Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 09:30
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Die evolutionstheorie ist rein menschlichen Ursprungs und somit Irrungen unterworfen,
Die Bibel ebenfalls!
Zitat von derbotederbote schrieb:sie beweist nichts,
Lächerlich :D
Zitat von derbotederbote schrieb: gibt keine antwort über das entsehen des lebens und keine Antwort über den Sinn des Lebens,
Okay das stimmt, aber das ist doch auch gar nicht der Sinn der dieser Theorie zugrunde liegt.
Zitat von derbotederbote schrieb: dies als grundlage einer weltanschauung zu nehmen gleicht einem wanken auf schwankendem Pfad,welche keine Sicherheit bietet.
Haha :D in dieser Welt bietet dir nichts wirkliche Sicherheit. Es sei denn, Leute wie du bekommen ihren Tunnelblick und laufen mit so einer Sicht ihrer Religion hinterher. Und die Aussage, die Evolutionstheorie als Grundlage der Weltanschauung klingt ein schon sehr primitiv...

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 09:31
@derbote
Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 1420)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 13:41
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Abgesehen davon,dass dies deine Antwort nur ein kleiner teil der Erklärung ist, der in der bibel steht,
Du wolltest alles Leben mit der Schoepfung erkalehren.
Zu den meisten Fragen steht in der Bibel aber nicht mehr drinnen als das Gott eben alles nachs einer Art geschaffen hat.

Du wirst aus der Bibel nicht sehen koennen wie oder warum Photosynthese, Zellartmung Fortpflanzung usw funktioniert
Genauso wird es dir nicht sagen warum manche Tiere bestimmte eigenschaften haben andere andere nicht.
Usw usw

Die meisten Fragen zum Leben beantwortet Schoepfung keineswegs.
Von vollstaendig kann also keine Rede sein.

Und wenn man mal ein Buch und den festen glauben von ein paar Leuten absieht
Kann sie die paar Antworten die sie gibt auch in keinerweise belegen..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 15:02
Es ist doch eigentlich ganz einfach, die Evolutionstheorie beschreibt heute schon sehr gut die Frage nach dem Wie, sprich, wie hat sich das Leben entwickelt.

Für viele stellt sich aber auch die Frage nach dem Warum, sprich, warum sollte sich Leben überhaupt entwickeln, was ist der Sinn dahinter... ect.

Und für manche beantwortet halt die Bibel diese Frage am besten.

Das Wie und das Warum mit Evolutionstheorie und Bibel zu vertauschen wie manche es ja auch hier gerne machen ist doch völlig sinnlos da keine Seite dann eine zufriedenstellende Antwort erhalten wird und so entsteht dann das Gezeter darüber wie blöd doch angeblich Evolutionstheorie und Bibel sind und das zieht sich hier schon durch wie ein 1.579 Seiten langer Faden.

Wieso es also nicht einfach dabei belassen das sowohl Evo. als auch Bibel so oder so nur ganz bestimmte Fragestellungen beantworten können beide aber nicht die Antwort auf alle Fragen sind.

Da muss jeder selber sehen was für ihn der beste Mittelweg ist oder je nach Anschauung halt nur eine Seite akzeptieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 15:23
@Schalom
die Kreationistenbewegung zielt darauf ab, im alleinigen Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.
Es geht da um eitle Gefühle.
http://www.express.de/regional/bonn/unglaeubiger-alex%E2%80%9315%E2%80%93flog-aus-ferienfreizeit/-/2860/4556446/-/index.html (Archiv-Version vom 18.08.2010)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 15:38
@Plutarch

Jap das sind dann jene beschriebene die nur eine Seite akzeptieren wollen.

Trauriger Vorfall mit dem Alex aus deinem Link, insbesondere wenn man bedenkt das die Ferienfreizeit dort eigentlich nicht kirchlich organisiert ist überrascht mich das umso mehr.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 16:13
@Schalom @Plutarch

Hey Shalom - Du schreibst an Plutarch:
"Jap, das sind dann jene Beschriebene, die nur eine Seite akzeptieren wollen."

