache ich mir Gedanken. Sogar ziemlich Viele, aber warum sollte ich fürAlles eine eigene Theorie haben?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 15:04
@aniki

>>>Und um auf deine Frage zurückzukommen, ob ich die Erklärung des Lebenserklären kann, sage ich: NEIN, ich als Nicht-Experte kann es nicht. Aber ich kann dich anverschiedene plausible Theorien verweisen, wenn du nur die Tomaten von den Augen nimmstund etwas Hirnschmalz darauf verwendest, dich da offen hineinzulesen. <<<

Soplausibel sind die nun nicht ;) Eher unlogisch und leider muss man hunderte vonUnmöglichkeiten annehmen, damit man bei diesen Theorien überhaupt von einer Gültigkeitsprechen kann. Das ist leider noch weniger wissenschaftlich als ich gedacht hätte.
Ich habe nun schon einige Male bewusst mit Logik gearbeitet und konnte aufzeigen,dass der Ursprung nunmal von einem Schöpfer kommen muss bzw. das dieser Schöpfer derUrsprung allen Seins sein muss.
Würde ich nicht nachdenken, dann müsste ich genausohunderte von Unmöglichkeiten annehmen und meinen Verstand die Toilette runterspülen.Statt mir eine plausible Erklärung zu geben wie nun das Leben entstanden ist, beleidigstdu einfach...
Das ist im Endeffekt einfach nur ein drumherumgerede einen Schöpfertotzuschweigen.

Und damit du es weißt:
Ein Freund von mir istBiologielehrer. Er ist weder Moslem noch Christ oder sonst irgendwas. Aber selbst erleugnet keinen Schöpfer bzw. eine schöpferische Kraft...
Meine Frau studiert auchBiologie und sie war vorher Atheisten!

>>>Und ehe du nun große Töne a la "Ichhab es ja gleich gewußt!" um dich spuckst, bedenke bitte, daß auch du rein gar nichtsweißt, sondern nur das daherbetest, was du aus irgendeinem alten Wälzer vorgebetetbekamst!<<<

Du brauchst nicht ausfallend werden mein Freund. Sonst bestätigst dumich leider das deine Argumente ausgegangen sind.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 15:04
@UffTaTa

>>>Natürlich mache ich mir Gedanken. Sogar ziemlich Viele, aber warumsollte ich für Alles eine eigene Theorie haben? <<<

Hätt ja sein können....


Anzeige

melden