Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:19
@Schalom
Mir wäre es im Grunde auch völlig egal, aber es sind ja die Religionen, welche Probleme und Polemiken konstruieren und sehen wo gar kein sind und die wirklichen Probleme dieser Welt so verlagern, dass sich niemand selbstkritisch damit auseinandersetzten muss.
Wie kann es sein, dass es bei über 1,5 Milliarden mitleidigen Muslimen, drei mal so vielen niedlichen Christen der Nächstenliebe und jede Menge anderer wohltätigen Gottesanbeter
über ein Milliarde Menschen auf der Welt gibt, die am Verhungern sind?
Wie kann es sein, dass bei so vielen Gottgläubigen jeden Tag Zigtausende Menschen verhungern müssen?
Wie Kann es sein, dass Israel und die arabische Welt niemals in Frieden nebeneinander leben können, weil sie auf Grund ihres unterschiedlichen Glauben an Gott keine Lösung für den Frieden finden?
Wie kann es sein, dass die Amerikaner obwohl die gläubigsten Christen der Welt, proportional am Weltbevölkerungsanteil die größten und ärgsten Umwelt-Frevler sind.

Irgendwo scheint dieser Gott auch eine sehr gefährliche Psychose für uns alle zu sein, und keiner weis, wann es für diese Psychose eine Fortsetzung des 11/9 geben wird.... .^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:19
@Elai

Gehst Du nun weiter drauf ein oder nicht? Lenk' nicht ab. ;)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:23
@Mr.Dextar
Also gut, da mein Vertrauen ganz meinerseits ist, werde ich mich in allem outen, was Du wissen willst. Aber Du mußt die Fragen einfacher stellen, denn die Thematik ist schon in sich schwierig genug.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:23
Aber Kreationismus/ID IST Fundamentalismus!
Und bereits deswegen als religiöser Fanatismus abzulehnen!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:25
@Elai

Also gut, ganz einfach: Warum funktionieren deiner Meinung nach evolutionäre Mechanismen auch in einem Jenseits bzw. warum soll man dort ebenfalls ein Gehirn haben?

Das war meine letzte Frage.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:26
@Plutarch
Du hast ja so recht! Vergessen Wir die Religionen! Sie (und auch ihre Mitglieder) sind die wahren "Antichristen". Niemand verhält sich mehr "anti" als dieses P...
´Sorry, aber muß ja mal gesagt werden


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:26
@matraze106
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir das bekannt ist.
Er hat nie behauptet, dass der Mensch vom Affen abstammt. Und zudem war er meines Wissens ein erfürchtiger Verehrer der Natur, was man von den heutigen Evolutions-Grundsatz-Debattlern kaum noch behaupten kann, denn hier geht es nur noch um die Ausradierung von Kirche, ja schliesslich sogar Gott ansich. Und gottlos war Darwin eben auch nicht.
„(Mein) Urteil schwankt oft … Selbst in meinem stärksten Schwanken war ich nie ein Atheist in dem Sinne, dass ich die Existenz Gottes geleugnet hätte. Ich denke, dass im Allgemeinen (und mehr und mehr, desto älter ich werde), aber nicht immer, dass ein Agnostiker die treffendste Beschreibung für meine Geistesverfassung wäre.“

Charls Darwin

http://www.kath.net/detail.php?id=22106 (Archiv-Version vom 16.04.2009)

Also völlig "gottlos" war er in der Tat nicht und ob er nun behauptet hätte der "Mensch stammt vom Affen ab" oder nicht ist völlig unerheblich denn es ist heute klar das Mensch und Affe gemeinsame Vorfahren haben.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:28
@Mr.Dextar
Es ist interessant, was Du weißt - woher weißt Du, dass die evolutionären Mechanismen auch außerhalb unserer Erde (oder jenseits) funktionieren?

Das verblüfft mich jetzt aber schon! :o
Elai


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:32
@Elai

lol ey.