Verstehe ich das richtig, dass Ihr Beiden beide Seiten akzeptiert? Sowohl eine göttliche als auch evolutionäre Schöpfung/Entstehung? :o
Gruß
Elai


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 16:28
@Elai
Ich nicht.
Ein Glaube den Menschen anbeten kann kein Schöpfer sein.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 17:04
@Plutarch
Wie kann ich das verstehen? Du betest keinen "Glauben" an? .... Das mach´ ich auch nicht :-)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 17:18
@Elai
und warum glaubst du dann?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 17:21
@Plutarch
Weil´s mir dann besser geht!


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 17:22
@Plutarch
Glaubst Du?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 17:25
@Plutarch
Ich glaube sowohl an die Evolution als auch an Schöpfer.
Damit fühl´ ich mich sicher und vertraut.
Das eine ohne das andere geht nicht. Fehlt was oder wäre mir vielleicht auch zu langweilig.
:-)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 17:27
@Elai

Ich hätte da mal eine Frage an Dich als Gottesgläubigen:
Du hattest selbst eingeräumt, dass es Dir besser geht, wenn Du daran glaubst.

So.

Also bestätigst Du, dass Du lediglich nach deinen emotionalen Bedürfnissen gehst. Und, es ist vollkommen klar, dass diese Bedürfnisse eine gewisse Befriedigung hervorbringen. Aber der Operator selbst ist das Gehirn.

WIESO sollte man dann, eurer Meinung nach, in einem Jenseits ein solches Gehirn verfügen, dass für diese Emotionen zuständig sein soll? Das Gehirn endet mit deinem Leben.

MfG


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 17:30
@Elai
Ich sehe das andersherum. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Ein gütiger und liebender Gott kann keine Welt erschaffen, in der sich die Geschöpfe darauf
der Rangordnung nach gegenseitig fressen müssen, um sich selbst am Leben zu erhalten.
Das hätte ein gütiger und liebender Gott, der zudem noch allmächtig und allwissend ist auch ganz anders hingekriegt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 17:32
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Weil´s mir dann besser geht!
Also glaubst du doch an einen Glauben, der für dich Gott bedeutet. Etwas anderes hast du ja nicht in der Hand.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 17:42
Hallo erst mal @Mr.Dextar,

ich versuche mich mal so auszudrücken, dass es wirklich nur auf mich! zutrifft. O.k.?

"Also bestätigst Du, dass Du lediglich nach deinen emotionalen Bedürfnissen gehst."
Ja - diese bewegen sich immer in Richtung Vertrauen

" Klar, dass diese Bedürfnisse eine gewisse Befriedigung hervorbringen. "
Ja - eben das Vertrauen. Und das beruhigt mich.

"Aber der Operator selbst ist das Gehirn."
Nein - nicht alleine. Es geht, meint man, nur vom Gehirn aus, doch das stimmt nicht. Es geht auch nicht allein vom ? Herz? oder vom Gefühl aus. Beides!
Bei Angst versuche eine Lösung zu finden, bis die Angst weg ist, und das Vertrauen wieder da ist. Ja, so lange mach´ich rum - natürlich ist da die Voraussetzung, daß ich über einen gesunden Menschenverstand verfüge.


"WIESO sollte man dann in einem Jenseits über ein solches Gehirn verfügen, das mit Emotionen verbunden ist."
Also 1. warum nicht?
2. Es ist doch logisch, daß Emotionen echt oder verlogen sein können.
3. Echte Dinge sind einfach ewig, weil sie die Wahrheit sind. Und für die Wahrheit steht die Ewigkeit.

Tja ...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 17:45
@Elai

Also ich bin der Ansicht dass das eine das andere nicht zwangsläufig ausschliessen muss, ist halt alles eine Frage der eigenen Perspektive.


