Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 06:05
@Thermometer
http://www.online-artikel.de/article/quantenphysiker-entdecken-die-seele-17862-1.html
http://www.steffen-grimm.de/zufallundseele/neuigkeiten.htm
Zwei sehr interessante links,aber wenn man bei Googel „ Seelen / Quantenphysik „ ein gibt
kommt man auf viele interessante Seiten. ( manche sind auch schlicht weg schei....e )


Entschuldige ,das ich mir so viel Zeit mit meiner Antwort gelassen habe, aber manchmal fällt es mir schwer , das was ich glaube so zu unter mauern das es nicht gleich in der Luft zerfetzt wird.
Ich bin weder Biologe noch Theologe noch Quantenphysiker,aber letzteren würde ich begrüßen,denn ich glaube er würde vieles sagen was zu mindesten sehr zum nachdenken anregt.

Ich denke nicht das die Quantenphysik unter Pseudowissenschaft läuft,und somit eine gute Grundbasis bietet diese Diskussion von einem anderen dritten Standpunkt aus zu sehen.

Ich denke die Wahrheit trieft sich auf halben Weg.

Grüße Zonara

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 11:48
@thomaszg2872
Sorry, aber ich glaube, daß Du an einen anderen Gott glaubst, als ich.
Somit haben wir keine gemeinsame Diskussionsbasis.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 13:21
@Zonara

Die links sind wirklich sehr interessant, ich bin auch schon einmal darauf gestossen ¨!
Immer mehr Wissenschafler entdecken das Wesen der Seele, das in allem wirkt und miteinander verbindet, vernetzt .....



Meine Meinung zu m Thema ist: das Eine schliesst das Andere nicht aus ....
Dieses Zitat aus dem Inteview kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen :


"Tatsächlich entspricht das morphogenetische Feld am ehesten dem, was wir in der westlichen Tradition Seele nennen. Die Seele ist das Prinzip, das lebende Wesen organisiert. Die Seele ist ein grundlegendes organisierendes Prinzip der Natur, unsichtbar, vergleichbar mit einem magnetischen Feld. Und genau das ist die Ursache für die Entstehung und den Wandel der Dinge. Die morphogenetischen Felder wirken in Raum und Zeit, sie geben Form und Struktur.

Rupert Sheldrake, Die Seele und die morphischen Felder - Interview mit Robert Sheldrake"


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 14:44
@Fritzi

ok Fritzi,

ich glaube an den Allmächtigen der das Universum erschaffen hat.

wünsch dir alles Gute trotzdem.
bye.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 16:36
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Kommunikation möchte ich das nicht nennen, da es sich nicht um einen bewussten Informationsaustausch handelt. Wie eine Zelle "kommuniziert", hängt von der Information ab, bestimmte Ereignisse triggern bestimmte biochemische Reaktionen, die ihrerseits wieder unterschiedlichste Signalkaskaden auslösen. Etwas wie einen bestimmten Kommunikationsweg gibt es in dem Sinne nicht.
Prinzipiell hast Du natürlich recht, aber man spricht ja auch im zellbiologischen Kontext oft von "Zell-Zell-Komunikation". ghostshells Ausdrucksweise ist also nicht so unbegründet.

@Gostshell
Wie Obrien gesagt hat, gibt es keinen allgemeinen Kommunikationsweg. Sehr vereinfacht gesagt, kommunizieren Zellen untereinander meistens über Oberflächenproteine mittels Rezeptor-Liganden-Interaktion und dem nachgeschaltete Signalkaskaden. Dazu kommen dann oft noch feedback-loops, die sowohl inhibierend (negative feedback) oder verstärkend (positiv feedback) sein können.


5x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 16:53
@Zonara
Um ehrlich zu sein:
Beide Quellen die du angibst sind etwas schwach!

