Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:01
Freestyler, wenn du die Plausibilität der Erklärungsansätze nicht erkennst, ist dasdein
Problem. Und Forscher heißen deswegen so, weil sie an offenen Fragen FORSCHEN,dabei
stellen sie Theorien auf und verwerfen sie.

Andere Leute behauptenirgendein
unbewiesenes Märchen, an dem sich Generationen über Jahrhunderte hinwegfesthalten,
obwohl es da mindestens genauso viele offene Fragen gibt.
Was istwohl lächerlicher,
das suchen nach Antworten oder das Präsentieren einer Antwort, diediesen Namen nicht
verdient?

Ach ja, meine Freunde suche ich mir selberaus...

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:11
@aniki

>>>Freestyler, wenn du die Plausibilität der Erklärungsansätze nichterkennst, ist das dein
Problem. Und Forscher heißen deswegen so, weil sie an offenenFragen FORSCHEN, dabei
stellen sie Theorien auf und verwerfen sie. <<<

Ichsagte bereits, dass diese Theorien leicht widerlegt werden können. Das ist ja dasProblem. Es geht nur um eine Frage. Nämlich, wie nun "das Leben" entstanden ist?! Da mussman noch nichteinmal in die tiefen Geheimnisse der Evolution eintauchen...
Man kannimmer sehr schön den Gläubigen Menschen als dumm und naiv darstellen. Aber wenn es umeine so einfache Frage geht, dann ist man nunmal nicht sehr viel weiser. Im Gegenteil,man muss wie zum x-ten mal erwähnt, um eine Urkraft/Schöpfer leugnen zu wollen hundertevon Unmöglichkeiten annehmen.

>>>Andere Leute behaupten irgendein
unbewiesenes Märchen, an dem sich Generationen über Jahrhunderte hinweg festhalten,
obwohl es da mindestens genauso viele offene Fragen gibt.<<<

Die Existenzeines Schöpfer widerspricht in keiner Hinsicht der Logik bzw. dem Verstand.

>>>Was ist wohl lächerlicher,
das suchen nach Antworten oder das Präsentiereneiner Antwort, die diesen Namen nicht
verdient? <<<

Selbst du könntest esbestätigen, wenn du mal einfach nur weiter fragst. Wenn du dich nicht vom Fleck bewegenmöchtest, dann solltest du dir den Vorwurf "Blindgläubige" sparen, denn dieser wäregenauso auch auf dich übertragbar. Denn ich als Gläubiger denke nunmal auch nach. Und dasist nicht abhängig von einer Person die mir etwas vorplappert.

>>>Ach ja, meineFreunde suche ich mir selber aus...<<<

Das ist auch dein gutes Recht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:19
moin

evolution erfordert ein höheres mass an flexibilität im (nach-) denken.
evolution schliesst schöpfung mit ein

absolute pluspunkte gegenüber starrendogmen der kreationisten

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:22
@buddel

>>>evolution erfordert ein höheres mass an flexibilität im (nach-)denken.
evolution schliesst schöpfung mit ein <<<

Rein vom Wortlaut ist dasja nicht verkehrt. Aber funktioniert auch so etwas ohne einen Schöpfer?


melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:24
So plausibel sind die nun nicht Eher unlogisch und leider muss man hunderte vonUnmöglichkeiten annehmen, damit man bei diesen Theorien überhaupt von einer Gültigkeitsprechen kann. Das ist leider noch weniger wissenschaftlich als ich gedacht hätte.
Ich habe nun schon einige Male bewusst mit Logik gearbeitet und konnte aufzeigen,dass der Ursprung nunmal von einem Schöpfer kommen muss bzw. das dieser Schöpfer derUrsprung allen Seins sein muss.
Würde ich nicht nachdenken, dann müsste ich genausohunderte von Unmöglichkeiten annehmen und meinen Verstand die Toilette runterspülen.Statt mir eine plausible Erklärung zu geben wie nun das Leben entstanden ist, beleidigstdu einfach...
Das ist im Endeffekt einfach nur ein drumherumgerede einen Schöpfertotzuschweigen."

So, und die biblischen Theorien (also deine) sind besser?Wir wollen doch mal festhalten das die Kirche der Wissenschaft bis heute in die Modernenur Knüppel in die Beine geworfen hat. Das geozentrische Weltbild durch Galilei ist erst1990 widerrufen worden (nur mal dieses eine Beispiel). Vor kurzem konnte man auch wiederlesen, dass die Kirche Stephen Hawking mehrfach gebeten hat von seinen ErklärungenAbstand zu nehmen da sie dem religösen Weltbild widersprachen. (Früher hätte man ihn aufdem Scheiterhaufen verbrannt). Die Wissenschaft hat revolutioniert und nicht die Kirche.Sie tat es niemals!


