Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 15:06
@Denkmit
Zitat von DenkmitDenkmit schrieb:Ich hätte da mal ne Frage. Warum beschäftigt ihr euch eigentlich ständig mit der Vergangenheit, die ihr eh nie beantworten könnt
Zitat eines sehr intelligenten Menschen:

"Wer in die Zukunft schauen will, muss in die Vergangenheit blicken."

Die Zukunft kann nur erahnt werden, die Vergangenheit kann bestimmt werden!

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 16:32
@ net.star11

Du zitierst es ja selbst. Die Vergangenheit kann nur erahnt werden. Also belassen wir es doch dabei und versuchen nicht sie bis ins letzte Detail zu verstehen. Die verstandenen Fragmente reichen völlig aus, um darauf eine vernünftige Zukunft aufzubauen. Die dadurch in der Zukunft gewonnenen Erkenntnisse, ermöglichen uns wieder einen weiteren Schritt in die Erforschung der Vergangenheit. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir die Vergangenheit oder den Anfang allen Seins je begreifen werden. Würde jemand behaupten er hätte begriffen, wäre er Gott (hätte also das Allwissen). Gibt es jemanden der dies für sich in Anspruch nehmen kann?

Ich halte es für wichtig, das wir uns als Menschheit nicht mit der Frage verzetteln: Wer hat das Universum erschaffen?
Religion ist da lediglich ein Hilfsmittel, um unsere Unfähigkeit des Begreifens ertragen zu können, also durchaus hilfreich wenn wir sie nicht für niedrige Beweggründe instrumentalisieren.

L.G. Denkmit


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 17:34
Zitat von DenkmitDenkmit schrieb:Leben bedarf keiner Intelligenz
Leben ist um ein vielfaches komplexer als der Aufbau von Machienen und PCs.

Wenn mich einer Fragen würde, Machienen oder mein PC, durch Intelligenz oder aus Zufall entstanden ist, dann ist doch die Antwort ganz klar:

Nein, Leben bedarf keiner Intelligenz :D und Machienen und mein PC schon gar nicht.

Sorry völliger Schwachsinn, denn ohne eine Intelligenz wäre es nicht möglich dass Leben existiert!

es ist noch nicht mal möglich dass einfache Gegenstände wie Bleistift, Löffel, bis hinzu den großen Dingen wie Autos und PCs von alleine Existieren können, sie brauchen alle eine Intelligenz und Ingeniuere, Fabriken etc..

Und wenn du dir jetzt noch vorstellst, dass Leben um ein vielfaches Komplexer als all das ist.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 17:43
@nurunalanur

Du hast nicht verstanden was Denkmit damit sagen wollte :>

Es ging ihm um das Leben im Ganzen und nicht um deine kleine primitive Welt voller Bleistifte und PCs.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 17:48
Ich find das immer so niedlich:

Erst soll die Entstehung des Lebens überhaupt nicht zufällig sein, sondern bedarf einer noch höheren Intelligenz, damit sowas überhaupt möglich ist. Andernfalls ist das für den gemeinen Gläubigen nicht zu erfassen.
Aber dann wird mit diesem Denken plötzlich Schluss gemacht, wenn man bei dieser angeblich höheren Intelligez (Gott, Allah, Spaghettimonster) ist und PUNKT AUS BASTA! Man darf nicht nachfragen, woher sie kommt, warum sie da ist und und und... sondern MUSS dogmatisch die vermeintliche Wahrheit annehmen!

Dass es unlogisch ist, dass eine solche Intelligenz einfach so aus dem Nichts heraus existieren kann, brauche ich nicht nochmal zu erwähnen.

:|


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 17:48
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn mich einer Fragen würde, Machienen oder mein PC, durch Intelligenz oder aus Zufall entstanden ist
Nur das die Antwort bei der Entstehung der Arten weder Intelligenz noch Zufall ist ...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 17:52
@ eyecatcher

Genauso ist es. Danke ;)

Gruß Denkmitl


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 17:59
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Du hast nicht verstanden was Denkmit damit sagen wollte
und du hast nicht verstanden was ich sagen wollte.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Es ging ihm um das Leben im Ganzen und nicht um deine kleine primitive Welt voller Bleistifte und PCs.
denn es ging mir genau das, nähmlich um das Leben allgemein, also alles was Leben beinhaltet.