Ein Experiment der INSCOM (United Staates Army Intelligence and Security Command; Ein Nachrichtendienst der US-Streitkräfte) zeigt, dass es irgendeine besondere Verbindung zwischen einzelnen Zellen unseres Körpers und unserem Gehirn geben könnte. Und zwar wurden bei dem Versuch freiwilligen Testteilnehmern Zellen aus der Mundschleimhaut entnommen. Diese wurden anschließend in einer Zentrifuge geschleudert und weiße Blutzellen (Leukozyten) in eine Reagenzglas gefüllt. Dann führte man eine Sonde mit einem Lügendetektor in das Reagenzglas ein. Den Freiwilligen wurden nun Videos mit Gewaltszenen vorgeführt. Erstaunlicherweise reagierten die Zellen, obwohl sie sich in einem anderen Raum befanden, mit erhöhten Erregungszuständen. Detailiertere Test ergaben, dass die Versuchsergebisse auch zwei Tage nach der Zellentnahme und bei 75 Kilometer Entfernung zwischen Spender und Zellen die gleichen waren 2.

Die hohe Entfernung zwischen Spender und Zellen könnte darauf schließen lassen, dass es sich vielleicht um nichtlokale Phänomene der Quantenmechanik handelt.
http://www.steffen-grimm.de/zufallundseele/neuigkeiten.htm
Nur als Beispiel^^
Problem ist: Was sagen die da? Es wird IMMER von möglicherweise oder könnte gesprochen!
Für mich zumindest ein Hinweis darauf, dass hier weitere Forschungen absolut unerlässlich sind, da es noch keine reproduzierten Ergebnisse gibt!
Auf deutsch: Alles sind nur reine Vermutungen!

Möglich ist natürlich vieles^^
Und Quantenphysik ist auf keinen Fall eine Pseudowissenschaft!
Allerdings wird sie genren missbrauchst um Pseudowissenschaft als glaubwürdig dartzistellen indem man eine angebliche verknüpfung/Erklärung mit de Quantenphysik heranzieht!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 17:02
@calendula
Zitat von calendulacalendula schrieb:Immer mehr Wissenschafler entdecken das Wesen der Seele, das in allem wirkt und miteinander verbindet, vernetzt .....
Ja genau,ich bin auch!

Die ET ler suchen den Ursprung vom Tisch im Wald, die Schöpfungsanhänger die Idee vom Tisch im Kopf vom Schreiner.Beide mögen Recht haben ,sehen aber jeweils nur eine Hälfte.
Zusammen gefügt ergibt es ein wunderbares Ganzes , das uns über Grenzen hinaus schauen läßt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 17:37
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Möglich ist natürlich vieles^^
Und Quantenphysik ist auf keinen Fall eine Pseudowissenschaft!
Allerdings wird sie genren missbrauchst um Pseudowissenschaft als glaubwürdig dartzistellen indem man eine angebliche verknüpfung/Erklärung mit de Quantenphysik heranzieht!
Ja,möglich ist vieles^^

Ja ,ich weiß was du meinst,aber für mich als Laie ist es immer wieder sehr mühselig ,erstens alles zu verstehen zweitens die Quelle und drittens die Glaubwürdigkeit nach zu vollziehen.
Aber tendenziös habe ich fest gestellt, das gerade in diesen Bereich sich viel neues ergibt ,vieles in Frage gestellt wird neue Sichtweisen gefunden werden.
Ich denke immer wieder an „ Schrödingers Katze „ ,ich bin sicher du weißt von was ich spreche,wenn erst der Akt der Messung die Quanten in ihre Position bring,und wir in einer Welt von zig möglichen Welten leben,kann sich eine Realität nur offenbaren,wenn danach gesucht wird.
Selbst wenn bewiesen wird das es keinen Gott gibt,weil man diese Realität aus den zig Möglichkeiten vor zieht,wird dadurch bewiesen ,das wir Mitschöpfer unserer Realität sind ,dann stellt sich aber die Frage wer unsere Realität den anderen zig Möglichkeiten vorgezogen, hat bevor es den Menschen gab.

Ich finde es nur wichtig das eine oder andere nicht aus zu schließen, weil es blind für die Wahrheit macht.