Und damit du es weißt:
Ein Freund von mir istBiologielehrer. Er ist weder Moslem noch Christ oder sonst irgendwas. Aber selbst erleugnet keinen Schöpfer bzw. eine schöpferische Kraft...
Meine Frau studiert auchBiologie und sie war vorher Atheisten!

Ach hör doch auf...



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:24
Nun, Freestyler, den NACHWEIS des Schöpfers ist man bisher ebenfalls immer noch schuldiggeblieben, wie du sicher weißt. Wie kann man ihn demnach als gesichert betrachten? Dakann man doch gut und gern überlegen, wie das Leben ohne ihn entstand, oder?
Undselbst WENN er die erste Urzelle erschaffen haben SOLLTE, so zeigen sich immer noch diezahlreichen Belege und Beweise für den Ablauf der Evolutionsmechanismen, demzufolge wirmit den Affen gemeinsame Vorfahren haben... ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:27
>>>So, und die biblischen Theorien (also deine) sind besser? Wir wollen doch malfesthalten das die Kirche der Wissenschaft bis heute in die Moderne nur Knüppel in dieBeine geworfen hat. Das geozentrische Weltbild durch Galilei ist erst 1990 widerrufenworden (nur mal dieses eine Beispiel). Vor kurzem konnte man auch wieder lesen, dass dieKirche Stephen Hawking mehrfach gebeten hat von seinen Erklärungen Abstand zu nehmen dasie dem religösen Weltbild widersprachen. (Früher hätte man ihn auf dem Scheiterhaufenverbrannt). Die Wissenschaft hat revolutioniert und nicht die Kirche. Sie tat es niemals!<<<

Habe ich das behauptet?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:37
@aniki

>>>Nun, Freestyler, den NACHWEIS des Schöpfers ist man bisher ebenfallsimmer noch schuldig geblieben, wie du sicher weißt. Wie kann man ihn demnach alsgesichert betrachten?<<<

Wenn man ihn in der dem geschaffenen sucht, so wird manvergebens suchen, außer man betrachtet die Natur in ihrem Vorgängen und macht sichvielleicht Gedanken darüber was für eine Weisheit sich überhaupt dahinter verbirgt....

>>>Da kann man doch gut und gern überlegen, wie das Leben ohne ihn entstand,oder? <<<

Natürlich kann man das. Aber dann kann man sich ausmalen, dass mansich unlogische Denkweisen aneignen muss.

>>>Und selbst WENN er die ersteUrzelle erschaffen haben SOLLTE, so zeigen sich immer noch die zahlreichen Belege undBeweise für den Ablauf der Evolutionsmechanismen, demzufolge wir mit den Affen gemeinsameVorfahren haben... <<<

Ich bin bewusst nicht in dieses Thema eingestiegen. Ichschließe eine Evolution grundsätzlich nicht aus! Denn eigentlich lässt sich die Evolutionbeobachten. Aber die übertrieben Auslegung wie sie mir hier von einigen präsentiert wird,akzeptiere ich nicht. Anpassungen innerhalb der Arten sind nicht zu leugnen.
Selbstmein Freund der Biologe ist auch nicht davon überzeugt das wir mit den Affen dieselbenVorfahren haben...
Und die Ausführungen von Harun Yahya sind nicht überzeugend.
Da ich wirklich unwissend bin was dieses Thema betrifft. Werde ich mich auch nichtdarauf einlassen. Schließlich rede ich hier mit Wissenschaftlern :D


melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:39
@freestyler
>>>Habe ich das behauptet?<<<

Wenn du an einen Schöpferglaubst, wirst du es ja hinreichend belegen können um der Wissenschaft entgegenzutreten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:43
@Chilli

>>>Wenn du an einen Schöpfer glaubst, wirst du es ja hinreichend belegenkönnen um der Wissenschaft entgegenzutreten.<<<

Ich habe meinen Standpunkt rechtoft schon dargelegt. Einfach die Suchfunktion benutzen. Vielleicht findet sich ja was.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:44
"was für eine Weisheit sich überhaupt dahinter verbirgt.... "

Die"Weisheit", daß derjenige überlebt, der sich an seine Umwelt anpassen kann, dasevolutionäre Wechselspiel zwischen Ursache und Wirkung. Klappt auch ganz gut ohne denKarel.


"Natürlich kann man das. Aber dann kann man sich ausmalen, dassman sich unlogische Denkweisen aneignen muss."