@Denkmit hatte sogar das Beispiel des Lottos erwähnt, sprich den Faktor Zufall erwwähnt. und ich habe euch gezeigt, dass so komplexes Leben nicht aus Zufall entstehen kann.
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Nur das die Antwort bei der Entstehung der Arten weder Intelligenz noch Zufall ist ...
wenn es keine Intelligenz war noch aus Zufall entstanden sein soll, wie ist es dann entstanden ?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:00
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:wenn es keine Intelligenz war noch aus Zufall entstanden sein soll, wie ist es dann entstanden ?
Evolution ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:03
@sasori-sama

ersteinmal war der irgenwie schon witzig ;)

wenn Evolution weder Zufall noch Intelligenz benutzt hat, wie hat es die Evolution gemacht ?

kleiner Tipp: wenn du Intelligenz und Zufall ausschließt, dann bleibt dir nichts mehr übrig, sprich du landest in einer Sackgasse.

Denn was anderes außer diese beiden Mechanismen gibt es nicht. oder kannst du mir eine nennen ?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:07
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Denn was anderes außer diese beiden Mechanismen gibt es nicht. oder kannst du mir eine nennen ?
Ja, Evolution ...

Natürliche Selektion ist weder eine Intelligenz noch Zufall.
Der einzige Zufall steckt in den Mutationen, die aber auch durch Selektion ausgewählt werden, eben nicht zufällig.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:10
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Natürliche Selektion ist weder eine Intelligenz noch Zufall.
alles in der welt beinhaltet einen Mechanismus, beruht auf etwas.

Wenn "Natürliche Selektion" wie du sagst NICHT auf Intelligenz, noch auf Zufall basiert,

auf was basiert es dann ?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:12
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn "Natürliche Selektion" wie du sagst NICHT auf Intelligenz, noch auf Zufall basiert,

auf was basiert es dann ?
Nun die natürliche Selektion stellt die dritte Möglichkeit dar ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:12
@ Mr.DeXstar

Wer hat gesagt, dass die Entstehung des Lebens nicht zufällig ist? Ich habe lediglich behauptet, dass ich der Meinung bin, dass Gott, die totale Erkenntnis oder wie immer man dazu auch sagen mag, die Konsequenz jeglichen logischen Denkens ist. Zufall und Schöpfung schließen sich nicht aus, sondern gehören zusammen.

Gruß Denkmit


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:16
@Denkmit
Zitat von DenkmitDenkmit schrieb:ch der Meinung bin, dass Gott, die totale Erkenntnis oder wie immer man dazu auch sagen mag, die Konsequenz jeglichen logischen Denkens ist.
Bitte was?
Erkläre bitte mal, was an der Gott Hypothese 'logischer' ist als an einer Welt ohne Gott.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:24
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Nun die natürliche Selektion stellt die dritte Möglichkeit dar
wouh so eine ähnliche Antwort hatte ich erwartet nach dem du 3 mal ausgewichen bist ;)

was sollne wir jetzt mit dir machen ?


Vorschlag: wir geben dir einen Nobelpreis ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:26
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:wouh so eine ähnliche Antwort hatte ich erwartet nach dem du 3 mal ausgewichen bist
Welcher Frage bin ich denn dreimal ausgewichen?

Was ist denn in Deinen Augen die natürliche Selektion?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:28
@Denkmit
Die Evolution selbst ist das Werkzeug Gottes.^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:30
@Hacker1209

... würde mich dieser Aussage anschliessen. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:31
@Mr.Dextar
Warum lässt du es nicht dabei, das man NICHT WEISS ob es Gott gibts od. nicht? Warum muss jeder immer auf eine Seite springen, also Ja od. Nein statt dazwischen zu sein, wie "Wir wissen es nicht. Wir können es nicht wissen"?^^


Anzeige

1x zitiertmelden