Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.07.2010 um 16:49
Wenn es wirklich Schöpfung sein sollte, wie erklärt man sich dann bitte das aussterben einer Tierart?
Ich meine jetzt keine Tierarten die durchs roden oder jagen.

z.B. der Kelenken. Warum wurde er von Gott oder dem/die Schöpfer ausselektiert?
War er nicht "gut" genug zum überleben? Oder sind da manch wege wieder unergründlich?

Wenn ein Mensch zB. erschafft übernimmt er normalerweise Verantwortung für dieses, kümmert und pflegt sich um dieses.
Bei Pflanzen beispielsweise. Jemand der eine Pflanze säht wird sich um diese kümmern. Weil für diese Person ein Grund bestand diese zu pflanzen.

Also können Kreationisten davon ausgehen das sie an einer sehr verabtwortungslosen Person/ Gott / Schöpfer glauben.

Die Rudimente sprech ich einfach mal gar nicht an. ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.07.2010 um 17:01
@JimboJoe
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Also können Kreationisten davon ausgehen das sie an einer sehr verabtwortungslosen Person/ Gott / Schöpfer glauben.
Ein Gott, der mal so eben mit einer Sintflut fast alle Lebewesen tötet?
Der Feuer auf Städte regnen lässt.
........
.......
Na, da danke ich aber. :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.07.2010 um 17:26
@JimboJoe
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Wenn es wirklich Schöpfung sein sollte, wie erklärt man sich dann bitte das aussterben einer Tierart?
Ich meine jetzt keine Tierarten die durchs roden oder jagen.

z.B. der Kelenken. Warum wurde er von Gott oder dem/die Schöpfer ausselektiert?
War er nicht "gut" genug zum überleben? Oder sind da manch wege wieder unergründlich?
Das bezieht sich doch ausschließlich auf die materielle Welt. Dort ist alles ein Werden und Vergehen, Altes muß weichen, damit Neues entstehen kann...
Die Tiere verschwinden ja nur von der Erde, nicht aus der Schöpfung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.07.2010 um 19:06
@Thermometer


Hallo,
ich denke das unser Körper als Gesamtems ein überaus effektiver und komplexer Organismus ist
Das dieser Organismus auch ohne Bewusstsein bedingt lebensfähig ist zeigen die vielen Koma Patienten,dabei liegt die Betonung auf lebens- nicht überlebensfähig
Jeder Körper bietet eine Unzahl an Möglichkeiten der Entwicklung.Geist / Seele/ Essenz ist das was unseren Körper manövriert ihn steuert im den Sinn des Lebens gibt.
Genauso wie erst dein Fahrer einem Auto einen Sinn gibt.Der Körper gibt der Seele die Möglichkeit auszudrücken.
Aber die Seele sitzt nicht wie der Fahrer im Auto an einem bestimmten Platz sondern von Anfang an in jeder Zelle.

OH je , jetzt gibt es wieder böse Kritik aber nicht schlimm ich nehme es gelassen,also nur zu.

Grüße Zonara


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.07.2010 um 19:14
@Zonara
Ich finde, das ist eine gute Erklärung.

Keine böse Kritik also! :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.07.2010 um 22:35
@JimboJoe
Weil Menschen so sind wie sie sind, MUSS auch Gott so sein? :D
Bin nicht Gläubig, aber einbischen logisch und kreativ sollte man schon denken/sein. ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.07.2010 um 22:55
@Hacker1209
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Weil Menschen so sind wie sie sind, MUSS auch Gott so sein?
NEIN !
Das ist halt der große Fehler, den die Menschen begehen: sie "zimmern" sich ein Bild von Gott nach ihren Vorstellungen, sie "erdenken" sich Gott wie er sein sollte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.07.2010 um 23:09
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aber die Seele sitzt nicht wie der Fahrer im Auto an einem bestimmten Platz sondern von Anfang an in jeder Zelle.
Und wie passt das damit zusammen, dass bei deinem Beitrag, - der Mensch mit der Eisenstange durch den Kopf - danach doch eine starke Veränderung ind er Psyche/Seele des Opfers stattfand?

Wenn die Seele doch eben NICHT im Gehirn sitzt - sondern überall?
Wieso kann die moderne Gehirnforschung soviele Dinge wie Gefühle bereits im gehirn kartographieren?