@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Ich sehe das andersherum. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Ein gütiger und liebender Gott kann keine Welt erschaffen, in der sich die Geschöpfe darauf
der Rangordnung nach gegenseitig fressen müssen, um sich selbst am Leben zu erhalten.
Das hätte ein gütiger und liebender Gott, der zudem noch allmächtig und allwissend ist auch ganz anders hingekriegt.
Sehe ich ähnlich so, ein nach rein "menschlichen Maßstäben" handelnder Gott würde das sicher nicht so machen, ich denke aber nicht das dieser so menschenähnliche Züge besitzt wie es vielleicht oft den Anschein hat, nur wird eben jener Gott lediglich von uns Menschen beschrieben was ihm dann halt (wenn auch von den Menschen ungewollt) jene menschähnlichen Züge verleiht.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 17:46
@Plutarch
Du schreibst
"Ich sehe das andersherum. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ein gütiger und liebender Gott kann keine Welt erschaffen, in der sich die Geschöpfe darauf
der Rangordnung nach gegenseitig fressen müssen, um sich selbst am Leben zu erhalten.
Das hätte ein gütiger und liebender Gott, der zudem noch allmächtig und allwissend ist auch ganz anders hingekriegt."

Du hast recht! Ganz, ganz recht! ich schäme mich für diesen "Gott" und ich entschuldige mich bei Dir für seine Unzulänglichkeiten. Aber glaub´mir - ihm ging es nicht besser wie Dir.

Bitte nehm´die ernstgemeinte und ehrliche Entschuldigung an.

Elai


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 17:49
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Ja - diese bewegen sich immer in Richtung Vertrauen
Gut. Vertrauen = Bedürfnis, da es Sicherheit vermittelt. Und Sicherheit gewährleistet irgendwo auch Überleben (womit wir wieder bei der Evolution wären). Damit würden evolutionäre Mechanismen auch in einem vermeintlichen Jenseits fungieren.
Zitat von ElaiElai schrieb:Ja - eben das Vertrauen. Und das beruhigt mich.
Da Vertrauen Sicherheit gewährleistet (s.o.) ist dies logisch.
Zitat von ElaiElai schrieb:Nein - nicht alleine. Es geht, meint man, nur vom Gehirn aus, doch das stimmt nicht. Es geht auch nicht allein vom ? Herz? oder vom Gefühl aus. Beides!
Das Herz ist lediglich deine Blutpumpe, wie man so schön sagt. Gedanken, Bedürfniße etc. werden quasi vom Gehirn wahrgenommen.
Gefühle sind nichts weiteres als Emotionen.
Zitat von ElaiElai schrieb:Bei Angst versuche eine Lösung zu finden, bis die Angst weg ist, und das Vertrauen wieder da ist. Ja, so lange mach´ich rum - natürlich ist da die Voraussetzung, daß ich über einen gesunden Menschenverstand verfüge.
Jeder hat Angst, klar, aber wir dürfen die Furcht nicht siegen lassen. Da hast Du Recht. ;)
Zitat von ElaiElai schrieb:1. warum nicht?
Weil das Gehirn ein Produkt langer Evolution ist. Warum sollte man im Jenseits sein ganzes Gehirn aus Lebzeiten "wiederbekommen", obwohl rein theoretisch das ganze schon in einem Diesseits hätte geschehen können? Jaja, Fragen über Fragen... :|
Und wie kann etwas vermeintlich Nicht-Materielles wie die von euch postulierte "Seele" etwas materielles inhärieren wie ein Gehirn?
Zitat von ElaiElai schrieb:2. Es ist doch logisch, daß Emotionen echt oder verlogen sein können.
Alle Emotionen sind "echt" - sonst wären es keine Emotionen. ;)
Zitat von ElaiElai schrieb:3. Echte Dinge sind einfach ewig, weil sie die Wahrheit sind. Und für die Wahrheit steht die Ewigkeit.
...das ist lediglich dein Glaube, sprich deine Wunschvorstellung.

Aber danke für die Antwort.


Anzeige

melden