Daran sieht man, dass ihr irgendwie nicht konsequent zu Ende denkt.
Zitat von ElaiElai schrieb:Es ist interessant, was Du weißt - woher weißt Du, dass die evolutionären Mechanismen auch außerhalb unserer Erde (oder jenseits) funktionieren?
Wäre das nicht so, würde man sich absolut keine Gedanken über das Jenseits machen, ja nicht mal auf die absurde Idee dazu kommen!

Denn in einem Jenseits willst Du im Grunde nur eines: Weiterexistieren.
Warum will der Mensch das? Er hat Angst vor der eigenen Endlichkeit (u.a. dadurch zu erklären, dass er seine Gene nicht mehr weitervererben kann). Und, was logisch ist, wenn er einmal nicht ist, kann er seine Bedürfniße (z.b. Glücksgefühle) nicht mehr befriedigen.
Genau das erwartet er sich aber vom Jenseits, da er dort weiterexistieren möchte. Denn würde er dort nur stagnierend weiterexistieren, würde ihn das nicht wirklich befriedigen. Darin sähe er auch keinen Sinn. Außer die Leute, die das auch wirklich wollen, aber dann würden sie trotzdem nur weitere Bedürfniße befriedigen. Quasi ein Teufelskreis.

Und genau diese Verhaltensweisen sind, wenn man den Menschen analysiert, evolutionär bedingt. Ergo: Die Evolution würde selbst in der Metaphysik gelten.

Und nun mag man den Fehler finden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:33
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Niemand verhält sich mehr "anti" als dieses P...
typisch: alle in einen Sack! Kommentar überflüssig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:35
@Thermometer

ausserdem gibt es eine ganze sparte der wissenschaft, die sich mit der bibel befasst: die theologie.
ist zwar auch vielleicht ein bisschen übertrieben, aber immerhin bodenständiger als deine uninformierte meinungsmache. mann, ich kann diese brandstifter nicht ab!
ist dem einen oder anderen schon mal aufgefallen, dass wir hier über einen festen bestandteil der kultur und geschichte reden? ohne die bibel hätten wir heute kaum ansätze über gewisse zeiträume. es ist ein klasse geschichts- und geschichten-buch. größen wie newton haben an der bibel geforscht und unglaubliches aus ihr encodiert.
ich bekomme bei dieser thematik immer mehr den eindruck, dass dazu hauptsächlich nur mitteilingsbedürftige teenager ihr reisserisches halbwissen widergeben und sich dabei gegeseitig beweihräuchern. wenn nich mal die bibel auf ne ähnliche weise verfälscht wurde.
das nenn ich mal wissenschaftlich!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:38
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ausserdem gibt es eine ganze sparte der wissenschaft, die sich mit der bibel befasst: die theologie.
Ich will mich ja nicht in das Teilintermezzo (zwischen Dir und Thermo) einmischen, aber wer die Theologie als ernsthafte, wissernschaftliche Sparte darstellt, sollte sich erstmal klarmachen, was Wissenschaft eigentlich ist...


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:38
@Mr.Dextar
Das ist die beste Erklärung, die ich jemals von einem "Nichtwissendem" gehört habe. Du hast völlig recht!

Ja, es gibt diese geistige Evolution.
Es geht "dort" nicht um "eigenes individuelles Überleben".

Du bist der erste, der darauf anspricht - was also willst Du genau wissen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:40
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Ja, es gibt diese geistige Evolution.
Es geht "dort" nicht um "eigenes individuelles Überleben".
Aber natürlich. Der Begriff "Evolution" selbst, ob nun geistig oder nicht, impliziert einenn alltäglichen Kampf.