Du hast ja vollkommen Recht dass das ungeklärte Fragen sind!
Vielleicht wissen wir noch längst nicht alles über unser Gehirn - aber deine Idee (Seele überall in jeder Zelle) bringt uns leider auch nicht wirklich viel weiter ;)

@Hacker1209
Was? Wer bist du denn?
Weil Menschen so sind wie sie sind, MUSS auch Gott so sein?
Bin nicht Gläubig, aber einbischen logisch und kreativ sollte man schon denken/sein.
Gott als Menschenprodukt?
--JA Das macht sogar verdammt viel Sinn!!!
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Vesuchen die Etheisten, ich nenn sie mal so, den nicht zu erklären, wie überhaupt Molekühle entstanden?
Ich hoffe wir haben uns seit dem Spruch hier etwas weitergebildet :D

Haben wir?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 10:52
@emanon

du weißt genau, daß wir damals gegen SEINE Gebote verstoßen haben und ihn seine eigene Schöpfung angewidert hat.

Deshalb kam die Sintflut und die alten Tage sind wieder zu Lehm geworden.


Vllt. hat der Alte ein bischen überreagiert.

Normalerweise sollte das gar niemand überleben.

mfg,


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 10:54
@Hacker1209

ich denke, nein ich glaube, das habe ich sogar gelesen,

wir sind nach seinem Bilde gemacht.

Also brauchen wir uns bloß selber ansehn da bekommen wir Erkenntnisse, so ist ER auch.

Oder umgedreht, wir sind eben so wie er.

mfg,


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 10:58
Oder noch einmal umgedreht, wir haben Gott nach unserem Bild geschaffen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 11:21
@thomaszg2872
Als allwissende Entität hätte er es vorher wisen müssen.
Als allmächtige Entität hätte ihm andere, göttlichere Massnahmen zur Verfügung gestanden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 12:32
@thomaszg2872
Mit "nach seinem Ebenbild" ist nicht das Aussehen gemeint, denn Gott ist Geist.
Wir haben den Geist Gottes empfangen und sind deshalb Kinder Gottes, die unsterliche Seele in uns ist ein Funke Gottes, sein Ebenbild.

@emanon

So ist es auch, Gott weiß und wußte alles, doch er hat einen anderen Blickwinkel - und manches Leid entpuppt sich hinterher als Segen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 14:18
@Fritzi

In der Bibel steht explizit geschrieben, das er sowohl bereut die Menschen geschaffen zu haben, als auch die Sintflut verursacht zu haben. Beides sind nicht gerade Belege für eine allmächtige allwissende Entität, wie emanon es auszudrücken pflegte.

Es bleibt einem nur festzustellen, das der Mensch sich eine Vorstellung von Gott geschaffen hat, darin unterscheidet sich diese missionarische Wüstenreligion namens Christentum in nichts, von jedem anderen Aberglauben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 14:21
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:In der Bibel steht explizit geschrieben, das er sowohl bereut die Menschen geschaffen zu haben,
Das ist mir wirklich neu !!!

Ansonsten: Du hast Deine Meinung - ich habe meine eigene Meinung und versuche auch niemanden zu bekehren.
That`s it.
:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 14:24
@Fritzi

tja, alles nachzulesen in der dicken Schwarte.

du bist aber nicht gerade open minded.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 14:30
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:du bist aber nicht gerade open minded.
Warum? weil ich nicht schon wieder gegen atheistische Ansichten "anstinken" möchte?

In unzähligen Beiträgen habe ich doch wohl eine große Offenheit gezeigt, nun bin ich momentan nicht willens, wieder lange Texte zu schreiben. Sorry.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 14:43
@Fritzi

nein, weil du ab dem Punkt, wo ein denkprozes beginnen könnte, stattdessen sagst:"ich hab meine Meinung und du..." usw.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 18:04
@Obrien
So, da bin ich wieder.
Sorry, aber ich war so entsetzlich müde und nicht mehr bereit, zu investieren.
Nun habe ich etwas geschlafen. :)

Also noch einmal: bitte sei so nett und gib mir (zumind. so ungefähr) eine Stelle in der Bibel, aus der hervorgeht, daß Gott die Erschaffung des Menschen bereut. Ich habe keine Lust, dafür die Bibel durchzulesen, bei der Hitze. :)

Daß der Mensch sich ein Bild/eine Vorstellung von Gott gemacht/geschaffen hat, stimmt.
Doch hat er sich nicht seinen Gott erfunden, indem er ein Bild schuf und sagte: das ist jetzt mein Gott. Gott war schon da, aber unsichtbar und rätselhaft. Da hat der Mensch versucht, sich Gott vorzustellen - und viele Menschen haben viele Fantasien.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.07.2010 um 18:13
@Fritzi

Das ist in der Genesis nachzulesen, Sintflutmythos.

Gott war schon da, aber unsichtbar und rätselhaft.

Sagt wer? Die Bibel? Die Bibel ist der beste Beleg dafür, das sich der MEnsch Bilder von Gott macht und nicht umgekehrt.


Anzeige

melden