Unlogischer als eineSchöpfung in sechs Tagen? Na, da bin ich mal auf ein paar Anschauungsbeispiele gespannt!:)



"Selbst mein Freund der Biologe ist auch nicht davon überzeugtdas wir mit den Affen dieselben Vorfahren haben..."

Tja, andere Biologensind davon überzeugt, also was?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:54
@aniki

>>>Die "Weisheit", daß derjenige überlebt, der sich an seine Umweltanpassen kann, das evolutionäre Wechselspiel zwischen Ursache und Wirkung. Klappt auchganz gut ohne den Karel. <<<

Naja, das war nicht ganz damit gemeint, sondernging eher in Richtung Ordnung...

>>>Unlogischer als eine Schöpfung in sechsTagen? Na, da bin ich mal auf ein paar Anschauungsbeispiele gespannt! <<<

Naja,ich nehme die Zahl nicht wörtlich. Mehr Etappen über einen sehr langen Zeitraum.

>>>Tja, andere Biologen sind davon überzeugt, also was?<<<

Wie jetzt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:57
Also ansich muss man erstmal abwiegen was ist wahrscheinlicher bzw. realistischer und wasnicht?

Jetzt werden erstmal alle spontan sagen: "Gott ist unrealistisch."

Ich würde nicht so voreilig sein, denn nach dem heutigen Wissenschaftlichen stand istdas gesamte leben vollkommen unrealistisch. Denn man bedenke: Wo kommt es denn her, dasganze Universum?

Vom Urknall kommt dann, aber der Urknall wird immer Erklärtdadurch das Energieströme im Universum "irgendwie" (weiss ja kein Mensch wie) sichMaterialisiert haben und dann das Universum entstanden ist. Da Masse = Energie muss jaschon etwas da gewesen sein vorm Urknall. Es gibt auch Leute die meinen das Universummusste garnicht entstehen da es schon immer da war, es ist einfach die Grundbasis dafürdas es überhaupt ALLES gibt. Und mit Alles meine ich auch wirklich alles. Das Universumselbst hätte nicht entstehen können wenn es nichts gegeben hätte. Und würde es dasUniversum nicht geben braucht man sich auch den Gedanken nicht machen dann wäre janichts, denn dann wäre Überall und für immer garnichts. Aber es gibt das Universumnunmal, und jetzt stellt man sich die Frage war es schon IMMER da? Wenn es so sein sollteund das muss ja weil es kann nichts plötzlich da sein. Es ist auch unwahrscheinlichanzunehmen das irgendwann alles begonnen hat. Denn ich glaube nicht das "die zeit"irgendwann einfach anfing zu ticken und dann parallel dazu das universum entstanden istes gab dann den urkanll und so nahm das leben seinen lauf. Man sieht also, der gesamteGedanke ist für Menschen nicht nachzuvollziehen. Jedes mal wenn ich mir darüber Gedankenmache stoße ich gegen die Wand das es das gesamte Leben garnicht geben dürfte! Aber daich nunmal denke, muss ich auch in gewisse art und weise sein. (gabs da auch net mal sonen spruch? ;D)

Naja ich würde nicht sagen Gott ist unrealistisch nur dieEvolutionstheorie ist realistisch. Man kann mit gutem Gewissen sagen: Beides istunrealistisch! Es gbt nunmal keine realistische erklärung.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 16:59
@freestyler

Die scheinbare "Ordnung" erschafft sich selbst aus eben dieserWechselwirkung in der Evolution.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 17:05
@aniki

Und die Erde steht zur Sonne und der Mond zur Erde auch einfach so. Reinzufällig versteht sich. Und die Reaktionen auf der Sonne, sodass sie seit aber MillionenJahren brennt ist auch rein zufällig. Die Planeten drehen sich um die Sonne reinzufällig. Ich glaube bei sovielen Zufällen, müsste man sich nach einer anderen Definitionfür dieses Wort einfallen lassen ;)

Sogar ein banales Beispiel widerlegt das....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 17:18
...außer man betrachtet die Natur in ihrem Vorgängen und macht sich vielleicht Gedankendarüber was für eine Weisheit sich überhaupt dahinter verbirgt....
***
Du meinstfressen und gefressen werden?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 17:36
Freestyler, genau so seh ich es. Gäbe es all die Zufälle (wie du sie abschätzig nennst,ich bevorzuge das Wort Gegebenheiten) nicht, dann gäbe es auch keinen Hahn, der danachkräht. Warum sollen wir nicht einfach das Produkt einer günstigen Kette von Umständensein? Warum immer dieses Wunschdenken nach einem Schöpfer?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 17:38
@aniki

Weil der Kosmos nach diesem Prinzip funktioniert...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 17:41
Nach welchem Prinzip?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2007 um 17:41
Ursache-Wirkung


Anzeige

melden