Nachtrag:
Zitat von ElaiElai schrieb:was also willst Du genau wissen.
Warum es dort im Grunde genauso weitergeht wie hier. Und das ganze so unnötig verkompliziert wurde, dass ich mich freue, zu sagen, dass dieser postulierte Schöpfer der größte Schwachkopf unserer Existenz ist.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:40
Hey @Fritzi
typisch: alle in einen Sack! Kommentar überflüssig.
Wie ist denn das wieder bei Dir angekommen? Hab´ ich Dich beleidigt? oder bist Du meiner Meinung?
LG
Elai


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:40
@matraze106
ohne die Bibel wären wir gar nichts. Aber wenn wir schon die Bibel lesen, dann sollten wir uns auch mal Zeit für diese Buch hier nehmen.
http://books.google.de/books?id=rq666pCDeWYC&printsec=frontcover&dq=Keine+Posaunen+vor+jericho&hl=de&ei=addqTJeeG4aiOMu--I0J&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CEAQ6AEwAQ#v=onepage&q&f=false


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:41
@Mr.Dextar
Nein, das meinte ich nicht - es geht nicht um Einzelne - es geht um ALLES ....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:43
@Elai

Fast schon niedlich, wie Du die Unausweichliche Sackgasse umgehen willst. :D
Zitat von ElaiElai schrieb:Nein, das meinte ich nicht - es geht nicht um Einzelne - es geht um ALLES ....
Also um das Kollektiv? Ja, das Überleben in einer Gruppe ist im Grunde auch nur besser für den einzelnen. Das beste Beispiel ist der Mensch - oder Insekten, die in einer Kolonie leben (z.b. Hornissen).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:44
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Du hast ja so recht! Vergessen Wir die Religionen! Sie (und auch ihre Mitglieder) sind die wahren "Antichristen". Niemand verhält sich mehr "anti" als dieses P...
´Sorry, aber muß ja mal gesagt werden
... darf ich noch das P... als Pack deuten ?
dann ist doch wohl klar, dass du mit Plutarch alle Gläubigen so richtig lieb hast ! :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.08.2010 um 20:44
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Mir wäre es im Grunde auch völlig egal, aber es sind ja die Religionen, welche Probleme und Polemiken konstruieren und sehen wo gar kein sind und die wirklichen Probleme dieser Welt so verlagern, dass sich niemand selbstkritisch damit auseinandersetzten muss.
Wie kann es sein, dass es bei über 1,5 Milliarden mitleidigen Muslimen, drei mal so vielen niedlichen Christen der Nächstenliebe und jede Menge anderer wohltätigen Gottesanbeter
über ein Milliarde Menschen auf der Welt gibt, die am Verhungern sind?
Wie kann es sein, dass bei so vielen Gottgläubigen jeden Tag Zigtausende Menschen verhungern müssen?
Wie Kann es sein, dass Israel und die arabische Welt niemals in Frieden nebeneinander leben können, weil sie auf Grund ihres unterschiedlichen Glauben an Gott keine Lösung für den Frieden finden?
Wie kann es sein, dass die Amerikaner obwohl die gläubigsten Christen der Welt, proportional am Weltbevölkerungsanteil die größten und ärgsten Umwelt-Frevler sind.

Irgendwo scheint dieser Gott auch eine sehr gefährliche Psychose für uns alle zu sein, und keiner weis, wann es für diese Psychose eine Fortsetzung des 11/9 geben wird.... .^^
Es ist natürlich immer eine Frage dessen wie der jeweilige Gläubige seine Religion deutet, wobei man natürlich nicht alle weltlichen Probleme und Verbrechen auf den Glauben allein abwälzen kann, auch nicht alle die von dir oben genannten, Stichwort Realsozialismus, hatte mit dem geplanten Kommunismus bekanntlich ja auch nicht viel zu tun gehabt und dieser war ganz und gar atheistisch geprägt.

Es bringt nichts jemanden oder etwas bestimmten den schwarzen Peter allein zuzuschieben sondern alles schlechte was geschehen ist und auch heute noch geschieht in seiner Gesamtheit zu sehen und so nach Lösungen zu suchen.

Ich würde mir von allen Organisationen, ob religiös oder nicht wünschen öfters über den eigenen Tellerand zu schauen.

Hm, ich hoffe jetzt nicht das gleich ein Mod wegen OT meckert. ^^


Anzeige

2x zitiertmelden