In diesem Sinne einen schönen Sommertag, egal wenn wir ihn zu verdanken haben.
Grüße Zonara


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 17:38
Oh, die Quantenphysik und die Seele, da die Quantenphysik dem Laien nur schwerr zugänglich ist, ist es für die meisten Menschen gar nicht nachvollziehbar, wenn Esoterik-Sites zum wiederholten Male behaupten, das Quantenphysiker die Seele entdeckt haben wollen. In der Regel handelt es sich dabei um die immergleichen esoterischen und völlig beliebigen Interpretationen wissenschaftlicher Aussagen von Physikern wie Dürr oder Heisenberg.

Bewiesen wurde die Existenz einer Seele, welche mehr sein soll, als eine Funktion unserer neuronalen Prozesse, jedenfalls nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 17:42
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich denke immer wieder an „ Schrödingers Katze
Laß doch die aus dem Spiel. Dass sich der gute Schrödinger geirrt hat, wissen wir bereits seit etwa 70 Jahren, nur die Katze wird immernoch durchs Dorf getrieben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 17:42
@Zonara
Super Beispiel, Kompliment ! (ich meine mit dem Schreiner und dem Tisch)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 17:46
@Fritzi

Und was soll an dem Beispiel gut sein? Ist ja nicht so, das hier irgendjemand das Konzept nicht versteht, sondern das es weiterhin unplausibel ist, egal was für Metaphern man verwendet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 17:51
@Obrien
Hehe, ich weiß ja, daß Du mich gerne zerreisst!

Vllt. kanntest Du ja schon diesen Vergleich.

Aber mir gefallen einfach die Formulierung und die Ausdrucksweise.

Dadurch ist es auch für so "Unbeleckte" wie mich einfacher zu verstehen. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 18:04
@Thermometer
Das erinnert micht an die Geschichte von Muhammad (Propheten des Islam), der durch einen Zauber belegt wurde, indem jemand die Haare, die er natürlicherweise verlor, durch irgendwelche Zauberformeln belegte. Der Prophet war dann körperlich immer schwächer geworden, ohne jegliche anzeichen, Geistig war er aber fit. Und diese Zauberbelegten Haare waren weit weg etc. - ach egal, interessiert euch eh nicht, glaub ich. Wollts nur gesagt haben.^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 18:07
@Zonara

Falls Du die Arbeit von Hayward meinst, dann muß ich Dich enttäuschen. Seele ist nicht Bewusstsein. Und in den Arbeiten Haywards zum Beispiel kommt ein Seelenbegriff nicht vor. Wenn es, wie der Buddhismus behauptet, keine Seele gibt, dann hat das Bewusstsein keine andere Wahl, als auf Quanteneffekten zu basieren, weil alles darauf basiert. Das Problem ist nicht, die physikalische Basis zu verdeutlichen, sondern zu erklären, wie daraus Bewusstsein wird.
Wenn Bewusstsein durch Quanteneffekte erklärbar ist, dann verliert die "unsterbliche Seele" an Funktion und wird noch ein wenig tiefer in den Bereich des Glaubens verwiesen.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aber tendenziös habe ich fest gestellt, das gerade in diesen Bereich sich viel neues ergibt ,vieles in Frage gestellt wird neue Sichtweisen gefunden werden.
Diese phänomenologische Reduktion untersucht das, was hinter dem Sprachgebrauch steht. Sie kann aber nicht dazu gebraucht werden, bestimmte religiös-dogmatische Vorstellungen zu verifizieren.
Warum, herrgottnochmal, muss man da wieder versuchen die Seele rein flickzuschustern? Weshalb? Diese Notwendigkeit abseits vom altbekannten Wunschdenken und der allgegenwärtigen sowie deprimierenden Tragödie des immerwährenden Todes muss mir mal jemand erklären. Seit dem der Mensch gelernt hat "ich" zu sagen, hat er einen verdammten Treffer weg. Und dass er kurz danach auch noch das Rad erfunden hat, machte die Sache nur noch schlimmer...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 18:08
@Fritzi

Von gerne kann keine Rede sein, ich versuche die Dinge nur klar und objektiv zu sehen und das von @Zonara angebrachte Metapher ist unzureichend um diese Diskussion zusammenzufassen.
Es ist vielmehr der Versuch die vielfach angebrachte Kompromisformel, Wissenschaft sucht bla und Religion sucht bla, beides sei gleichwertig und müsse zusammengefügt werden, in neue Worte zu fassen.

Aber auch diese Metapher kann nicht erklären, warum das stimmen und warum das überhaupt sinnvoll sein soll.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 18:09
@22aztek

ok. vergessen wir Schrödingers Katze mir ist sie lebend auch lieber,dann läuft sie auch besser durch `s Dorf ^^.

Es sollte auch eigentlich ein Hinweis darauf sein,das erst du die Annahme von Möglichkeiten,die
ganze Wahrheit offenbart.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 18:11
@Zonara

Die Annahme von Möglichkeiten wirft in der Regel nur noch mehr Fragen auf...

Man sollte sich zunächst spezifizieren und das verfolgen was "greifbar" ist, sonst wird kein Schuh daraus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 18:12
@Gostshell
Die Geschichte kannte ich in der Tat nicht^^
Aber wer Mohammed ist ist mir durchaus bekannt :)
Irgendwie erinnert mich die Geschichte (Hadith?) ein Stück an Voodoo-Zauber^^

Quantenmechanik beweist dann demnächst die Wirksamkeit von Voodoo und Flüche :)
Ansonsten: Weitermachen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.07.2010 um 18:13
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wie er in der Evolution zustande gekommen ist ist klar, weil die tiere die keinen bock auf leben hatten schneller gefressen werden als die die um ihr leben rennen.
Das ist aber zu Oberflächlich^^


@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Durch Mutation oder andere Vorgänge wie Gendrift, entstehen neue genetische Informationen. Kreationisten behaupten zwar gerne, es könne keine genetische Information durch Mutation entstehen, aber das ist Unsinn, es gibt etliche Fälle von positiven Mutationen

Man muss sich aber auch bewusst werden, das positive Mutationen nicht sehr häufig sind.

Im einfachsten Falle, der sehr häufig bei Bakterien anzutreffen ist, bedeutet eine Mutation einen Überlebensvorteil in einer bestimmten Umgebung. Beispielsweise Antibiotikaresistenzen. In einer antibiotikareichen Umgebung, überleben jene spezies, bei denen sich Resistenzen entwickelt haben. Ein weiteres Beispiel ist die Nylonase. Im Umfeld von Kunstfaserwerken sind Bakterienstämme entstanden, die in der Lage sind ein neuartiges Enzym namens Nylonase zu bilden, mit dessen Hilfe sie in der Lage sind, unbehandelte Nylonfasern zu verdauen. Da ihnen nun eine reiche Nährstoffquelle zur verfügung steht, konnten sie andere Bakterien in diesem Habitat verdrängen.

Das ist das Prinzip natürlicher Selektion.
Ja, das hab ich verstanden. Ich verstehe nur nicht, wie das funktionieren soll. Biochemisch gesehen sind das doch nur elektische ladungen/polungen, die ständig wechselwirken, oder? Das hieße doch, das erst durch die richtige Wechelwirkung überhaupt jemals ein Nukleoid entstand, stimmts? Hmmm.... ich muss mir da noch gedanken machen. Aber danke für die antwort.^^
Zitat von ObrienObrien schrieb:Kommunikation möchte ich das nicht nennen, da es sich nicht um einen bewussten Informationsaustausch handelt. Wie eine Zelle "kommuniziert", hängt von der Information ab, bestimmte Ereignisse triggern bestimmte biochemische Reaktionen, die ihrerseits wieder unterschiedlichste Signalkaskaden auslösen. Etwas wie einen bestimmten Kommunikationsweg gibt es in dem Sinne nicht.
Die Informationen sind aufjedenfall Elektrische Signale, oder? Sehr komplex ...

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wie Obrien gesagt hat, gibt es keinen allgemeinen Kommunikationsweg. Sehr vereinfacht gesagt, kommunizieren Zellen untereinander meistens über Oberflächenproteine mittels Rezeptor-Liganden-Interaktion und dem nachgeschaltete Signalkaskaden. Dazu kommen dann oft noch feedback-loops, die sowohl inhibierend (negative feedback) oder verstärkend (positiv feedback) sein können.
Danke, hab jetzt wenigsten paar Ansatzpunkte, wo ich suchen muss ...


Anzeige

1x zitiertmelden